Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport

Diskutiere Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier die Antwort von BMW Motorrad zur Standard Höhe einer normalen GS ohne Scheibe und Spiegel. (Navihalter wird erst beim Händler verbaut)...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier die Antwort von BMW Motorrad zur Standard Höhe einer normalen GS ohne Scheibe und Spiegel. (Navihalter wird erst beim Händler verbaut)

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Allen, die bisher Maße beitragen konnten, danke! Unser Transit Custom hat eine Heckklappe und kommt auf eine "Durchfahrtshöhe" von 1,30m. Somit müsste eine GS ohne Spiegel, Scheibe und abgeklappten Navihalter durchpassen. Da das Mopped ja im Augenblick des "Passierens" der Durchfahhrt ja noch schräg steht, müsste da nochmal ein Zentimeter rausspringen.
Könnte bitte jemand noch diese Maße für eine Adventure ermitteln?
...dann ist das analog zum VW T5 - Adventure passt mit... ;)
  • ESA low
  • ohne Spiegel
  • ohne Scheibe
  • Bügel vom Navi kann bleiben evt muss Navihalter ab (habe keinen montiert)
  • Alternativ etwas in die Federung ziehen oder Luft ablassen ;)

meine steht ziemlich senkrecht, wenn Du noch am Lenker anfasst bringt Dir schrägstellen nichts

hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann lag ich mit meinen 127cm gut ... und damit für mich mindestens 5cm zu hoch. Vorne in die Feder ziehen sieht bei der GS nicht so gut aus. Wenig Platz.
Morgen wollte ich testen. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
KHH

KHH

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Ort
Kirschau
Danke @Brauny für die Anfrage bei BMW. Ich hatte ebenfalls da angefragt und bekommen: "R1250GS 137cm R1250GSA 139cm". Da ich dises Werte doch sehr angezweifelt habe, habe ich hier im Forum nachgefragt und dankenswerter Weise auch viele ordentliche Antworten bekommen.
Fazit: Tracer 900 GT steht zum Verkauf und R1250GS ist bestellt. Wenn ich verlade kommen Bilder.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, die 1250er GS wurde in den Viano verladen. Es geht ohne die GS vorne in die Federn zu ziehen.

Bedingungen:
- Spiegel und Scheibe demontieren, relativ leicht und schnell zu erledigen. Verbleibende Höhe des Navibügels 126,5cm + ca. 1cm für die flach gelegte Naviaufnahme. Rund gerechnet 127-128cm. Zuviel für meinen Viano, der eine Durchladehöhe von ~122cm hat.

deshalb zusätzlich
- Navibügel demontieren. Vier Schrauben mit Muttern, eng, etwas fummelig, 2x ist mir ein Teil runtergefallen und davon 1x fast nicht im Motorrad wiedergefunden. Wiederholungen werden hier Besserung bringen. Hebammenhände sind dennoch von Vorteil. Verbleibende Höhe ~121cm.

Dazu einige Fotos:

Navibügel Richtung Tank gekippt (berührt nicht das Display)



Blick von der anderen Seite



Einfahrt in den Viano / Durchladehöhe




Motorrad steht in der Vorderradwippe



GS im Viano



Trotz der Mehrschrauberei durch die Demontage des Navibügels halte ich dies für einfacher und schneller als die GS vorne in die Feder zu ziehen. "Dort unten" ist es relativ eng.
Ein guter Kumpel von mir ist bereits dabei eine schnellere De-/Montage-Lösung für den Bügel zu finden. Sollte machbar sein.

Aufgefallen ist mir bei diesem Test, dass sich die GS deutlich schwerer in den Transporter einschieben lässt als meine Multi 1260S (250 Kg). Alleine leider kaum noch machbar. Auch das Entladen ist etwas schwerer, da der Lenker insgesamt höher ist und dadurch weniger Platz nach oben zum Himmel bleibt. Bei nächster Gelegenheit fahre ich mit der GS auch "meine" Waage um zumindest einen direkten Vergleich mit der Multi zu haben.

Im ersten Stepp bin ich zufrieden, dass auch die 1250er in meinen Viano passt.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Der MB-Vito (Kasten) hat eine Durchfahrtshöhe von 125 cm. Scheibe und Spiegel müssen ab. Der Bügel für den Navi-Halter kann so bleiben, lediglich die Schrauben des Navi-Halter lösen und etwas verdrehen ...
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Bj 2015, Türen ... Irrglaube 👨‍🎓 wenn Du die GS über eine Auffahrrampe in den Transporter fährst, kommt sie im schrägen Winkel an und ist einige Zentimeter niedriger. Erst wenn das Hinterrad auf der Rampe ist, dann ist die Front schon im Transporter, kommt sie auch vorne erst wieder höher. Die lichte Höhe im Fahrzeug ist um einiges höher. Die 127 cm brauchst Du erst im Innenbereich ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das mit der schrägen Einfahrt ist mir bekannt. Dadurch holst du ca. 2-3cm raus.

Du hast den aktuellen Vito, der etwas höher als der alte Vito ist, genau diese paar Zentimeter sind entscheidend. Das Vorgängermodell hatte - mit Heckklappe - die gleiche Durchladehöhe.

Ist die höchste Stelle der GS durch die "Einfahrt" durch, gibt es im Innern überhaupt keine Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusatzfrage:

Bei welcher Fahrwerkseinstellung ist die Höhe der 1250 GS vorne am niedrigsten?

Federvorspannung wirkt sich, wenn ich es richtig sehe, nur hinten aus. Dämpfung - verändert eigentlich nichts an der Höhe.
Fahrwerksteinstellung/Modus - z. B. Enduro???
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da der Lenker (höchster Punkt) hinter der Vorderachse liegt im "low" Modus - IMO

Ich lade rückwärts mit elektrischer Winde mit Fernbedienung ein - recht entspannt da man nur seitlich balancieren muss.
Idee bezüglich Navibügel:
Ich würde an den vorderen zwei Löchern nach außen schlitzen, dann musst Du nur die vier Schrauben lösen und kannst nach hinten klappen - könnte / sollte funktionieren (kann aber gerade nicht am Moped schauen) - dann entfällt das entfernen und einsetzen der Schrauben was wirklich Fummelei ist (Telefonzange hilft).


hth
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Schlitzen", nur die vordere/untere Schraube, war ursprünglich auch meine Idee, bzw. nur diese Schraube mit Mutter komplett entfernen, die obere nur lösen und kippen. Kippen ist dort nicht ohne Weiteres möglich, da ein anderer Schraubenkopf überquert werden muss.

Aktuelle Idee von mir ist, heute Nacht überlegt :cool: , die beiden Muttern pro Seite an den Bügel anheften, so dass diese immer am Bügel verbleiben und von außen nur mit einem Torx, am besten magnetischen, die Schrauben rausgedreht werden müssen. Eine Schraube ist vielleicht etwas tricky, aber bei 8 Nm Anziehdrehmoment sollte das machbar sein. Gucke ich mir gleich kurz in der Garage an.

Auch deine Schlitzvariante prüfe ich nochmals , ob mit etwas Nachdruck vielleicht doch der eine Schraubenkopf pro Seite überquert werden kann. Der Schraubenkopf sieht fast bündig zur Fläche aus. Ob dann der gesamte Bügel weit genug geklappt werden kann, ist ebenfalls zu prüfen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute habe ich getestet den Bügel nach vorne zu klappen. Dazu habe ich die untere Befestigungsschraube auf jeder Seite gelöst und die störenden Schrauben(köpfe), die die Abdeckung für die Windschildverstellung halten ebenfalls entfernt. Der Bügel lässt sich nicht weit genug nach vorne wegklappen und verbleibt dadurch höher als die Scheibenhalter. Reicht nicht für mich.

Vermutlich werde ich weiterhin die vier Schrauben des Halters lösen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Motocrosser ziehen die Vorderradgabel stramm in die Federn vor dem Start. Erfinde doch etwas Vergleich- und Wiederverbares, wenn es nur um Millimeterchen geht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Motocrosser ziehen die Vorderradgabel stramm in die Federn vor dem Start. Erfinde doch etwas Vergleich- und Wiederverbares, wenn es nur um Millimeterchen geht.
War mein erster Versuch. so habe ich das ja mit den Vorgängermotorrädern gemacht. Ist bei der GS aus Platzgründen, vorne, nicht so einfach und so schnell erledigt wie bei einem Motorrad mit konventioneller Vorderradgabel.

Wegen ESA würde ich mir, genau wie u. a. bei meiner Multi 1260S, überhaupt keine Gedanken machen.

Ergänzung:
In meinem Fall muss ich die Spiegel und Scheibe auf jeden Fall demontieren. So weit könnte ich die GS nie in die Federn ziehen, damit diese in den Viano eingeschoben werden kann. Jetzt kommt es darauf an, welcher notwendige zweite Schritt leichter umzusetzen ist:
a) GS vorne in die Federn ziehen => sehr eng, wenig Platz und auch mit Ratschengurten nicht ohne.

b) Navihalter, wie auch immer, "entfernen".

Aktuell ist für mich ganz klar b) einfacher durchzuführen. Zeitlich nehmen sich diese zwei Varianten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
KHH

KHH

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Ort
Kirschau
War mein erster Versuch. so habe ich das ja mit den Vorgängermotorrädern gemacht. Ist bei der GS aus Platzgründen, vorne, nicht so einfach und so schnell erledigt wie bei einem Motorrad mit konventioneller Vorderradgabel.

