Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Diskutiere Höhere Alternative zum original BMW Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
TKO

TKO

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS
Liebe Community,

ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen:

An meiner BMW R 1250 GS ist derzeit das original Windschild verbaut.
Trotz maximal ausgefahrener Position höre ich bei entspannter Sitzhaltung einen sehr lauten Luftstrom um den Helm der insbesondere bei längeren Fahrten störend wirkt.
Daher ist meine Überlegung auf ein höheres Windschild umzurüsten – idealerweise in getönter Ausführung.
Dazu habe ich zwei Fragen:
  1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und lässt sich das Problem mit einem höheren Windschild tatsächlich verbessern?
  2. Könnt Ihr ein bestimmtes Modell empfehlen das sich in der Praxis bewährt hat und optisch ansprechend ausschaut?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Tim

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da gibt es leider keine allgemeingültigen Empfehlungen. Es kommt auch stark auf den Typ Helm an, den du fährst. Zudem auf Deine Körpergröße und Geometrieverteilung.

Ich fahre bei 193cm die Puig Tourenscheibe. Mit dem NEO2 und dem Klim Krios war es o.k., der Aeroh Commander2 ist ab 130 km/h auf der Dosenbahn unangenehm lauft, je nach Wind und Wetter.

Im Zweifel: Ausprobieren. Bei Wunderlich (war mir nicht hoch genug), kann man die Scheiben auch ausprobieren

TKO

TKO

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS
Da gibt es leider keine allgemeingültigen Empfehlungen. Es kommt auch stark auf den Typ Helm an, den du fährst. Zudem auf Deine Körpergröße und Geometrieverteilung.

Ich fahre bei 193cm die Puig Tourenscheibe. Mit dem NEO2 und dem Klim Krios war es o.k., der Aeroh Commander2 ist ab 130 km/h auf der Dosenbahn unangenehm lauft, je nach Wind und Wetter.

Im Zweifel: Ausprobieren. Bei Wunderlich (war mir nicht hoch genug), kann man die Scheiben auch ausprobieren
Da haben wir ähnliche Voraussetzungen:
190cm mit Neotec 3

Danke für den Tipp mit der Puig Tourenscheibe.

Zuletzt bearbeitet:
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Ich bin 1,88 und habe auch schon einiges an Scheiben ausprobiert. Bin auch bei der Puig Tourenscheibe geblieben. Hatte für mich den bislang besten Windschutz bei geringsten Lärm. Und sie sieht für ein so großes Fenster auch noch ganz ansehnlich aus.

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Ich bin 192 und sogenannter Sitzriese. Ich habe mir die Puig-Sport für die Sommerzeit und die Puig-Touring mit Verstärkung wenn es kühler ist zugetan. Puig-Touring hat für mich im Sommer zu wenig Frischluft. Bei der Sport ist alles oberhalb des Brustkorbes voll im Wind und daher keine störende Verwirbelung. Nicht so leise wie die Touring aber ruhiger als die originale. Helm Schuberth E2 mit Sonnendach.

Zuletzt bearbeitet:
hari65

hari65

Modell
R1250 GS Trophy
Bin 189 und das Originalschild war genau 3-5cm in der höchsten Position zu niedrig. Beim Fahren mal Kopf eingezogen und Ruhe war.
Bin dan nauch bei der Puig gelandet. Mit Verstärkung! Fahre die jetzt in fast unterster Position (2cm nach oben) und passt. Wenn ich micht jetzt recke, kann ich genau die "alte Windabrisskante" erfühlen, die jetzt über mir ist. Helm Schubert C5.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Hab auch die hohe Tourenscheibe von Puig mit der Verstärkung.
Seither endlich kein Flattern der Scheibe mehr und die Windgeräusche sind (bei mir am C5) auch so gut wie weg.

Karukan

Karukan

Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen,

Hab auf meiner GS die Scheibe der GSA zusammen mit dem thronebikeparts Scheibenversteller. Passt für mich und meine 1,87 super. Winter Scheibe hoch stellen, Sommer niedrig. Kaum Verwirbelungen

Thema:

Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild - Ähnliche Themen

• Komfort-Sitzbänke höher?

Komfort-Sitzbänke höher?: Hallo! kurze Frage, stimmt es, dass die Komfortsitzbänke höher sind als die jeweiligen Varianten ohne Komfort? danke, Servus, Markus
  • Tausche Tausche GS 1300 Komfortfahrersitz mit Sitzheizung niedrig gegen hohe Ausführung

Tausche GS 1300 Komfortfahrersitz mit Sitzheizung niedrig gegen hohe Ausführung: Bin auf der Suche nach einem hohen Fahrersitz mit Sitzheizung. Würde gerne meine niedrige Ausführung dagegen tauschen.
  • Tausche GS 1300 Komfortfahrersitz mit Sitzheizung niedrig gegen hohe Ausführung

Tausche GS 1300 Komfortfahrersitz mit Sitzheizung niedrig gegen hohe Ausführung: Bin auf der Suche nach einem hohen Fahrersitz mit Sitzheizung. Würde gerne meine niedrige Ausführung dagegen tauschen.
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Alternativen zur hohen BMW Scheibe

Alternativen zur hohen BMW Scheibe: Hallo zusammen. Ich hatte heute endlich etwas Zeit übrig und hab mal eine "Einstellungsfahrt" mit meiner GS gemacht. Dabei hab ich festgestellt...
  • Alternativen zur hohen BMW Scheibe - Ähnliche Themen

• Komfort-Sitzbänke höher?

Komfort-Sitzbänke höher?: Hallo! kurze Frage, stimmt es, dass die Komfortsitzbänke höher sind als die jeweiligen Varianten ohne Komfort? danke, Servus, Markus
  • Tausche Tausche GS 1300 Komfortfahrersitz mit Sitzheizung niedrig gegen hohe Ausführung

• Tausche GS 1300 Komfortfahrersitz mit Sitzheizung niedrig gegen hohe Ausführung

• 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Alternativen zur hohen BMW Scheibe

Alternativen zur hohen BMW Scheibe: Hallo zusammen. Ich hatte heute endlich etwas Zeit übrig und hab mal eine "Einstellungsfahrt" mit meiner GS gemacht. Dabei hab ich festgestellt...
  • Oben