Hinterradfederung

Diskutiere Hinterradfederung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute wie merkt man eigentlich wenn der Dämpfer hinten langsam lahm wird meine Kuh hat jetzt 98000 auf dem Tacho aber fast alle ohne...
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Hallo Leute

wie merkt man eigentlich wenn der Dämpfer hinten langsam lahm wird meine Kuh hat jetzt 98000 auf dem Tacho aber fast alle ohne Sozius,. letzthin wollte Frauchen doch mal wieder mitfahren und da kam es mir so vor das die Kiste hinten ziemlich runter ging. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen gibt es die Möglichkeit das Teil zu überholen denn neu soll er ja sauteuer sein,oder gibt es etwa aus dem Zubehörhandel das man empfehlen kann und noch bezahlbar ist

Vielen Dank

Mitzmann
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Du meinst sicher die hydraulische Federvorspannung des original Federbeins, die kann man wieder auffüllen dann hebt sie wieder den A... .
Aber bei fast 100,000km wird der Dämpfer nicht mehr der beste sein.

Bau einfach das Handrad (Behälter) der hy.Federvorspannung aus,dreh es um und schraub die hy.Leitung ab. Dann durch das Loch den Zylinder im Behälter zurück drücken und irgend ein öl reinkippen. Alles wieder zusammen und fertisch.
Die hy. Leitung vor dem ausbau des Behälters lösen, geht einfacher!
Gruß Bernd:cool:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Das Nachfüllen ist vor allem dann angesagt, wenn man von ganz lose bis zum ersten Widerstand ein paar Leerklicks zuviele hat (bei mir warens über 10!)......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Und mit dem Öhlins eine Feder die gerade schwach genug (oder eben stark genug) ist um bei "Fahrer solo" keinerlei Vorspannung der Hydraulik zu brauchen. Da hat man den gesamten Vorspannbereich für Sozia plus Hutschachteln.
Etwas schlecht sieht's aus wenn ausnahmsweise "Fahrerin solo" fährt. Nachdem sie nur gut die Hälfte von mir wiegt ist die Feder "nicht ganz abgestimmt". Soll sie eben Roller fahren :o (oops)
gerd
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hi,

was ist denn für Dich 'sauteuer'?
Ich würde vom rumdoktern an Symptomen abraten und stattdessen eine Generalüberholung empfehlen; nach fast 100tkm ist der Dämpfer 'auf'.
Ich habe mir meinen nach 64tkm bei Hubert Hoffmann überholen lassen.
Neue Feder, neues Öl, neue Shims usw. Danach hast Du ein quasi neues Federbein und Ruhe für die nächsten zigtausend km. Kann ich sehr empfehlen. Schau mal unter
http://www.hh-racetech.com/portal/M...service/tabid/153/language/de-DE/Default.aspx

Gruß,

Arne
____________________
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Lupus,

ich hab mein hinteres Federbein auch schon sehr erfolgreich bei Hubert Hofmann überholen und mit neuer Feder versehen lassen. Kann ich ebenfalls empfehlen.

Du schreibst, er hätte an Deiner Kuh beide Federbeine, also auch das vordere überholt.
Ich war bislang der Meinung, das sei garnet möglich. Oder hat HH Dir vorne nur eine passende Feder eingebaut?

Grüße vom elfer-schwob
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo Elfer...

...Du hast Recht, das original Showa-Federbein der 11erGS ist nicht reversibel.
Ich hatte mir eines der ersten 12erGS Baujahre gebraucht gekauft. Das hat die gleichen Einbaumaße und Anschlüsse und passt auch in die 11er hervorragend. Die ersten Jahrgänge der 12er-Dämpfer wurden 2004/05 von WhitePower gebaut und können geöffnet und überholt werden. (Später gewannen die Controller wieder die Überhand bei BMW und man kehrte zur gewohnten Showa-Qualität zurück :mad: ).

Gruß,
Arne
____________________
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...nur der Vollständigkeit halber:
ich meine explizit das VORDERE Federbein... beim hinteren ist auch das original Showa der 11er überholbar.
Wer dazu Fragen hat sollte sich vertrauensvoll an Herrn Hofmann wenden. Ist sehr nett und er weiss wovon er spricht!

Gruß,
Arne
_______________________
 
A

ArmerIrrer

Gast
klar kann man das vordere auch überholen, hat mein Axeman auch gemacht... damals, aber jetzt war halt Zeit für was neues...

Also her mit dem geilen Zeuch in gelb, mal sehn wann ich auf die idee komme auch die Feder schwarz zu lacken, passend zum Rest halt... :D
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...dann müssen wir wohl noch kurz klären, was mit 'überholen' gemeint ist:
Ich meine damit nicht nur das Ersetzen der Feder sondern das Öffnen des Dämpfers zum Austausch der Shims und des Öls. Das geht mit dem Original Showa Federbein der 11er nicht, da es verschweisst ist; so auch die Aussage von HH-Racetech.

