Hole meine erste GS am Freitag ab

Diskutiere Hole meine erste GS am Freitag ab im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, ich freue mich auf meine erste GS, bzw. sogar meine erste BMW. Ich hab als junger Kerl eine Suzuki 500E gefahren und dann gab's erstmal...
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Hallo,

ich freue mich auf meine erste GS, bzw. sogar meine erste BMW.

Ich hab als junger Kerl eine Suzuki 500E gefahren und dann gab's erstmal kinderbedingte Pause.
2007 hab ich mir eine ST1300 PAN European gekauft mit der ich rund 134000 pannen und unfallfreie
Kilometer gefahren. Nun wird sie durch eine R1250GS getauscht. Gegen die GS hab ich mich lange gesträubt(zu teuer, fährt jeder, Rückrufe...)
doch der erneute Test der 1250 hat mich überzeugt und nun darf ich sie am Freitag abholen.
Die erste große Tour beginnt schon mitte August: AT/SLO/KR/Bosnien/Montenegro/Serbien/Rumänien(Karpaten)/Ungarn/AT/DE.
Insgesamt 17 Tage und rund 10tkm. Touren in die Karpaten organisiere ich etwa alle 1-2 Jahre, natürlich unentgeltlich. Dabei nehme ich
bis zu 7 weitere Teilnehmer mit. Wer mehr darüber wissen will kann unter st1100.de nach Karpaten suchen. Unter meinem Anmeldenamen (MES) gibt es Threads zu
Karpatentouren vergangenen Jahren (2012-2019).

Ich freue mich hier zu sein und auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Gruß
Ernst
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Ernst, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Unbestätigten Gerüchten nach behaupten ganz böse Zungen, dass die Hondas die besten BMWs sind, die gebaut werden. :eekek:
Allzeit gute Fahrt mit Deiner GS.:wink:
 
McGrummel

McGrummel

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Hallo, und willkommen in diesem Forum. Viel Spaß und interessante Unterhaltungen. Grüße :5moped:
 
Redwine55

Redwine55

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Hallo Ernst,
Willkommen hier im Forum. Bin selbst erst vor wenigen Wochen von drei Hondas hintereinander (Transalp und Varaderos) auf eine 1200GS umgestiegen und habe mich rasch an das neue Bike gewöhnt. Nun bin ich bereits 4 tkm darauf gefahren und Ende September gehts für 12 Tage von Wien aus über HU, HR, BiH und Albanien nach Griechenland. Ich melde mich als Interessent für eine Karpatentour in 2022/23 gerne an 🙂.
LG, Erwin (Redwine55)
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Herzlich willkommen
Bin grad aus Rumänien zurück
14 Tage Rundtour
Klare Empfehlung
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Ernst und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deiner 1250er, schöne Touren in den Karpaten und kurzweilige Zeit hier im Forum.

Christian
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Danke euch für die freundliche Begrüßung!
@GS1200TB: wie war es an den Grenzen mit Corona Vorschriften? Wie verlief Deine Tour? AT/HU/RO?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1250er GS und für die Zukunft immer eine unfallfreie Fahrt.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Danke euch für die freundliche Begrüßung!
@GS1200TB: wie war es an den Grenzen mit Corona Vorschriften? Wie verlief Deine Tour? AT/HU/RO?
Hallo Ernst
Wir waren mit 8 Motorrädern und 9 Teilnehmern
Start Hamburg
6 über CZE,SVK,HUN,ROU ausser Personalausweis keine Kontrollen
Start Österreich
3 über AUT,HUN,ROU AUT Nachweis Geimpft,Genesen,Getestet erforderlich
Hotellerie keinerlei Nachweisabfragen , weder in Tschechien noch in den 13 Hotels in Rumänien

Gruss
Thorsten
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
e_smillie005.gif


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Herzlichen Dank für die schöne Aufnahme bei euch.

Leider hatte ich so meine Startschwierigkeiten.
Ich holte die GS beim Händler ab und schon nach 50m dachte ich "irgendwas stimmt nicht". Sie fühlte sich an als ob der Hinterreifen extreme Unwucht hätte oder am Antrieb was nicht passt. Kupplung gezogen doch das Holprige blieb. Nach etwa 400m konnte ich tanke und am folgenden Kreisverkehr legte ich sie beim Anfahren fast hin. Was zum Henker geht hier ab? Die Schuld noch immer bei mir vermutend fahre ich weiter. Doch mehr als 80 war nicht drin! Ein Geholpere und ein Schaukeln das ich schon zurückfahren wollte doch der hinterherfahrende Autofahrer hupte mich an und sagte das mit dem Hinterrad etwas nicht stimmen könne. Ich wende also und fahre zurück. Dabei kam die Meldung "Federbeiverstellung defekt. Gem. Weiterfahrt möglich...". Beim Händler angekommen macht der Meister eine Probefahrt in der alles bestätigt wird. Bei einer stärkeren Bremsung im ABS Regelbereich sei er fast hingeflogen, berichtete er. Sie blieb übers Wochenende in der Werkstatt und konnte sie am Montag abholen. "Diese sch... Elektronik..." war die Aussage des Meisters.... Parameter eingestellt, neu kalibriert und vorsichtshalber einen neuen Hinterreifen aufgezogen. Mein Vertrauen in die GS war auf dem Nullpunkt. Ich fahre also los(alles schien normal zu sein), verstelle bald die Dämpfung(im Stand), fahre los und... Fehlermeldung wieder da. Motor aus/an, Min/Max verstellt, Motor aus/an und Fehlermeldung war weg. Zurück zur Werkstatt mit einem "bin auf 180" Gefühl. Der Chef hörte sich meinen (ruhig vorgetragenen) Bericht an und nahm mich mit zum Moped um mir was zu erklären. Also: Wenn man die Dämpfung verstellt fährt ein Motor das Federbein rauf bzw. runter. Fährt man nun los sobald die Anzeige im Display erlischt tritt der Fehler auf weil die Einstellung noch nicht beendet ist! Es tritt also ein "undefinierter" Zustand ein der in der geschilderten Form gemeldet wird. In der Zwischenzeit hab ich weitere 200km gemacht ohne das der Fehler auftrat. Fazit: wenn die Dämpfung verstellt wird lieber ein paar Sekunden länger warten bis zum losfahren. Wie lange ist abhängig vom Beladungszustand(je schwerer um so länger). Richtwert für mich: 20-30 Sekunden.
Ich fange an mich an sie zu gewöhnen und die letzte Tor hat richtig spaß gemacht! Nur mit der Geräuschlulisse
am Vorderrad muss ich "das Weghören" üben (sollen Männer ja besonders können).

Inzwischen hab ich Sturzbügel von Motea montiert - sie passen hervorragend. Entgegen aller negativen Bewertungen bzgl. der Lieferzeit war meine Bestellung am 2. Tag bereits angekommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das sollte ein Werkstattmeister wissen. Sonst empfehle ihm hin und wieder hier im Forum zu lesen (Fahrwerk).
Fahren, besser gesagt die Bremse im ABS-Bereich einschätzen kann er anscheinend auch nicht. Na ja, lag vermutlich am Fahrwerk.

Viel Spaß mit deinem Motorrad - und möglichst keine entscheidenden Besuche mehr bei diesem Werkstattmeister.
 
M

MES

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
37
Ort
Ostalb
Modell
R1250GS
Hätte die Werkstatt vor der Übergabe auch nur die kleinste Probefahrt gemacht hätte sie das Problem sofort erkannt. Aber, so der Verkäufer, wird das bei denen nie gemacht, sie montieren gerade noch das Windschild...
Das sowas bei BMW durchgeht zeugt auch nicht gerade von einer funktionierenden QS - weder beim Reifenlieferanten noch bei der BMW Endkontrolle.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Spiegel als "Frästeil" bekam obwohl ich sie nicht bestellte?

Jetzt hoffe ich das dies ein QS Ausrutscher war und ab jetzt nur noch "sonnige Zeiten" kommen.
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hätte die Werkstatt vor der Übergabe auch nur die kleinste Probefahrt gemacht hätte sie das Problem sofort erkannt. Aber, so der Verkäufer, wird das bei denen nie gemacht, sie montieren gerade noch das Windschild...
Das sowas bei BMW durchgeht zeugt auch nicht gerade von einer funktionierenden QS - weder beim Reifenlieferanten noch bei der BMW Endkontrolle.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Spiegel als "Frästeil" bekam obwohl ich sie nicht bestellte?

Jetzt hoffe ich das dies ein QS Ausrutscher war und ab jetzt nur noch "sonnige Zeiten" kommen.
Was ich noch nicht so recht verstanden habe ist das Thema Unwucht am Hinterreifen. Das sollte doch nix mit der Federung zu tun haben. Vielleicht eher die Schrauben am Hinterrad nicht angezogen... 🎃
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Griasde MES, herzlich willkommen aus dem Nachbar Landkreis-Donau Ries.

Mügge

PS : Ich wohne in Grenznähe, zwar noch in Bayern aber nicht weit von Bopfingen entfernt. :wink::wink:
 
Thema:

Hole meine erste GS am Freitag ab

Hole meine erste GS am Freitag ab - Ähnliche Themen

  • Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

    Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten: Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
  • Speck-Hol-Tour nach Südtirol

    Speck-Hol-Tour nach Südtirol: Anreise Teil 1: Durch Bayern und Österreich Ein Forumskollege hat hier kürzlich mal eine Weinholtour zum Besten gegeben, da dachte ich mir, was...
  • Heute hole ich meine Triple Black ab

    Heute hole ich meine Triple Black ab: hallo Zusammen, jetzt gehöre ich wohl auch zu den GS Treibern.. es fällt mir heute sicherlich nicht leicht, meine K1300S abzugeben. nachdem ich...
  • F 650 GS zurück ins Leben holen!

    F 650 GS zurück ins Leben holen!: Hallo alle zusammen, habe vor einiger Zeit von einem Bekannten eine halb zerlegte BMW F 650 GS ( Bj.: 2000 ) bekommen, (seit 1,5 Jahren nicht...
  • nach Hause holen oder noch stehen lassen?

    nach Hause holen oder noch stehen lassen?: Hallo Qtreiber, hab mir vor ein paar Wochen eine GS zugelegt. Das gute Stück steht noch beim 30km entfernten Händler. Ich hab nächste Woche...
  • nach Hause holen oder noch stehen lassen? - Ähnliche Themen

  • Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

    Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten: Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
  • Speck-Hol-Tour nach Südtirol

    Speck-Hol-Tour nach Südtirol: Anreise Teil 1: Durch Bayern und Österreich Ein Forumskollege hat hier kürzlich mal eine Weinholtour zum Besten gegeben, da dachte ich mir, was...
  • Heute hole ich meine Triple Black ab

    Heute hole ich meine Triple Black ab: hallo Zusammen, jetzt gehöre ich wohl auch zu den GS Treibern.. es fällt mir heute sicherlich nicht leicht, meine K1300S abzugeben. nachdem ich...
  • F 650 GS zurück ins Leben holen!

    F 650 GS zurück ins Leben holen!: Hallo alle zusammen, habe vor einiger Zeit von einem Bekannten eine halb zerlegte BMW F 650 GS ( Bj.: 2000 ) bekommen, (seit 1,5 Jahren nicht...
  • nach Hause holen oder noch stehen lassen?

    nach Hause holen oder noch stehen lassen?: Hallo Qtreiber, hab mir vor ein paar Wochen eine GS zugelegt. Das gute Stück steht noch beim 30km entfernten Händler. Ich hab nächste Woche...
  • Oben