Hoppla, Lenker wackelt

Diskutiere Hoppla, Lenker wackelt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, seit letzem Jahr treibe ich meine GS um den Globus, und nach 43tsd km sind wir in Südamerika angekommen. Nach der letzten...
1

1100DD

Themenstarter
Moin zusammen,

seit letzem Jahr treibe ich meine GS um den Globus, und nach 43tsd km sind wir in Südamerika angekommen. Nach der letzten Rüttelpiste ist mir beim Aufsteigen ein lockerer Lenker aufgefallen. Naiv dachte ich, dass es einfach nur das Lenkkopflager ist. Beim Anziehen der Inbusschraube, habe ich jedoch mit meinen Fingern ein Mitdrehen des Widerlagers im Rahmen erfühlen können. Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich auch mit dem WHB nicht ganz schlau geworden bin wie die Lagerung eigentlich aufgebaut ist. Ein Lager ist in der Gabelbrücke verpresst, aber gibt es eine zweite Lagehälfte im Rahmen, und wenn ja ist diese verklebt/gepresst, und kann ggf. nach oben "herausgezogen" werden, gewollt oder ungewollt, etwa dauerhafte Zugbelastung infolge des Anziehens der Schraube bspw.?

Die beiden Lager (li+re) in der Gabelbrücke für die Standrohre weißen mittlerweile auch Spiel in longitudinaler Richtung auf, wodurch die Gabelbrücke (Moped auf Hauptständer) sich elastisch bewegen lässt, nachdem ich die Inbusschraube soweit wie möglich angezogen haben (<130 Nm).

Könnt ihr mir grob den Aufbau erläutern, und am besten aus Erfahrung mitteilen, wie "kritisch" ihr die Sache einschätzt? Prinzipiell versuch ich meine treue Begleiterin stets in Schuss zu halten, und nicht kaputtzufahren. Oftmals sind jedoch BMW-spezifische Teile ein Zeit- und Orgaaufwand, und ich habe nur noch <10000km bis zum Atlantik vor mir, danach gehts nach Europa.

Was sagt ihr, lieber das Lagertrio wechseln, oder Lenkkopfschraube gescheit anziehen und gut ist?

Mit bestem Dank voraus, sommerliche Grüße aus Peru

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Rahmen der GS ist lediglich ein Gewinde. Dort ist die Indusschraube eingedreht, die das Lager fixiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Gewinde herauszieht.

1770351700909.png

1

1100DD

Themenstarter
Tippitoppi, dann war das wohl das Ende der Schraube was mein Finger erfühlt hat. Dann Probier ich es erstmal mit erneutem Anziehen auf Drehmoment. Merci.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke nicht, dass sich dadurch etwas ändert.
Meist ist es das Lager, was Spiel gekommt. Solange es beim Fahren nicht auffällt, sollte es kein Problem geben.

Mit Längsspiel in den äußeren Lagern habe ich keine Erfahrung.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Lenkkopflager ist ein doppelreihiges Kugellager, das mit dem Bolzen auf den Rahmen gespannt wird. Auflage zw. Rahmen und der inneren Lageschale ist ein flacher zylindrischer Ring aus Stahl o. ä. Das lockert sich eigentlich nicht. Ist außerdem mit Loctite gesichert.
Die Außenschale des Doppellagers ist in die obere Gabelbrücke eingesetzt und mit Sicherungsring gesichert. Meist ist auch diese Passung noch jungfräulich.
Was mit der Zeit Spiel bekommt, ist das Lager selbst.
Als erstes merkt man dies, wenn man aus welchem Grund auch immer, außen am Griff den Lenker auf und ab bewegt. Der kippelt dann in der Tat. Daß man dieses Spiel beim Fahren später bemerkt, liegt wohl an der Hebellänge. Wenn der Lenker links/rechts rauf und runter kippelt, dann macht er dies auch beim Ziehen oder Drücken am Lenker in Längsrichtung.

Auch ausgeschlagene Tonnenlager, die die Standrohre in der oberen Gabelbrücke elastisch führen, begünstigen dieses Spiel. Bei unebenem Boden können sie anfangen zu klappern.

Aber solange dieses Lenkkopflager nicht schwer kracht oder hakt, ist das nicht groß bedenklich und geht nicht plötzlich verloren. Der Austausch ist schnell mal gemacht, wenn man gerade unterwegs an das richtige Lager kommt.

Aber ich würde da mal grundsätzlich Entwarnung geben.

Gute Reise!

Thema:

Hoppla, Lenker wackelt

Hoppla, Lenker wackelt - Ähnliche Themen

• Lenker Alternative

Lenker Alternative: Hallo zusammen, gibt's eine Alternative zum R 1300GS Lenker, nicht der Komfortlenker, ich meine die Klemmung und Form, passen die von der 1250 ? Gruß
  • Biete R 1250 GS BMW Lenker Original, silber

BMW Lenker Original, silber: Wegen Montage eines schwarzen Lenkers verkaufe ich meinen gebrauchten silbernen Originallenker für die BMW R 1200 GS LC. Teilenummer 32718556251...
  • Andere Lenker für F 900 GS

Andere Lenker für F 900 GS: Hat jemand mal einen anderen Lenker getestet auf der 900 GS . Mir ist der etwas zu schmal und zuviel nach hinten. Der von meiner 1250...
  • Tausche R1300GS Lenker Tausch

R1300GS Lenker Tausch: R1300GS Tausche Original Lenker gegen Komfortlenker. Gerne Umbau bei mir in der Garage, Werkzeug zum Umbau vorhanden! 42555 Velbert Besten Gruß...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht

Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht: Zum Verkauf kommen o.g. Artikel 1x Original Lenker, neu, 100€ 1x Original Kennzeichenhalter, sehr guter Zustand 25€ 1x Original Aluschutz...
  • Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht - Ähnliche Themen

• Lenker Alternative

Lenker Alternative: Hallo zusammen, gibt's eine Alternative zum R 1300GS Lenker, nicht der Komfortlenker, ich meine die Klemmung und Form, passen die von der 1250 ? Gruß
  • Biete R 1250 GS BMW Lenker Original, silber

BMW Lenker Original, silber: Wegen Montage eines schwarzen Lenkers verkaufe ich meinen gebrauchten silbernen Originallenker für die BMW R 1200 GS LC. Teilenummer 32718556251...
  • Andere Lenker für F 900 GS

Andere Lenker für F 900 GS: Hat jemand mal einen anderen Lenker getestet auf der 900 GS . Mir ist der etwas zu schmal und zuviel nach hinten. Der von meiner 1250...
  • Tausche R1300GS Lenker Tausch

R1300GS Lenker Tausch: R1300GS Tausche Original Lenker gegen Komfortlenker. Gerne Umbau bei mir in der Garage, Werkzeug zum Umbau vorhanden! 42555 Velbert Besten Gruß...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht

Lenker, Kennzeichenhalter, Schutz Rücklicht: Zum Verkauf kommen o.g. Artikel 1x Original Lenker, neu, 100€ 1x Original Kennzeichenhalter, sehr guter Zustand 25€ 1x Original Aluschutz...
  • Oben