RunNRG
Themenstarter
Da ich letztens schon eine recht vielversprechnde Fahrt mit einer LC ADV hinter mich gebracht habe und das Girokonto völlig trostlos vollgestopft ausschaut (Geld umheben und anlegen lohnt nicht mehr, da man für Tages- als auch Festgeld weniger als den Inflationsausgleich erhält), entschloss ich mich recht spotan zu einer Erkundungsfahrt zu einem Händler, bei der ein Kumpel auch an einer S1000R "arbeitet". Ich nahm mir vor, wenn dort ein "Winterpreis lockt und für meine ein tauglicher Inzahlungsnahmetarif rauspringt, ich dann doch schneller als geplant zuschlagen würde und mein Girokonto plünder...
Angekommen war ich der einzige Kunde im Showbereich des Ladens, von 2-3 Mitarbeitern unbeachtet.
Nundenn, den Laden sondiert (früher hab ich da mal eine Suzuki gekauft, eine SV 1000S) reichlich BMW-Mopeds zum anschauen.
U. a. 3 neue kleine GS, Listenpreis 18tausendirgendwas, Winterpreis 16500 full dressed. Das klang vielversprechend!!!
Also nach 1200er Adventures Ausschau gehalten, aber nur 2 verkaufte gesichtet.
Wen fragt man nun? Alle Köpfe gesenkt, einer im Kundengespräch in seinem Glaskasten, also mal weiter umgeschaut und immer wieder den Blick schwenken lassen, ob jemand Blickkontakt aufnimmt.
Fehlanzeige!!!
Nochmal mittig in den Austellungsraum gegangen, demonstrativ umherschauen, kein Blickkontakt möglich...aha, eine Einrichtung mit autistischen Mitarbeitern.
Ich habe vollstes Verständnis, gehe Richtung Ausgang....als wenn ich gehen wollte...irgendjemand muss Dich doch mal ansprechen und aufhalten...no!!!
Also wieder rein (inzwischen war ich 20 Minuten in dem Laden, mir war sehr warm in meinen Membran-Klamotten) und demonstrativ vor den nächtsgelegen Mitarbeiterplatz gestellt:
Kann ich etwas für sie tun?
Ich (grinste) : Ich dachte schon es fragt niemand und ich geher besser wieder!
Er : Nein, aber die meisten wollen nicht angesprochen werden und fühlen sich gestört, wenn man sie anspricht.
Ich dachte mir, aha, ich bin ein Alien, Kommunikation geht heute telepathisch, wenn die Kunden nicht mehr angesprochen werden wollen!!!
Gleichzeitig dachte ich angestrengt an mein Begehr, damit das Gegenüber dies auch eindeutig mitbekommt.
Es wirkte nicht!!!
Also griff ich spontan zum altmodischen Mittel der Sprache und formulierte mein Anliegen : Ich suche eine LC Adventure, full-dresser, haben sie noch welche vorrätig ausser den im Verkaufsraum stehenden, die ja schon verkauft sind.
Er: Das könne er nicht sagen, er mache Service, den Fahrzeug Bestand kenne er nicht, das müsse der Kollege machen, der gerade im Kundengespräch seien.
O.k.
Ob er mir einen Kaffee anbieten könne, um die Wartezeit zu überbrücken. Ich willigte ein, obwohl ich in meinen Membranklamotten schon wie verrückt schwitzte. (merkt ein Mitarbeiter eines Motorradladens eigentlich nicht, wie seine potentiellen Kunden dastehen? Das man da ggf. mal gewisse Vorgänge wie eine simple Anfrage beschleunigen sollte? Offensichtlich nicht )
Ich nahm den Kaffee entgegen, begutachtete nochmals alle Motorräder, trank aus, der Kaffee wirkte.
Alle 3-5 Minuten ein prüfender Blick auf den allein seeligmachenden Verkäufer und seinen Kunden, die beiden saßen sehr gefletzt, hatten es sich gemütlich gemacht, das sieht nach einem bis zum Geschäftsschluss andauernden Schwätzchen aus.
Nach weiteren 15 Minuten gab ich auf (Gesamtaufenthalt 50 Minuten...puuuhh) und geh wieder zu dem Kollegen ohne Wissen zum Bestand.
Ich schildere ihm meine Lage (der Telepathie vertraue ich immer noch nicht) und er bietet mir die Telefon-Nummer des Herrn an.
Ich bitte im Gegenzug um Rückruf.
Ich darf wieder aus dem Laden, unverrichteter Dinge und fühle mich als Fremdling, eher unerwünschter Eindringling in die "heiligen Hallen" und bin gespannt auf den Rückruf.
Dieser erfolgt 1,5 Stunden später, ich sitze auf dem Moped, kann nicht rangehen.
Später von zuhause noch mal ein Rückruf meinerseits, aber die Zentrale geht ran.
Eine Dame nimmt mein Anliegen auf (10 Minuten dauert es, zu erklären ,was ich möchte ,aha , ein neues Motorrad, eine R 1200 GS Adventure mit Vollausstattung, die alte ggf. in Zahlung geben, sie nimmt meine Daten auf, verspricht Bearbeitung des Vorgangs und nun bin ich gespannt, ob noch etwas kommt)
Viele Lust, mich weiterzumühen, hab ich nicht mehr, meine TÜ ist mit 38 Tkm eigentlich doch nicht so schlecht. Jedenfalls nicht so schlecht, das ich Händlern, die Null Elan an den Tag legen, meine Kohle hinterherschmeisse.
Vielleicht ist auch einfach nur meine Erwartungshaltung verkehrt und ich ein Fremdling in der heutigen Verkaufswelt.
