Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Diskutiere Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber der Tmax ist halt eben ein Roller, also mit Schlupf etc. durch die Fliehkraftkupplung. Insofern nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Aber der Tmax ist halt eben ein Roller, also mit Schlupf etc. durch die Fliehkraftkupplung. Insofern nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Systeme.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
da ich die Honda wegen dem DCT bevorzugt habe, hatte ich mich nicht weiter erkundigt. Findet sich vermutlich auf der Yam-HP irgendwo, oder auch nicht ;)
Auch besitze ich mehrere Bikes und benötige ohnehin ein Navi.
Und solange nicht alle das selbe System unterstützen (wird bei meinen Bestandsfahrzeugen auch nie sein) und ich alle mit einem Abo bespielen kann, ist es keine Thema für mich.
 
G

Gast 30990

Gast
Generell war es nur ein Hinweis ohne jeglichen Wertungsanspruch. Auch war mir hier nicht wichtig, die Antriebsart genauer zu beleuchten.
Das DCT ist natürlich klasse, sicher auch im Roller. Ob es da am Ende auch so viele Vorteile gibt, müsste man eben mit einem "herkömmlichen" Roller vergleichen.
Manchen reicht ja generell auch nur ein Großroller, ohne einen ausschweifenden Fuhrpark zu haben. Da ist mMn die integrierte Garmin Lösung eben auch ein Argument.
Aber ich würde wohl ganz klar auch zu einem XADV greifen und dann eben Apple Carplay nutzen. :wink:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

mich würde ernsthaft der neue X-ADV 350 ´oller (psssst, nicht das böse Wort aussprechen ;)) interessieren.

Keiner hat ihn zur Probefahrt, auf Nachfrage beim (nicht so kleinen) Honda Händler:

Alles was er bekommt, ist schon lang verkauft.
Nicht mal was zum anschauen / probesitzen war da.

Jetzt bestellen, Frühjahr 2023 bekommen :grosse-augen::rolleyes:

Verstehe manchmal das mit der Marktwirtschaft nicht so ganz..........

Ciao
Alex
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sodele,

mich würde ernsthaft der neue X-ADV 350 ´oller (psssst, nicht das böse Wort aussprechen ;)) interessieren.

Keiner hat ihn zur Probefahrt, auf Nachfrage beim (nicht so kleinen) Honda Händler:

Alles was er bekommt, ist schon lang verkauft.
Nicht mal was zum anschauen / probesitzen war da.

Jetzt bestellen, Frühjahr 2023 bekommen :grosse-augen::rolleyes:

Verstehe manchmal das mit der Marktwirtschaft nicht so ganz..........

Ciao
Alex
Bei uns in der CH ist er praktisch überall verfügbar. Aber es ist halt ein....oller. :opa:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Btw: Bin soeben aus Ligurien (Italien) zurück und dort fährt gefühlt inzwischen jeder 5. einen X-ADV. Noch selten derart viele davon gesehen, dafür nur wenige T-Max! Ich denke, da hat Honda einiges an Markt von Yamaha abgeholt?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Integralhelm auf Roller geht schon mal gar nicht
Ach nein, hätte ich das früher gewusst. Ich habe mir extra für den Roller einen Integralhelm gekauft. Mein Roller fährt auch 180+ km/h, wer will, kann da ja gerne mit seinem eigenen Gesicht bremsen. Ich will das nicht, auch nicht bei 30km/h.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Btw: Bin soeben aus Ligurien (Italien) zurück und dort fährt gefühlt inzwischen jeder 5. einen X-ADV. Noch selten derart viele davon gesehen, dafür nur wenige T-Max! Ich denke, da hat Honda einiges an Markt von Yamaha abgeholt?
der Spagat zwischen Motorrad und Roller ist imho bei Honda am besten gelungen. in IT wird der Preisunterschied zwischen Yamaha und Honda vermutlich auch vorhanden sein. Sicher auch ein Kriterium.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Für Italiener ist ein Roller oft das Alltagsgefährt. Die etwas längeren Federwege eines X- ADV sind bei schlechten Straßen bestimmt nicht verkehrt, das ist quasi der SUV unter den Rollern.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Aber der Tmax ist halt eben ein Roller, also mit Schlupf etc. durch die Fliehkraftkupplung. Insofern nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Systeme.
Hallo,

stimmt, aber es geht letzendlich um Fahrleistung und da ist die XADV/FORZA 2021+ trotz angegeben 4 Mehr PS enttäuschend.

Die Tmax 560 beschleunigt, serienmässig, besser und hat bessere Elastizität. Da schaut man schon etwas vedrusst wenn man mit 11PS mehr das Nachsehen hat.

Mir gefällt das Fahrverhalten der XADV besser als das der Forza. Eventuell durch die Sitzposition/breiterer Lenker.

Der 21er Motor ist ruhiger und das DCT nochmals besser, fast perfekt.

Aber em Ende wäre mir eine 13.000 EURO GS 1200LC 10 Mal lieber als eine XADV/FORZA oder TMAx. Auch im Alltagsgebrauch.

Gruss
Alex
 
G

Gast 30990

Gast
Aber em Ende wäre mir eine 13.000 EURO GS 1200LC 10 Mal lieber als eine XADV/FORZA oder TMAx. Auch im Alltagsgebrauch.
Um hier aber wenigstens einen Vorteil von Rollern mitzunehmen, würde ich eher eine AT mit DCT wählen. Die 1000er gibt es noch weit günstiger als die ersten LCs. :wink:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das sind halt zwei verschiedene Welten. Wer einen Roller will nimmt kein Motorrad, und umgekehrt. Nur für die Stadt ist ein Roller nicht zu toppen, nur zu groß darf er nicht sein. Für die Landstraße würde ich hingegen jedes Motorrad vorziehen. Den X-ADV sehe ich eher als Versuch es irgendwie jedem rechtzumachen, auch den Offroad-affinen. Nicht Fisch nicht Fleisch, aber nett anzuschauen. Die GS in Rollerform.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Rein für die Stadt ist meine Monkey unschlagbar. Grosses Topcase (50l) und Platzbedarf eines Fahrrades. Zudem kann man damit beinahe überall fahren, man wird nicht schräg angeschaut, allenfalls wird gelacht, denn als 180cm langer Fahrer schaut man auf dem WInzling sehr speziell aus.
Wenn es noch praktischer sein soll, dann eine Vespa. Idealerweise die 300er GTS. Damit lässt sich dann sogar ein Wocheneinkauf tätigen, mit grosser Tasche im Tunnel, Fronttasche und Heckträger mit Topcase und allenfalls nochmals Tasche drauf. Mehr Lastesel geht nicht.
Mich reizt am Honda, dass die Maschine keine 300kg wie meine Adventure wiegt und somit extrem handlich ist. Zudem das DCT, welches in der Stadt doch sehr hilfreich ist. DIe Honda ist ein Zwitter. Ich hatte lange eine BMW C650GT (nebst einer 1200RT und anderem) und war damit extrem zufrieden. Man soll dies nicht falsch verstehen, die Adventure ist genial, aber einfach so rasch ums Eck ist mit dem Roller (oder Honda) schon entspannter.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ich fahre neben meinem 1250er Boxer noch eine Honda 750NC und ganz aktuell noch einen Honda Forza 350! Das Teil ist perfekt für Stadt, landstraße und auch Autobahn zur Arbeit. Und der kostet die Hälfte von Forza 750/x-ADV. Wenn man schon ein oder zwei Mopeds hat, würde ich eher auf die 350er Forza Reihe gehen. Die Leistung reicht locker und das Teil macht mega Laune... Und der andere rießige Vorteil ist das ladevolumen. Im 350er bekomme ich zwei große Integralhelme von SHOEI rein. IM 750er Forza oder X-ADV bekomme ich nichtmal 1 Helm davon rein. Das war für mich das Hauptargument neben dem Preisunterschied auf den 350er zu gehen. Dazu hast du noch ein elektrisches Windschild, was weder der Forza noch der X-ADV hat. Also ganz klare Kaufempfehlung für den 350er Forza.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Sieht nach einer Spur vom Herstellungsprozess aus. Ich würde das mal weiter beobachten, wenn der Reifen keine Luft verliert ist alles ok.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
hab ich mir auch gedacht, mal sehen wie sich das entwickelt wenn er mehr abgefahren ist. Hat erst 1500km drauf. auf der smcr war auch ein Bridgestone als Erstbereifung drauf, kann mich aber nicht erinnern so etwas gesehen zu haben. War aber auch ein anderes Modell.
Vielleicht hab ich schon Paranoia, beim Hinterrad hatte ich nach 600km einen langen Schnitt an der Kante und Zuhause dann auch noch, gleich in der Nähe, zusätzlich einen 5cm langen Metallstift im Reifen….. wenns mal läuft :unsure:
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
an der Honda ist ein Bridgestone als Serienbereifung aufgezogen, und da ist mir heute dieser "Dehnungsstreifen" aufgefallen. läuft komplett um den ganzen Reifen. Ist das typisch für die Marke oder sollte ich beim Händler nachfragen? Was sagt ihr dazu?
Gut, dass der Streifen da ist, der sorgt dafür, dass ein moderner Silika-Reifen seine statische Elektrizität ableiten kann (kein Scherz). Bei früheren Reifen mit (höherem) Rußanteil war das nicht nötig.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.822
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
da ist mir heute dieser "Dehnungsstreifen" aufgefallen. läuft komplett um den ganzen Reifen.
hatten bei mir die letzten 2 Vorderreifen vom BT A41 auf der 750er GS auch.
Scheint also "normal" zu sein.
Dachte anfangs das fährt sich eventuell weg, blieb aber bis zum Ende.
 
Thema:

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike"

Honda Forza 750 Roller als "Zweitbike" - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Erledigt Honda Jazz 1.4 83PS

    Honda Jazz 1.4 83PS: Hallo zusammen, ich biete im Auftrag der Besitzer folgendes Fahrzeug zum Verkauf an: Honda Jazz, Erstzulassung 10/2006, TÜV bis 05/2025...
  • Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?

    Hat wer ne HONDA CB 500 X im Fuhrpark?: ... ein gutes neues Jahr wünsche ich der werten Gemeinde! Ich bräuchte zur Honda CB 500 X Maße, die ich im Internet nicht finde. Ich hab dieses...
  • Oben