(Crossrunner wird gelobt)
Erst einmal die Frage des "wer":
Also mir fallen jetzt spontan die "Motorrad", der "Reitwagen" und die "Mo" ein. Der "Reitwagen" zählt eigentlich nicht, die loben schließlich jedes Mopped, über das sie schreiben.
Die "Mo" schreibt: "Mit dem Crossrunner ist den Honda-Entwicklern eine echte Überraschung gelungen. Eigentlich haben sie nur ihre olle VFR mit minimalem Bauteileaufwand auf Funbike umgestrickt - doch die Wirkung ist verblüffend. Wer es nicht glaubt, sollte einfach einmal eine Probefahrt machen. Kritik beschränkt sich auf wenige Punkte, die alle als Geschmackssachen zur Diskussion stehen - bis auf den Spritverbrauch."
Jetzt zur Frage des "warum": Die ist in der Tat nicht einfach zu beantworten. Mir fallen - im Gegensatz zum Mo-Autor - schon ein paar Sachen ein, die ich jenseits aller Geschmäcker schlecht finde: Die schlecht ablesbaren Armaturen, die Sitzposition, die für große Fahrer nicht passt,das mit 240 kg recht hohe Gewicht, der fehlende Hauptständer. Kritisiert wird die Umschaltung von Zwei- auf Vierventil-Betrieb bei ca. 6.000 min. Was die Maschine offenbar sehr geil macht, ist der 4V-Motor bei höheren Drehzahlen, da hat sie ein Alleinstellungsmerkmal. Der Preis von 10,7K mit ABS geht eigentlich in Ordnung, auch wenn es durchaus günstigere 100-PS-Motorräder gibt.
Meine Prognose: Die Fachpresse fand schon die Kawa Versys super - und keiner hat sie gekauft. Der Crossrunner könnte es ähnlich gehen.