Vor Jahrzehnten ohne viel Geld im Rücken, wurden mir meine mittlerweile gut 25 Mopeds jedenfalls beim Japaner oder KTM-Händler mit mehr verve verkauft, aber vielleicht liegt es auch einfach nur an der Marke oder meinen vorangeschrittenen Alter.
Nach der Probefahrt letztens bei einem anderen Händler kam auch null Nachfrage wie wars, Interesse an einer Neuen oder so, einfach nichts...
To be continued...?
Angekommen war ich der einzige Kunde im Showbereich des Ladens, von 2-3 Mitarbeitern unbeachtet.
Nundenn, den Laden sondiert (früher hab ich da mal eine Suzuki gekauft, eine SV 1000S) reichlich BMW-Mopeds zum anschauen.
U. a. 3 neue kleine GS, Listenpreis 18tausendirgendwas, Winterpreis 16500 full dressed. Das klang vielversprechend!!!
Also nach 1200er Adventures Ausschau gehalten, aber nur 2 verkaufte gesichtet.
Wen fragt man nun? Alle Köpfe gesenkt, einer im Kundengespräch in seinem Glaskasten, also mal weiter umgeschaut und immer wieder den Blick schwenken lassen, ob jemand Blickkontakt aufnimmt.
Fehlanzeige!!!
Nochmal mittig in den Austellungsraum gegangen, demonstrativ umherschauen, kein Blickkontakt möglich...aha, eine Einrichtung mit autistischen Mitarbeitern.
Ich habe vollstes Verständnis, gehe Richtung Ausgang....als wenn ich gehen wollte...irgendjemand muss Dich doch mal ansprechen und aufhalten...no!!!
Also wieder rein (inzwischen war ich 20 Minuten in dem Laden, mir war sehr warm in meinen Membran-Klamotten) und demonstrativ vor den nächtsgelegen Mitarbeiterplatz gestellt:
Kann ich etwas für sie tun?
Ich (grinste) : Ich dachte schon es fragt niemand und ich geher besser wieder!
Er : Nein, aber die meisten wollen nicht angesprochen werden und fühlen sich gestört, wenn man sie anspricht.
Ich dachte mir, aha, ich bin ein Alien, Kommunikation geht heute telepathisch, wenn die Kunden nicht mehr angesprochen werden wollen!!!
Gleichzeitig dachte ich angestrengt an mein Begehr, damit das Gegenüber dies auch eindeutig mitbekommt.
Es wirkte nicht!!!
Also griff ich spontan zum altmodischen Mittel der Sprache und formulierte mein Anliegen : Ich suche eine LC Adventure, full-dresser, haben sie noch welche vorrätig ausser den im Verkaufsraum stehenden, die ja schon verkauft sind.
Er: Das könne er nicht sagen, er mache Service, den Fahrzeug Bestand kenne er nicht, das müsse der Kollege machen, der gerade im Kundengespräch seien.
O.k.
Ob er mir einen Kaffee anbieten könne, um die Wartezeit zu überbrücken. Ich willigte ein, obwohl ich in meinen Membranklamotten schon wie verrückt schwitzte. (merkt ein Mitarbeiter eines Motorradladens eigentlich nicht, wie seine potentiellen Kunden dastehen? Das man da ggf. mal gewisse Vorgänge wie eine simple Anfrage beschleunigen sollte? Offensichtlich nicht )
Ich nahm den Kaffee entgegen, begutachtete nochmals alle Motorräder, trank aus, der Kaffee wirkte.
Alle 3-5 Minuten ein prüfender Blick auf den allein seeligmachenden Verkäufer und seinen Kunden, die beiden saßen sehr gefletzt, hatten es sich gemütlich gemacht, das sieht nach einem bis zum Geschäftsschluss andauernden Schwätzchen aus.
Nach weiteren 15 Minuten gab ich auf (Gesamtaufenthalt 50 Minuten...puuuhh) und geh wieder zu dem Kollegen ohne Wissen zum Bestand.
Ich schildere ihm meine Lage (der Telepathie vertraue ich immer noch nicht) und er bietet mir die Telefon-Nummer des Herrn an.
Ich bitte im Gegenzug um Rückruf.
Ich darf wieder aus dem Laden, unverrichteter Dinge und fühle mich als Fremdling, eher unerwünschter Eindringling in die "heiligen Hallen" und bin gespannt auf den Rückruf.
Dieser erfolgt 1,5 Stunden später, ich sitze auf dem Moped, kann nicht rangehen.
Später von zuhause noch mal ein Rückruf meinerseits, aber die Zentrale geht ran.
Eine Dame nimmt mein Anliegen auf (10 Minuten dauert es, zu erklären ,was ich möchte ,aha , ein neues Motorrad, eine R 1200 GS Adventure mit Vollausstattung, die alte ggf. in Zahlung geben, sie nimmt meine Daten auf, verspricht Bearbeitung des Vorgangs und nun bin ich gespannt, ob noch etwas kommt)
Viele Lust, mich weiterzumühen, hab ich nicht mehr, meine TÜ ist mit 38 Tkm eigentlich doch nicht so schlecht. Jedenfalls nicht so schlecht, das ich Händlern, die Null Elan an den Tag legen, meine Kohle hinterherschmeisse.
Vielleicht ist auch einfach nur meine Erwartungshaltung verkehrt und ich ein Fremdling in der heutigen Verkaufswelt.
Vor Jahrzehnten ohne viel Geld im Rücken, wurden mir meine mittlerweile gut 25 Mopeds jedenfalls beim Japaner oder KTM-Händler mit mehr verve verkauft, aber vielleicht liegt es auch einfach nur an der Marke oder meinen vorangeschrittenen Alter.
Nach der Probefahrt letztens bei einem anderen Händler kam auch null Nachfrage wie wars, Interesse an einer Neuen oder so, einfach nichts...
To be continued...?