Hinweise Gebrauchtkauf Adventure (K51)

Diskutiere Hinweise Gebrauchtkauf Adventure (K51) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich bin nach nun knapp über einem Jahre und etwa 15.000km auf meinem geliebten Eintopf (G650GS) an den Punkt gekommen, dass...
justin.caseof

justin.caseof

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Hallo GS Gemeinde,

ich bin nach nun knapp über einem Jahre und etwa 15.000km auf meinem geliebten Eintopf (G650GS) an den Punkt gekommen, dass mit meinem (/unserem) exponentiell steigenden Spaß am motorisierten Zweiradeln gefühlt kaum noch ein Weg um eine größere Maschine geht. Ich hatte nun schon mehrfach die Gelegenheit die "große Wasserkuh" (K51) probezufahren und habe aktuell ein gutes Angebot für eine Gebrauchte Adventure.
Meine kleine GS hatte ich als Neumaschine gekauft und wirklich *penibelst* auf Einfahren am Anfang sowie Warmfahren für allen Strecken geachtet. Bei einer Gebrauchten habe ich daher eigentlich ein "mulmiges" Gefühl.

Mich würde es interessieren, ob es gewisse Dinge gibt, auf die ich speziell bei der Probefahrt achten sollte? Das Corpus delicti stammt aus Februar 2015 und hat erst 5000 km auf dem Buckel.
Gibt es ansonsten Anmerkungen zum Baujahr? Existieren bei dem da überhaupt noch "Kinderkrankheiten" wie sie hier im Forum ab und an zur Diskussion stehen?

Danke für jegliche Hinweise :-)
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Moin Moin Justin,
also ich habe auch eine 3/2015 ADV mit allem was es gab zum bestellen. Habe sie mir so bestellt und mit 5100km als Vorführfahrzeug im Sep.2015 abgeholt. Da jedes mal wenn ich sie gefahren habe der Verbrauch bei 5-5,7l lag gehe ich davon aus das sie meistens behutsam bewegt wurde und bis auf des Gelenk am Kardan ,siehe Eintrag hier (was aber in der Toleranz liegt) hat sie nix und macht irre Spaß. Habe jetzt ca 15tkm drauf...und fahre sie nicht langsam.Also ich würde sagen...kaufen wenn der Preis passt.
Wie viel soll sie denn kosten?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Der wesentliche Rat sollte eine ausgiebige Probefahrt bei warmen Temperaturen sein. Schalte insbesondere die unteren Gänge sauber durch und achte auf Schaltgeräusche und hakelige Gangwechsel im Vergleich zu deinem Eintopf. Dann Must du entscheiden, ob es für dich passt und hinterher nicht pienzen, dass sich die 650er besser schalten lies ;)

Den Fahrspass der K51 wird dich sowieso berauschen...
 
justin.caseof

justin.caseof

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
vielen Dank schonmal für die Antworten!

Nur um vorzubeugen - ich habe natürlich vorab auch hier schon gelesen: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ne-kinderkrankheiten-am-2015er-modell-113094/
Dort kommt ja auch vor allem das Getriebe in die Kritik (mal abgesehen vom gegenseitigen Schlagabtausch zwischen Forenmitgliedern :()
Die Dinge kann ich aus meiner Perspektive allerdings nur subjektiv beurteilen. Was die "harten" Gangwechsel angeht ist mir das schon bei der ersten Probefahrt mit einem Vorführer vor 6 Monaten aufgefallen. Ich kann schwer einschätzen, ob das potentiell zum Problem werden kann oder ob das halt einfach so ist. Wirklich gestört hat es mich nicht - ich kann aber wie gesagt die Implikationen hinsichtlich Verschleiß nicht wirklich beurteilen. Aber selbst bei meiner kleinen GS gibts schon einen verhältnismäßig gut spürbaren "Klack" beim Gang einlegen. Hin und wieder finde ich auch einen Leerlauf wo keiner sein sollte, aber alles in allem wenig vergleichbar mit den Probemaschinen.

Was den Fahrspaß angeht kann ich auch von meinen wenigen Probekilometern die allgemeine Euphorie im Forum absolut nachvollziehen. Ich hatte aus purem Respekt der Testmaschine gegenüber auch bisher (abgesehen von kurzen "ich will's mal wissen" Beschleunigungen) auch nur den RAIN Modus drin. Ist schon echt Wahnsinn.

Für mich verspreche ich mir vor allem sinnvolleren Windschutz und ein bisschen mehr Reserven zum Beschleunigen bei >80km/h. Große Verbesserung erwarte ich (bzw. habe ich schon bemerkt) auch beim ABS - das Hinterrad-ABS der kleinen GS empfinde ich beispielsweise auf holprigen Passagen (schlechter Asphalt und vor allem kleine Pflastersteine) schon ab und an als störend. Die Sitzposition empfand ich durch die Testfahrten auch als angenehmer, da deutlich aufrechter.
Für meine Sozia verspreche ich mir vor allem Gewinne hinsichtlich (Sitz-)Komfort bei längeren Strecken, bessere Sicht über mich hinweg (ich bin 1,80m), sowie ein wenig mehr Zuladung für lange Urlaube. Zur Not sollte auch eine "Abkürzung" auf der Autobahn mal möglich sein: Geschwindigkeiten >110 km/h sind mit der kleinen GS zu zweit mit Urlaubs-Zuladung nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Danke und Grüße :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns für dich doch alles passt, ist es o.k.

Rain-Modus....:cool:..den habe ich beim Werkstattersatzfahrzeug mal für 3 Minuten aktiv gehabt, meien eigene kennt nur Dynamik.

