HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

Diskutiere HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart) im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread: http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-hp2-megamoto-112/unrunder-motorlauf-128737/ allerdings vermute ich die Probleme (wegen dem schlechten Startverhalten) anders - darum neuer Thread.)

Hier erstmal die Facts:

HP2 Enduro
gebraucht gekauft vor 1 Jahr mit 50tkm
Damals alle Öle und Zündkerzen gewechselt. Luftfilter gereinigt.
Bis zum Herbst gefahren, ohne Probleme. Mit 51,5tkm abgestellt
Batterie nicht ausgebaut, im Winter ab und zu laufen lassen und ein paar Meter gefahren

Nun beim Starten nach dem Winter, springt die Gute schlecht an. Beim ersten Start im März ging sie kaum an. Darum mehrmals Orgeln lassen. Mehrmals an, mehrmals aus (ca. 4 mal). Ergebnis war ein sehr unrunder Motorlauf. Wirkt, als liefe sie TEILWEISE nur auf 1 Zylinder. Ruckelt im Stand.

Tage später keine Probleme. Normales Fahrverhalten. Allerdings weiterhin schlechter Start durch die Batterie.

Gestern und heute wieder ganz unrunder Motorlauf. Geht im Stand bei leichtem Gasgeben aus, wenn sie kalt ist. Drehzahl schwankt ebenfalls im Stand (vermute +/- 200 rpm).

Was ich gemacht habe: alle Öle neu. Bremsen entlüftet. (Spielt für mich alles keine Rolle im Bezug auf das Problem).
Zündkerzen hatte ich herausen. Sind alle vom Bild gut. Die zwei äußeren super. Die unteren etwas mehr verrust, aber alles im Rahmen. Luftfilter ist sauber.

Poly-V-Riemen ist optisch gut (wird aber demnächst vorsorglich gewechselt).
Eine Synchro halte ich im aktuellen Zustand für nicht möglich (denn dafür läuft sie einfach zu schlecht, ich denke nicht dass dies das Problem ist).

Ideen...
Kraftstofffilter dicht oder Benzinpumpe schlecht? --> Aber warum läuft sie warm dann besser?
Batterie fast tot? --> Ja, die ist fast tot und muss eh neu. Allerdings sollte die Batterie doch völlig egal sein, sobald das Motorrad läuft?
Einspritzung? --> Hier bin ich noch ratlos, da bisher keine Erfahrungen.
Fehler auslesen? --> Hab kein Gerät, da muss ich wohl doch mal zum Freundlichen.


Sorry für meine teils abgehakte Schreibweise. Aber ich denke so versteht es der ein oder andere sogar besser.
Bin über eure Erfahrungen froh!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Blind tät ich auf Nebenzündkerzen tippen.
Ich würd alle gegen Iridium zu tauschen.
Außer daß sie dann (vermutlich) läuft, läuft sie seidenweich.

Und durch Test noch ausschließen, daß der Seitenständerschalter nicht - ich sag mal, "flackert".

Viel Erfolg, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Cowy,
die Zündkerzen liefen letztes Jahr. Aber du hast recht, als Fehlerquelle sollte ich sie ausschließen.

Seitenständerschalter: Meine bleibt an, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Das war so als ich sie letztes Jahr gekauft habe. Ist das wohl nicht original? Also mir gefällt das.
 
G

Gast45516

Gast
Aber sobald ein Gang eingelegt und die Kupplung gelöst wird, muss sie ausgehen, deswegen der Seitenständerschalter.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Den ruhig paar mal antesten
mit Gang drin Bei laufender Maschine
kurz runterklappen und vor ausgehen wieder hochklappen
( ist der Ständerhalter etwas verbogen , bricht oft der
schalter allmählich in seine Einzelteile )

Eine kerze kann von heut
auf morgen nicht mehr recht wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
OT

Ich würd alle gegen Iridium zu tauschen.
Also nicht direkt zum Thema:

Ich bin die letzten 30.000km mit NGK-Iridium unterwegs gewesen und habe seit ca. 3.000km wieder normale NGKs drin.

Mein Eindruck: mit den normalen läuft sie "seidiger" und auf meiner Reverenzbergaufrumpelstrecke konnte ich den Motor beim frühen Hochschalten mit den Iridiums regelmäßig zum Klingeln* bringen (unschön), das geht mit den Normalos "leider" nicht mehr.

