Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch aufgrund von Korrosion einen neuen Motor erhalten, vorher hatte ich den hohen Ton, mit dem neuen Motor nicht mehr. Hilft Dir nicht...
A

arnd100

Modell
R1250GS
Ich habe auch aufgrund von Korrosion einen neuen Motor erhalten, vorher hatte ich den hohen Ton, mit dem neuen Motor nicht mehr. Hilft Dir nicht, zeigt aber, dass es Unterschiede bei den Motoren gibt.

Gruß Arnd

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Lösung gibt es nicht. Bei mir ist es nach dem Motortausch auch aufgetreten, war nach ca 1,5k km aber dann quasi weg

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Leider bist du nicht der Erste, dem das passiert ist. Wenn du einen neuen 1250er-Motorblock bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mit dem hohen Pfeifton zu tun hast. Laut BMW ist mit dem Motor nichts falsch, und das Geräusch liege angeblich innerhalb der Toleranzen, die im Werk verwendet werden… Das Geräusch soll nach 3000 km verschwinden, so BMW, aber die Erfahrung zeigt, dass das fast nie der Fall ist. Und das ist einfach nicht in Ordnung, denn dieses Geräusch ist bei einem 1250er-Motor NICHT normal. Ich habe genug davon gehabt, um zu wissen, wie ein 1250er-Motor eigentlich klingen sollte. Ja, ein Boxermotor macht nun einmal viele Geräusche, aber der Pfeifton ist für den 1250er nicht normal.
BMW hat bei mir zwar eingeräumt, dass der Pfeifton nicht so war wie bei den meisten 1250er-Motoren bis Anfang 2023, wollte aber trotzdem nichts weiter daran tun.

Marcel_85

Marcel_85

Modell
R 1250 GS Adventure (02.2022)
Ich bereue es tatsächlich ein wenig, den Motorblock tauschen lassen zu haben – im Nachhinein hätte ich wohl lieber mit der Korrosion gelebt. Das Geräusch ist bei mir wirklich sehr laut und vor allem im Stand, zum Beispiel an der Ampel, extrem dominant.

Mir ist klar, dass ein Boxermotor generell viele mechanische Geräusche macht, aber dieser hohe Pfeifton sticht deutlich heraus und wirkt für mich einfach nicht normal.

Ich werde das auf jeden Fall bei der Einfahrkontrolle noch einmal deutlich ansprechen und klar sagen, dass ich das so nicht akzeptabel finde.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Das hilft dir sicher leider nicht weiter aber da wirst du auf taube Ohren stoßen bei BMW. Ist normal werden sie dir sagen.
Ich hab das auch schon öfter durch.
Musste leider mit leben oder verkaufen.

Ich bereue auch meinen Motortausch und das schlimme ist, der ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und gammelt genauso stark sogar eher schlimmer als der alte.

Werde die Tage mal einen Brief an BMW München schreiben.

Achja der neue Motor hat jetzt gut 15000km und zwitschert genauso wie am ersten Tag.

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Das Geräusch ist bei mir wirklich sehr laut und vor allem im Stand, zum Beispiel an der Ampel, extrem dominant.
Leider nur allzu vertraut. Motorradfreunde ‘beschwerten’ sich, dass sie an den Ampeln das Pfeifen meines Motors über den Klang ihrer eigenen Maschinen hörten.
Es ist wirklich ein nerviges Geräusch. Eines GS unwürdig.

Thema:

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren)

Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren): Da ich mir den hohen Komfortfahrersitz bestellt habe, habe ich den normalen über.
  • 13er GS hoher SC-Project Endschalldämpfer mit SW-Motech Trax-Koffern und Pro Halterung

13er GS hoher SC-Project Endschalldämpfer mit SW-Motech Trax-Koffern und Pro Halterung: Hallo! Gibt es zufällig schon bei jemandem Erfahrungen mit dem hohen SC-Project Endschalldämpfer für die 13er GS (B40A-T153T) in Kombination mit...
  • Hohes Windschild - Empfehlungen?

Hohes Windschild - Empfehlungen?: Moin, ich habe bei meiner R1200GS LC das Problem, dass das Windschild nicht hoch genug ist. Es ist extrem laut im Helm. Wenn ich mich etwas...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren)

Biete Komfortfahrersitz für BMW R 1300 GS ADV normale Höhe beheizt (neu 50 km gefahren): Da ich mir den hohen Komfortfahrersitz bestellt habe, habe ich den normalen über.
  • 13er GS hoher SC-Project Endschalldämpfer mit SW-Motech Trax-Koffern und Pro Halterung

13er GS hoher SC-Project Endschalldämpfer mit SW-Motech Trax-Koffern und Pro Halterung: Hallo! Gibt es zufällig schon bei jemandem Erfahrungen mit dem hohen SC-Project Endschalldämpfer für die 13er GS (B40A-T153T) in Kombination mit...
  • Hohes Windschild - Empfehlungen?

Hohes Windschild - Empfehlungen?: Moin, ich habe bei meiner R1200GS LC das Problem, dass das Windschild nicht hoch genug ist. Es ist extrem laut im Helm. Wenn ich mich etwas...
  • Geräusche bei höheren Drehzahlen

Geräusche bei höheren Drehzahlen: Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben