Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

Diskutiere Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
D

dd2ren

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Hi Leute,

ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war eigentlich schon immer der Enduro Fahrer. Jetzt habe ich mir mal gedacht die 1250GSA Probe zu fahren und war da echt angetan, besonders vom Anblick vom Heck nach vorn 😂
Das Fahren war nach kurzer Umstellung sehr entspannt, also will ich jetzt auch eine kaufen. BMW bietet mir auch noch recht viel für meine Zzr. Jetzt die eigentliche Frage:

Die 1300er kommt ja 2023 und hat bestimmt viele Verbesserungen. Was ich gern hätte wäre der Radargestützte Tempomat z. B.
Wenn ich um die 24000 ausgebe will ich mich auch nicht gleich 1 Jahr später ärgern das ich nicht gewartet habe. Sowas mach ich auch bestimmt nur 1x im Leben.

Was meint ihr denn? Warten oder Kaufen?

Danke im voraus für eure Hilfe beim Entscheiden. 😉
 
G

Gast 32829

Gast
Hi Leute,

ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war eigentlich schon immer der Enduro Fahrer. Jetzt habe ich mir mal gedacht die 1250GSA Probe zu fahren und war da echt angetan, besonderen vom Anblick vom Heck nach vorn 😂
Das Fahren war nach kurzer Umstellung sehr entspannt, also will ich jetzt auch eine kaufen. BMW bietet mir auch noch recht viel für meine Zzr. Jetzt die eigentliche Frage:

Die 1300er kommt ja 2023 und hat bestimmt viele Verbesserungen. Was ich gern hätte wäre der Radargestützte Tempomat z. B.
Wenn ich um die 24000 ausgebe will ich mich auch nicht gleich 1 Jahr später ärgern das ich nicht gewartet habe. Sowas mach ich auch bestimmt nur 1x im Leben.

Was meint ihr denn? Warten oder Kaufen?

Danke im voraus für eure Hilfe beim Entscheiden. 😉
Wenn es jetzt passt für dich, dann kauf sie jetzt !

Josef
 
D

dd2ren

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
45
Ort
Dresden
Modell
R 1250 Gs Adv
Naja geplant wäre der Kauf erst zur neuen Saison so im April und ab August könnte man die 1300er bestellen. 😀
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Gefühlt alle zwei Jahren kommt was neues bzw. Verbesserung, neue Farben, usw.
So kommst du nie zu neuen Motorrad.
Vielleicht gefällt dir die 1300er gar nicht.
Also jetzt kaufen !!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Naja geplant wäre der Kauf erst zur neuen Saison so im April und ab August könnte man die 1300er bestellen. 😀
Ja dann bestell dir ne 1300 GS ab August, dann beginnt die Saison so richtig im darauffolgenden Jahr. Außerdem hast du mit den ersten neuem Modelllen eine richtig schöne „grüne Banane“, Bmw kann grüne Bananen sehr gut.

gruß
gstommy68
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Du kannst natürlich warten.
Sicherlich gibt es dann wieder Features, die nice to have sein werden.
Dann kannst Du wieder warten, weil es danach ja wohl wieder was neues geben wird.
Und dann gibt es wieder Ankündigungen zu netten Ausstattungen - und Du wartest wieder.
In der ganzen Zeit, die Du wartest, hättest Du schon die aktuelle GS fahren können.
Mein Tipp: Jetzt kaufen und fahren, sonst wird das nie was.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Diese neuen Features kannst du dir bei anderen Hersteller schonmal vorab anschauen, BMW hat sowas meist spät oder gar nicht. Falls du dann Radargestützt doch nicht so oft brauchst
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
100 Warten auf die Neue.
200 GOTO 100

Spart ne Menge Geld.
Aber wer als "eigentlich Endurofahrer" seit 3 Jahren eine ZZR fährt sollte auch mit dieser Herausforderung leicht zurechtkommen. Eigentlich.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Sowas kann man doch nicht ersnthaft von einer Forenentscheidung abhängig machen, die eigene Befindlichkeit zählt, sonst nichts!

Darum habe ich meine 1250 GS spontan verkauft und das ganz ohne Forenrücksprache! :) Bei mir würde es, falls nur zwischen diesen beiden Modellen zu entscheiden wäre, die 1300 und keinesfalls mehr eine 1250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man(n) kauft niemals ein völlig neu entwickeltes BMW Motorrad sondern wartet mind. 2 Jahre, denn erst dann sind viele Fehler beseitigt.

Erfahrungsgemäß kommt eine neuen Adventure auch immer erst nach der nornalen GS.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Wenn ich jetzt angefixt bin, dann würde ich auch jetzt das Bike haben wollen. ..und dann damit fahren und dann auch keine Vergleiche mehr anstellen.
Für mich persönlich heisst jetzt auch wirklich jetzt und nicht Aprli 2022.
Aber das ist halt meine Einstellung….
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wie Hannes schon schreibt, ist das alleine deine Entscheidung und wenn du bestimmte Futures willst mußt du halt auf die 1300er warten. Wobei dann aber zu bedenken ist, daß du dann zu den "Versuchskarnickel" gehörst, bei der 1250er weist du, was du hast.
Fazit: Es liegt in deiner Hand !

Viel Spaß beim grübeln.

Georg
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Stimmt, bei der 1250 weiß man es definitiv! :jubel:

So ganz stimmt das auch nicht, das BMW keine neuen fehlerfreien Mopeds kann, bei der 2010er luftgekühlten hat das schon recht gut funktioniert. (keine selbstbelüftenden Bremsen, keine komischen Motorgeräusche, sinnvoll nutzbare Fahrwerksmodi u.v.m)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Außerdem hast du mit den ersten neuem Modelllen eine richtig schöne „grüne Banane“, Bmw kann grüne Bananen sehr gut.
Kommt drauf an was sie alles ändern werden. Trotzdem ist die erste Version eines neuen Models ein Wagnis...

Radargestützte Abstandswarnung und Haltung scheint ja bei Autos im grossen und ganzen zu funktionieren aber trotzdem zeigt Tesla das nicht immer alles so funktioniert wie es sollte.
Bei einem Auto ist wenigstens eine Knautschzone um mich rum, daher möchte ich nicht unbedingt als Betatester mein Leben riskieren weil ein Softwareproblem Mist baut!
Ich möchte mir auch nicht vorstellen was passiert wenn das das Moped unvermittelt eine Vollbremsung macht wenn ich mich z.B. das Visier verstelle und nur eine Hand am Lenker habe

Der einzige Abstandswarner und Halter der 99% funktioniert sitzt auf meinem Hals....

Wenn Du die Änderungen der 1300 als für Dich Systemrelvant hältst dann warte bis sie erhältlich ist (was auch nicht immer zum geplanten Datum ist).
Andernfalls kauf Dir eine gebrauchte1250, ist ein feines, ausgereiftes Motorrad mit wenig zu verbessern.

Chris
 
Thema:

Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

Oben