Ich bin "anders"

Diskutiere Ich bin "anders" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann komm mal in die NL nach Berlin ...
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo
evtl. hatte der Händler an dem Tag auch schon zuviele "Seeleute" im Laden.
Die kommen, saufen den Kaffee weg, feilschen und werden nie mehr gesehen.
Gruß
Da muss ein Verkäufer mit leben schließlich ,hat er sich den Job ausgesucht.
Denn Seeleute (Käufer) gehen gern zu einem Hafensänger (Verkäufer).[emoji56]
Und die verstehen sich auch meistens sehr gut.[emoji41][emoji108]

Grüße
Uwe
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kenne das Spiel auch anders herum....und gerade die BMW Klientel ist schon teilweise sehr speziell..... holen ihre Kiste aus der Inspektion ab, fragen nicht vorher was es kostet, bezahlen ohne ein Wörtchen zu sagen.... und beschweren sich dann lauthals im Forum über die "unverschämten Preise..."

Und wenn ich telefonisch mit einem Händler vorab kläre ob er das gewünschte Modell da hat und die Bestandskiste ob und zu welchem Preis in Zahlung nimmt, kann man sich das Showroomgelümmel sparen und schont die Nerven aller Beteiligten.

Zum Thema Preise: auch die GS verkauft sich nicht "von selbst" obwohl sicher beliebt und begehrt...wenn man nichts in Zahlung gibt, kann man schon etwas mehr als die 5% herausholen, wohlgemerkt ohne Inzahlungnahme. Finde ich aber offen gestanden nicht so wichtig, wenn der Händler beim Kauf von Zubehör oder 1. Inspektion noch einen drauflegt ist das auch ok.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
OK, dann bin ich auch anders....

Ich rufe meinen langjährigen Händler (Verkäufer) kurz an,
frage ob und wann mein Wunschmotorrad lieferbar ist,
lasse mir den KV zusenden und bestelle!!

In all den Jahren brauchte ich noch NIEEEEE in irgendwelche Verhandlungsgespräche über den Preis einzutreten...
Hat für beide Seiten immer gepasst!!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wir haben uns auch mal für ein neues Möppi interessiert. Nachdem sich irgendwann mal dazu herabgelassen wurde, sowas wie ein Verkaufsgespräch zuzulassen fragten wir, ob vielleicht eine niedrigere Sitzbank zum ausprobieren da sei. Hmmmm, eher nicht, könnte aber sein, daß hinten irgendwo eine liegt oder mal kurz abgebaut werden kann. Nach ca. 30 Minuten - wir glaubten uns schon vergessen - kam der Verkäufer wieder zurück. Ohne Sitzbank. Da fiel ihm dann auch wieder ein, warum er eigentlich nach hinten gegangen war. Es machte beinahe den Eindruck als hätte er "hinten" ein Pläuschchen gehalten in der Hoffnung, uns bei seiner Rückkehr nicht mehr vorzufinden...

Wie dem auch sei, mein Vorurteil über die Motivation der Verkäufer - gebildet in 25 Jahren - wurde bestätigt.

Die Qualität des Ersatzteilverkaufs hat leider auch gelitten, seit er nicht mehr in der Motorradabteilung beheimatet ist. Mittlerweile sitzen da nur noch Ersatzteilkatalogclicker, die vielleicht bemüht sind, aber nicht wirklich Ahnung haben.

Und als ich vor 2 Jahren mal eine 12er über's WE mieten wollte, ist nicht mal einer ans Telefon gegangen... Habe dann bei Harley eine Sportster genommen, die gingen sofort an die Strippe und freuten sich, das sie einem BMW-Fahrer mal was "Gutes" tun können. Naja, auch da wurde mein Vorurteil bestätigt. :eekek: Ich habe denen und mir eine ehrliche Antwort auf die Frage "Na, zufrieden gewesen?" gespart und war froh, daß sie die weggeschliffenen Auspuffschellen nicht bemerkt haben. Warum das Teil Sportster heißt hat sich mir jedenfalls nicht wirklich erschlossen, glaubte bis dahin, daß es was mit der Ermöglichung eines für Harley sportlichen Fahrstils zu tun hat. Vielleicht spielt es auch eher darauf an, daß es eine gewisse Sportlichkeit erfordert, beim Lenken nicht immer an den Knien hängen zu bleiben. Weiß nicht, möglicherweise ist mein Schniedel auch zu klein, um die Beine weit genug auseinanderzudrücken... :unsure: :think:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mich erinnerte der Einganspost an meine Versuche, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich hoffe inständig, das meine alte Karre nochmal 100.000km schafft. Dann bin ich 60 und vielleicht ruhig genug mich dieser frustrierenden Aufgabe letztmalig zu widmen.

Ansonsten hat man es als Rheydter eh nicht leicht nach einem neuen Motorrad asuschau zu halten. Der HONDA Händler wurde glaub ich vom Hersteller dazu erpresst Motorräder anzubieten. Und die restlichen Hersteller sind nicht existent.

Mittlerweile muß ich, wenn ich ein eine größeres BMW-Auswahl sehen will, mindestens bis in den Osten, Düsseldoof, oder tief in den Westen, Aachen fahren. . .
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die GSen bei den Freundlichen verkaufen sich von selbst, weil viele Leute (40+ mit Kohle) eine haben wollen. Das wissen die Verkäufer. Morgen kommt ein anderer als du und bestellt eine.
Das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Die Nachfrage ist gross und die Niederlassungen nicht viel an der Zahl. Da macht ein Verkäufer locker sein Kontingent. Er muss dafür nichtmal gross auf potentielle Kunden zugehen. Die Begehrlichkeit ist geweckt und BMW Kunden sind markentreu. Mehr muss nicht.

Meinen Erfahrungen zufolge weckt man in einem Verkäufer eher noch den Jagdtrieb, wenn man mit einem Fremdfabrikat vorfährt. Den Kunden umzudrehen betrachten manche VK noch als Herausforderung.
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Ich empfehle BMW Schubert in Magdeburg! Habe dort 3 Neufahrzeuge gekauft, mehr als zufrieden!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn das so ist, dann sind die Verkaufsziele zu niedrig.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also dann bin ich auch "anders" ......

Seinerzeit hat mich der Verkäufer angerufen und mir mitgeteilt, dass da irgend so eine Versteigerung stattfinden würde
und hat mir den Mindestpreis genannt (die Versteigerung sollte an dem Nikolaustag stattfinden und der Preis sinkt dann wohl halbstündlich und dann kann man bei einem Preis "x" zuschlagen) zu dem ich die Maschine haben könnte.

Aber diese Gebrauchtmaschine sagte mir nicht zu und er sagte, dass er noch eine Vorjahresmaschine hätte - Null Kilometer.

Naja Koffer (gleichschließend) obendrein bekommen und nen Tankrucksack aus eigener Tasche dazu gekauft.

Zugelassen - vollgetankt - das war meine erste Fahrt auf einer funkelnagelneuen BMW R 1200 GS - am 8.12.2008.

Meine jetzige?

Zum Verkäufer an den Tisch gesetzt - die Geschichte wie ich die alte Maschine "abgestoßen" hatte war bekannt.

"Ja wir haben noch eine Triple Black in Bonn. Willste die haben?" "ja" "Gut dann lass ich die kommen."

Nett - kompetent - mit Kaffee und dem dazugehörigen Pläuschken.

Zur Inspektion immer ne lecker Leihmaschine - "Guten Tag Herr R......" "Auf Wiederehen Herr R....." "Wenn was ist - einfach melden"

Ich werde auch immer zurückgerufen - irgendwas mache ich falsch - aber ich möchte es gar nicht richtig machen ...... ;)
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Der Verkäufer in dr NL Augsburg denkt sicher auch dass ich anders bin. Der konnte überhaupt nicht verstehen dass ich nicht sofort meine Rallye gegen die LC eingetauscht hab die ich als Ersatz-Bike wegen KD bekam. Als ich meine am nächsten Tag wieder abholte kam er mir gleich entgegen und stellte mir die Frage aller Fragen:
UND, die LC, geil oder?? Wollen se se gleich haben? Ich: Äh nein, Schaltassi und Tempomat sind ganz nett aber mir reicht meine rallye völlig und schöner find ich sie eh.
Hab sofort an seiner Reaktion gemerkt wie er sich gedacht hat, mein Gott wie kann einem heutzutage im LC-Zeitalter noch eine Luftgekühlte reichen. Hinterwäldlerischer gehts nicht.
Was soll ich sagen. Ich find meine Rallye top, zudem hab ich die erst vor 15 Monaten bei eben dem Verkäufer gekauft. Damals war das laut ihm (und mir) die beste GS ever. Scheinbar ist sie nun für Ihn einfach nur noch altbacken so ganz ohne Drive-by-wire etc.
Naja, er muss ja schließlich verkaufen, is mir schon klar.

Nebenbei bemerkt sehen die mich nicht wieder. Bei dem KD wurde soviel Bremsflüssigkeit in den Mini-Behälter der Hinterradbremse gefüllt dass die ganze Sosse über meine roten Rahmen rausgesuppt is. Echt stark. Zudem hatte der Mechaniker wohl keinen Bock alle vier Schrauben der Motorschutzblechs ranzuschrauben sondern nur 2. Beim gestrigen einwintern hab ich dann gemerkt wie das Teil auf Halbmast am Motor hing. Tolle Leistung. Riesig.
Beim nächten KD nehm ich lieber eine weitere Anfahrt zu einem anderen Händler in Kauf als hinterher mich über Preis und Arbeitsleistung zu ärgern.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich gehe nicht in einen Laden um zu warten, dass ich angesprochen werde, ich schaue, und spreche dann eben jemanden an, kein Problem. Und wenn ich mich dann nach einer Weile evtl. nicht wohlfühle, kaufe ich da evtl. auch nicht.

Und wenn ich schwitze, ziehe ich meine Jacke aus, geht so einfach.

Ich verstehe schon, dass man ob des Preises gerne wie ein König behandelt werden möchte, aber das ist Tagesgeschhäft für die Jungs. Auch und gerade bei BMW-Motorrad.

Viele "Kunden" vergessen immer, dass sie auch etwas von dem Händler/Verkäufer wollen, nicht nur der Verkäufer von dem Kunden.

Kann natürlich sein, und das wird hier auch teilweise bestätigt, dass der Laden in diesem Fall nicht soooo kundenorientiert ist. Aber zu denken, dass man in ein Geschäft geht, und wird von den Verkäufern angesprungen, ist ein Irrglaube.

Und die meisten Käufer wollen tatsächlich in Ruhe gelassen werden, wenn der Verkäufer sie anspricht - um dann 5 Minuten später Fragen zu stellen . . .

Verkäufer haben im Normalfall einen wirklich guten Riecher, wer wirklich etwas will. In diesem Fall haben sie nur ihre Chance nicht wirklich wahrgenommen, aber die werden trotzdem überleben.

Gruß, Obelix65 !
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ist mir heute auch passiert.
Stehe da rum, weiß genau, was ich will. Personal war genug da und tat sehr beschäftigt. Nicht einer sprach mich an. Ok dachte ich mir, wechsle ich von ALDI zum LIDL [emoji4]
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
BMW NL mit Diskontern zu vergleichen, entbehrt nicht einem gewissen Zynismus. :fallvomstuhl:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
habe mich die letzten Jahre auch oft über meine BMW Händler aufgeregt aber im Vergleich zu den Yamaha "Hinterhofkrautern" mit denen ich es jetzt zu tun habe war das bei BMW alles nur Peanuts, ihr heult hier echt auf hohem Niveau.

Ps. bin übrigens immer sehr froh wenn ich nicht von penetranten Verkäufern angequatscht werde, wenn ich was von Denen was will dann spreche ich die an :rolleyes:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Verkäufer haben im Normalfall einen wirklich guten Riecher, wer wirklich etwas will. In diesem Fall haben sie nur ihre Chance nicht wirklich wahrgenommen, aber die werden trotzdem überleben.

Gruß, Obelix65 ![/QUOTE]


Es soll aber auch "Kunden" geben, die man absolut nicht haben möchte!!:redcarded:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Er : Nein, aber die meisten wollen nicht angesprochen werden und fühlen sich gestört, wenn man sie anspricht.
Das sehe ich genau so. Es gibt nichts schlimmeres als wenn sich beim betreten eines Ladens gleich eine Horde provisionsgeiler Verkäufer auf einen stürzen. Neutrale Beratung bekommt man von denen eh nicht. Dinge vor dem Kauf live und in Ruhe besichtigen zu können, ist jedoch wichtig.
Wenn man dann kaufen will zielstrebig auf einen Verkäufer zugehen, ich hätte gerne Produkt xy mit Ausstattung bla. Bitte liefern. Unterschrift. Fertig. Das dauert keine 5 Minuten.
Wer schwitzend in Mopedklamotten rum rennt sieht eh aus, als hätte er keinen Kauf geplant sondern wäre nur zufällig und daher völlig unpraktisch gekleidet vorbei gekommen.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Wenn man dann kaufen will zielstrebig auf einen Verkäufer zugehen, ich hätte gerne Produkt xy mit Ausstattung bla. Bitte liefern. Unterschrift. Fertig. Das dauert keine 5 Minuten.
Bei den Japanern gibts normalerweise auch nichts zu konfigurieren. Friss oder stirb.
 
Thema:

Ich bin "anders"

Oben