Historische Navigation, Software, Tools und Geräte

Diskutiere Historische Navigation, Software, Tools und Geräte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, gerade beim Aufräumen gefunden. 25 Jahre her und mit dieser Software von Touratech wurden die erste Meilensteine der heutigen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo,

gerade beim Aufräumen gefunden.

20250511_163447.jpg

25 Jahre her und mit dieser Software von Touratech wurden die erste Meilensteine der heutigen Planungsmöglichkeiten geschaffen.

Was liegt bei euch noch so rum oder wie fing alles an (ausser Karten)?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
"Garmin GPS 12" 1999 gekauft. Ohne Kartenansicht, nur Koordinaten und Trackaufzeichnung. Damit konnte ich bei unseren MTB-Alpentouren sehen, wo wir uns aktuell, etwa im Radius von 100m, befinden. Der Abgleich mit der Papier-Karte, ein "Kinderspiel".

Diese Technik outdoor verfügabr, damals der Hammer.
Dann kam von den Amis am 02. Mai 2000 die Abschaltung der bis dahin für die zivile GPS-Nutzung eingesetzten Genauigkeitsverfälschnung.
Positionsbestimmung war danach auf 10 m genau.

20250511_172731_GARMIN_GPS_12.jpg

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Ist schon witzig wenn man an den Anfang der eigenen Navigation zurückdenkt. 2005 TomTom Raider in der 1. Generation und den Motorradtourenplaner als Software. Ich find der war damals schon super. Hat die schönsten Strecken grün markiert und man konnte die Routen schon über umwege, wie den itn Converter auf das Navi spielen. Hat seinen Dienst bei mir bis 2010 super gemacht. Dann gabs den 550 der dann mit der Routensoftware Tyre seine Dienste bis 2019 tat. Ab hier wurde es dann ein Navigator Vl, der mit Bascamp bis 2023 seine Dienste am Motorrad absolvierte. Von da an hat dann das Handy mit MRA das rennen gewonnen und tut seine Dienste bis heute zuverlässig. Ist schon erstaunlich was sich so die letzten 20 Jahre hier hetan hat.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei mir waren es Karten im Tankrucksack und dann ein Medion-Navi, das ich eigentlich fürs Auto gekauft hatte. Mit einem Kondom wurde es wasserdicht. Leider hab ich das nie fotografiert. Den Zumo660, den ich danach hatte, habe ich als Zweitnavi / Backup heute immer noch dabei.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Das waren meine Anfänge.

DCP_0011.JPG

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
So war auch meine Kombi mit dem GPS12.
Der "Compaq-PC" war am Bike in einer wasserdichten Plastikbox untergebracht.
So kam via dem Compaq eine Karte hinzu. Die Position auf der Karte lieferte das GP12.
Verbindung der beiden Geräte über eine RS232-Schnittstelle. USB kam bei Garmin erst später.

Danach starteten die Versuche, dieses Geraffel routingfähig zu machen. Dazu musste man zunächst Karten und geeignete Programme finden um Routen oder auch Tracks entwerfen und speichern zu können.
Früher musste man unendlich viele Stunden am Rechner verbringen um eine 7-tägige Tour auf die Reihe zu bekommen. Heute geht das mit "zwei" Klicks.

Plochi

Plochi

Modell
R1300GS Triple Black
Sehr lange Zeit mit Straßenkarten unterwegs und den Tourenverlauf oft "auswendig" gelernt. Bis mir dann irgendwann die Karten beim Wenden während der Fahrt fortgeflogen sind, musste Abhilfe her.
In der Reihenfolge
  1. Garmin Quest
  2. Garmin Zumo 550
  3. Garmin XT
  4. Garmin Tread

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1999/2000 - Emap von Garmin. Danach 176er. Sehr lange, bis 2017 mit dem 2610 navigiert, danach das 6er.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sehr lange Zeit mit Straßenkarten unterwegs und den Tourenverlauf oft "auswendig" gelernt. Bis mir dann irgendwann die Karten beim Wenden während der Fahrt fortgeflogen sind, musste Abhilfe her.
In der Reihenfolge
  1. Garmin Quest
  2. Garmin Zumo 550
  3. Garmin XT
  4. Garmin Tread
Auch gerne gesehen. Kartenfach (Reißverschluss) nicht geschlossen und während der Fahrt war Karneval. Nur nicht mit Kamelle, sondern mit Papierkarten. 1 x konnte mein Kumpel hinter mir die tatsächlich währen der Fahrt fangen.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
PDA von Aldi (Yakumo 900), gepimpt mit Navigon, dann TomTom. Dann Umstieg auf Garmin, 550, 395 und aktuell Zumo.
Habe vor kurzem mein Büro aufgeräumt und die Papierkarten komplett entsorgt.

Thema:

Historische Navigation, Software, Tools und Geräte

Historische Navigation, Software, Tools und Geräte - Ähnliche Themen

• Legende Zeichen historische Karte

Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Historische Motorradreisen - Ähnliche Themen

• Legende Zeichen historische Karte

Legende Zeichen historische Karte: Hallo, auf einer historischen Karte habe ich folgendes Zeichen gefunden. Es ist keine Burg. Die Karte ist irgendwo zwischen 1808 und 1864 datiert...
  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt

BMW Aktie auf historischem Tiefpunkt: Ob sich BMW jemals wieder von diesem Tiefpunkt erholen wird? Wenn die nichts wirklich Gutes (Auto oder Motorrad) im Köcher haben, dann befürchte...
  • Historisches Archiv

Historisches Archiv: Hallo zusammen, die ersten 11er (GS, wichtig) werden diesen Monat 25 Jahre alt. Gibt es bei BMW etwas vergleichbares wie in Italia, nämlich ein...
  • Historische Motorradreisen

Historische Motorradreisen: Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung historischer Reisen mit dem Motorrad anlegen. Hinweise auf Bücher und Filme, alles was es dazu gibt und...
  • Oben