Honda - neue Transalp 750

Diskutiere Honda - neue Transalp 750 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; genauso wie er schrieb ihm sei das wichtig, ( von Ihm war da auch vorher keine Rede?) steht daneben meine Meinung: ist mir unwichtig, Könnte man...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Tja ... das ist dann halt so.
Verstehen ist nicht jedem gegeben.

Kleiner Tipp:
Grimm schieb, ihm sei ein Tempomat wichtig. Vor dir war da nicht die Rede.
genauso wie er schrieb ihm sei das wichtig, ( von Ihm war da auch vorher keine Rede?)
steht daneben meine Meinung: ist mir unwichtig, Könnte man auch so stehen lassen.


Hunderte Fernreisefahrer mit einer R80 oder R100 würden mich auslachen, wenn die 2 V Maschinen wegen fehlendem Tempomat ausgeschlossen würden. Die halten sogar ABS als verzichtbar.
Slowenien ist nicht das Ende der Welt sicher, aber wenn es dann noch unbefestigter und weiter hinter nach Albanien sonstwo nach Osten geht, halte ich das für noch leichter verzichtbar.
Da stehen andere Qualitäten auf meiner Liste.

Der Zuspruch auf die in dieser Hinsicht abgemagerte T700 ist ja belegbar mit Zulassungen,
aus Wickie:...Der Verkaufsstart bei Händlern war im 3. Quartal 2019. Im Oktober 2019 war die Ténéré 700 mit 310 Fahrzeugen das bestverkaufte Motorrad in Deutschland.[2]

Also stehe ich da mit meiner Meinung wahrscheinlich nicht alleine.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Absolut nicht, das ist eine persönliche Vorliebe, den Tempomaten zu schätzen oder nicht.
Ich hatte ihn einigen Motorrädern, jetzt an der V85TT, ich nutze ihn so gut wie nie, meist nur um zu sehen, ob er funktioniert.
So lange Autobahnetappen fahre ich nicht, ich fahre auch nicht durch die Schweiz oder Österreich, wo er den Führerschein retten kann...
Ich möchte auch kein DCT Getriebe, ich schalte gerne,das gehört für mich zum Motorradfahren.
Gottseidank gibt es ja für jeden ein passendes Motorrad, die Transalp wird 100% ein großer Erfolg.
Auch ohne Tempomat.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
155
Absolut nicht, das ist eine persönliche Vorliebe, den Tempomaten zu schätzen oder nicht.
Ich hatte ihn einigen Motorrädern, jetzt an der V85TT, ich nutze ihn so gut wie nie, meist nur um zu sehen, ob er funktioniert.
So lange Autobahnetappen fahre ich nicht, ich fahre auch nicht durch die Schweiz oder Österreich, wo er den Führerschein retten kann...
Ich möchte auch kein DCT Getriebe, ich schalte gerne,das gehört für mich zum Motorradfahren.
Gottseidank gibt es ja für jeden ein passendes Motorrad, die Transalp wird 100% ein großer Erfolg.
Auch ohne Tempomat.
Davon bin ich auch überzeugt. Und in 1-2 Jahren wird es den Tempomat zumindest als Option hoffentlich geben.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
das ist irgendwie eine Unart bei Honda, den Tempomaten wegzulassen.
XAdv und Forza haben auch Drive by Wire und keinen Tempomaten. Auch nicht als SA.
Bevor hier noch ein Glaubenskrieg um den Tempomaten entfacht wird, ich hab das Teil hier:

Cruisy EVO 2 Motorrad-Tempomat für Griffdurchmesser 33 - 38 mm - das ORIGINAL | eBay

Passt an jedes Moped, is billich und funzt perfekt. Ich benutze das Teil nur auf langen Autobahnetappen zur An- oder Abreise, dafür isses ok.
Hinweis: im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen.
 
G

Gast 30990

Gast
Bevor hier noch ein Glaubenskrieg um den Tempomaten entfacht wird, ich hab das Teil hier:

Cruisy EVO 2 Motorrad-Tempomat für Griffdurchmesser 33 - 38 mm - das ORIGINAL | eBay

Passt an jedes Moped, is billich und funzt perfekt. Ich benutze das Teil nur auf langen Autobahnetappen zur An- oder Abreise, dafür isses ok.
Hinweis: im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen.
Ist aber kein Tempomat und eben im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Die unauffälligere Variante wäre ja ein Kaoko. :wink: 🤔
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich habe auch noch nie ein Abs oder asr vermisst.
ABS habe ich vor 10 Jahren mal vermisst, als mir ein Fahrlehrer die Vorfahrt genommen hat. Mein Ausweichhaken bei ca. 120 bei 2°+ und Salz auf der Strasse ging schief.
Dachte bis dahin auch, dass ich kein ABS brauche. Hat ja bisher auch ohne geklappt.
Kaufe kein Motorrad mehr ohne ABS!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ist aber kein Tempomat und eben im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Die unauffälligere Variante wäre ja ein Kaoko. :wink: 🤔
Erfüllt bei mir die gleiche Funktion, wie ein verbauter Tempomat.
Mir gehts bei langen Autobahnetappen um die Entlastung der rechten Hand, kurz mal vom Lenker nehmen und schütteln, dann is wieder gut.

Bin schonmal auf n Autobahnparkplatz zur Kontrolle rausgewunken worden, während des Abremsens in der Einfahrt das Ding kurz abgezogen und in die Jackentasche gesteckt, hat keiner gemerkt. Und selbst wenn: was gibts n dafür? Wenn Du freundlich bleibst und das Ding sofort vor den Augen der Staatsmacht entfernst und in den Müll schmeißt, bleibts bei ner mündlichen Verwarnung, max. ne Ordnungswidrigkeit.
 
G

Gast 30990

Gast
Erfüllt bei mir die gleiche Funktion, wie ein verbauter Tempomat.
Aber auch nur solange, wie es nicht bergauf oder bergab geht. :wink:
Und ja, für die BAB ist es sicher ganz brauchbar, ich fahre aber keine Autobahn und für die Stadt und teilweise der Landstraße ist es für mich eher unbrauchbar.
Als Notlösung aber immerhin eine Lösung.
Und ob legal oder nicht ist eher ein Hinweis für die anderen. Ich fahre ja auch nicht ganz legal rum. :wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bevor hier noch ein Glaubenskrieg um den Tempomaten entfacht wird, ich hab das Teil hier:

Cruisy EVO 2 Motorrad-Tempomat für Griffdurchmesser 33 - 38 mm - das ORIGINAL | eBay

Passt an jedes Moped, is billich und funzt perfekt. Ich benutze das Teil nur auf langen Autobahnetappen zur An- oder Abreise, dafür isses ok.
Hinweis: im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen.
Das gibt's bei Harley als kleines Feststellrad unter dem Gasgriff, serienmäßig, zugelassen :).

Uli
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
und an der horex regina!
brauchs aber bis heute nicht.....:nullahnung:

das teil von timetoride ist allerdings echt stark-könnt ich bei allen meinen bikes benutzen.

mir fällt aber gerade ein - meine 31er terrot hat tempomat da kein wickelgasgriff.....:yeahh:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Bei der TA gab es erst ab BJ 1997 die doppelte Scheibenbremse vorne. Es gibt sogar Fahrer, welche aus Gewichtsgründen! auf Einscheibenbremse vorne umrüsten. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Da ist also deiner Meinung nach das Dashboard besser integriert, als z.B. bei einer 1290SA? 🤔
20220507_141956.jpg


20220507_143514.jpg


Wenn man am Motorrad steht sieht man es besser, der kantige Bildschirme passt nicht in die Verkleidung. BMW kann das besser.

Oder schau dir diese komischen Bedienelemente an ....... Playmobil????

20220507_143559.jpg


Das kann Honda jedenfalls besser - und bei der Transalp ist weniger mehr!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die allerersten hatten hinten Trommelbremsen. 😬
Erst später wurde "aufgerüstet" auf eine Scheibe. 😂
Ich hatte die erste mit hinten Trommel und Vorne Einscheibenbremse.
( Mit "Einscheibenbremse" meinte ich auch vorne, hab noch nie hinten 2 Scheiben gesehen)
Da wurde man bei Notbremsungen echt mal religiös und fing an zu Beten.
Das war der Grund warum ich auf Doppelscheibe umgebaut habe.
Aber mit dem Modell bin ich in wenigen Jahren über 150.000km gefahren.
Ging auch...

Nebenbei:
Den Cruisy Evo2 habe ich auch montiert.
Den hab ich von Helle von Time2Ride
Und das war noch nie ein Thema
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hatte die erste mit hinten Trommel und Vorne Einscheibenbremse.
Da wurde man bei Notbremsungen echt mal religiös und fing an zu Beten.
Das war der Grund warum ich auf Doppelscheibe umgebaut habe.
Verstehe ich sofort: Ich hatte meinen ersten Unfall genau wegen des Bremsmankos der alten TA. Mit einem moderneren Motorrad mit besseren Bremsen wäre ich rechtzeitig zum Stehen gekommen.
Aber das macht die neue TA ja alles besser. 😊
 
G

Gast 30990

Gast
Anhang anzeigen 540162

Anhang anzeigen 540163

Wenn man am Motorrad steht sieht man es besser, der kantige Bildschirme passt nicht in die Verkleidung. BMW kann das besser.

Oder schau dir diese komischen Bedienelemente an ....... Playmobil????

Anhang anzeigen 540165

Das kann Honda jedenfalls besser - und bei der Transalp ist weniger mehr!
Ja finde ich ja überhaupt nicht. Die 1290 hat doch ein wunderbar aufgeräumtes Cockpit. Und die Armaturen der Honda findest du echt besser? Links eine riesige Knöpfebatterie und rechts ohne DCT fast nix?
Naja, am Ende verstehe ich sowas hier als sauber integriert. Auch gefallen mir die Armaturen dort am Besten. Die der GS würde ich evtl. der der KTM auch noch vorziehen aber das Cockpit selbst ist doch eine absolute Baustelle. Die unverkleidete Mechanik, die Rückansicht der Verkleidungsteile und dann noch ein außer mittig befestigter Navihalter. Das können mMn andere besser, stellenweise eben auch eine Honda.
1669232191153.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Welche GS genau meinst Du?
😉
Mein Fehler, dass zweite sollte KTM heißen. Sprich, die Schalter der LC GS taugten mir auch immer. Die der KTM sind schon gewöhnungsbedürftiger aber immerhin beleuchtet. Nur über den Blinkerschalter wird ordentlich rumgejammer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Cockpit ist wirklich super - der Bildschirm schön integriert, so sollte es sein!

Aber ich liebe einen analogen Drehzahlmesser mit Zeiger - daran wird sich nichts ändern, wie die Liebe zum KARDAN.

Und da hätte HONDA mit der 750-er auch wieder neue Akzente setzen können, statt altmodische Kette!

Früher ging es doch auch, bei CX 500/650 und Kollegen.
 
Thema:

Honda - neue Transalp 750

Honda - neue Transalp 750 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Neues von Honda

    Neues von Honda: Guten Morgen, über diesen kurzen Bericht bin ich heute Morgen zufällig drüber gestolpert. Es liest sich ganz interessant. Allerdings erschließt...
  • Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!

    Die neuen Fotos & Hotelbewertungen sind online!: Hallo Freunde! Schaut mal bei uns: Die Fotos unserer "Dauer-Schauer-Tour-2010" sind jetzt online! Viele Grüße aus Lilienthal...
  • Oben