Hotel auf Sardinien

Diskutiere Hotel auf Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, mein Bruder und ich planen für nächstes Jahr eine Sardinienreise. Als Zeitraum ,so habe ich gelesen ,kommt vor allem das Frühjar in Frage...
B

Black.Beauty

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
17
Modell
1200 LC
Hallo,
mein Bruder und ich planen für nächstes Jahr eine Sardinienreise.
Als Zeitraum ,so habe ich gelesen ,kommt vor allem das Frühjar in Frage.
Nun suchen wir ein bezahlbares Hotel.
Wir haben keine große Ansprüche ,ein Bett ,ein Fernseher , ein Badezimmer und gutes Essen würde uns reichen.
Wir möchten die Woche in dem Hotel bleiben und die Insel von dort mit dem Motorrad erkunden.
Gibt es so etwas.
Für Tipps wären wir dankbar.

Gruß
Torsten
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich war mal im Hotel La Corte im Zentrum von Tortoli: La Corte |
Große Zimmer mit Frühstück um €85 für 2 Personen (Juni).
Frühstück bzw. Cafe / Bar im Innenhof.
Rabatt im nahegelegenen, guten Ristorante (Viaggi e Sapori) gab es auch.
Empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt ein Hotel in Strandnähe benötigt und etwas günstiges sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Torsten, ein Freund von mir bucht mit seiner Rasselbande immer hier:

★★★ Hotel Il Vecchio Mulino, Àrbatax, Italien

Ich hätte aber auch noch alternativ einen persönlichen Herzens-Tipp: Auf diesen Campingplatz fahre ich seit 2013. Es gibt Bungalow´s mit Veranda und man kann mit dem Mopped direkt bis zum Bungalow fahren. Giuliano bietet auch Halbpension an für 20,--€ pro Person und Tag. Da kostet dann eine Woche Vorsaison für Zwei ca. 450,--€ mit Halbpension. Das Restaurant ist sensationell !

Camping La Pineta - Dein Campingplatz auf Sardinien

Beide Orte, sowohl Arbatax, als auch BariSardo sind im Süd-Osten am Meer. Vorteil für Moppedurlaub, das Genargentu-Gebirge und das Supramonte sind direkt dahinter und da gibts dann Traumstrecken und 600000 Kurven.
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
74
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Es sit zwar kein Hotel aber schau mal hier.
Camping La Liccia

Dort waren wir 2014 und die festen Hütten, zum teil auch mit Klima, sind super. Frühstück und Abendessen konnten wir mit denen vereinbaren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Gegend um Tortoli ist schon einmal hervorragend als Basis geeignet. Wenn wir im Hotel wohnen (und uns kein Haus mieten), dann sind wir hier:

Hotel La Perla - 4-Sterne-Hotel in Arbatax, wenige Schritte von Ogliastra entfernt

NICHT über eine Plattform buchen. Letztes Jahr Anfang September haben wir 58 EUR (Spezialpreis) für das Doppelzimmer zur Einzelnutzung (inkl. Frühstück) bezahlt. Das Hotel wird sehr gerne von Bikern frequentiert. Family Business.

Anfragen am besten direkt per Mail an booking@hotel-laperla.com.

Auf Englisch, oder natürlich auch Italienisch :-)) Anfragen werden normalerweise von Sonia, der Tochter vom „Chef“ (ü70) bearbeitet. Dieser spricht auch Deutsch, hat in den 70er Jahren in D auf einer Army Base gearbeitet.

Wenn ihr zu zweit im Zimmer übernachten möchtet, wird’s natürlich entsprechend günstiger pro Person. Mein Tipp: Zimmer Nr. 46 (!!!) mit Terrasse und Blick auf den Pool.

Gerne ausführliche Info über PN oder Tel. Und ich bin leider nicht am Hotel beteiligt ;-)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zuerst müsst Ihr erst mal entscheiden was für Touren ihr machen möchtet, was Ihr besichtigen möchtet, wieviele Kilometer pro Tag Ihr fahren möchtet, etc.
Danach könnt Ihr die Position für eine Unterkunft festlegen und dann zielgerichtet was suchen.
Um in einer Woche eine praktische Ausgangsposition um die ganze Insel zu erkunden zu haben würde ich die Ogliastra wo Tortoli liegt wegen der Abgelegenheit nicht unbedingt empfehlen.
Nichts gegen Tortoli, auch absolut nichts gegen die Ogliastra, ausser das der Weg in den Norden doch halt eben (unnötig) lang ist. Daher halte ich die genannten Orte als Zentrum um die Insel zu entdecken als besser geeignet.