Fazit: ich bleibe bei den normalen NGKs

*: ich fahre überwiegend mit 95 Oktan, ist hier leichter bekömmlich.

Sportliche Grüße

Willi
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Interessant - Danke !
ich versuch mögl 98 er zu kriegen
zumal beim gespann schon oft Leistung geforderd wird ;-)

grüsse, cowy
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Neue Erkenntnis und neue Frage...

Erkenntnis: die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen beträgt 13,3V (nach >24 stündiger Ruhezeit). Dadurch rückt die Batterie für mich in den Hintergrund, wenn es um die Suche nach der Ursache des Schlechten Anspringverhaltens geht.

Frage: Von meiner R1100GS kenne ich, dass einer (oder mehrere) der drei Magnete im Anlassergehäuse gerne mal abfallen, weil der Kleber nachlässt. Dies führt dazu, dass der Motor zwar startet, sich aber dementsprechend schwer tut. Genau so klingt es bei der HP! Der km-Stand meiner HP ist nun gleich dem, als ich das erste mal den Anlasser an meiner GS wechseln musste (knapp über 50tkm). Ist das Anlasserproblem (abfallende Magnete) an der HP2/1200GS bekannt oder gab es hier sinnvolle konstruktive Änderungen, dass dies gar nicht auftreten kann?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Welchen Sinn hat das?
Hauptsächlich den, dass die Batterie etwas geladen wird. (mit "ein paar Meter gefahren" meine ich nun mehr als ein paar Meter sind - das bitte nicht so wörtlich nehmen).
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Neue Erkenntnis und neue Frage...

Erkenntnis: die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen beträgt 13,3V (nach >24 stündiger Ruhezeit). Dadurch rückt die Batterie für mich in den Hintergrund, wenn es um die Suche nach der Ursache des Schlechten Anspringverhaltens geht.

Frage: Von meiner R1100GS kenne ich, dass einer (oder mehrere) der drei Magnete im Anlassergehäuse gerne mal abfallen, weil der Kleber nachlässt. Dies führt dazu, dass der Motor zwar startet, sich aber dementsprechend schwer tut. Genau so klingt es bei der HP! Der km-Stand meiner HP ist nun gleich dem, als ich das erste mal den Anlasser an meiner GS wechseln musste (knapp über 50tkm). Ist das Anlasserproblem (abfallende Magnete) an der HP2/1200GS bekannt oder gab es hier sinnvolle konstruktive Änderungen, dass dies gar nicht auftreten kann?
Hallo Andreas,
wenn die Batterie den Anlasser dreht (und auch längeres orgeln übersteht) und der Anlasser nicht klack klack macht, würde ich die ausschliessen.
Mein letzter Anlasser hat den Geist aufgegeben, weil der Freilauf durchgerutscht ist. Bei meinem ersten weiß ich es nicht mehr. Abgefallene Magnete bei den 12er Anlassern hab ich im Moment nicht im Kopf.
Wenn der Motor einmal läuft, hat die einigermassen funktionierend Batterie und der Anlasser wohl keinen Einfluss mehr auf das "Rundlaufen".

Hast Du noch die erste Benzinpumpe drin? Risse im Flansch (und vielleicht sind die Inspektionen auch gemacht worden)?

In dem Tread, den Du in Deinem Eröffnungsbeitrag verlinkt hast, war es bei mir die Pumpe. Moped kann anscheinend lernen und mit einer defekten Pumpe einigermassen leben, nach dem Setup auf die Ursprungseinstellungen ging nix mehr.

Was das Einspritzgedöhne betrifft, da habe ich leider keine Ahnung von.

PS: Bei meiner seligen Tenere haben nach ein paar Jahren Stillstand Vögel hinter dem Anlasser genistet, vielleicht schauste mal hinten in den Topf ;)

Gruß
André
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hast Du noch die erste Benzinpumpe drin? Risse im Flansch (und vielleicht sind die Inspektionen auch gemacht worden)?

In dem Tread, den Du in Deinem Eröffnungsbeitrag verlinkt hast, war es bei mir die Pumpe. Moped kann anscheinend lernen und mit einer defekten Pumpe einigermassen leben, nach dem Setup auf die Ursprungseinstellungen ging nix mehr.