Der Klack im ersten Gang, den haben andere Mopeds (auch Japaner) erst recht.

Und das Getriebe meiner 15er ADV schaltet sich prima, mit Kupplung perfekt, mit SA bisserl zäher/kraftaufwändigeer und manchmal nicht perfekt.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Hallo Justin,

mir gehts so wie
Moin Moin Justin,
also ich habe auch eine 3/2015 ADV mit allem was es gab zum bestellen. Habe sie mir so bestellt und mit 5100km als Vorführfahrzeug im Sep.2015 abgeholt. Da jedes mal wenn ich sie gefahren habe der Verbrauch bei 5-5,7l lag gehe ich davon aus das sie meistens behutsam bewegt wurde und bis auf des Gelenk am Kardan ,siehe Eintrag hier (was aber in der Toleranz liegt) hat sie nix und macht irre Spaß. Habe jetzt ca 15tkm drauf...und fahre sie nicht langsam.Also ich würde sagen...kaufen wenn der Preis passt.
Wie viel soll sie denn kosten?
außer, daß ich erst 11.000 km drauf habe. Keinerlei Probleme!

Ebenso wie bei
Wenns für dich doch alles passt, ist es o.k. Der Klack im ersten Gang, den haben andere Mopeds (auch Japaner) erst recht. Und das Getriebe meiner 15er ADV schaltet sich prima, mit Kupplung perfekt, mit SA bisserl zäher/kraftaufwändigeer und manchmal nicht perfekt.
Meine vorherige 2013er GS-LC und noch mehr die Yamaha FJR knallen beim ersten Gang viel heftiger. Was soll passieren? Hol Dir im Januar 2017 evtl. noch die Gewähr.../Garantie...-Verlängerung und gut isses. Ich werde auf die Verlängerung verzichten, etwas Vertrauen ist einfach da.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich hatte mir auch keinerlei Gedanken darüber gemacht, dass die von mir erworbene Vorführer schon 14tkm auf der Uhr hatte. Die GSA im Speziellen ist ja kein typisches Heizermotorrad, wobei man es mit ihr eben auch gut krachen lassen kann.
Und ja, das Getriebe kracht bei der Boxer nun mal etwas mehr. Gehört zum Eisenschwein wohl dazu.
Auch das Schalten mit Schaltassi klappt nicht immer fehlerfrei. Aber hier liegt es eher an der Lernkurve des Kuhtreibers, bei welcher Drehzahl, bei welcher Gasstellung usw. es ganz gut flutscht.
Was auf jeden Fall von Vorteil ist, ist festes Schuhwerk. Mit meinen Enduroboots spüre ich den erhöhten Kraftaufwand beim Schalten mit Assi nicht so stark, wie mit Sportstiefeln. Mit letzteren hatte ich gar nen Bluterguss am großen Zeh nach unserer Korsika/Sardinien Tour.
Mit Schaltassi schaltest du auch einfach öfters, weil es an sich auch so geil ist. Besonders mit nem Akra...pah...pah...pah :D
Konnte den Unterschied gut an meinen Kumpels ohne Assi sehen. Haben den Boxer meist mehr ausgequetscht.
Dieses Jahr sollte es mit den Boots jedenfalls keinen blauen Zeh geben.
Und da die GS auch noch Garantie/Gewährleistung hat, man diese auch um weitere 2 Jahre verlängern kann, würde ich mir über mögliche Defekte weniger nen Kopf machen. Diese sind dann auch eher selbstgemacht und weniger durch falsche Handhabung hervorgerufen worden.
Wie gesagt, das typische Klientel eines GSA Fahrers sollte doch schon recht erfahren und weniger bei den jungen Heißs....en zu finden sein.
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
:-) so siehts aus! Der Trend geht eindeutig zum Zweitmotorrad...also GS für alles und was anderes fürs Herz.
Bei mir ist es eine Benelli TnT 1130 Café Racer. Ich würde sie niemals verkaufen.... sie hat jetzt 54tkm auf der Welle und bis jetzt nur Verschleißteile gewechselt wie Bremsbeläge,Kupplung,Ketten ect. .... Wenn ich mit ihr fahre ist es Moped fahren pur,das hat nichts aber gar nichts mit der GS zu tun. Fahre auch lange Strecken mit ihr, Gardasee oder letztes Jahr Isle of Man einfach der Hammer. Da muss ich immer schmunzeln über was hier diskutiert wird! :-)
Bei meiner ADV passt alles... und das Getriebe ist wirklich gegenüber der TnT eine ganz schöne Krawallbude,hoffe das es hält!
Also...fahren und dann kaufen! Drin stecken tut keiner... auch nicht bei einer Neuen...bei einer jungen Gebrauchten weißt du wenigstens das sie funktioniert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Laß dir, so denn nicht schon erfolgt, die Software aktualisieren! Spielt eine nicht unerhebliche Rolle in Sachen ESA und SA.
 
Thema:

Hinweise Gebrauchtkauf Adventure (K51)

Hinweise Gebrauchtkauf Adventure (K51) - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung? - Ähnliche Themen

  • Zumo XT Hinweise vermeiden

    Zumo XT Hinweise vermeiden: Ich habe eine einfache Frage, befürchte aber, dass die Ntwort nicht ganz so easy ist hoffe aber auf Hilfe 😀 Situation: Zumo XT gekoppelt mit Sena...
  • Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps

    Er-Fahr-ensbericht, Hinweise und Fragen nach Tipps: Hallo liebe GS Gemeinde, nach genau einem Jahr mit der „Neuen“, einer 1200er LC Adventure Triple Black Bj. 2017 mal ein kleiner Erfahrensbericht...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Oben