HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ...

Diskutiere HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Mitte Juli abgesoffene HP2 läuft seit 1 Woche wieder, nach Sanierung ist sie ohne Zicken gestartet. Heute war Probefahrt: toll, wie sie...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Meine Mitte Juli abgesoffene HP2 läuft seit 1 Woche wieder, nach Sanierung ist sie ohne Zicken gestartet.
Heute war Probefahrt: toll, wie sie läuft: geschmeidig rund und kraftvoll ...eine große Freude!
Aber ein Teil der Elektrik sreikt: nämlich
alles was vom Lenker aus bedient wird: Blinker, Fernlicht, Heizgriffe, Triptaster, und Tacho sowie Bremslicht sind ohne Funktion!
Display-Beleuchtung, incl Anzeige und Scheinwerfer sind ok.
Bevor ich am Samstag zur Fehlerauslesung komme frage ich schonmal in die Runde, was ihr davon haltet: gibt es einen eigenen BUS der dafür verantwortlich sein könnte? Was denkt ihr?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hi Heiner,
Bremslichtschalter vom Fußbremshebel lässt das Bremslicht leuchten?

Gruß
Holger
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was mir direkt einfallen würde ist ein gemeinsamer Massepunkt mit Kontaktproblem.
Oder an der ZFE fehlt eine Versorgungssspannung - Multimeter raus und messen.

Screenshot 2021-12-07 at 10-03-54 Geeigneter Anschluss für USB-Buchse an der HP2E .png


Irgendwo meine ich auch mal einen Plan vom Kabelbaum der K25 gesehen zu haben - finde ich aber adhoc nicht.

hth

[Edit] PS: ...ob es an der Masse liegt kann man einfach per Hilfsmasse eingrenzen - einfach ein Draht von der Batterie zum Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo,
ich würde die Microschalter in den Armarturen kontrollieren, vielleicht sind die Kontakte korrodiert.
Das Problem hatte die HP2 einer Freundin mit einem Blinkerschalter, ich hatte den Schalter zerlegt und gereinigt danach war alles wieder bestens (siehe Beitrag: Enduro & Megamoto - Beleuchtung: Blinker)

Gruß Mike
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo Heiner,
wenn der Stromlaufplan von der GS gilt, dann ist nur die Tachoeinheit über den Bus angesteuert.
Die einzelnen Schalter gehen direkt ins zentrale Steuergerät. Und so wie es aussieht, sind alle Funktionen, die bei deiner HP2 nicht ansprechen mit der Zentralelektrik verbunden.
Ich schließe mich SQ18 an, es könnte auch ein Massefehler sein.
Ich würde erstmal checken, ob auf Stecker 3,5 und 5 der ZE Masse liegt. 1,3,5 und 29 müssten mit Klemme 30 (ungeschaltetes + ) verbunden sein.

Hat jemand mal den Stromlaufplan von den HP2s?
Nicht, dass da die Kontakte anders benummert sind...

Gruß und viel Glück bei der Suche
Holger

PS
Die Schalter selber waren ja nicht nass, und das Blinker- Heizgriff und Bremsschalter gleichzeitig kaputtgehen ist eher unwahrscheinlich.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Vielen Dank für die interessanten Tipps.
Die Lenkerschalter waren komplett wasserfrei geblieben. Nur die Heckbeleuchtung stand im Wasser.
Ich vermute schon, dass sich der Stromlaufplan der HP2 von dem der 1200 GS unterscheidet.
Gibt es denn die Möglichkeit, evtl am Steuergerät etwas zu "korrigieren"?
Leider kann ich erst am Samstag weiteres berichten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...auf der Werkstatt DVD ist leider AFAIK nichts drauf, außer einer Ansicht links / rechts vom Kabelbaum.
Ich denke aber das der Schaltplan sich bei der allgemeinen Elektrik nicht stark von der K25 unterscheiden sollte.
Ich würde erstmal die wahrscheinlichen Fehler prüfen, bevor ich am Steuergerät was "korrigieren" wollte.
Und das sind bei einem abgesoffenen Moped an dem noch zusätzlich geschraubt wurde Kontaktprobleme durch Oxidation oder weil z.B. ein Kabel bei den Arbeiten abgestolpert oder vergessen wurde.


hth
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich würde erstmal dem Kabelbaum folgend sämtliche Steckverbindungen prüfen. Auch die die nicht unter Wasser waren.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
...auf der Werkstatt DVD ist leider AFAIK nichts drauf, außer einer Ansicht links / rechts vom Kabelbaum.
Ich denke aber das der Schaltplan sich bei der allgemeinen Elektrik nicht stark von der K25 unterscheiden sollte.
Ich würde erstmal die wahrscheinlichen Fehler prüfen, bevor ich am Steuergerät was "korrigieren" wollte.
Und das sind bei einem abgesoffenen Moped an dem noch zusätzlich geschraubt wurde Kontaktprobleme durch Oxidation oder weil z.B. ein Kabel bei den Arbeiten abgestolpert oder vergessen wurde.


hth
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
So, mit Hilfe der MotoScan-App konnten alle Ausgänge zu den nicht funktionierenden Enden (Blinker, Hupe, Fernlicht...) simuliert werden und sie funzten! Jetzt kann es nur noch der Kabelbaum oder die Eingänge am Steuergerät sein.
Ein Schaltplan der HP2 wäre also weiter sehr von Nutzen! Wer kann hier weiterhelfen?
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Trotz allem. Schaden an der ZFE ist am wahrscheinlichsten. Ich würds mal mit ner ZFE einer anderen Hp 2E versuchen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ZFE, BMS-K, ABS, Cluster ( Tachoeinheit) sind alles eigene Steuergeräte.
Alle untereinander vernetzt.
Um zu sehen ob das Cluster oder die ZFE kaputt ist, musst du nur ein anders, GS, R, RT, S, R Nine T ersatzweise anschließen.
Die hier gezeigten Strompläne kannst du vergessen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Um zu sehen ob das Cluster oder die ZFE kaputt ist, musst du nur ein anders, GS, R, RT, S, R Nine T ersatzweise anschließen.
Die hier gezeigten Strompläne kannst du vergessen.
...wenn man einfach die ZFE einer GS, R, o.ä. einsetzen kann sind die Pinbelegungen gleich, oder?
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Eher nicht. Bei mir klappte bisher nur der Austausch mit der ZFE eines gleichen Modells problemlos.
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
ZFE, BMS-K, ABS, Cluster ( Tachoeinheit) sind alles eigene Steuergeräte.
Alle untereinander vernetzt.
Um zu sehen ob das Cluster oder die ZFE kaputt ist, musst du nur ein anders, GS, R, RT, S, R Nine T ersatzweise anschließen.
Die hier gezeigten Strompläne kannst du vergessen.
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
@ fralind
Nach meiner Kenntnis hat die nine T keine vergleichbare(tauschbare) ZFE
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Nochmals Danke für die vielen Tipps.
Die ZFE ist auch neu noch zu haben, die Teile-Nr. hat sich diskret geändert, wird aber noch angeboten, da auch für viele andere ältere BMW's noch passend.
Ich werde nächste Woche berichten.
 
Thema:

HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ...

HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ... - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben