Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Wunder: gilt ja an vielen Pässen da unten mittlerweile ein 60 km/h - Limit…
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also meine bescheidene Meinung dazu.

Sachlage:
Kurz vor meinem Motorradurlaub wurde das Softwareupdate (Getriebewellenschutzfunktion) durchgeführt.
Als besser empfinde ich nun den Schaltautomat, das geht jetzt geschmeidiger.
Bis dahin habe ich nur Super Plus getankt (also 98 Oktan)

Nach dem Update kann ich sagen das sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter erhöht hat.
Definitiv, das ist so.
Das mit der Benzinqualität: Super Plus (98 Oktan)
Dann ab in Urlaub Richtung Husum (genau Nordstrand)
Auf der Autobahn festgestellt, das der Mehrverbrauch tatsächlich 0,5 Liter auf 100 km beträgt.

So, jetzt kommt eine Erkenntnis die mich irgendwie fasziniert:
Aus Mangel einer Tankstelle mit Benzinqualität: Super Plus (98 Oktan) habe ich Super (95 Oktan) getankt.
Nach dem tanken ist mir aufgefallen, das sich der Verbrauch wieder auf den Wert einpendelt wie vor dem Update.
Also mit der Benzinqualität 95 Oktan läuft meine 1250er GS jetzt sparsamer als mit 98 Oktan (Super Plus)
Ich kann auch nicht mehr sagen, das der Motor mit 95 Oktan (Super) etwas unruhiger läuft als mit 98 Oktan (Super Plus).
Im Gegenteil, mit Super läuft die maschine jetzt richtig gut und hat einen sauberen Leerlauf.
Schaltautomat auch bei Verwendung mit Super besser als vor dem Update.

Fazit:

Meine Maschine läuft jetzt nach dem Update mit der Benzinqualität Super besser als mit Super Plus.
Der Verbrauch ist mit Super so wie vor dem Update.

Ab sofort werde ich mal bis auf weiteres nur Super tanken.

Das sind meine Erkenntnisse.

Gruß Wolfgang
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
War das das erste Mal tanken nachdem update?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich tanke Super Plus oder Ultimate 102 und der Motor läuft ruhiger, als vorher, wo ich noch Super E5 getankt habe. Verbrauch liegt imDrittelmix bei 5,2 Liter
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich tanke Super Plus oder Ultimate 102 und der Motor läuft ruhiger, als vorher, wo ich noch Super E5 getankt habe. Verbrauch liegt imDrittelmix bei 5,2 Liter
Es geht hier um das Softwareupdate (Getriebewellenschutzfunktion) und über das "danach"
Ich weiß nicht ob du jetzt das Update bekommen hast oder nicht.
VOR dem Softwareupdate hätte ich auch nichts auf Super Plus (98 Oktan) kommen lassen.
NACH dem Update ist es mit Super besser.
Übrigens, alles was überhalb 98 Oktan angesiedelt ist (Ultimate 102 z.B.) bringt rein gar nichts.
Das kann der 1250er Motor zwar verarbeiten aber nicht gewinnbringend verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zu den Spritqualitäten gibts schon massif Threads, allerdings meist in habe konkrete Ergebnisse.
Lasst uns hier lieber mit dem eigentlichen Thema weitermachen. 😊
 
D

derdieter

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Hab vor vielen Jahren selbst in einer Werkstatt gearbeitet und erinnere mich an einen Kunden, der nach einer Reparatur des Scheibenwischermotors aufgebracht zurückkam mit der Behauptung, dass der Wagen jetzt deutlich mehr verbrauchen würde. Gemäß klugem Ratschlag des Meisters haben wir an irgendeiner Schraube im Motorraum rumgedreht und gesagt, jetzt müsse es wieder passen. In der Tat kam er nach einigen Tagen wieder rein und sagte, jetzt würde er sogar weniger verbrauchen. 👍😎
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es geht hier um das Softwareupdate (Getriebewellenschutzfunktion) und über das "danach"
Ich weiß nicht ob du jetzt das Update bekommen hast oder nicht.
VOR dem Softwareupdate hätte ich auch nichts auf Super Plus (98 Oktan) kommen lassen.
NACH dem Update ist es mit Super besser.
Übrigens, alles was überhalb 98 Oktan angesiedelt ist (Ultimate 102 z.B.) bringt rein gar nichts.
Das kann der 1250er Motor zwar verarbeiten aber nicht gewinnbringend verwerten.
Das habe ich schon mitbekommen😉Ich fahre eine Triophy, die ebenfalls vom Update betroffen ist. Vorher der gleiche Verbrauch wie nach dem Update. Lediglich das was ich geschrieben habe ist mir aufgefallen. Ob der Motor das nun in Leistung umsetzen kann interessiert mich persönlich nicht, er läuft aber ruhiger.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
und hat deutlich weniger Ablagerungen im Motor.
Ich fahre daher fast ausschließlich Ulitmate 102.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag
Mir ist auf der Tour an Auffahrt aufgefallen, dass mein Verbrauch mit der 1250 im Vergleich zu meinem Mitfahrer mit der 1200 höher war. Bei vielen Touren, welche wir auch gemeinsam zurück gelegt hatten, war mein Verbrauch immer kleiner.
Wir haben während der Fahrt immer wieder über die Reichweite gesprochen. Da ist es mir schon aufgefallen.
Allerdings ist der Schaltvorgänge von 1 nach 2 wesentlich sanfter.
Mal schauen, wie dich das entwickelt. Tanke auch 98er.

Herzliche Grüsse Charly
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nach meinem Update läuft der Motor nun seidenweich, braucht ca. 1 Liter weniger, habe gefühlt 10 PS mehr und der Schaltautomat ist nun fast wie ein DSG Getriebe.

Ach ist das schön :zwinkern:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Nach meinem Update läuft der Motor nun seidenweich, braucht ca. 1 Liter weniger, habe gefühlt 10 PS mehr und der Schaltautomat ist nun fast wie ein DSG Getriebe.

Ach ist das schön :zwinkern:
Aaaaaaaaufwachen!!!!!! :wink:

PS:
Habe meine eben abgegeben, morgen gibt´s das Update drauf. Mal gespannt ob´s bei mir 2l weniger werden.....
.... und als Werkstatt-Ersatz eine Ducati Scrambler bekommen, was ne Rasselkiste :bibbern:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine verbraucht weniger, jetzt schaffe ich knapp 430 km bis Reserve kommt , vorher wars so um 390 km , Mann bin ich Happy 🤗
 
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • sehr hoher spritverbrauch

    sehr hoher spritverbrauch: hallo zusammen meine gs verbraucht sehr viel. hatte einen unfall auf korsika dieses jahr .... einiges war kaputt (ölkühler, tank, halter...
  • Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

    Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch): Ich habe ein Problem mit meiner 11er GS und komme nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die letzte Woche Stundenlang im Forum...
  • Exorbitant hoher Spritverbrauch

    Exorbitant hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, nachdem sich das Anlasserproblem gelöst hat, hab ich ein neues. :confused: Die Q säuft inzwischen mehr als ich :eek:. Habe einen...
  • Oben