Wegen ESA würde ich mir, genau wie u. a. bei meiner Multi 1260S, überhaupt keine Gedanken machen.
OK, das kann ich leider noch nicht prüfen, meine fällt die Tage erst vom Band. Sobald sie da ist, mache ich mich drüber her...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK, das kann ich leider noch nicht prüfen, meine fällt die Tage erst vom Band. Sobald sie da ist, mache ich mich drüber her...
vielleicht mache ich noch Fotos von der Gurtvariante. Diese müssen oben ganz innen am Lenker/an der Lenkerbrücke drüber und unten durch die kleinen Öffnungen am Telelever durchgefummelt werden. Dort sind ca. 40cm Raum, nicht viel. Falls jemand eine günstigere Lösung hat die GS vorne in die Feder zu ziehen, gerne her damit!
Runter bis zur Vorderradachse, wie u. a. bei meiner Multi praktiziert, klappt kaum, da ist immer etwas dazwischen. Hast du die Gurte zusammen, am besten - aus Platzgründen - von oben nach unten Richtung Telelever ratschen. Es geht eng dort zu und der Spanner arbeitet immer in gebückter und verdrehter Körperhaltung. Zusätzlich gilt es immer aufzupassen mit den Ratschen nichts zu beschädigen.

Das war u. a. bei der Multi oder meiner Xcountry einfacher. Dort laufen die Gurte überwiegend außen an der Gabel vorbei. Durch die Vorderradachse eine Gewindestange mit Ösen an den Enden bot zusätzlichen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da würde ich eher dem Halter den Bügel absägen und einen Verbinder basteln - habe meinen 4-5 mal ein und ausgebaut weil ich ihn für ein manuelles Roadbook modifiziert habe und fand das fummeln mit den Muttern und Schrauben ziemlich nervig - mir ist gefühlt 47 mal eine Mutter abgestürzt und lag irgendwo auf einem Kabelbaum o.ä.

Alternative - wie von Dir oben vorgeschlagen Muttern / kleines Blech mit Gewinden aufheften oder einfacher - Blindnietmuttern einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...da würde ich eher dem Halter den Bügel absägen und einen Verbinder basteln.
alles durchgespielt, überlegt und noch nicht abgeschlossen.

Aber auch am Bügel ist der Platz knapp. Wenn, muss der Bügel unter den auf dem Bild zu sehenden Kabelbindern getrennt und wieder verbunden werden. Eigentlich direkt über/nach der flachen Stelle/Verschraubungen.

Beim ersten mal ist mir auch eine Schraube weggefallen, gottseidank im Motorrad wiedergefunden. Danach habe ich mit Magneten gearbeitet, klappt schon besser. Fummelkram bleibt es nach wie vor, aber da bleibt immer die Frage nach Alternativen (vorne in die Feder ziehen).
Favorit ist aktuell die Muttern an den Bügel anzuheften. Auf der rechten Seite bleibt es dann aufgrund des Windschildverstellers weiterhin eng dort die Schrauben einzuführen. Dennoch leichter wenn nicht zusätzlich die Muttern festgehalten werden müssen.

 
Thema:

Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport

Höhe von GS und ADV - Frage zum Fahrzeugtransport - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Adventure Sitzbank = höher?

    Adventure Sitzbank = höher?: Hallo zusammen, nachdem ich einige Jahre inaktiv war, habe ich mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und eine 1250 GS beim Händler erworben. Es...
  • Adventure Sitzbank = höher? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“

    Hohe Sitzbank von „Sitzbankbezieher.de“: Ich biete meine hohe Sitzbank an, die vom Niklas Lange (www.sitzbankbezieher.de) gepolstert wurde, zum Verkauf an. Die Bank befindet sich in...
  • Erledigt hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013

    hohe Sitzbank / Fahrersitz R1200GS LC 2013: Servus, ich glaube Deutschland besteht nur noch aus Riesen. Ich finde nur niedrige oder tiefe Sitzbänke bei Kleinanzeigen oder so. Daher mein...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Tausche R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes"

    R1200GS LC Standard Fahrersitz gegen etwas "Hohes": Servus, letzter Versuch, sonst muss ich echt mal die Großen anschreiben. Ich suche noch einen höheren Sitz, oder Sitzbank, gerne im Tausch zu...
  • Adventure Sitzbank = höher?

    Adventure Sitzbank = höher?: Hallo zusammen, nachdem ich einige Jahre inaktiv war, habe ich mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und eine 1250 GS beim Händler erworben. Es...
  • Oben