Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war die Strecke in den Dolos bis zu nächsten Tankfüllung. Betankt werden bei uns immer alle Mopeds in der Gruppe. Bei manchen ist halt nach...
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Wobei 288km sicherlich keine Referenz sind um einen Durchschnittsverbrauch zu beurteilen.
Das war die Strecke in den Dolos bis zu nächsten Tankfüllung. Betankt werden bei uns immer alle Mopeds in der Gruppe. Bei manchen ist halt nach 300 km Ebbe im Tank. Mein Durchschnittsverbrauch overall liegt bei 4,6 Liter.
 
cabinfan

cabinfan

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
7236x
Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Da gebe ich meinen Senf auch dazu. Wir waren über Fronleichnam mit einer kleinen Gruppe (9 Moppeds) im Bregenzerwald unterwegs. Hatte nach über 800 km mit Sozia und Gepäck ( Hin und Rückfahrt) 4,6 Liter.
Und als Blümchenpflücker waren wir auch nicht grad unterwegs.
Also ich sehe da auch keinen Unterschied zu vorher.

Gruß Torsten
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da bin ich dabei. 5 Tage und rund 1.500 km. ergaben bei meiner 1250 4,6l. Dabei 200 km Autobanhn und die ganze Zeit mit Koffern.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Vor einer Woche wurde auch bei meiner ADV das Update aufgespielt. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Das Update ist bei ner Kiste völlig unauffällig, fährt sich wie vor dem Update.

Bei der 300 km Ausfahrt am Sonntag hat das Moped sogar nur 4,6 l/100km verbraucht. Für mich neuer Rekord, so wenig hat die Kiste noch nie verbraucht. Das liegt allerdings nicht an dem Update, sondern an der Blümchenpflücker-Tour. Wir waren mit zwei Mopeds unterwegs und da habe ich natürlich Rücksicht auf die Begleitung genommen. Nieeeeeemals die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten und immer im 6. Gang auf der Lanstraße. Mit 4,6 Liter komme ich üblicherweise keine 100 km weit.
 
T

Taunusbub

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
1
Meine GS war auch zum Update ,und ja,ich brauche auch 0,5 Liter mehr wie vorher.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Meine GS war auch zum Update ,und ja,ich brauche auch 0,5 Liter mehr wie vorher.
Glaube ich irgendwie nicht.
Komme gerade aus dem Weserbergland, 6 Tage
700 km Strecke Zügig gefahren unter Einhaltung der Geschwindigkeit.
4,4 Liter auf 100 km.
Gesamtstrecke 1200 km mit 260 km Autobahn ( 130 km/h) Rest Landstraße
4,7 Liter auf 100 km.
ADV 2021 , Update im April 23
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Bei mir nach dem Update:

Schottland, ca. 3tkm, im Gesamt-Schnitt ca 4-5L
Bei Langsamfahrt ohne viel Stopps bis zu 3,8L runter.

Ich sehe da kein Problem. Ich erinnere daran, dass man eh nur über längere Strecken messen kann, weil der Wind eine große Rolle spielt.

Einen Nachteil durch die Maßnahmen sehe, messe oder spüre ich jedenfalls nicht. Ich finde den Verbrauch völlig okay; bin aber etwas neidisch auf die F850GS, die meist so 0,5L weniger schluckt ;-)

Gruß
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Wieviel du trinkst, ist hier eher unrelevant, aber im ersten Post kann man sich auch vorstellen.
Gruß Brauny
Oh, da habe ich das Thema wohl verfehlt.
Ist nicht mein erster Post, habe aber großen Respekt vor Deinen vielen, bestimmt durch geradezu unheimlich viele relevante und Informationsreiche Posts erworbenen Propeller. Hut Ab! Ich Hülle mich ab jetzt vor Respekt Dir gegenüber in Schweigen.
Was bin ich froh das ich das nicht persönlich nehmen muss, habe mich ja gar nicht vorgestellt.

Und nun, husch husch, zurück zur Sache.

@Mods: Ihr könnt die beiden Posts von mir aus gern löschen ;-)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Oh, da habe ich das Thema wohl verfehlt.
Ist nicht mein erster Post, habe aber großen Respekt vor Deinen vielen, bestimmt durch geradezu unheimlich viele relevante und Informationsreiche Posts erworbenen Propeller. Hut Ab! Ich Hülle mich ab jetzt vor Respekt Dir gegenüber in Schweigen.
Was bin ich froh das ich das nicht persönlich nehmen muss, habe mich ja gar nicht vorgestellt.

Und nun, husch husch, zurück zur Sache.

@Mods: Ihr könnt die beiden Posts von mir aus gern löschen ;-)

Gruß
Ich habe dich zwar nicht angeschrieben, ist aber auch egal. :facepalm:
Gruß Brauny
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hier ein Link zur Homepage der Zeitschrift Motorrad. Dort wurden aktuell zwei BMW R 1250 GS - eine mit dem Software-Update, die andere noch auf dem bisherigen Software-Stand - miteinander verglichen:

Rückruf BMW R 1250 GS, GS Adventure, RT : Getriebe-Rückruf bei BMW – neue Software im Test

Das Fazit des Tests lautet: "Keine Abstriche bei Leistung und Performance, dafür geschmeidigere Gangwechsel.".

Quelle: Motorradonline, vom 21.07.2023, Autor Maik Schwarz
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier ein Link zur Homepage der Zeitschrift Motorrad. Dort wurden aktuell zwei BMW R 1250 GS - eine mit dem Software-Update, die andere noch auf dem bisherigen Software-Stand - miteinander verglichen:

Rückruf BMW R 1250 GS, GS Adventure, RT : Getriebe-Rückruf bei BMW – neue Software im Test

Das Fazit des Tests lautet: "Keine Abstriche bei Leistung und Performance, dafür geschmeidigere Gangwechsel.".

Quelle: Motorradonline, vom 21.07.2023, Autor Maik Schwarz
Danke für den Hinweis. Steht aber seit erscheinen schon im Getriebewellen Thread.


Der Bericht deckt sich, bis auf wenige einzelne, mit den meisten Aussagen hier im Forum.
Da ich seit vielen Jahren die Tankerei meiner Fahrzeuge in einer Excel Liste eintrage, kann auch ich von keiner Auffälligkeit berichten. Das gilt auch für den Schaltassi. Da gab es bei mir nie ein Problem, rauf wie runter macht er das was er tun soll, ohne großes hakeln.
Vieles wird sich, bei beim ein oder anderen Zweifler, noch relativieren und darf dann auch gern zugegeben werden.
Gruß Brauny
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Quelle: Motorradonline, vom 21.07.2023, Autor Maik Schwarz
Der Name des Autors steht ja nicht unbedingt für unabhängig neutralen Qualitätsjournalismus (Polizisten als Bürstefixe zu bezeichnen, war eine von ihm gerne und nicht selten gewählte Ausdrucksweise). Und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat er auch nicht (z. B. in einem früheren Artikel der vergleichend die Qualitäten einer Schlauchwaage mit einem professionellen Synchronisationsmeßgerät beschrieb. In der Schulphysik hat er vermutlich des öfteren mal gefehlt?).

Im Kreise seiner früheren Kollegen bei MO fing er sich zeitweilig die Bezeichnung "BMW Propagandaminister" ein. Insofern darf man die Qualität seiner Aussagen auch nicht unbedingt "überbewerten".
 
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Oben