Ich würde dafür eher was bei Orosei/Cala Liberotto/La Caletta oder an der Westküste Alghero/Bosa/Oristano empfehlen.
Der Grund dafür ist das Ihr dann so ziemlich in der Mitte von Sardinien seid und von da aus am einfachsten und schnellsten entweder in den Norden oder in den Süden kommt.

Wenn Ihr mehr als eine Woche hier sein werden dann wäre eine Woche im Süden und eine Woche das Optimum und verhindert lange Fahren um zu den gewünschten Ausflugsorten zu kommen. In diesem Fall ist Tortoli für die Woche im Süden eine gute Wahl, für den Norden wäre es dann z.B. San Teodoro, Olbia, das wunderschöne Alghero oder gleich die Costa Smeralda.
Ihr könnt einiges an Geld sparen wenn Ihr anstelle am Meer im Landesinneren die Basis habt, die Preise da sind meistens einiges günstiger, das Essen besser und für einen Tag am Meer sind die Strände nicht weit.
Hotels zu empfehlen ist immer schwierig da jeder so seine eigenen Ansprüche hat,
ich empfehle daher erst mal bei hotels.com, booking.com nachzusehen was die gewünschte Ortschaft so alles anzubieten hat.
Wenn Du dann genaueres zu Hotels in der Umgebung von Orosei haben möchtest dann kannst Du mich gerne um Rat fragen.
Chris

P.S. Vorsicht im Frühling, in den letzten Jahre war es doch einiges nässer und kälter als früher. Juni ist im allgemeinen die beste Wahl, dann September und Oktober ist in den letzten Jahren auch nahezu immer sehr schön und das Meer ist superwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Chris, da sind wir uns nicht in allen Punkten einig, ich war jetzt 13 mal auf Sardinien und kenne noch nicht mal die Hälfte der Insel. Für den ersten Urlaub dort mit dem Mopped macht es keinen Sinn große Gebiete abklappern zu wollen. Auch ist eine Tagestour in den Dolomiten mit 300 km für die Meisten easy, auf Sardinien im Gebirge kann das aber schon anstrengend sein. Und die Ogliastra ist um einiges günstiger direkt am Meer als die Costa Smeralda oder die Touristenhochburgen um Orosei, wie Budoni oder Posada.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Beide Orte, sowohl Arbatax, als auch BariSardo sind im Süd-Osten am Meer. Vorteil für Moppedurlaub, das Genargentu-Gebirge und das Supramonte sind direkt dahinter und da gibts dann Traumstrecken und 600000 Kurven.
Jupp!
Aber dafür nicht sehr geeignet um Tagesausflüge den Norden zu machen.
Ansonsten ist die Ogliastra von Santa Maria Navarrese bis nach Muravera absolut top.
Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Fähren kommen doch alle im Norden an, sowohl Porto Torres, als auch Olbia und Golfo Aranci. Da kann man doch die 260 km in die Ogliastra mit einer tollen Anreise-Tour machen, grad die SS 125 ist doch legendär. Und auf dem Heimweg zur Fähre wählt man eine andere Rück-Tour mit anderen Highlights, zum Beispiel über den Monte Limbara.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Für den ersten Urlaub dort mit dem Mopped macht es keinen Sinn große Gebiete abklappern zu wollen.
Von Orosei ist z.B einer dieser Tagesausflüge einfach machbar:
Orosei - Bosa - Orosei
Orosei - Costa Smeralda - Orosei
Orosei - Alghero - Orosei (aber mit viel Autobahn)
Orosei - Fonni - Orosei
Orosei - Bitti - Budduso - Tempio - Olbia - Orosei
Die Frage ist was Black.Beautie genau machen will:
  • wie lange sie Zeit haben
  • die ganze Insel bereisen und erst mal einen Überblick zu bekommen
  • nur Motorrad oder Motorrad und Strand
  • Kurvenfressen
  • Schotterstrassen
  • Bergstrassen und Pässe
  • hügelige Landschaften und Küstenstrassen
  • heizen oder gemütliches cruisen
  • und, und, und
Da die Wünsche von Black.Beautie kaum bekannt sind ist es schwierig genaue Vorschläge zu machen.
Dein Argument ist absolut richtig, muss aber nicht für jeden gelten!

