HP2 Enduro - Revision Gabel - Erfahrungsbericht

Diskutiere HP2 Enduro - Revision Gabel - Erfahrungsbericht im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; uups, bei meiner LC8 Advi hatte auch immer 7,5 drin. Die war aber ohnehin um Längen besser als die Gabel der HP. Traurig aber wahr. Jetzt wird...
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
uups, bei meiner LC8 Advi hatte auch immer 7,5 drin. Die war aber ohnehin um Längen besser als die Gabel der HP. Traurig aber wahr. Jetzt wird halt solange probiert bis es passt, das kann aber wohl dauern.
Gruß
Rüdiger
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Marzocchis der HPs, also auch bei der MM, haben eine dermaßen brutale Bandbreite an unterschiedlichen Qualitäten, dass es schmerzt. Bei einem Bekannten federte die Gabel max. 5 cm ein und ging dann auf Block. Nichts mehr möglich und BMW hat da ziemlich rumgemacht von wegen normal und so. Naja, kein Wunder, war ja auch die Niederlassung FfM
 
S

stef24

Gast
Aber eigentlich wäre Marzocchi ja eine gute Adresse, vergleichbar mit Öhlins oder WP, oder?
Besch. ist doch das BMW-spezifische Innenleben und die Brücke, wenn ich das recht überblicke.
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Aber eigentlich wäre Marzocchi ja eine gute Adresse, vergleichbar mit Öhlins oder WP, oder?
Besch. ist doch das BMW-spezifische Innenleben und die Brücke, wenn ich das recht überblicke.
Also wenn ich mir die Gabel anschaue und die Marzocchi Wartungsbeschreibung nebst Explosionsdarstellung, dann kann ich keinen Unterschied zwischen BMW und Marzocchi erkennen.
Es wird sicher unterschiede im Detail bezüglich der Dämpfereinheit geben um den Vorgaben von BMW genüge zu tun, aber das sind bestimmt sowas wie Bohrungen, Düsen etc. die hier einfach entsprechend der Vorgaben dimensioniert sind. Was ich aber überhaupt nicht begreife sind die Unterschiede innerhalb der BMW Serie, da gibt es entweder eine riesige Streuung oder es liegt doch an der Gabelbrücke.

Und wie ich es so sehe ist eine Ölins oder WP der Marzocchi doch weit überlegen, zumindest habe ich mit diesen Fabrikaten nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rüdiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Also wenn ich mir die Gabel anschaue und die Marzocchi Wartungsbeschreibung nebst Explosionsdarstellung, dann kann ich keinen Unterschied zwischen BMW und Marzocchi erkennen.
Es wird sicher unterschiede im Detail bezüglich der Dämpfereinheit geben um den Vorgaben von BMW genüge zu tun, aber das sind bestimmt sowas wie Bohrungen, Düsen etc. die hier einfach entsprechend der Vorgaben dimensioniert sind. Was ich aber überhaupt nicht begreife sind die Unterschiede innerhalb der BMW Serie, da gibt es entweder eine riesige Streuung oder es liegt doch an der Gabelbrücke.

Und wie ich es so sehe ist eine Ölins oder WP der Marzocchi doch weit überlegen, zumindest habe ich mit diesen Fabrikaten nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rüdiger
Schaut doch mal da, der Beitrag von Stefan:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=51367&page=2

Gruß
André
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Mir hatte damals auch BvZ erzählt, das die Wegabhängige Dämpfung (also die WAD-Innereien) auf Wunsch von BMW in die Mazzochigabel für die HP2 eingebaut wurde und das Probleme machen kann.
Soweit ich weiß hat dies die ansonsten gleiche Gabel der 650er X Challenge nicht, man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.
Grüße!
 
