Höherer Lenker

Diskutiere Höherer Lenker im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab zur zeit eine lenker erhøherung drauf so ca 30mm ist aber noch nicht ausreichend, wenn ich im stehen fahre mus ich meine beine schon...
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
Moin, hab zur zeit eine lenker erhøherung drauf so ca 30mm ist aber noch nicht ausreichend, wenn ich im stehen fahre mus ich meine beine schon sehr einkniken oder mich halt nach vorne beugen, is halt im gelænde sehr unbequem. hab mal a bisl gesucht wegen einem andren lenker hab diesen hier gefunden ist aber ohne kabel løcher.
Lenker, hoch, für R 100/80 GS G/S schwarz
kann man auch lenker nehmen ohne løcher oder ist das nicht zu empfehlen ?
habt ihr erfahrugen mit andren lenkern zwecks umbau usw?
ich bin 195 also so passt die gs schon ist halt nur der lenker und evtl die sitzbank, aber die kann man ja einfach erhøhen.

R1100 GS 1994
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Lin
Mit R 1100 GS 1994 haben wir eine Gemeinsamkeit. Anders ist’s bei der Biometrie. Meine Größe ist mit 180 cm eher Standard, außer das ich ein Sitzriese bin. Beim lesen ähnlich Treads liegt mir immer die Vermutung nahe, dass die GS wie auch andere Mopeds von BMW auf 180-185cm optimiert sind. Außerhalb dieser Range besteht oftmals Anpassungsbedarf. Zuerst wird dabei zur Lenkererhöhung gegriffen. Was mir dabei nicht einleuchtet ist, das eine Lenkererhöhung doch eher was für kurze Arme und kleine Oberkörper sein müsste, also was für den kleineren GSler/in? Manchmal sehe ich, dass das mit der Lenkererhöhung so übertrieben wird, das die gesamte Position Fahrer/inn -Motorrad nicht mehr physiologisch wirkt.
Weiter schreibst Du, das Du im Stehen fahrend noch mehr Lenkererhöhe brauchen könntest. Da glaube ich gibt es nur sitzen oder stehen. Eine Einstellung die für beides optimal ist wird es nicht geben. Da geht es bei den Fussrasten und Bremse und Schalthebel just weiter. Gerade im Stehen sind viele der Meinungen sie müssten richtig aufrecht Stehen. Die Kontrolle beim stehend fahren wird für mein Gefühl besser, wenn man noch möglichst viel Gewicht auf dem Vorderrad behält. Dazu reicht es, den Lenker vor solchen Stehpassagen um ein paar Grad nach vorne zu korrigieren; Klemmschrauben lösen und soweit nach vorne drehen, bis die Unterarme mit Brems- und Kupplungshebel wieder eine Linie sind. Stimmt’s dann immer noch nicht, vielleicht an der dynamischen Stehposition arbeiten. Eine GS leichtfüßig und stehend durch Schotter und Gelände zu bewegen mag easy aussehen, ist aber letztlich (und je gekonnter es aussieht) mit viel Koordination, Gleichgewicht, aktiven Fahren und dynamischer Körperspannung verbunden. Das ist zugegebenermaßen anstrengend.
Schließlich sind diese Erhöhungen bestimmt ein feine Sache beim entspannten Fahren. Eine Lösung für ambitioniertes Fahren im Stehen sind diese jedoch in erster Linie nicht und können das sogar noch erschweren.
Das alles unter Vorbehalt aus der Sicht eines 180 gewachsen.
Grüsse Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Der Rohrlenkeradapter 70mm von MV Verholen für BMW 22,000mm ist dafür perfekt geeignet. Ich habe auch kurze Arme und kann damit den Lenker an mich heran bringen und mit dem Lösen zweier Schrauben schnell auf " Stehen " optimieren und nach oben drehen. Habe den an der GS und an der K12RS.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Sitzen fährt sich das bestimmt gewöhnungsbedürftig. Muss man probieren, ob das nicht zu Problemen in den Armgelenken führt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
marcus, das hab ich so seit jahren. auch auf der K1 hatte ich diesen adapter. kannste ja drehen wie du willst, höher näher beides…
 
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
danke fuer eure antworten, gibt es probleme beim umbau wegen evtl fehlender løcher ?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich würde hier bei Fehling mal direkt anfragen wegen den Löchern. Man darf Löcher in einen Lenker bohren, aber es kommt auf die Größe und die Position an.
Als Beispiel mal hier die Beschreibung von LSL zu deren Bohrschablone
https://cdn3.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/Bohren_in_Lenker_25_4mm.pdf

Wie gesagt, mal bei Fehling anfragen ist sicher kein Schaden, aber eine Bohrung zwischen der Lenkerklemmung sollte kein Problem sein. Vielleicht bietet das Fehling sogar an, da Fehling auch Sonderanfertigungen ab 25 Stück anbietet.

Bei mir hilft es übrigens den Lenker einfach noch etwas nach vorne zu drehen, dann kommen die Lenkenden noch etwas nach oben. Ansonsten tiefe Fußrasten wenn das sonst beim Kurvenräubern nicht stört weil die dann immer/oft aufsetzen.

Gruß
Tom
 
Thema:

Höherer Lenker

Höherer Lenker - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen )

    BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen ): Ich bin auf der Suche nach einen höheren Lenker für die BMW R1250GS K1 Adventure Bj 2022 . Hat jemand schon einen Verbaut oder weiß wo man einen...
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

    1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker Höher- und Zurückverlegung

    Lenker Höher- und Zurückverlegung: Tach, habe mir aufgrund fehlender/falscher Informationen so ein Dingens gekauft. Leider ist das Durchmesser 28 komma irgendwas, und passt nicht...
  • Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

    Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus: Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor

    Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor: Hallo an alle Ich verkaufe eine Lenkererhöhung, welche den Lenker 28 mm höher und 25 mm näher zum Fahrer bringt. Ich habe dieses Teil für 75,-Euro...
  • Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen )

    BMW R1250GS K51 gibt es einen höheren Lenker (keine Lenkererhöhungen ): Ich bin auf der Suche nach einen höheren Lenker für die BMW R1250GS K1 Adventure Bj 2022 . Hat jemand schon einen Verbaut oder weiß wo man einen...
  • 1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?

    1250 RS 2023 mit hohem Lenker als Alternative?: Ich fahre seit 4 Jahren eine NineT Scrambler und möchte zur nächsten Saison ein Motorrad, bei dem auch längere Strecken ohne Schmerzen möglich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker Höher- und Zurückverlegung

    Lenker Höher- und Zurückverlegung: Tach, habe mir aufgrund fehlender/falscher Informationen so ein Dingens gekauft. Leider ist das Durchmesser 28 komma irgendwas, und passt nicht...
  • Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

    Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus: Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor

    Verkaufe Lenkerverlegung 28 mm höher/ 25 mm vor: Hallo an alle Ich verkaufe eine Lenkererhöhung, welche den Lenker 28 mm höher und 25 mm näher zum Fahrer bringt. Ich habe dieses Teil für 75,-Euro...
  • Oben