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Da kann man doch die 260 km in die Ogliastra mit einer tollen Anreise-Tour machen, grad die SS 125 ist doch legendär.
Ja sicher,
Black.Beautie fragte aber nach einem Hotel, nicht nach mehreren.
Wir möchten die Woche in dem Hotel bleiben und die Insel von dort mit dem Motorrad erkunden.
Nach seiner obigen Aussage ist für mich eine zentralere Position grundsätzlich besser geeignet als die Ogliastra.

Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe mich mit ganz vielen Mopped-Reisenden unterhalten die eine Rundreise mit 300 km Tagesetappen einmal rum um die Insel abgerackert haben. Sie sagen oben auf der Heimfahrt, Mist......wir sind nur gerannt, die Insel ist sooo groß, wir sind an so vielen Dingen einfach vorbeigefahren. Ganz abgesehen von den Insider-Dingen, die oft nicht ausgeschildert sind. Kumpel von mir hat die US-Radarstation auf dem Monte Limbara nicht gefunden. Sogar bekannte professionelle Tour-Veranstalter fahren an den Besten Spots oft vorbei. Und so toll Bosa auch ist, für einen Moppedfahrer ist das in einer Stunde abgefrühstückt. Für einen Wander-WoMo- Trekking-Touristen vielleicht, aber wer mit dem Mopped nach Sardinien kommt hat sein Haupt-Interesse dabei. Ich nehme ja auch kein Bier mit nach München.

Wie meinst Du das mit mehreren Hotels, ich habe doch nur von der Anreise und der Rückreise gesprochen. Ansonsten waren meine Tipps doch auf ein festes Quartier bezogen.

Nochmal: Was willst Du als Motorradfahrer an der Costa Smeralda ? In Porto Cervo dem Briatore seine Yacht anguggen und für die Cola 8,--€ bezahlen ? Und für den Parkplatz 10,--€ ?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und so toll Bosa auch ist, für einen Moppedfahrer ist das in einer Stunde abgefrühstückt.
Am morgen zeitig losfahren, frühes Mittagessen in Bosa und dann die wunderschöne Küstenstrasse SP49 und SP105 nach Alghero und dann zügig auf der Schnellstrasse SS131 zurück. 353 Kilometer und 5 Stunden Fahrzeit.

Ich selber würde in Alghero den Sonnenuntergang über dem Meer bewundern, da übernachten und am nächsten Tag z.B. über Pattata zurückfahren.

Wie gesagt, solange wir nicht wissen was Black.Beautie genau machen will, wie lange sie Zeit haben, wieviel sie von Sardinien sehen wollen und vor allem wie viel sie pro Tag fahren wollen ist es schwierig deren Wünschen angepasste Vorschläge zu machen.

Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich will mich mit Dir nicht streiten, aber in 8 Reiseführern die ich gelesen habe und auch sonst von "Insidern" heißt es immer das die Küstenstraße Alghero - Bosa das Schönste wäre was man dort fahren kann......ich finde die Strecke tot langweilig und wenig spektakulär, und die Ausblicke sind auch nicht outstanding. Da gibts im Süden an der Costa Rei Abschnitte die wesentlich toller sind.......und da gibts dann auch noch türkis-farbene Badebuchten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Nach seiner obigen Aussage ist für mich eine zentralere Position grundsätzlich besser geeignet als die Ogliastra.
Wenn er baden möchte, dann wäre San Teodoro ideal…

Ich komme seit 1977 auf die Insel. Der Süden (das untere Zipfel) ist zum Motorradfahren uninteressant, ebenso der Südwesten. Im Norden macht man bei der Ankunft eine große Runde und bei der Abreise (2 Tage Norden). Alghero und die Küste entlang Richtung Norden (Capo Nord) ist eher unspektakulär. Wenn wir die Runde „Westküste“ machen, übernachten wir einmal in Alghero oder Bosa (nur auf Postkarten schön) und fahren dann über den Süden zurück nach Osten. Cagliari kann man schön oben umfahren.

