Hof pflastern - Kosten?

Diskutiere Hof pflastern - Kosten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt noch eine Ergänzung: Letzten Freitag ist unsere neue Mieterin eingezogen, die den südlichen Teil des Hauses gemietet hat, zu dem auch...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Es gibt noch eine Ergänzung:

Letzten Freitag ist unsere neue Mieterin eingezogen, die den südlichen Teil des Hauses gemietet hat, zu dem auch diese neu geflieste Garage gehört.
Nachdem meine andere Garage seit Jahren mit meinen Motorrädern vollgestopft ist, steht der SLK meiner Frau zu deren Leidwesen im Freien. Das führt dazu, dass die Scheinwerferabdeckungen von der Sonne vergilben und bei Starkregen auch vorn rechts ein paar Tropfen durchs Dach gelangen. Ich finde die Quelle nicht. Also haben wir den SLK regelmäßig mit einer APA-Schutzabdeckung (wattiert gegen Hagel) abgedeckt, was auch mühsam war.
Nach drei Tagen stellte sich heraus, dass die Mieterin gar nicht so erpicht darauf ist, die Garage zu nutzen, denn ein wenig kurbeln und manövrieren muss man schon.

Also habe ich vorgeschlagen zu tauschen.
Sie bekommt einen Stellplatz im neu gepflasterten Hof und ich nehme auch diese Garage. Dazu eine Mietpreiskürzung um 30 Euro/Monat.
Alle fanden das toll. Die Mieterin, meine Frau und damit natürlich auch ich. Jetzt steht der Kleine, wo er hingehört: Dunkel und trocken.

290322d7-4c17-40bb-a825-9a5ecbe3e031.jpg
03d9f617-364e-4c30-b144-9d18e70580e8.jpg
711ba086-0e37-4417-92d8-7476b33d2784.jpg


Bei den Besitzer*Innen eines "richtigen" Mercedes - Cabrios -bevorzugt mit einem hubraumstarken 12-Zylinder oder wenigstens V8, muss ich mich für die Blasphemie der Kennzeichenwahl entschuldigen. Es gibt leider nur zweistellige Unterscheidungsbuchstaben.

Das ist natürlich für einen mit dem kleinsten Vierzylinder (200K) ausgestatteten Billigheimer anmaßend.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Habe ich doch. Sieht man z.B. hier:

cc59cf2c-5d90-468c-9df9-798969f7ff82.jpg


Der Hof hat von der Garagenkante zur Birco-Rinne ein Gefälle von etwa 5%

Das war ja mit der größte Aufwand, denn vom (hinteren) Ende dieser Birco-Rinne musste ein KG-Rohr, mit Anschluß einer zweiten Birco-Rinne vor dem Hauseingang auf 18m Länge bis 1m tief eingebuddelt werden. Dazu muss man erstmal 18 weit bis 1m tief ausbuddeln. Untergrund: Lehm, Schotter, Asphaltreste, sowie ein Starkstrom- und ein Glasfaserkabel. Also alles von Hand.

c55b13a0-6e02-463b-8012-22901197aa59.jpg


Zudem hat das Dach einen Überstand von 60 cm und vor dem Hauseingang habe ich ein Vordach 1,80 x 128 gebaut.
Heute Nacht hat es geschüttet wie aus Eimern. Die Hofentwässerung funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
im nachhinein haben sich die birco abläufe wegen den versickerungs fähigen steinen als unnötig herausgestellt - versiegelte fläche kostet bei uns sonst abwasser gebühr :cool:
Nicht nur bei Euch, zumindest in ganz BaWü. Nennt sich Niederschlagswasser. Die Gemeinden errechnen die Gebühren für versiegelte Flächen anhand von Satellitenaufnahmen in google Earth. Die Gebühren für Niederschlagswasser auf den versiegelten Flächen (Dach, Terrassen, Höfe) trägt alleine der Hauseigentümer. Man kann es anteilig auf den Mieter umlegen, mache ich aber nicht, die Beträge sind gering. Ich zahle auch die Grundsteuer für das vermietete Haus, das ist in der Miete mit einkalkuliert.

Zumindest unserer Gemeinde war es herzlich egal. dass ein Teil der "versiegelten" Fläche mit Rasengittersteinen belegt war, auf denen das Wasser auch versickert. Die 60qm Hof sind nun mit einem "Drain" Pflaster belegt, das ebenfalls Wasser durch eine 5mm - Fuge versickern lässt.

(Holpp Pflasterstein Standard Drain

Dieser Pflasterstein aus Beton ist sehr vielseitig einsetzbar und dient der Gestaltung von Freizeitanlagen, Hofflächen oder Auffahrten. Besser für das Bankkonto und die Natur: Der Artikel ist wasserdurchlässig, sodass Regenwasser versickert und somit nicht Ihre Rechnung in die Höhe treibt. Die Grundwasserbildung wird gefördert und Klärwerke werden entlastet. Denken Sie daran, dass auch der Untergrund nicht versiegelt sein darf, damit der Effekt eintritt. Frost, Regen und Schnee können diesem Pflasterstein nichts anhaben


Anwendungs- und Produkteigenschaften
• Durch die Verschiebesicherung ist eine stabile Flächenbefestigung garantiert
• Die Entwässerung erfolgt über die 5 mm Drainfuge)



Gewarnt durch frühere Starkregenereignissen, bei denen das Wasser schon mal im Haus "Guten Tag" sagte, bevorzugt um 2 Uhr morgens, habe ich dennoch diese Rinnen bauen lassen. Diese Ereignisse werden eher mehr als weniger und dann nehmen selbst die Gittersteine die Fluten nicht mehr auf, sogar Dachrinnen (nicht verstopft) laufen über. Zudem bin ich gesetzlich verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das auf meinem Grundstück anfallende, abfließende Niederschlagswasser in die Kanalisation abgeführt wird.

Das regelt das Nachbarrechtsgesetz BaWü.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
... Kennzeichenwahl entschuldigen. Es gibt leider nur zweistellige Unterscheidungsbuchstaben.
Als ich vor einiger Zeit mal nachgeschaut habe, hätte man HOR durchaus auch mit einem Buchstaben und einer Ziffer reservieren können.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das ist richtig. Habe ich auch: HOR-F800 an der kleinen GS.

Habe ich auch falsch formuliert. "maximal 2 Buchstaben" wäre korrekt gewesen.

In Sachen Blasphemie geht es darum, dass ein popliger kleiner SLK durch die Unterscheidungsbuchstaben "SL" vortäuscht, ein "richtiger" Mercedes - Roadster (SL) zu sein. Aber HOR-SLK 5 gibts nicht.

Alleine die beiden ovalen Endrohre am Kleinwagen sind schon Geprotze. Wir mögen ihn dennoch. Bei mir hat irgendwann eine Abkehr von hubraum- und PS-starken Spritfressern stattgefunden. Finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Auch wenn sie Spaß gemacht haben. Außer beim Tanken.

MLNA0106.JPG
MLNA0110.JPG
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
Habe ich auch falsch formuliert. "maximal 2 Buchstaben" wäre korrekt gewesen.
Aber HOR-SLK 5 gibts nicht.
S-LK xx gäbe es durchaus. Dann braucht es halt eine Wohnsitz- oder Firmenverlegung nach Stuttgart zwecks Halter-Umschreibung (oder jemand dort Wohnhaften, der sich für ein paar Stunden als Halter zur Verfügung stellt). Und dann gleich nochmal eine Halter-Umschreibung auf die "neue" Adresse bzw. den "neuen" Besitzer unter Weiterführung des bisherigen Kennzeichens ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das ist richtig. Habe ich auch: HOR-F800 an der kleinen GS.

Habe ich auch falsch formuliert. "maximal 2 Buchstaben" wäre korrekt gewesen.

In Sachen Blasphemie geht es darum, dass ein popliger kleiner SLK durch die Unterscheidungsbuchstaben "SL" vortäuscht, ein "richtiger" Mercedes - Roadster (SL) zu sein. Aber HOR-SLK 5 gibts nicht.

Alleine die beiden ovalen Endrohre am Kleinwagen sind schon Geprotze. Wir mögen ihn dennoch. Bei mir hat irgendwann eine Abkehr von hubraum- und PS-starken Spritfressern stattgefunden. Finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Auch wenn sie Spaß gemacht haben. Außer beim Tanken.

Anhang anzeigen 502282Anhang anzeigen 502283
4 Zylinder? Front? dann lieber den SLK 😂
 
Thema:

Hof pflastern - Kosten?

Hof pflastern - Kosten? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland

    Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland: Hallo, gibt es in der o.g. Region auch bereits Stammtische?
  • Neu im Forum, Willy aus Hof

    Neu im Forum, Willy aus Hof: Hallo allerseits, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Willy aus Hof im schönen Oberfranken. Seit 2005 fahre ich eine 1200 GS, die ich zu...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Anhänger für Motorrad und Haus&Hof

    Anhänger für Motorrad und Haus&Hof: Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Hinweise von Leuten, die einen Anhänger haben und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ich suche einen...
  • Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland

    Stammtische im Bereich Oberfranken (Hof/Umland) bzw. Vogtland: Hallo, gibt es in der o.g. Region auch bereits Stammtische?
  • Neu im Forum, Willy aus Hof

    Neu im Forum, Willy aus Hof: Hallo allerseits, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Willy aus Hof im schönen Oberfranken. Seit 2005 fahre ich eine 1200 GS, die ich zu...
  • 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr

    14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr: 14.02.2014 Vortrag über Island " Lost in Iceland" im Hof Akkerboom in Kiel 20:00 Uhr Hej, ich war hier lange nicht mehr aktiv. Aber die Zeit ist...
  • Oben