Gruß,
Arne
_______________________
 
A

ArmerIrrer

Gast
frag mich nicht wie, aber er hat das Dinges aufgemacht, aber das ist eh ein Freak... :p:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo lupus,

ah, jetzt ja!

Da werd ich mich mal bei Gelegenheit auf die Suche nach einem gebrauchten 2004/2005er 12GS-Front-Federbein machen...

Grüße vom elfer-schwob
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...werden in der Bucht oft für 30 - 50,- Euros versteigert. Achte auf das WP-Label, ist auf dem Stoßdämpfer hinter der Feder. Viel Glück!

Gruß,
Arne
__________________________
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich habe heute mein hinteres Federbein meiner 1100er (Bj 94) zum Axeman geschickt. Der nimmt ca 130€ fürs überholen und anpassen an den Fahrer. Ich hatte vorher auch bei HH angefragt die wollten für die selbe Arbeit ca 250€ haben.... mehr sage ich dazu nicht!
Und mit anpassen meine ich an das Fahrergewicht, Wegstrecken etc....

Und da der Axeman auch einen sehr guten Ruf hat, habe ich mich mit dem kurzgeschlossen.
Ach ja, als ich vor einiger Zeit mit den beiden Firmen schon mal telefoniert hatte, um das Thema schon mal abzuklopfen, hatte mir einer von beiden gesagt, dass die auch das vordere komplett überholen könnten.
Dabei würde dann aber auch die Hülle gewechselt, eben weil die verschweißt ist. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe lag der Preis bei ca 250€, da bin ich mir aber nicht mehr sicher!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich habe heute mein hinteres Federbein meiner 1100er (Bj 94) zum Axeman geschickt. Der nimmt ca 130€ fürs überholen und anpassen an den Fahrer. Ich hatte vorher auch bei HH angefragt die wollten für die selbe Arbeit ca 250€ haben.... mehr sage ich dazu nicht!
Und mit anpassen meine ich an das Fahrergewicht, Wegstrecken etc....

Und da der Axeman auch einen sehr guten Ruf hat, habe ich mich mit dem kurzgeschlossen.
Ach ja, als ich vor einiger Zeit mit den beiden Firmen schon mal telefoniert hatte, um das Thema schon mal abzuklopfen, hatte mir einer von beiden gesagt, dass die auch das vordere komplett überholen könnten.
Dabei würde dann aber auch die Hülle gewechselt, eben weil die verschweißt ist. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe lag der Preis bei ca 250€, da bin ich mir aber nicht mehr sicher!
Und im Winter hat er auch weng mehr Zeit wenn er nicht mehr für KTM fährt... ;)
Sag dem Chris nen Gruß von mir, obwohl, ich könnt auch mal wieder vorbeifahren, hehe... :D:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo lupus,

ich bin schon vor Wochen in der Bucht fündig geworden:
Nagelneues (Null Kilometer) WP-Federbein einer 1200 GS für einen Hunni ersteigert.

Was soll ich sagen: Dodalgoiles Fahrgefühl!

Wo ich mit meinem Showa-Holzfuß drübergestolpert bin, gleitet das WP-Teil wie ne Sänfte drüber. Das Losbrechmoment der Vordergabel ist komplett und deutlich merkbar minimiert. Wenn ich an der Sitzbank-Vorderkante bzw. Tank-Hinterkante draufdrücke, geht die Q schön gleichmäßig, vorne und hinten in die Federn. Der Showa-Holzfuß hatte bei dieser Übung mit einer Blockade reagiert.

Ich bin total begeistert! Schade um die vergangenen 85000 km, hätte schon viel früher umbauen sollen...

Nochmals vielen Dank für den goldenen Tipp!

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Redest du jetzt vom vorderen Federbein? Ich habe vom hinteren geredet...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@ShadowtheCrow:

yep, mein post bezog sich auf die #9ff von lupus und mir.

Beim hinteren Beinchen hab ich mit 1100 GS und 1150 GS bereits super Erfahrung bei dem von Dir verschmähten HH-Racetech-Team gemacht.

Aber wenn Du mal kurz überschlägst, daß ne neue, an Dein Gewicht angepaßte Feder bereits ca. 100 Euronen kostet, können Axemann und Hoffmann nicht vom gleichen "Anpassungsaufwand" gesprochen haben...

Ich denke, da wurden Äpfel mit Birnen verglichen!

Wirst sicher berichten, wie/ob Du zufrieden bist!

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Hinterradfederung

Hinterradfederung - Ähnliche Themen

  • Hinterradfederung

    Hinterradfederung: Werte Gemeinde, mein Wintertuning ist abgeschlossen und ich habe nunmehr 15 kg abgenommen. Der Motor dreht gleich viel freier und auch sonst ist...
  • Hinterradfederung - Ähnliche Themen

  • Hinterradfederung

    Hinterradfederung: Werte Gemeinde, mein Wintertuning ist abgeschlossen und ich habe nunmehr 15 kg abgenommen. Der Motor dreht gleich viel freier und auch sonst ist...
  • Oben