Mit der Ogliastra bist du mitten im Kurvengewusel, mit Tagestouren zwischen 300 und 370 km deckst du alles ab.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn er baden möchte, dann wäre San Teodoro ideal…
Sorry, das ist so ziemlich falsch (ausser dem Baden in San Teodoro, schön gebadet kann aber nahezu überall auf Sardinien, auch an der Westküste) und offenbar kennst Du den Norden von Sardinien nicht genügend.

Nur nochmals in eigener Sache:
Ich habe seit 1996 wo ich hier lebe schon nur mit meinen Sardischen Auto 120tkm abgefahren, dazu kommen noch 3 andere Autos plus die Reise 1985 mit der DT125.
Dazu kommen noch die vergessenen Kilometer zwischen 1984 und 1996 wo ich Ostern, September und Weihnachten hier war.
Davon war sicher ein grösste Teil Kurzstrecke, aber mehrer Male pro Jahr Wochentouren auf abgelegene Strassen und viel 4x4 Off-Road auf der ganzen Insel und es gibt wenige Orte wo ich noch nicht war.

Ich habe in meinem Leben als Tauch-, Angel und Landführer viele Sachen gelernt,
die beiden wichtigsten davon sind:
1° Es kann nie allen alles recht gemacht werden
2° um es alles es so recht wie möglich zu machen ist eine ausführliche Abklärung der Wünsche der Gäste das wichtigste.
3° das vorherige Abklären hat wunderbar funktioniert

Daher bitte ich @Black.Beauty sich die Zeit zu nehmen und detailliertere Informationen zu Euren Ansprüchen und Wünschen mitzuteilen.
Das würden zielgerichtet Tips zu Eurer Urlaubsplanung massiv verbessern.

Beispiele zu den offenen Fragen stehen in meinem Beitrag #10

Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war 11 mal auf Sardinien, in 2018 haben wir die Motorräder transportieren lassen
und sind in Olbia gelandet.
Am nächsten Tag sind wir über Cala Gonone und Arbatax nach Isili gefahren.
Dort waren 5 Nächte gebucht und man konnte den kompletten Süden befahren.
Dann rüber nach Alghero und dort 3 Nächte.
Tortoli geht auch, aber dann fehlt der Südwesten (das Beste)
Reiseveranstalter buchen oft in Tempo Pausania die ganze Zeit, da wird man nicht viel von Sardinien sehen.
Die Inseln/Halbinseln kann man sich sparen, auf La Maddalena darf man nur ein ganz kleines Stück fahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Sorry, das ist so ziemlich falsch (ausser dem Baden in San Teodoro, schön gebadet kann aber nahezu überall auf Sardinien, auch an der Westküste) und offenbar kennst Du den Norden von Sardinien nicht genügend.
Natürlich kenne ich mich im Norden aus, wusste nicht, dass dir etwas der Humor fehlt…
San Teodoro ist der absolute Touri Hotspot und sehr überlaufen 🤣🤣🤣
Wir waren lange genug an der Costa Smeralda, hatten gegenüber der Tavolara sogar ein Haus mit Kompressor (wir waren Taucher) Surfbretter und Boot. Costa Paradiso nebst Hinterland ist uns auch nicht unbekannt.

Ich wusste ja, dass du sofort auf mein Posting anspringst, bist du doch der alleinige S- Experte 😝

