Ich habe es tatsächlich getan!

Diskutiere Ich habe es tatsächlich getan! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, Ich habe es tatsächlich getan. Bin von der 1250er auf die 1300er gewechselt. Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, warum? Ganz...
Bottler

Bottler

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Hallo Leute,

Ich habe es tatsächlich getan. Bin von der 1250er auf die 1300er gewechselt.
Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, warum?
Ganz einfach, die ist mit dem AUF/AB Fahrwerk einfach besser für mich (175cm) zu händeln.
Ich bin als mal mit Sozia unterwegs, und da bin ich das ein oder andere Mal auf unebenen oder unbefestigtem Boden schon in Verlegenheit gekommen.
Allein unterwegs war das weniger ein Problem, aber mit Schatzi manchmal echt unsicher beim Anhalten.
Bei der 1300er bin ich mit niedriger Sitzbank komplett mit den Füßen am Boden. Da habe ich einfach ein sichereres Gefühl.
Ausserdem hat sie mir bei der Probefahrt gezeigt, dass Schalten auch besser geht als auf meiner 1250er.
Ist wieder ne TripleBlack geworden, die gefällt einfach am besten. Hat alle Pakete nebst Innovationspaket. 10 Monate alt mir knapp 6000km.
Was mir jetzt fehlt ist einkomplettes Koffer und Topcase Set. Am Moppet ist auch keine Halterung für beides vorhanden, da bei Auslieferung nix lieferbar, lt. Verkäufer.
Hat mir da jemand eine Idee? Ich brauch das Setup, weil Juli Slovenien angesagt ist. Würde auch gebraucht kaufen, brauche aber wie schon geschrieben alles. Alu wäre top, Vario aber auch ok.

Anhänge

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Hallo Günni,

zur 1300 zu wechseln, mit Lift auch wegenSozia-Betrieb, ist finde ich, eine vernünftige und sicher auch beflügelnde Angelegenheit.
Das einzige was das Laberer-Wort "tatsächlich" rechtfertigen könnte wäre dass Du eine "alte 1300 er" gekauft hast.
Andererseits wurden/sind beim Vorbesitzer vermutlich ja schon sämtliche Wehwehchen ausgeheilt bzw. enspr. Bauteile getauscht, so dass Du jetzt entspannt auf Tour gehen kannst.
Das entsprechende Kofferequipment sollte inzwischen ja kein Problem mehr sein.
Für Geld wird der BMW-Händler gerne behilflich sein. WAS genau nehmen das könnte schwieriger zu entscheiden sein. Da wirst Du hier auch unterschiedliche Meinungen lesen. Ich rate zu Originalkoffern wegen Originalschlüssel-System.
Viel Freude mit der 1300 GS!
Gruß, Rolf

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Wunderlich Adapter + R1250GS-Koffer :)
Damit ist es in dem Fall aber nicht getan, weil die hier gezeigte 13er GS ja keine BMW Kofferhalter hat, sprich müßte man diese erstmal nachrüsten 🤔.
Ich glaube ich würde in dem Fall auf eine Zubehör Lösung mit entsprechenden Haltern und Koffern zurückgreifen, da ich keine eigenen Erfahrungen habe, außer mit meinem Givi Topcase, kann cih auch keine spezifischen Empfehlungen geben.

Bottler

Bottler

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Das siehst du ganz richtig, keine Halter vorhanden. Also ich denk werd da erstmal auf nen Drittanbieter mit allen Drum&Dran zurückgreifen müssen.

Bottler

Bottler

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Hallo Günni,

zur 1300 zu wechseln, mit Lift auch wegenSozia-Betrieb, ist finde ich, eine vernünftige und sicher auch beflügelnde Angelegenheit.
Das einzige was das Laberer-Wort "tatsächlich" rechtfertigen könnte wäre dass Du eine "alte 1300 er" gekauft hast.
Andererseits wurden/sind beim Vorbesitzer vermutlich ja schon sämtliche Wehwehchen ausgeheilt bzw. enspr. Bauteile getauscht, so dass Du jetzt entspannt auf Tour gehen kannst.
Das entsprechende Kofferequipment sollte inzwischen ja kein Problem mehr sein.
Für Geld wird der BMW-Händler gerne behilflich sein. WAS genau nehmen das könnte schwieriger zu entscheiden sein. Da wirst Du hier auch unterschiedliche Meinungen lesen. Ich rate zu Originalkoffern wegen Originalschlüssel-System.
Viel Freude mit der 1300 GS!
Gruß, Rolf
Zulassung EZ 06/24, weis aber nicht ob das ne "Alte" ist. Woran erkenn ich das?

Hab da ein Set von Motta gefunden, hat das jemand, taugt das was?
Ist relativ günstig und anscheinend alles dabei:
MOTEA Set Alukoffer + Topcase + Träger passend für BMW R 1300 GS 23-25 Aluminium Seitenkoffer Bagtecs ADSX140 schwarz

Danke und Gruß
Bottler

Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Modell
Das mit ALTE war ein Spass! (Aber immerhin 1 Jahr).

Fremdkoffer würde ich nur nehmen wenn sie -deutlich- günstiger als Original sind. Das deutlicher kann ich gar nicht genügend betonen.

Bottler

Bottler

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Das mit ALTE war ein Spass! (Aber immerhin 1 Jahr).

Fremdkoffer würde ich nur nehmen wenn sie -deutlich- günstiger als Original sind. Das deutlicher kann ich gar nicht genügend betonen.
Das Oben angegebene Set ist von Motea, kostet momentan alles zusammen keine 800 €.
Problem ist Lieferzeit November :eekek:

moro

moro

Modell
Wer 2x kauft, kauft meistens nicht besonders günstig.
Wenn BMW Vario-Koffer, wären die neuen, schönen, mit der genial unauffälligen BMW Halterung der Tipp.
Oder die alten von der 1200/1250 GS mit Adapter, auch mit der Original Halterung.
Sind geräumiger und bewährt, aber nicht so schön, oft gebraucht zu bekommen.

Für Alu Boxen sind ja ganz andere Halterungen erforderlich, oft sind die Boxen gar nicht so geräumig und trotzdem sehr breit.
Spezielle Topcase Halterung ist ist in allen Fällen auch noch erforderlich, deine Sozia wird ja vermutlich ein praktisches Topcase wollen.
Wenn Du ein Fremd Topcase willst ist oft (zusätzlich zur Original-Halterung) noch eine spezielle, oft schreckliche, Halterung erforderlich.
Ist halt schon ein komplexeres Thema - andererseits die nicht lieferbaren Sachen kann man ja ausklammern.
Gruß, Rolf

Ja bei Alu-Boxen, nicht Original, sind die Apduro Boxen aus Polen nicht verkehrt.

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Danke für den Tip, ist der Preis angemessen?
Hab ich überhaupt den Anschluss für Elektrische?
Ich gehe davon aus, dass du nicht den passenden Elektriksatz verbaut hast.
Habe bei meiner 1300er ein TC Träger gehabt, den hat der Verkäufer einfach so montiert.
Da ich sie über den Freundlichen erworben hatte war die Funktion von Strom und ZV natürlich nicht gegeben.
Es musste ein ganz neuer Kabelbaum verlegt werden.
Es gibt 3 Stk siehe

Topcase 1300 GS | Seite 3 #50

Dort ist ganz gut erklärt.

Einen NUR für Koffer hätte ich nun noch zu verkaufen ;)

Kugelfang

Kugelfang

Modell
R 1300 GS Triple Black
Danke für den Tip, ist der Preis angemessen?
Hab ich überhaupt den Anschluss für Elektrische?
Der Preis ist sehr gut. Mein freundlicher hat auf Kleinanzeigen auch gute Angebote für Neuware drin.
Hier der Preis nur für den Heckträger und Kabelsatz.
Heckträger Kabelsatz Neu

Da du die Koffer auch ohne ZV mit dem Schlüssel abschließen kannst, brauchst du die ZV nicht unbedingt. Ich selbst nutze die ZV eher selten, ist für mich kein Must have.

moro

moro

Modell
An den Original 1300GS Vario Koffern hat BOTTLER wohl gar kein Interesse.
Also wäre ZV und Electric/Kabelsatz kein Thema.
Der Originalträger wäre, meiner Meinung nach, auf jeden Fall zu empfehlen.

moro

moro

Modell
Moin
Halter nachrüsten,und dann auf Apduro.
Habe meine Samstag bekommen super Sache und von oben zu beladen.
Bei solchen Angaben wäre es schon gut wenn man sich genauer ausdrückt.
Nicht jeder steckt so tief in der Materie.
Hier ist wohl der Original BMW Vario Kofferhalter 1300GS gemeint.
Gerade für Apduro Koffer ja interessant.

R

Randyacres

Zentralverriegelung? Heckträger mit Kabelsatz für 659 Euro? O tempora, o mores

Bottler

Bottler

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Danke Leute für die vielen Vorschläge und Hilfestellungen.
Bin da beim stöbern und mit eurer Hilfe auf das SW Motec Adventure Set TRAX ADV
gestoßen, da wäre alles mit dabei, Koffer, Topcase alle Halter so wie ich es sehe.
Hab nur Probleme bei der Version meine Mopeds.
Da gibts für GG13, GG13R, GG13tha???
Wie bekomm ich raus, was ich da für ne Version kaufen muss?

Brauch den ganzen Firlefanz mit Strom/Licht/Zentral etc. nicht.

Thema:

Ich habe es tatsächlich getan!

Ich habe es tatsächlich getan! - Ähnliche Themen

• tatsächliche Reifenbreite Avon Trialrider 130/80R 17 auf GS-Felge

tatsächliche Reifenbreite Avon Trialrider 130/80R 17 auf GS-Felge: Hallo miteinander, ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir helfen: Ich bräuchte ict tatsächliche Reifenbreite des Avon Trialrider 130/80R17 auf...
  • wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?

wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?: Hallo miteinander, ab und an liest man, dass bei der R1200GS die Auslassventile unten? abgerissen sind. Ich weiß nicht, ob man das wirklich...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben - Ähnliche Themen

• tatsächliche Reifenbreite Avon Trialrider 130/80R 17 auf GS-Felge

tatsächliche Reifenbreite Avon Trialrider 130/80R 17 auf GS-Felge: Hallo miteinander, ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir helfen: Ich bräuchte ict tatsächliche Reifenbreite des Avon Trialrider 130/80R17 auf...
  • wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?

wie häufig sind Ventilabrisse bei der R 1200GS MÜ (2008/09) tatsächlich?: Hallo miteinander, ab und an liest man, dass bei der R1200GS die Auslassventile unten? abgerissen sind. Ich weiß nicht, ob man das wirklich...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Oben