Hoeness und Datenschutz

Diskutiere Hoeness und Datenschutz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; UH hat mit seiner Anzeige Datenschutzprobleme beim Finanzamt aufgedeckt. Hoeneß: Tausende Beamte hatten Zugriff auf Steuerakte - Wirtschaft -...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Au Weia, das gibt jetzt Haftverschärfung, jetzt kommt er zu den bösen Jungs in eine Gemeinschaftszelle.
Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja was für ein Skandal, ich bin entsetzt ;) normalerweise haben in einer Behörde immer verschiedenste Mitarbeiter auf die Unterlagen Zugriff, das ist völlig normal, ansonsten wäre ein Arbeiten unmöglich. Bestimmte Unterlagen erhalten eine Einstufung und die Zahl der Berechtigten sinkt mit der Höhe der Einstufung. Im Normalfall wird jeder Zugriff der Berechtigten protokolliert und kann über Jahre nachvollzogen werden.
Der "Skandal" liegt nun wohl in der fehlenden oder fehlerhaften Protokollierung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die öffentlichen Behörden schauen da aber auch kein bisschen über den eigenen Tellerrand oder machen sich nach Vorkommnissen in anderen Behörden mal Gedanken um den eigenen Saustall :mad:
Nachdem vor Jahren mal herauskam, dass bei der Arbeitsagentur auf den Datensatz irgendeines D-Promis tausende Beschäftigte aus reiner Neugier zugriffen, sind dort die Zugriffsberechtigungen deutlich verschärft worden und Hinz & Kunz können dort nicht mehr bundesweit auf jeden Datensatz zugreifen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sehe das Problem nicht bei den Zugriffsberechtigungen Steffen, sondern in dem Fall in der fehlenden Protokollierung. Wüßten alle Mitarbeiter, dass ihre Zugriffe protokolliert werden, würden sie nicht im Heuhaufen nach den "interessanten" Fällen suchen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
normalerweise haben in einer Behörde immer verschiedenste Mitarbeiter auf die Unterlagen Zugriff, das ist völlig normal, ansonsten wäre ein Arbeiten unmöglich. Bestimmte Unterlagen erhalten eine Einstufung und die Zahl der Berechtigten sinkt mit der Höhe der Einstufung. Im Normalfall wird jeder Zugriff der Berechtigten protokolliert und kann über Jahre nachvollzogen werden.
Der "Skandal" liegt nun wohl in der fehlenden oder fehlerhaften Protokollierung.
Die fehlende Protollierung ist sicherlich ein Teil der Angelegenheit. Aber es müssen nicht tausende Mitarbeiter lesenden oder schreibenden Zugriff auf den Datensatz haben. Solche Zugriffrechte kann man recht eng fassen, auch ohne die Arbeitsfähigkeit einer Behörde einzuschränken.

@ Tiger

Egal, ob man jetzt endlich mal die Zugriffe protokolliert oder aber den Mitarbeitern durch engere Zugriffsrechte gleich die Möglichkeit, Blödsinn zu machen, nimmt, es hätte längst vor längerer Zeit schon geschehen müssen. PCs, Software und Netzwerke sind doch auch in Behörden kein "Neuland" mehr. Aber es ist ärgerlich, dass man hier den Hund wieder zur Jagd tragen muss :mad:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mir egal, ich mag den eh nicht. Kann von mir aus im Knast verrotten. Ist ein Unsympath der auf alles schießt, wenn es seinem Vorteil dient.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Datenschutz ist schön und gut und gilt natürlich auch für den Straftäter Uli H. Wenn man die Regeln eng genug fasst, kann man jegliches vernünftiges Arbeiten unterbinden. Wenn sie zu weit gefasst sind, ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Ist schwierig, da ein vernünftiges Maß zu finden.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Und gleich nochmal :vogel: Lies einfach nochmal nach.
Sach ma, Z aus B. Liegt das bei euch am Landstrich...oder seit ihr da alle so drauf? Vielleicht liegt es aber auch daran daß viele meinen im Internet und mit Nickname kann ich beleidigen, spotten und mich benehmen wie ne offene Hose. Tust du nämlich. So jetzt zurück zum Thema: Mir ist er unkorrekte Umgang mit den Daten eines UH. völlig egal. Ich mag den nicht. Er geht ebenfalls mit ihm anvertrauten Daten ( Stichwort Daum...Götze Transfer..ectr. ) sofort zur Presse. Deshalb können sie seine Steuerakte von mir aus online stellen. Wenn im Vorfeld einer der Presse was erzählt hat... hat er halt Pech gehabt. Sich auf kriminelle Pfade begeben ist halt kein zuckerschlecken. Auch Behörden sind nicht frei von Fehlern. (oder gerade die nicht)
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Solange er sich im Rahmen der Gesetze bewegt, sehe ich das genauso.
Wer Recht bricht, hat für diesen Bereich das Recht auf Datenschutz verwirkt.
aber zu dem zeitpunkt, als die geschichte an die öffentlichkeit getragen wurde, war ja noch nicht sicher ob er das recht gebrochen hat und er war erst recht noch nicht rechtskräftig verurteilt. oder täusch ich mich?
 
Michael68

Michael68

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Solange er sich im Rahmen der Gesetze bewegt, sehe ich das genauso.
Wer Recht bricht, hat für diesen Bereich das Recht auf Datenschutz verwirkt.
Der Prozess ist öffentlich und das ist auch gut so. Auch wenn ich UH wirklich nicht mag aber niemand hat es verdient das vertrauliche Daten veröffentlicht werden. Dies dient nur der Auflage und nicht der Gerechtigkeit.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
aber zu dem zeitpunkt, als die geschichte an die öffentlichkeit getragen wurde, war ja noch nicht sicher ob er das recht gebrochen hat und er war erst recht noch nicht rechtskräftig verurteilt. oder täusch ich mich?
warscheinlich nicht. Da hat sich warscheinlich ein FA-Beamter was nebenher verdient. So wie der nette Uli ( der soviel für den Fußball getan hat) auch.
 
G

Gast 5187

Gast
Mir gings nicht um die Veröffentlichung ggü. der Allgemeinheit sondern um den das vorbehaltslose Recht auf Datenschutz bei Straftaten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dafür liegt der Focus sowohl sprachlich, als auch inhaltlich daneben
2949 Beamte konnten Akte einsehen: Entsetzen über Massenzugriff auf Hoeneß? Steuerakte - Steuerprozess gegen Uli Hoeneß - FOCUS Online - Nachrichten

"Experten entsetzt über den Massenzugriff auf die Akten von Hoeneß" ist natürlich Unsinn. Es gab keinen Massenzugriff auf die Akte, aber als Schlagzeile ist das ganz brauchbar, auch wenn es nicht die Wahrheit ist.
Es war laut Finanzamt 1165 Personen möglich auf die Akte zuzugreifen, darunter natürlich auch eine Anzahl berechtigt. was unzureichend oder aufgrund des Programmfehlers nicht geschah, war die nach dem Datenschutzgesetz vorgeschriebene Protokollierung der Zugriffe. Das ist der eigentliche "Skandal" und auch der ist so ein laues Lüftchen, dass er grad mal fürs Sommerloch taugt.
komischerweise sind alle entsetzt darüber, dass so viele Zugriffe möglich gewesen wären, aber dass im Prozeß nicht abschließend geklärt wurde, wieviel denn Herr H. tatsächlich hinterzogen hat, das regt kaum jemanden auf.
 
Thema:

Hoeness und Datenschutz

Hoeness und Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Datenschutz, Datenspeicherung, Nutzungsbedingungen Connected App

    Datenschutz, Datenspeicherung, Nutzungsbedingungen Connected App: Deine Antwort auf dis Frage des TE ist ok und vermutlich für ihn auch hilfreich. Trotzdem vermisse ich den Ironiesmiley. Oder meinst Du das...
  • Post vom KBA und zum Thema Datenschutz

    Post vom KBA und zum Thema Datenschutz: Da nun das KBA als der Werbeträger für die Automobilindustrie auftritt, zeigt für wen man eigentlich arbeitet. Das KBA hat eigentlich nur noch...
  • Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?

    Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?: Das betrifft ja einige von uns -mich eingeschlossen- die eine GoPro oder ein anderes Fabrikat während der Fahrt mitlaufen lassen. Beweismittel...
  • Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

    Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...: ...ich bin untröstlich. Hallo, was hat er denn erwartet? Hat er wirklich gedacht, dass ihm seine Verdienste für den FC Bayern und seine...
  • Datenschutz und privatärztliche Verrechnungsstelle

    Datenschutz und privatärztliche Verrechnungsstelle: Hallo Leute,da fordere ich Kopien meiner Arztrechnung bei der PVS an und bekomme im gleichen Umschlag zusätzlich Abrechnungen von drei anderen...
  • Datenschutz und privatärztliche Verrechnungsstelle - Ähnliche Themen

  • Datenschutz, Datenspeicherung, Nutzungsbedingungen Connected App

    Datenschutz, Datenspeicherung, Nutzungsbedingungen Connected App: Deine Antwort auf dis Frage des TE ist ok und vermutlich für ihn auch hilfreich. Trotzdem vermisse ich den Ironiesmiley. Oder meinst Du das...
  • Post vom KBA und zum Thema Datenschutz

    Post vom KBA und zum Thema Datenschutz: Da nun das KBA als der Werbeträger für die Automobilindustrie auftritt, zeigt für wen man eigentlich arbeitet. Das KBA hat eigentlich nur noch...
  • Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?

    Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?: Das betrifft ja einige von uns -mich eingeschlossen- die eine GoPro oder ein anderes Fabrikat während der Fahrt mitlaufen lassen. Beweismittel...
  • Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...

    Hoeneß wird angeklagt - er ist überrascht...: ...ich bin untröstlich. Hallo, was hat er denn erwartet? Hat er wirklich gedacht, dass ihm seine Verdienste für den FC Bayern und seine...
  • Datenschutz und privatärztliche Verrechnungsstelle

    Datenschutz und privatärztliche Verrechnungsstelle: Hallo Leute,da fordere ich Kopien meiner Arztrechnung bei der PVS an und bekomme im gleichen Umschlag zusätzlich Abrechnungen von drei anderen...
  • Oben