Ich glaube ich werde langsam alt

Diskutiere Ich glaube ich werde langsam alt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Scheint häufiger vorzukommen Tach ! Mir ist das auch mal passiert - nicht mit der Quh, sondern mit der Kah. Ich habs an einer Ampel ca. 500 m...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Scheint häufiger vorzukommen

Tach !

Mir ist das auch mal passiert - nicht mit der Quh, sondern mit der Kah. Ich habs an einer Ampel ca. 500 m hinter der Tankstelle beim Warten, wo man ja so rumguckt, bemerkt, daß da auf einmal ein Loch im Kurbelgehäusedeckel war ... und der Deckel lag noch auf der Fußrastenplatte, wo ich ihn immer abzulegen pflege ... ein Stück Glück würde ich sagen.

Es scheint eine häufig vorzukommende Fehlleistung zu sein, immer wieder genau diesen Deckel zu vergessen. Vielleicht hängt es mit diesem Ritual zusammen - man schüttet ja normalerweise das Öl nicht Maßkrugweise rein, sondern eher Tassenweise, und guckt immer ins Schauglas, obes denn nu langen tut, und noch ein Tässchen und noch ein Teelöffelchen ... und dann ist man endlich fertig, und verstaut als erstes die Ölflasche, wo ja grundsätzlich immer so ein, zwei Tässchen über bleiben, möglichst syffvermeidend im Koffer ... und der Deckel ist vergessen.

Am besten wäre es wohl, man bohrt ein Löchlein durch die Stege an der Oberseite, und zieht so ein neckisches Kettchen durch, das irgendwo Richtung Einspritzanlage (oder was auch immer diese Rohre sind, die vom Zylinderkopf nach hinten weggehen mit dem Gekröse oben dran) festgezuppelt wird ... aber wie sähe das denn aus ! Da kammer sich ja gleich n Gartenzwerch auf die Tachoeinheit kleben !

Aber jetzt mal ne ernsthafte Frage: was macht man, wenn man den Deckel wirklich so versaubeutelt, und entdeckt das dann unterwegs, ähnlich wieder threadstarter - meilenweit von zuhause entfernt,und von der nächsten BMW-Vertretung, wo's eventuell einen Ersatzdeckel gäbe, und ausserdem ist Sonntagabend, alles ist zu, nix hat auf.

Mit offenem Deckel heimfahren, wie der threadstarter ? Ein paar Kilometerchen geht das ja sicher - aber wenn man noch 200 km nachhhause muss, durch die Nacht ? Was dann ???

N Tempo reinstopfen ? Ne - das löst sich vom warmen Öl sofort auf, und fällt bröckchenweise in den Zylinderkopf, und macht sonst was kaputt. Plastiktüte (oder Teil davon) hört sich besser an - wenn das warme Öl die Plaste nicht auflöst, und die dann tröpfchenweise in den Zylinderkopf "fliest" und dort sonst was kaputtmacht. Ersatzöleinfüllöffnungsverschlußschraube ins Bordwerkzeug legen ? Dann vergess ich die Öleinfüllöffnungsverschlußschraube garantiert mein GS-Leben lang nicht mehr ... hm ... vielleicht wäre das die Lösung ?!

Die Schrauberkönige könnten sich doch hierzu mal ein paar profi-lack-tische Gedanken machen - damit so ein technischer Vollidiot wie ich nicht auf die Idee kommt, wegen sowas auch noch den ADAC anrufen zu müssen !

Gruß

Kroni
 
J

Jonas900Sprint

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
14
Ort
45549
Modell
Triumph 900 Sprint
Ersatzöleinfüllöffnungsverschlußschraube ins Bordwerkzeug legen ? Dann vergess ich die Öleinfüllöffnungsverschlußschraube garantiert mein GS-Leben lang nicht mehr ... hm ... vielleicht wäre das die Lösung ?!

Die Schrauberkönige könnten sich doch hierzu mal ein paar profi-lack-tische Gedanken machen - damit so ein technischer Vollidiot wie ich nicht auf die Idee kommt, wegen sowas auch noch den ADAC anrufen zu müssen !

Gruß

Kroni

Ist doch gaaaanz einfach...
Man legt sich noch ein sauteures Leatherman-Multi-Tool ins Bordwerkzeug (Ne Säge und ein Messer sind da ja noch nicht mit dabei, sollte man mal als Verbesserungsvorschlag einreichen), fällt damit ein am Strassenrand stehendes junges Bäumchen und schnitzt sich nen Ersatzöleinfüllöffnungsverschluß"stopfen". Der löst sich nicht auf, und wenn man sauber gearbeitet hat, fallen auch keine Späne ins noch teurere Synthetik-Öl. Und der feine BMW-Fahreranzug bleib auch sauber...

Ohhh Mann.... Die Sorgen möcht' ich haben....
sagt ein immer noch mit nicht abschliessbarem Öleinfülldeckel mit Peilstab an 'ner Triumph rumfahrender
Jonas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ist doch gaaaanz einfach...
Man legt sich noch ein sauteures Leatherman-Multi-Tool ins Bordwerkzeug (Ne Säge und ein Messer sind da ja noch nicht mit dabei, sollte man mal als Verbesserungsvorschlag einreichen), fällt damit ein am Strassenrand stehendes junges Bäumchen und schnitzt sich nen Ersatzöleinfüllöffnungsverschluß"stopfen". Der löst sich nicht auf, und wenn man sauber gearbeitet hat, fallen auch keine Späne ins noch teurere Synthetik-Öl. Und der feine BMW-Fahreranzug bleib auch sauber...

Ohhh Mann.... Die Sorgen möcht' ich haben....
sagt ein immer noch mit nicht abschliessbarem Öleinfülldeckel mit Peilstab an 'ner Triumph rumfahrender
Jonas
:D:D:D:D:D:D


Ganz einfach, man muß sich nur an die McGiver Zeiten erinnern, bau dir mit ´nem Schweizer Taschenmesser eine Atombombe.... :cool:

Einem Kumpel von mir ist das heuer an seinem A4 passiert, vor der Abfahrt nach Ungarn Öl kontrolliert und etwas aufgefüllt. So kurz vor dem Zeil hat er dann die Kontrollleuchte gesehen......Haube auf und alles war schön flutschig :eek:. Samstag Abend war da nichts zu bekommen und eine freundliche Weinbäuerin die zufällig neben der "Haltestelle" ihren Hof hatte , kramte aus ihrem riesigen Korkensammelsurium einen dicken fetten von einem Weinballon heraus, etwas dran beschitzt und fertig, Öl besorgt und eingefüllt und hat bis zum passenden Ersatzdeckel absolut dicht gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Gerne geb ich das ja nicht zu, aber am Wohnmobil ist mir das auch schon passiert. o.K, in dem Motor sind 12 Liter Öl drin, aber das Gesabbere oben raus hat mir nicht gefallen.
Von einer Thermoskanne schnell den Schraubdeckel entliehen, mit Silberpapier umwickelt wegen Hitze und Passform - das hat nochmal 500 km gut gehalten.

Und jetzt sagt nicht, dass man auf dem Moped keine Thermoskanne und keine Alufolie und keine Küche und kein WC dabei hat...... War nur ein Beispiel und ausserdem ist das Loch am Motorrad viel kleiner.... ich weiss !!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also diese Geschichte will ich euch nicht vorenthalten.


..........
Ich glaube ich werde langsam alt.

Gruß Axel
Tröste Dich, ich glaube nicht, daß das eine Frage des Alters ist.
Mein erstes motorisiertes Zweirad war eine NSU Lambretta (150ccm, Dynastartanlage, also nix mit Kicken!, Fahrlehrerpedale = Kupplung+Bremse für den Sozius waren auch dran, satte 80km/h Höchstgeschwindigkeit, und das allerbeste: Vom Fahrlehrer nach der Prüfung geschenkt bekommen weil "Für die drei Hanseln im Jahr (1969!), die den Einser machen, brauch ich das Ding nicht. Steht nur im Weg":D).
Zwischen den Schwingsätteln für Fahrer u. Beifahrer gab's ne kleine Blechklappe, darunter fand sich der Tankdeckel. Ich weiss heute nicht mehr genau, wieviele Tankstellen ich nach dem Tanken aus der Zweitakt-Pump-Zapfanlage, 1:25 nahm das Teilchen, mit einem liegen gelassenen Tankdeckel beglückt habe. Es waren aber einige (5-7?). Den Blechdeckel hab ich aber immer zu gemacht:D. Man ist ja ordentlich und wie sieht das überhaupt aus:(.
Zarte 19 war ich damals, Verabredungen mit Mädels hab ich nie vergessen, nur Tankdeckel (und andere, unwichtige Dinge:rolleyes:).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich glaube ich werde langsam alt

Ich glaube ich werde langsam alt - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Kaum zu glauben - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...

    Ich glaub ich fahr den mal nach Wiehl...: :cool: Cooles Städsche....
  • Variokoffer für bj 2010 glaube K25

    Variokoffer für bj 2010 glaube K25: Hallo ich habe leider ( R 1200 Gs Bj 2010) meine Breite mit den Koffern etwas unterschätzt:oops:. Ich habe mir eine dicke Beule in den Aludeckel...
  • Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me

    Ich glaube ich bin jetzt hier :-) After 33 years in SA,Turkey and UK ,Germany feels like a new country to me: So jetzt probiere ich das noch mal mit dem deutsch schreiben:unsure: So also dann habe ich doch die UK letztes jahr am dritten December...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Hallo zusammen, gestern habe ich meine R 1250 GS (Nigelnagelneu) :riesigfreu::riesigfreu: abgeholt. Super Bike. Und heute vom Freundlichen mit...
  • Kaum zu glauben

    Kaum zu glauben: Ich denke mal, Ihr habt es alle schon in den Nachrichten, im Radio oder sonstwo gehört und es ist mir fast zu blöd, das hier rein zu schreiben...
  • Oben