Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Diskutiere Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Hat hier zufällig jemand als Zweitbike/Roller den Honda Forza 750? Wäre mal eine spaßige Sache als Zweitbike in der Garage...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

Hat hier zufällig jemand als Zweitbike/Roller den Honda Forza 750? Wäre mal eine spaßige Sache als Zweitbike in der Garage. Müssen ja nicht immer zwei Motorräder sein. Habe momentan ein 1250er Boxer und ne kleine Honda 750NC als Zweitbike. Überlege ob ich von der NC auf den Forza Roller wechseln soll. Gefällt mir ganz gut was ich so lese über das Teil. Vor allem finde ich das TFT sehr gut gelungen, da man dort auch die Layouts etc. verändern kann.

Über Erfahrungen/Hinweise bin ich dankbar.
novaar
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Eine Forza 750 hab ich jetzt noch nicht gefahren, jedoch besitze ich seit Mitte Mai eine aktuelle X-ADV 750. War natürlich neu und hat aktuell fast 10.000km. Ein Hammer Gerät! Sehr komfortabel aber auch extrem sportlich weil mega handliches und präzises Fahrwerk, wobei die X-ADV mehr Schräglage zulässt als die Forza. Motor und Getriebe als Kombi sind ein technisches Kunstwerk. Bis ca. 130-140 Tacho fährst du auch auf der Geraden überall mit. Natürlich muss man im Vergleich zur GS etwas auf Bumms verzichten, aber untermotorisiert habe ich mich damit noch nie gefühlt. Hier im Weserbergland, fährst du mit der Honda besser vorne in einer Gruppe, wenn du Spaß haben möchtest…
Ich könnte noch mehr Positives berichten, zum Beispiel von 163 Liter Stauraum, vom schönen Klang, von toller Qualität, vom schönen TFT, vom Vorteil der Hinterradbremse an der linken Hand, von den vielen Möglichkeiten der Fuß/Beinposition (mit Zusatzfussrasten an der X-ADV), vom angenehmen Sitzkomfort, aber das lass ich mal…
Du liest jedenfalls meine Begeisterung. Für mich unterm Strich das beste Motorrad, dass ich je gefahren bin. Ich hab jedenfalls ein Dauergrinsen im Gesicht und hatte noch nie so viel Spaß auf zwei Rädern. Mit Roller hat das jedenfalls technisch nichts zu tun. Nachteil ist der 13,2 Liter Tank, der alle 300-320km vorsichtshalber zum tanken nötigt. Bei ca. 3,8 Liter Realverbrauch.
Für Menschen, die gedanklich etwas offener sind ist das eine schöne Alternative und sehr zu empfehlen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die NC-Geräte von Honda verfolge ich schon länger. Als ehemaliger BMW C650-Fahrer weiss ich das Rollerkonzept sehr zu schätzen (ich war auch mit dem C650 nie bei den Langsamen!). Die NC-Baureihe von Honda ist da nochmals eine ganze Klasse weiter und hätte ich nicht soviel BMW GS Zubehär gehabt, ich hätte mir wohl keine GS geholt, sondern einen X-Adv oder Forza.
Ganz weg bin ich vom DCT noch nicht, ich spekuliere mit einem Zuwachs für meine Garage....:cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für Menschen, die gedanklich etwas offener sind ist das eine schöne Alternative und sehr zu empfehlen.
Ich kann mir vorstellen, daß so einige Fahrer mit dem X Adv mehr Spaß haben, als mit dem Motorrad.
Aber wie sieht´s denn mit der Ergonomie aus? Ist das überhaupt was für größere Fahrer?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich könnte noch mehr Positives berichten, zum Beispiel von 163 Liter Stauraum
Da hast dann wahrscheinlich einen Nachlass Anhänger mit dran bei 163L, unterm Sitz ist das Staufach 22L, oder du hast 3x 40L Koffer dran gebaut + Staufach + 21L Rucksack auf🙃
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Da hast dann wahrscheinlich einen Nachlass Anhänger mit dran bei 163L, unterm Sitz ist das Staufach 22L, oder du hast 3x 40L Koffer dran gebaut + Staufach + 21L Rucksack auf🙃
Ich habe für die Reise ein unauffälliges 3P Koffersystem von SHAD inkl. Topcase, plus Sitzstaufach, plus Honda Tunneltasche. Ich kann, nur um das anschaulich zu machen, 5 Integralhelme unterbringen. Das finde ich schon gewaltig und gibt einem viele Möglichkeiten.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich fahre seit 2 jahren einen X-ADV als Zweitfahrzeug (Pendeln, hie und da kleinere Tagesrunden).
Zum Pendeln in der Stadt gibt es bessere, weil wendigere, leichtere, sparsamere, kettenlose Fahrzeuge.
Auch mit dem immer wieder hochgelobten DCT ist man aus meiner Sicht nicht ganz ruckfrei unterwegs.
Das funktioniert zwar insgesamt schon nicht schlecht, aber dann für mich im Automatikmodus (egal welche Stufe) doch nicht gut genug, so dass ich sehr oft im manuellen Modus unterwegs bin und die Gänge mit dem linken Zeigefinger und Daumen schalte.
Unterm Strich ist für mich im städtischen Bereich ein leichterer Roller (300-400ccm) mit einem stufenlosen Riemengetriebe im Vorteil.