PS: Bei meiner seligen Tenere haben nach ein paar Jahren Stillstand Vögel hinter dem Anlasser genistet, vielleicht schauste mal hinten in den Topf ;)

Gruß
André

Hi André,

ich vermute, dass noch die erste Pumpe verbaut ist. Werde am Wochenende das Teil mal genauer inspizieren.
"Risse im Flansch" kenne ich bisher nicht wirklich als Thema - führen Risse zu einem verstopften Filter? Scheckheftgepflegt würde ich nicht sagen. Glaube die war seit 30tkm nicht mehr bei BMW :/
 
G

Gast46895

Gast
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread: http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-hp2-megamoto-112/unrunder-motorlauf-128737/ allerdings vermute ich die Probleme (wegen dem schlechten Startverhalten) anders - darum neuer Thread.)

Hier erstmal die Facts:

HP2 Enduro
gebraucht gekauft vor 1 Jahr mit 50tkm
Damals alle Öle und Zündkerzen gewechselt. Luftfilter gereinigt.
Bis zum Herbst gefahren, ohne Probleme. Mit 51,5tkm abgestellt
Batterie nicht ausgebaut, im Winter ab und zu laufen lassen und ein paar Meter gefahren

Nun beim Starten nach dem Winter, springt die Gute schlecht an. Beim ersten Start im März ging sie kaum an. Darum mehrmals Orgeln lassen. Mehrmals an, mehrmals aus (ca. 4 mal). Ergebnis war ein sehr unrunder Motorlauf. Wirkt, als liefe sie TEILWEISE nur auf 1 Zylinder. Ruckelt im Stand.

Tage später keine Probleme. Normales Fahrverhalten. Allerdings weiterhin schlechter Start durch die Batterie.

Gestern und heute wieder ganz unrunder Motorlauf. Geht im Stand bei leichtem Gasgeben aus, wenn sie kalt ist. Drehzahl schwankt ebenfalls im Stand (vermute +/- 200 rpm).

Was ich gemacht habe: alle Öle neu. Bremsen entlüftet. (Spielt für mich alles keine Rolle im Bezug auf das Problem).
Zündkerzen hatte ich herausen. Sind alle vom Bild gut. Die zwei äußeren super. Die unteren etwas mehr verrust, aber alles im Rahmen. Luftfilter ist sauber.

Poly-V-Riemen ist optisch gut (wird aber demnächst vorsorglich gewechselt).
Eine Synchro halte ich im aktuellen Zustand für nicht möglich (denn dafür läuft sie einfach zu schlecht, ich denke nicht dass dies das Problem ist).

Ideen...
Kraftstofffilter dicht oder Benzinpumpe schlecht? --> Aber warum läuft sie warm dann besser?
Batterie fast tot? --> Ja, die ist fast tot und muss eh neu. Allerdings sollte die Batterie doch völlig egal sein, sobald das Motorrad läuft?
Einspritzung? --> Hier bin ich noch ratlos, da bisher keine Erfahrungen.
Fehler auslesen? --> Hab kein Gerät, da muss ich wohl doch mal zum Freundlichen.


Sorry für meine teils abgehakte Schreibweise. Aber ich denke so versteht es der ein oder andere sogar besser.
Bin über eure Erfahrungen froh!
Ich würde neue Zündkerzen einbauen, normale NGK bloss nicht den Iridiumschrott. Die hatte ich auch mal ein Jahr drin und neuen Sprit Super Plus einfüllen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi André,

ich vermute, dass noch die erste Pumpe verbaut ist. Werde am Wochenende das Teil mal genauer inspizieren.
"Risse im Flansch" kenne ich bisher nicht wirklich als Thema - führen Risse zu einem verstopften Filter? Scheckheftgepflegt würde ich nicht sagen. Glaube die war seit 30tkm nicht mehr bei BMW :/
Wegen der Risse schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/rueckrufaktion-bzgl-benzinpumpe-100617/

Risse führen nicht zu einem verstopften Filter, aber eventuell zu einer neuen Pumpe incl. Filter auf Kosten von BMW :cool:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Zündkerzen scheint hier ja eine wahre Glaubensfrage zu sein. Iridium ja...Iridium nein...oder doch ja...

Folgendes werde ich am Wochenende machen:

1. Benzinpumpe raus und optisch den Flansch prüfen
2. Die alten Zündkerzen rein und mal starten

Ich werde informieren!
 
