AmperTiger
Themenstarter
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wollte euch mal meine Hornissenzucht vorstellen. Im Frühsommer vergangenen Jahres habe ich immer öfter Hornissen vor dem Fenster meines Herrenzimmers bemerkt. Erst dachte ich mir nichts dabei.
Wochen später, eines stillen Abends waren dann im Zimmer leise Geräusche zu bemerken, es dauerte lange, sehr lange bis ich dahinter kam, wo die Geräusche herkamen. Aus meinem Rolladenkasten kamen die. Ich legte das Ohr an und drinnen war eindeutig Summen und Brummen zu hören.
Um die zu vertreiben habe ich dann ein paar Mal den Rolladen runtergelassen und wieder hochgezogen, einge tote Hornissen fielen auf das Fensterbrett.
aber die Antwort der garnicht so kleinen Brummer kam sofort.
sie haben mir den Rolladengurt abgefressen. Dumm sind die nicht.
Ok, Hornissen sind geschützt, dann lasse ich sie halt, bis sie ausfliegen und mach dann sauber. Wochen vergingen, die Geräusche nahmen zu, aber Ende Oktober wars, war dann endlich Ruhe.
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Abdeckung innen im Zimmer zu entfernen, was soll schon zu finden sein?
die Abdeckung ließ auf ihrer Innenseite schon mal nichts Gutes erahnen.....ein Viertel der Isollierung fehlt, alles ist dreckig
und dann das , meine Hand zum Größenvergleich
das Nest klebt von innen am aufgerollten Rolladen und ist riesig
das nächste Mal pfeife ich auf Artenschutz
Wochen später, eines stillen Abends waren dann im Zimmer leise Geräusche zu bemerken, es dauerte lange, sehr lange bis ich dahinter kam, wo die Geräusche herkamen. Aus meinem Rolladenkasten kamen die. Ich legte das Ohr an und drinnen war eindeutig Summen und Brummen zu hören.
Um die zu vertreiben habe ich dann ein paar Mal den Rolladen runtergelassen und wieder hochgezogen, einge tote Hornissen fielen auf das Fensterbrett.

aber die Antwort der garnicht so kleinen Brummer kam sofort.

sie haben mir den Rolladengurt abgefressen. Dumm sind die nicht.
Ok, Hornissen sind geschützt, dann lasse ich sie halt, bis sie ausfliegen und mach dann sauber. Wochen vergingen, die Geräusche nahmen zu, aber Ende Oktober wars, war dann endlich Ruhe.
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Abdeckung innen im Zimmer zu entfernen, was soll schon zu finden sein?
die Abdeckung ließ auf ihrer Innenseite schon mal nichts Gutes erahnen.....ein Viertel der Isollierung fehlt, alles ist dreckig

und dann das , meine Hand zum Größenvergleich

das Nest klebt von innen am aufgerollten Rolladen und ist riesig

das nächste Mal pfeife ich auf Artenschutz