Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden

Diskutiere Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau dieser Gedanke kam mir bei der ersten Schadensfeststellung. Dass der Hund den "10m-Sprung" gegen den Bügel aber derart unbeschadet...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Ist ja auch bekannt, das der Sturzbügel manche Schäden verschlimmern kann, er dient eben primär dazu, bei seitlichen Stürzen Schaden vom "zentralen Teil" des Mopeds abzuhalten, und so ist er eben auch konstruiert. Kommt die Kraft von wo ganz anders, kann sich das ganze schon völlig "schwach" darstellen. ...
Genau dieser Gedanke kam mir bei der ersten Schadensfeststellung.

Dass der Hund den "10m-Sprung" gegen den Bügel aber derart unbeschadet überstanden hat, grenzt für mich schon an ein Wunder. Ich glaube fast, dass für den Hund der kurzzeitige Kontakt mit dem heißen Krümmer das Schlimmste war.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hat der Bügel für die 1150 eine Querstrebe?
 
L

LGW

Gast
Genau dieser Gedanke kam mir bei der ersten Schadensfeststellung.

Dass der Hund den "10m-Sprung" gegen den Bügel aber derart unbeschadet überstanden hat, grenzt für mich schon an ein Wunder. Ich glaube fast, dass für den Hund der kurzzeitige Kontakt mit dem heißen Krümmer das Schlimmste war.
Gut möglich, das der als Hundefänger umfunktionierte Bügel dem Hund mehr geholfen hat als der Kuh, weil das ne sehr nachgiebige Knautschzone ergeben hat, die die Energie weich aufnehmen könnte.

Ich mag Hunde, finde das also eher positiv :D

War ja auch versichert, macht also nix.
 
S

schnabel

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Innenbeschichtung

was ist denn mit der Beschichtung innen im Tank, kann die auch was abbekommen haben, evtl. was, was sich erst in ein paar Jahren auswirkt? Dann wäre n neuer Tank ja vielleicht doch angebracht?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Der Hund sollte ja wohl versichert sein. Ist er es nicht, muss man, Sympathie hin, Mitgefühl her, trotzdem darauf bestehen, den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt zu bekommen. Wenn das möglichst kostengünstig geht umso besser, aber deswegen einen verbeulten Tank zu akzeptieren würde mir im Traum nicht einfallen
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hat der Bügel für die 1150 eine Querstrebe?
Hi Peter.
Ja, der Bügel hat eine vor dem Motor und durch die Krümmerbiegung verlaufende Strebe.
was ist denn mit der Beschichtung innen im Tank, kann die auch was abbekommen haben, evtl. was, was sich erst in ein paar Jahren auswirkt? Dann wäre n neuer Tank ja vielleicht doch angebracht?
So schlimm ist die Delle nicht. Es hat doch nur die untere, senkrechte Kante "leicht" verformt.
Der Hund sollte ja wohl versichert sein. ... aber deswegen einen verbeulten Tank zu akzeptieren würde mir im Traum nicht einfallen
Der Hund ist versichert und wirklich verbeult ist der Tank nicht; jedenfalls nicht derart, dass ein neuer Tank gerechtfertigt wäre. Aber der Lack ist an einer rostgefährdeten Stelle abgeplatzt und muss wieder drauf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi Peter.
Ja, der Bügel hat eine vor dem Motor und durch die Krümmerbiegung verlaufende Strebe.
Wichtig wäre eine die ihn nach hinten abstützt. Wenn da keine ist, dann klappt der Bügel schon bei relativ geringer Belastung nach hinten. BMW Bügel liefern genug Munition für "Búgelgegner".
 
Thema:

Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden

Hund erwischt und Dank Sturzbügel recht großer Schaden - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack für Hund

    Tankrucksack für Hund: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Zwergdackeldame (5kg) auf Fahrten mitzunehmen. Am liebsten hätte ich sie vor...
  • Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

    Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?: Hallo zusammen, gerne wollte ich mich mit diesem Thema an Euch wenden. Meine Freundin ( Selbstfahrerin ) und ich haben uns lose mit dem Gedanken...
  • 2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund

    2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund: Wie oben schon erwähnt bin ich nun schon 14 Jahre angemeldet und habe mich nie vorgestellt. Also viele kennen mich ja aus dem Bofo. Ich, Frau und...
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

    Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.: Die von Bagster ist nicht geeignet, habe schon mit dem Hersteller Kontakt gehabt:( Hat jemand Ideen oder sogar Lösungen :)
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • sorry ot: was ist das für ein hund - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack für Hund

    Tankrucksack für Hund: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Zwergdackeldame (5kg) auf Fahrten mitzunehmen. Am liebsten hätte ich sie vor...
  • Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

    Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?: Hallo zusammen, gerne wollte ich mich mit diesem Thema an Euch wenden. Meine Freundin ( Selbstfahrerin ) und ich haben uns lose mit dem Gedanken...
  • 2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund

    2007 angemeldet und bekannt wie ein bunter Hund: Wie oben schon erwähnt bin ich nun schon 14 Jahre angemeldet und habe mich nie vorgestellt. Also viele kennen mich ja aus dem Bofo. Ich, Frau und...
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

    Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.: Die von Bagster ist nicht geeignet, habe schon mit dem Hersteller Kontakt gehabt:( Hat jemand Ideen oder sogar Lösungen :)
  • sorry ot: was ist das für ein hund

    sorry ot: was ist das für ein hund: hallo zusammen, zu welcher rasse gehört dieser 4-beiner: Inhaltsverzeichnis Ausgabe 09/17 | PARTNER HUND Magazin danke alex
  • Oben