S

stef24

Gast
Also, die BMW-Brücke ist Mist, verwindet sich wie ein Korkenzieher.
Hinzu kommen die Fertigungsdifferenzen in den Abmassungen.
Die NRP-Brücke ist wesentlich stabiler!
Ob die WP-Brücke oder diese Italo-Brücke (Name entfallen) noch besser ist, weiss ich nicht.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Mir hatte damals auch BvZ erzählt, das die Wegabhängige Dämpfung (also die WAD-Innereien) auf Wunsch von BMW in die Mazzochigabel für die HP2 eingebaut wurde und das Probleme machen kann.
Soweit ich weiß hat dies die ansonsten gleiche Gabel der 650er X Challenge nicht, man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.
Grüße!
...und die 8ooGS soll auch die gleich Gabel haben, laut meinem Schraubet sind sogar die Teilenummern aller drei Gabeln identisch. Da ich nur zwei der drei Mopeds besitze (HP & XC), kann ich nur diese vergleichen, und sie erscheinen mir recht unterschiedlich in der Charakteristik, Noch dazu kann ich kaum verstehen, dass beide Gabeln dieselben Dämpferelemente mit derselben Federkennung haben sollen, wo beide Mopeds in anderen Gewichts- und Geschwindigkeitsklassen antraten. Weiss dazu jemand was Näheres?
Georg
 
M

mops

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Gabelbrücke

Hallo,

habe mir gestern bei Wunderlich eine Gabelbrücke bestellt.

Wunderlich hat zurückgeschrieben dass die Gabelbrücke für die HP2 nicht mehr lieferbar ist, da sie das Teil aus dem Programm genommen haben !

War wohl die Nachfrage zu groß !!!!! :(

Jetzt ist guter Rat teuer, wo gibt es denn noch Gabelbrücken zu kaufen ?

Viele Grüße
 
S

stef24

Gast
Buona sera

Bin per Zufall wieder drauf gestossen: MST vertreibt auch eine Austauschgabelbrücke. Kostet aber ähnlich viel wie bei NRP, nämlich 650€.

Die Cartridges von Öhlins kosten gut doppelt soviel wie diejenigen von Marzocchi.
Sind die auch das Doppelte wert?
Oder anders gefragt: Habe ich mit den Marzocchi-Cartridges einen Fehler begangen?

Gruss, Stefan

PS: Direkt bei NRP anfragen! Erspart ev den Miraculix-Aufschlag! Oder bei WP.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Die Cartridges von Öhlins kosten gut doppelt soviel wie diejenigen von Marzocchi.
Sind die auch das Doppelte wert?
Oder anders gefragt: Habe ich mit den Marzocchi-Cartridges einen Fehler begangen?
Stefan, mach Dir keinen Kopf. Bist bestimmt gut beraten worden, hast schon ordentlich was ändern lassen.

Öhlins oder Marzocchi, wir (die Laien) werden es nicht merken. Besser geht immer, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.

Willste noch mehr ausgeben, gibt es da meines Wissens noch was von KYB (Kayaba???), aber muss das sein?

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...und die 8ooGS soll auch die gleich Gabel haben, laut meinem Schraubet sind sogar die Teilenummern aller drei Gabeln identisch. ... und sie erscheinen mir recht unterschiedlich in der Charakteristik, Noch dazu kann ich kaum verstehen, dass beide Gabeln dieselben Dämpferelemente mit derselben Federkennung haben sollen, wo beide Mopeds in anderen Gewichts- und Geschwindigkeitsklassen antraten.
Georg, ich kann es mir mit der gleichen Teilenummer nicht vorstellen, nicht als Gesamtpaket. Bei der HP und der XCH wegen dem Gewicht (Wad bei der HP) und bei der 800er mit der zweiten Scheibe.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... links ist die Druckstufendämpfung drin, die kann beim ausfedern garnicht dämpfen, das ist schon richtig so.
rechts hast du die Zugstufendämpfung drin ...
Mal so ne ganz doofe Frage des Laien, verkanntet solch eine Gabel nicht automatisch, wenn immer nur eine Seite der Gabel die Bewegung bremst, egal ob Ein- oder Ausfedern? :confused:

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
...und die 8ooGS soll auch die gleich Gabel haben, laut meinem Schraubet sind sogar die Teilenummern aller drei Gabeln identisch. Da ich nur zwei der drei Mopeds besitze (HP & XC), kann ich nur diese vergleichen, und sie erscheinen mir recht unterschiedlich in der Charakteristik, Noch dazu kann ich kaum verstehen, dass beide Gabeln dieselben Dämpferelemente mit derselben Federkennung haben sollen, wo beide Mopeds in anderen Gewichts- und Geschwindigkeitsklassen antraten. Weiss dazu jemand was Näheres?
Georg
Also...

ich habe mal in den Teilekatalog geschaut und siehe da, in allen dreien sind die selben Federn drin. (Bin auch verwundert, da die Xch z.B. 50kg leichter ist.)

