Hof pflastern - Kosten?

Diskutiere Hof pflastern - Kosten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die BKZ Horb hat dicht gemacht. Aber das Splittproblem ist gelöst. Schotterwerk Mayer, Mötzingen. 2/5er nimmt man da, Preis pro Tonne 10,60 +...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Die BKZ Horb hat dicht gemacht.
Aber das Splittproblem ist gelöst.

Schotterwerk Mayer, Mötzingen. 2/5er nimmt man da, Preis pro Tonne 10,60 + Märchensteuer.
Selbstabholung, es wird mit dem Radlader auf den Hänger gekippt, das kostet einmalig 10 Euro extra.

Bei 7t sind das fast genau 100 Euro. So sieht das schon freundlicher aus.

0,4 Kubik sind 700 kg, das kann ich auf den Hänger laden, muss für 4 Kubik also 10x fahren. Zum Glück ist der Mayer nur 10 km weit weg und es geht fast nur geradeaus (Umgehungsstraße, keine Dörfer).
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....hilft dir nicht und wäre jetzt für einmalig überdimensioniert😅 ich hab mir extra einen 2,5 Tonnen Hänger mit Kipp Hydraulik gekauft, sanieren aber auch seit 15 Monaten ein Haus in der Altstadt und bisher 80 Tonnem aus dem Haus und 90m Felsenkeller 16.Jh. geschaufelt und getragen, alles ohne Maschinen.. da weisst auch oft was du Abends getan hast🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Aber hallo.😳 Ja. Altbausanierungen sind ein Fall für sich. Meine alte Hütte wurde noch im 19 Jahrhundert gebaut. Mit einem Dachstuhl aus Eiche.

Mein Anhänger ist einigermaßen universell. War ein gebremster 850kg - Hänger, aber irgendwann habe ich die Bremsen rausgemacht und den Hänger auf 750 kg abgelastet, weil die jedes zweite Jahr Ärger bei der HU machten.

Ich habe den so umgebaut, dass ich mit steadystands eine große Maschine oder zwei Enduros transportieren kann.

IMAG3455.jpg


2m.JPG


Mit Heckklappe und einer Siebdruckplatte, die den Ausschnitt vorne wieder verschließt, kann ich Schüttgut laden. Der Hänger hat 200 x 110 cm.

Heute früh habe ich damit einen dreiviertel Kubikmeter Restmüll zur Deponie gebracht, dann Holzteile für den Sichtschutz im Globus Baumarkt Rottenburg geholt und heute mittag wird er mit Betonschutt gefüllt, der heute noch rausgehämmert wird.
Das fahre ich morgen früh weg, danach kann man Splitt holen.

9bdd600b-47c0-42b4-a77c-49420789e078.jpg


Ich habe leider kaum Platz vor dem Haus. Der Hänger hat gerade so die Größe, dass er auf eine Fläche vor der Trafostation der NetzeBW passt. Mit denen habe ich einen Nutzungsvertrag. Ich halte den Gehweg sauber, sowie schnee- und eisfrei, dafür darf ich den Hänger da kostenlos abstellen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Mit denen habe ich einen Nutzungsvertrag. Ich halte den Gehweg sauber, sowie schnee- und eisfrei, dafür darf ich den Hänger da kostenlos abstellen.
sowas finde ich gut. sollte es viel öfter geben. Meistens scheitert es ja an irgendwelchen rechtlichen Hürden oder einfach nur, weil sich keiner zuständig fühlt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Immer noch OT🙃
20210619_085218.jpg


Die "alte" Bude ist Bj. 1893, 4 Etagen mit 3m Raumhöhe, da kommt halt was zusammen, von neuem Kanal bis neues Dach und über Jahrzehnte zugemülltem Felsenkeller. Was raus muss, muss halt auch wieder vieles neu rein
_MG_6924-HDR_roh.jpg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
🤣 Briefkasten zugeklebt.
Nö, hatte ein Färbereibesitzer in der Altstadt von Kulmbach ursprünglich errichtet, das Geldbuße noch vom Vorbesitzer, über neue Farbgestaltung des Erdgeschoss machen wir uns Gedanken, wenn der Rest mal saniert ist
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe leider kaum Platz vor dem Haus. Der Hänger hat gerade so die Größe, dass er auf eine Fläche vor der Trafostation der NetzeBW passt. Mit denen habe ich einen Nutzungsvertrag. Ich halte den Gehweg sauber, sowie schnee- und eisfrei, dafür darf ich den Hänger da kostenlos abstellen.
Mein Nachbar um die Ecke hat seinen Anhänger bei mir stehen, der teilt sich den Platz hinter dem Carport mit meinem Motorradanhänger. Gelegentlich nutzt er meinen und ich seinen.

Geht doch.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wenn man will, geht (fast) alles. Ich schätze mich eigentlich als hilfsbereit und einigermaßen umgänglich ein. Ich habe leider hier Nachbarn, die einem den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnen.