G

Gast46895

Gast
Zündkerzen scheint hier ja eine wahre Glaubensfrage zu sein. Iridium ja...Iridium nein...oder doch ja...

Folgendes werde ich am Wochenende machen:

1. Benzinpumpe raus und optisch den Flansch prüfen
2. Die alten Zündkerzen rein und mal starten

Ich werde informieren!

Mit Iridiumkerzen hatte meine Kiste nen unrunden Leerlauf, die Leistung setzte später ein und sie wurde heißer.
Sie sind nicht ohne Grund von BMW für die HP2 nicht freigegeben.
Obenrum drehte sie dann aggressiver, aber wir fahren ja keine japanische Drehzahlorgel sondern nen Boxer.
Durch die fehlende Ausgleichswelle der HP2 und die Beschleunigung von 3,2 sec auf 100, lässt du eh schon jede normale GS stehen, egal welches Baujahr, da die Trümmer auch immer schwerer werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
1. Benzinpumpe raus und optisch den Flansch prüfen
Die Pumpe brauchst Du nicht rausnehmen, die Tankverkleidungen runter (incl. der Blauen), dann den Anschluss des einen Schlauches prüfen, der hat unten einen Sockel, der gerne einreisst. Irgendwo gibt es auch Bilder dazu. Der Sockel beeinträchtigt die Funktion der Pumpe nicht, ermöglicht vielleicht die "günstige" Beschaffung einer neuen (es könnte ja die Pumpe defekt oder der Filter verstopft sein).

Den Benzindruck kann man aber auch messen. Wenn das Moped lange keine Werkstatt gesehen hat, was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruß
André
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Die Pumpe brauchst Du nicht rausnehmen, die Tankverkleidungen runter (incl. der Blauen), dann den Anschluss des einen Schlauches prüfen, der hat unten einen Sockel, der gerne einreisst. Irgendwo gibt es auch Bilder dazu. Der Sockel beeinträchtigt die Funktion der Pumpe nicht, ermöglicht vielleicht die "günstige" Beschaffung einer neuen (es könnte ja die Pumpe defekt oder der Filter verstopft sein).

Den Benzindruck kann man aber auch messen. Wenn das Moped lange keine Werkstatt gesehen hat, was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruß
André
Danke für den Tipps zum Zerlegen und Betrachten.

Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen. Werkstätten kenne ich nur vom Vorbeifahren, war bisher noch nie in einer drin. Das kommt daher, dass ich bisher nur Mopeds ohne viel Elektronik hatte. Und dadurch glücklicherweise alles selbst gemacht habe.
Bin auch eher der Typ der dann lieber gleich ein Gerät anschafft, bevor ich da immer zur Werkstatt muss. Doch ich habe bisher leider null Ahnung, was ich da "brauche" bzgl. GS 911 oder wie das Zeug alles so heißt. Eine einfache, günstige Lösung wenn jemand kennt nehme ich natürlich an.
 
G

Gast46895

Gast
Werkstätten kenne ich nur vom Vorbeifahren, war bisher noch nie in einer drin.
Meine HP2 hatte voriges Jahr nen KBA Rückruf hinten am Radflansch. Zusätzlich hatte BMW an der Benzinpumpe nen Stahlring verbaut. Dieser wurde trotz meines HPN-Tankes kommentarlos eingebaut.
Auf meine Frage hin sagte der BMW-Schrauber, dass in der Pumpe ein Kunststoffring verbaut wurde, der jetzt durch einen Stahlring ersetzt würde, weil der Kunststoffring sich lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Zusätzlich hatte BMW an der Benzinpumpe nen Stahlring verbaut. Dieser wurde trotz meines HPN-Tankes kommentarlos eingebaut.
Auf meine Frage hin sagte der BMW-Schrauber, dass in der Pumpe ein Kunststoffring verbaut wurde, der jetzt durch einen Stahlring ersetzt würde, weil der Kunststoffring sich lösen könnte.
Der Stahlring wird meine Wissens nur dann auf den Sockel aufgepresst, wenn nur leichte Risse vorhanden sind. Sind die Risse tiefer, wird die Pumpe komplett gewechselt (obwohl eigentlich nur der Deckel oben gewechselt werden müsste, an dem alles dran hängt, gibbet aber nicht einzelnd).

Gruß
André
 
Thema:

HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart) - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Oben