Der TE sucht übrigens nur ein Hotel. Würde er mehr wollen, hätte er es kundgetan. Ein Blick auf eine Landkarte (1:150.000) und er weiß ohnehin, wo er hin möchte.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.342
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
TOURISTISCH ist die Insel fast völlig anders als Mopped-Verrückte wollen. Und ich hab noch keinen Motorradreisenden auf Sardinien getroffen der chillen am Strand und Meer und Schönheit der Landschaft wollte für eine Woche. Die wollten alle an Ihren Kurven-Skills arbeiten und Gummi vernichten. Und der Süd-Westen, also die Costa Verde ab Torre dei Corsari bis ganz runter ist meiner Meinung nach ein echtes Offroad-Paradies für Moppedfahrer. Alleine die offiziellen Sandpisten die durch die Dünen (Picinas) gehen, oder auch die Schotterbahnen hoch in die Berge nach Montevecchio. Und südwestlich der Salzbecken von Cagliari gibts auch noch so Schotter-Schmankerl.......alleine schon wie wir "Fachleute" uns hier auseinander-setzen und die ganze Vielfalt unserer Standpunkte zeigt doch das die Insel so vollgestopft ist mit Zweirad-Highlights.....in einer Woche oder zwei kann man das nur entweder kurz anreißen oder man konzentriert sich auf eine Region. Und ein Hotelvorschlag von jemandem der schon da unten war ist ja nur eine persönliche Sicht einer Unterkunft in einer bevorzugten Gegend. Und in Bosa oder Alghero trifft man am Tag 10 Motorradfahrer, in Arbatax/Tortoli oder auf der SS 125 trifft man 500 am Tag. Warum wohl ? (Weil man 300 von Ihnen hoch an den Passo Genna Silana ordentlich herbrennen kann.....) :baeh: So, ich werde mich jetzt zurück halten, nicht das es noch Streit gibt.......der TE wollte Hotel-Tipps, die hat er ja jetzt.
@chris, wenn ich mal unten bin sollten wir mal zusammen durch die Gegend rollen.......:rocker: Mit dem Herrn
@QVIENNA würde ich mir das auch zutrauen......:cool:
 
Thema:

Hotel auf Sardinien

Hotel auf Sardinien - Ähnliche Themen

  • Hotels auf Sardinien

    Hotels auf Sardinien: Moin Mädels, hab hier schon gesucht, aber nicht wirklich groß was gefunden. Nächstes Jahr fahren wir zum dritten Mal mim Mopped nach Sardegna...
  • Biete Sonstiges SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--

    SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--: Hallo, uns ist leider ein Mitfahrer ausgefallen, hätten nun einen Einzelplatz oder auch DZ frei. Ausschreibung siehe Rubrik Reisen ! MfG Georg
  • Sardinien-Hotels-Apartements

    Sardinien-Hotels-Apartements: Servus Beinand, 2013 war ich mit dem Motorradl auf Sardinien. Motorrad ist inzwischen verkauft. Aber nach Sardinien möchte ich trotzdem wieder...
  • Hotel suche Sardinien Westküste

    Hotel suche Sardinien Westküste: Hallo zusammen! Suchen ein schönes Bikerhotel auf Sardinien an der Westküste zwischen Alghero und Bosa. Freue mich über positive Informationen...
  • Sardinien Hotel Nähe Bosa

    Sardinien Hotel Nähe Bosa: Hallo Zusammen Anfang September fahren wir jetzt 2 Wochen nach Sardinien(Doch nicht Korsika).Ein Hotel an der Ostküste haben wir schon...
  • Sardinien Hotel Nähe Bosa - Ähnliche Themen

  • Hotels auf Sardinien

    Hotels auf Sardinien: Moin Mädels, hab hier schon gesucht, aber nicht wirklich groß was gefunden. Nächstes Jahr fahren wir zum dritten Mal mim Mopped nach Sardegna...
  • Biete Sonstiges SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--

    SARDINIEN 17. Mai - 24. Mai Fähre/Kabine und Hotel HP 449,--: Hallo, uns ist leider ein Mitfahrer ausgefallen, hätten nun einen Einzelplatz oder auch DZ frei. Ausschreibung siehe Rubrik Reisen ! MfG Georg
  • Sardinien-Hotels-Apartements

    Sardinien-Hotels-Apartements: Servus Beinand, 2013 war ich mit dem Motorradl auf Sardinien. Motorrad ist inzwischen verkauft. Aber nach Sardinien möchte ich trotzdem wieder...
  • Hotel suche Sardinien Westküste

    Hotel suche Sardinien Westküste: Hallo zusammen! Suchen ein schönes Bikerhotel auf Sardinien an der Westküste zwischen Alghero und Bosa. Freue mich über positive Informationen...
  • Sardinien Hotel Nähe Bosa

    Sardinien Hotel Nähe Bosa: Hallo Zusammen Anfang September fahren wir jetzt 2 Wochen nach Sardinien(Doch nicht Korsika).Ein Hotel an der Ostküste haben wir schon...
  • Oben