Tankrucksack für Hund

Diskutiere Tankrucksack für Hund im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Zwergdackeldame (5kg) auf Fahrten mitzunehmen. Am liebsten hätte ich sie vor...
LordVect

LordVect

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Zwergdackeldame (5kg) auf Fahrten mitzunehmen. Am liebsten hätte ich sie vor mir, wo ich sie im Blick behalten kann. Leider finde ich da nur die Bagster Puppy, die aber für die 1250 GS überhaupt nicht passt :(

Hat jemand Erfahrung mit Alternativen oder hat vlt. mal einen passenden Tankrucksack umgebaut?


Viele Grüße

Jan
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Lieber Jan.

Ich bin hier sehr gerne unterwegs, was mich am Forum stört sind manchmal die "Ausbrüche" und teils "garstigen" oder auch "unverschämte" Kommentare von manchen Nutzern.

Daher möchte ich meinen Kommentar nur als Vorschlag und Ratschlag verstanden wissen, nicht als Besserwisserei.

ABER ich weiss nicht, ob ein Hund wirklich auf / an / um ein Motorrad herum mitfahren muss, mitgenommen werden muss oder das sich überhaupt wünscht. Hier sind Kräfte am Werk und auch Lautstärken anzutreffen die für einen Hund sicherlich nicht "haltungsgerecht sind". Wir haben einen Labrador und selbst wenn ich Gespann-Fahrer wäre - es würde mir NIEMALS in den Sinn kommen, unseren Hund irgendwie dort oder sonst wo am Motorrad mitzunehmen.

Bitte überdenke Deine Überlegungen im Sinne des Tierwohls nochmals - das Herrchen macht eine Biketour, dann bleibt der Hund eben solange zu Hause / bei Frau / Kind / Freunden, etc.

...im Übrigen vermute ich sehr stark (kann aber auch falsch liegen!), dass die Mitnahme eines Hundes auf dem Motorrad

a) verboten ist (bei einem PKW gibt es ganz klare Regeln) und
b) im Falle eines (von Dir verursachten) Unfalls ziemlich sicher zum Verlust der kompletten Versicherung führen würde.

Wie gesagt, nimm´ mir die Offenheit nicht übel - aber das klingt für mich wirklich nach keiner guten Idee - vor Allem nicht aus der Sicht des Hundes gedacht.

Gruss
Janko
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich kenne einen Hund (ca. 4 Kg) der sehr gern Motorrad fährt und auch regelmäßig mit darf.
Der zurechtgedengelte TR wird direkt auf den Tank geschnallt, also ohne Quicklock o.Ä.
Würde eine Mitnahme vom Willen des Hundes abhängig machen.
Wenn er sich im TR wohlfühlt und nach der Probefahrt wieder mit will. Warum nicht.

Gruß
Ronald
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Na hoffentlich gibt´s nicht so viele Schäferhunde, die gern Moped fahren...:giggle:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich sag immer offen und direkt, wer seinen Hund aufs Moped möchte, sollte mal zum Arzt gehen. :facepalm:

So eine Quälerei auf dem wahrscheinlich im Sommer sehr heissen Tank, voll verwindet und mit maximalem Lärm für die empfindlichen Lauscher. Ob der Hund das will, ist nicht entscheidend, denn wahrscheinlich wird er alles ertragen weil er seinem Herrchen nahe sein möchte....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....es gibt Hunde die im Sommer bei voller Fahrt ihren Kopf aus dem Seitenfenster des Autos raushalten und die Ohren flattern lassen. Da ist Lärm und Zugluft und Staub in der Luft. Ich kenne einen Berufssoldaten der immer mit
seinem Schäferhund als Tandempassagier aus der Transall gesprungen ist, dem Hund hat das Spaß gemacht. Mein
Scotty ist immer auf dem Windsurf-Brett meines Nachbarn mitgefahren, der liebte Wasser, der ist sogar getaucht.
Ein freier Motorradschrauber in Saarbrücken braucht nur die Schutzbrille für den Hund aus dem Schrank zu nehmen und seine Kleine sitzt schon auf der Sitzbank des Motorrades. Glaube nicht das alle Hunde dazu gezwungen und
gequält wurden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Als Hundebesitzer denke ich sollte man erkennen können ob das Tier dazu bereit ist und es mag oder eben nicht. Natürlich gibt es sicher auch Tage die nicht geeignet sind aber das trifft auf das Mitnehmen im Auto genauso zu. Auch wenn die Klimaanlage an ist kann es hinter dem Fenster im Kofferraum mehr als warm werden.

Aber das ist hier nicht das Thema sondern welche Möglichkeiten gibt es ganz speziell welchen Tankrucksack gibt
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Habe auch ne Pekinesen Dame mit ca 7kg, die ich sehr gerne mitnehmen möchte.
Aber ich habe einfachbzuviel Angst ! Da muss nicht viel sein. Ein wegrutscher usw. Und sie könnte tot sein. Somit habe ich es in 13 Jahren nie gemacht.
Ich lass Sie lieber den ganzen Tag allein zuhause und hab schlechtes Gewissen, als ich sie diesem Risiko aussetzen möchte.
Ich hatte 4 schwere Unfälle mit dem Motorrad, bei 2 wäre Sie 100% tot !!!
Ja, dann fährt man eben vorsichtiger usw.

Jeder soll tut was er denkt !

Ich kann es einfach nicht.

Aber wenn ich ein Hundekorb auf einem gepäckträger geschnürt sehe oder ein Tankrucksack, kommt mir das Brechen.
Dann bitte eine etwas sichere Box.

Aber jedem das seine.

Das es gewalltige und berechtigte gegenstimmen gibt, war klar ! Also nicht Böse sein.

Grüße Micha
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,

ich halte es auch für sehr kritisch einen Hund, egal welcher Gewichtsklasse, auf einem Motorrad mitzunehmen. Wie soll das ablaufen wenn der Hund ein anderes Tier anbellt oder einer Katze hinterher jagen will ? Was passiert bei einem verschuldeten / unverschuldeten Unfall ? Was sagt Deine Versicherung / Polizei dazu ? Ist ein Motorrad Bauartbeding dafür ausgelegt einen Hund mitzuführen ? Im PKW kann das Tier angeschnallt werden oder im Kombi gibt es ein Trenngitter. :stop:

Sonnigen Tag euch noch.:bier:

Gruß Hardy
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Natürlich sollte man einen Hund auch sichern da ein Hund sich auch nicht festkrallen kann wie eine Katze :biggrin:



Und zur Frage der Verantwortung - ob man die Verantwortung für einen Hund, eine Katze oder eine Sozia übernimmt ist meiner Meinung nach vergleichbar. Für alle trägt man die Verantwortung. Die Mitnahme von einem Sozius / einer Sozia stellt man aber in der Regel hier nicht in Frage :wink:

Aber ich möchte darauf hinweisen . Hier geht es nicht um die Grundsatzfrage ob man einen Hund mitnehmen sollte oder nicht .Wer darüber diskutieren möchte soll bitte in dem anderen Thread

Motorrad-Reisen mit Hund... möglich oder Stress fürs Tier?

weiterschreiben .

Hier sollte es jetzt mit weiteren Vorschlägen zur Mitnahmemöglichkeit des Hundes weitergehen.

Bitte hier mit weiteren Möglichkeiten aus dem Zubehörbereich weitermachen.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
SW Motech bietet große Tankrucksäcke an. Die haben zum Teil ein Volumen bis 12 Liter. Da sollte der Dackel doch reingehen.

Ich hatte beim Fliegen einen Kollegen gesehen, der hat für seinen Hund ein Gurtzeug selbst genäht und ist mit dem zum Fliegen gegangen.

So ähnlich wie hier.

 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Wieso die Diskussion hier? in einen Tankrucksack passt doch gar kein Hund! Ein Hund mit 5kg kann höchstens ein Welpe sein. Alles andere zählt nicht.
Spaß bei Seite.

Du wirst den Hund irgendwie anschnallen müssen (Zur Sicherheit nicht weil er aus Angst abhauen will). Deshalb wird das sowieso eine Bastelarbeit. Such dir einen passenden Tankrucksack und modifiziere den so dass es passt.

Ach ja, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber erkundige dich beim Experten, was der zu dem Thema sagt. Viele Hunde haben Probleme mit Augenentzündung durch den Fahrtwind. Auch wenn die das schön finden den Kopf da raus zu halten, manchmal eben nicht gut.
 
G

Gabi67

Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
1
Hallo Jan, ich habe einen Tankrucksack! Bin mit meinem Hund Willi (5kg) gefahren. Habe den Rucksack von einem BMWFahrer gekauft…. Passte aber auch auf meine damalige Guzzi! Nun bin ich auf ein kleineres Motorrad umgestiegen und brauche den Rucksack nicht mehr!
grüsse Gabi
 
Thema:

Tankrucksack für Hund

Tankrucksack für Hund - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

    Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.: Die von Bagster ist nicht geeignet, habe schon mit dem Hersteller Kontakt gehabt:( Hat jemand Ideen oder sogar Lösungen :)
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011. - Ähnliche Themen

  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Erledigt SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.

    Tankrucksack für Hund (bis 5 kg Endgewicht) gesucht für eine F650 GS Twin von 2011.: Die von Bagster ist nicht geeignet, habe schon mit dem Hersteller Kontakt gehabt:( Hat jemand Ideen oder sogar Lösungen :)
  • Oben