Und die einen piesacken, wo sie nur können. Das ist deren Mentalität. Aber ich habe denen gegenüber einen unschätzbaren Vorteil: Ich habe Freunde. Und die stehen jetzt Gewehr bei Fuß, um mir aus der Patsche zu helfen.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich bin kein Fachmann. Habe aber im Schotterwerk Mayer vorher nachgefragt, was man für so einen Hof nimmt. Die Antwort des Fachpersonals: 2/5er. Das sagte auch mein Pflasterer, der solllte es wissen und es macht auch wenig Sinn, dem zu widersprechen, wenn man selbst von nichts eine Ahnung hat, so wie ich.

Habe nur eine Fuhre selbst geholt. 600 Kilo sind gerade mal 0,4 Kubik. Zwischen Riesenlastern und Kippern, bei denen ein Rad größer ist, als meine C-Klasse im Steinbruch rumgurken, ist kein Spaß. Außerdem musste ich von Hand laden. Und zwar alleine, der Metin, der dabei war, hat eine Panikattacke bekommen, angesichts der Abgründe und des Wahnsinnsverkehrs. Da jagt ein Vierachser den anderen. Und die haben es alle eilig.

Den musste ich absetzen und alleine zwei Stockwerke in den Steinbruch runterfahren. Er hat dann einen Albaner angequatscht, der für eine Gartenbaufirma im 7,5 Tonnen-Kipper unterwegs war. Für 250 Eier BAT hat uns der dann 3 Kubik gebracht. Gutes Geschäft für den Albaner, große Erleichterung für uns.

Der Splitt selbst ist vom Preis her pipifax. 10,60 die Tonne. Plus Steuer. Wenn der gröbere einen Euro weniger kostet, sind das 6 Euro Differenz.

Für mich ist jetzt Feierabend. Die Jungs müssen heute alleine zurecht kommen. Um 13 Uhr führe ich meine Tochter zum Altar.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
...das Auto fährt ja nicht direkt auf dem Splitt, sondern auf dem Pflaster. :zwinkern:
Habs mehrmals erlebt das LKWs ungewollt Regenablaufrinnen ins Pflaster gefahren haben, weil der Unterbau dafür nicht dimensioniert war. Selbes gilt für das Pflaster und den Mineralbeton, der Schichtaufbau ist aufeinander abgestimmt.

Das Rundkorn (=Sand) nicht taugt siehe hier in Berlin, die ca. 500kg Granitpatten im Gehweg wandern in alle Richtungen, auch da wo kein Auto hin kommt. Braucht nur Zeit...

Ich komme aus dem GaLaBau und hab zu genüge Splitt abgezogen;)

Schönes WE
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
die oben gezeigten Bilder vom Hof lassen nicht vermuten, dass da reger LKW- Verkehr stattfindet..
 
G

Gast 32829

Gast
Habs mehrmals erlebt das LKWs ungewollt Regenablaufrinnen ins Pflaster gefahren haben, weil der Unterbau dafür nicht dimensioniert war. Selbes gilt für das Pflaster und den Mineralbeton, der Schichtaufbau ist aufeinander abgestimmt.

Das Rundkorn (=Sand) nicht taugt siehe hier in Berlin, die ca. 500kg Granitpatten im Gehweg wandern in alle Richtungen, auch da wo kein Auto hin kommt. Braucht nur Zeit...

Ich komme aus dem GaLaBau und hab zu genüge Splitt abgezogen;)

Schönes WE
Wenn der Unterbau mit dem richtigen Matri.al gemacht, und richtig fest verdichtet wird,
dann ist eine max. 3 cm starke Splitt Unterlage ausreichend.
Die Hauszufahrt für unsere 3 Häuser ist die Tage gerade 20 Jahre alt geworden:

20220612_145325[1].jpg


...und da fährt auch mal ein LKW drauf, die Chauffeure überwache ich jeweils, damit sie keine Kurven fahren auf dem Belag, weil das die verbundsteine gar nicht mögen.

Josef
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Josef,
klar kann das bei dünnen Schichten länger halten, möchte ich nicht bestreiten. Es hat nur einen Grund warum gebrochener Splitt genommen wird, darum ging es mir.

Simon
 
Thema:

Hof pflastern - Kosten?

Hof pflastern - Kosten? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland

    Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland: Hallo, gibt es in der o.g. Region auch bereits Stammtische?
  • Neu im Forum, Willy aus Hof

    Neu im Forum, Willy aus Hof: Hallo allerseits, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Willy aus Hof im schönen Oberfranken. Seit 2005 fahre ich eine 1200 GS, die ich zu...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland

    Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland: Hallo, gibt es in der o.g. Region auch bereits Stammtische?
  • Neu im Forum, Willy aus Hof

    Neu im Forum, Willy aus Hof: Hallo allerseits, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Willy aus Hof im schönen Oberfranken. Seit 2005 fahre ich eine 1200 GS, die ich zu...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • Oben