Aber die Dämpfereinheiten sind nirgends untereinander gleich. Weder zwischen der HP2 und der Xch, bei denen natürlich rechts und links auch noch unterschiedlich sind und schon gar nicht zur 800er, die ansonsten eine symetrische Bestückung hat.

Wer noch mehr Lust hat, weitere Zahlen auswendig zu lernen :eek:, klickt sich hier frei,......Spaß dabei! ;) :D :


Die Dämpfer:
HP2 Xch 800GS


Die Federn:
HP2 Xch 800GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Guter Rat ist billig...

Jetzt ist guter Rat teuer, wo gibt es denn noch Gabelbrücken zu kaufen ?
Viele Grüße
Guter Rat kostet hier im Forum gar nix :)
CNC -Gabelbrücke bekommt man z.B. vom Chris Kania von russky-fighters.
Die Brücke kriegt man dort für deutlich weniger als beim Wunderlichen.

Wenn man ein "schlechtes" Original hat, bringt es vielleicht etwas, sie gegen ein wunderschönes, evtl. eloxiertes CNC Exemplar aus 7075er Alu auszutauschen.
Man schickt ihm einfach das Original zu und sagt, was man gerne geändert (verbessert) hätte, wenn man es denn selber weiss..

Meine Originale ist übrigens in Ordnung und mir gefällt auch die Gabel, wenn sie auf Fahrer und Fahrweise eingestellt ist.
Ich stosse mit meiner Fahrweise nicht (mehr) an die Grenzen der Gabel.

Gruss Stefan
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Can't beat proper research, dank dir Willi, das erklärts
Georg

Also...

ich habe mal in den Teilekatalog geschaut und siehe da, in allen dreien sind die selben Federn drin. (Bin auch verwundert, da die Xch z.B. 50kg leichter ist.)

Aber die Dämpfereinheiten sind nirgends untereinander gleich. Weder zwischen der HP2 und der Xch, bei denen natürlich rechts und links auch noch unterschiedlich sind und schon gar nicht zur 800er, die ansonsten eine symetrische Bestückung hat.

Wer noch mehr Lust hat, weitere Zahlen auswendig zu lernen :eek:, klickt sich hier frei,......Spaß dabei! ;) :D :


Die Dämpfer:
HP2 Xch 800GS


Die Federn:
HP2 Xch 800GS
 
S

stef24

Gast
Hier eine Aussage zu den Cartridges aus berufenem Munde:

Cartridge ist sehr gut; passt, sitzt und funktioniert perfek.
Das Öhlins Cartridge gibt es original nicht für eine 45er Marzocchi Gabel, das ist immer ein umgebautes 85ccm Cartridge !!



Bene, wie hiess es bereits früher hier im Forum: Der Tolksdorf verkauft nicht das Teuerste, sondern das Optimalste :).



Gruss, Stefan



 
M

mops

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Gabelbrücke

Hallo,

könnt ihr mir helfen !?

Ich habe mir eine Gabelbrücke von Wunderlich besorgt kann aber das Teilegutachten für den TÜV nicht mehr finden ! :o

Kann mir bitte jemand das Teilegutachten per Mail als PDF - Datei senden,

das wäre genial !!!!!!

Viele Grüße
 
S

stef24

Gast
Bilder 1

Tschau

Nun die gewünschten und zugesagte Bilder des Gabelsetups!
Technische Fragen kann ich nicht beantworten, bin Laie!
Nur soviel: Der Erstbesitzer (ich bin der Drittbesitzer) hat beim Einbau der Wilbers-Federn ordentlich gemurkst (Bild 5). Eine Feder ist sogar verbogen.
Zum Glück beschränkt sich der Schaden auf optische Auswirkungen, technische Auswirkungen liegen noch nicht vor.
Die Freaks unter uns können das Gezeigte auch selbstständig interpretieren.

Bilder 1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HP2 Enduro - Revision Gabel - Erfahrungsbericht

HP2 Enduro - Revision Gabel - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Oben