Für das Landstrassenfahren (hie und da auch auf nicht ganz staubfreien Strassen) macht er schon Spaß, aber da hat er auch ein paar Nachteile gegenüber einer GS.
Vom Fahrwerk her gibt es vor allem beim Federbein Einschränkungen: es ist nur in der Basis verstellbar, noch dazu nicht hydraulisch, sondern umständlich und auch in der höchsten Stufe reicht die Bodenfreiheit nicht immer.
Durch das hintere 15-Zoll-Rad gibt es nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl.
Ich vermisse den Tempomat.
Die Ergonomie ist nicht ganz optimal, weil die Sitzbank eigenartig geformt ist.

Einige der Punkte treffen auch auf den Forza 750 zu, andere vielleicht nicht.
Der Forza hat den zusätzlichen Nachteil, dass der Windschild nicht verstellbar ist (X-ADV in 5 Positionen) und man keine Fussrasten verbauen kann. Dafür bietet er besseren Wetterschutz.

Ich habe mit meinen 185cm auf dem X-ADV neben den Fussrasten auch noch eine 2cm Lenkererhöhung verbaut, dann kann man auch mal ein Stück im Stehen fahren, wenn der Hintern schmerzt oder es die Strassenbedingungen erfordern.

Soziustauglich ist er durch die recht hoch montierten Beifahrerrasten nur eingeschränkt oder nur für sehr kleine Sozias.

Insgesamt kommt er für mich als alleiniges Fahrzeug nicht in Frage.
Da müsste er noch rund 30 PS mehr haben, ich dürfte nur alleine unterwegs sein und ich müsste zumindest ein anderes Federbein verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Bin ich auch schon zur Probe gefahren.

Technisch alles super, Honda Qualität und Zuverlässigkeit sowieso.

Aber bei so einem Konzept ist Kette ein No - Go.

Variomatik wird in dieser Größen- / Leistungsklasse schwierig, aber dann wenigstens einen wartungsfreien Zahnriemen verbauen.

Ciao
Alex
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
@wohi Ich bin 1,89 und noch nicht füllig. Ich komme mit der Ergonomie ziemlich gut zurecht, auch das stehend Fahren passt, aber eine Lenkererhöhung überlege ich mir auch. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber wenn ich überlege was ich alles ausprobiert habe damit die GS mir passt…drei Sitze, unterschiedliche Sitzstellungen, verschiedene Leckererhöhungen…irgendwas ist ja immer.

Der Pirelli Scorpion STR ist ein super Reifen, etwas lauter als der auch sehr gute Serien Bridgestone, aber im Vergleich zum GS Vorderradlärm immernoch eine Flüstertüte.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bin ich auch schon zur Probe gefahren.

Technisch alles super, Honda Qualität und Zuverlässigkeit sowieso.

Aber bei so einem Konzept ist Kette ein No - Go.

Variomatik wird in dieser Größen- / Leistungsklasse schwierig, aber dann wenigstens einen wartungsfreien Zahnriemen verbauen.

Ciao
Alex
Vielleicht möchtet ihr euch irgendwann lösen von euren Kettenvertäufelungs Ängsten, mehr als genug GS Fahrer wechseln ihr Motorrad, bevor der Kettenwechsel (leider hat sie keine) angestanden hätte.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Variomatik wird in dieser Größen- / Leistungsklasse schwierig, aber dann wenigstens einen wartungsfreien Zahnriemen verbauen.
Gab es da nicht mal einen Aprilia (oder war es Gilera?)-Roller mit über 800ccm und mehr als 70PS?
Zahnriemen fände ich auch besser als Kette, aber tauschen muss man den auch mal, also ganz wartungsfrei ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
GP800...Wenn du Viertelmeile fahren willst super! Ich finde immer, geradeaus kann jeder...
Der 750er Motor der Honda NC Baureihe soll ein halber 1,5 Liter Honda Jazz Motor sein. Ich denke da würde noch einiges an Potential drin stecken. Allerdings finde ich den Drehmomentverlauf von dem Crossplane Motor total super. Ich kann mit unter 2000 U/min ruckfrei durch die Ortschaft zuckeln und er schiebt aber aus dem Keller (1.-3. Gang) auch richtig schön an. Für mich total gut gelungen.

Das fand mein Kumpel übrigens auch als wir durchs WBL gedüst sind. Der musste seine 173PS der KTM SDR auf den Gerade zwischen den Kurven immer ordentlich ausquetschen um wieder aufzuschliessen.
Und nein, ich bin kein Superheld, und ja, er kann und der fährt auch regelmässig Rennstreckentrainings
...Ich kenne ja die Wirkung solcher Aussagen ;-)

Die SDR ist dort allerdings auch nicht so schnell wie die GS, muss ich dazu sagen. Das Ding ist ein sauschnelles Tracktool, aber für winklige Landstrassen eher ungeeignet. Ich will damit nur sagen, dass der Leistungswahn eben auch nicht zwingend schnell macht, zumindest nicht im Bereich der StVo.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Hat hier zufällig jemand als Zweitbike/Roller den Honda Forza 750? Wäre mal eine spaßige Sache als Zweitbike in der Garage. Müssen ja nicht immer zwei Motorräder sein. Habe momentan ein 1250er Boxer und ne kleine Honda 750NC als Zweitbike.
Die Kombi ist ja jetzt schon ganz gut. Was erwartest du denn von dem Großroller für Vorteile gegenüber der NC750 (ausser dem TFT)?
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Bin ich auch schon zur Probe gefahren.

Technisch alles super, Honda Qualität und Zuverlässigkeit sowieso.

Aber bei so einem Konzept ist Kette ein No - Go.

Variomatik wird in dieser Größen- / Leistungsklasse schwierig, aber dann wenigstens einen wartungsfreien Zahnriemen verbauen.

Ciao
Alex
Ich kenne kein Motorrad mit Offroadfähigkeiten und Zahnriemen. Zum einen sind diese sehr anfällig gegen Verschmutzung und zum anderen kann man mit Riemen nicht den notwendigen Durchhang fahren, der aufgrund des Federwegs benötigt wird.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Die Kombi ist ja jetzt schon ganz gut. Was erwartest du denn von dem Großroller für Vorteile gegenüber der NC750 (ausser dem TFT)?
Ja die Kombi ist eigentlich schon sehr gut und ich bin auch happy. Mir gefällt vor allem das sehr gut TFT-Display und das er nochmal 4 PS mehr Leistung hat. Ausserdem wäre er Forza es halt nochmal was ganz anderes im Vergleich zum "normalen Motorrad". Auch erhoffe ich mir ein besseren Sitzkomfort. Auf der Honda ist es nach 200-300km schon ein bissl schmerzhaft am Hintern. Aber eigentlich ziemlich unvernünftig den Tausch zu machen. Preislich ist der Forza 3k zu teuer im Vergleich zur normalen Honda NCx. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Forza noch mehr Spaß macht. Ich muss Ihn mal probefahren und das auf mich wirken lassen. Eine andere Option ist noch die angekünite NT1000 von Honda. Soll ein Crosstourer werden ala BMW XR1000 mit dem Africa Twin Motor. Soll Ende es Jahres dann vorgestellt werden.
 
Thema:

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben