Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Diskutiere Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Film oben über die Ural&Dnepr ist klasse :-) erinnert mich an die 972 Breakdowns ;) In Deutschland ist es ja mit Offroad fahren so eine...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Der Film oben über die Ural&Dnepr ist klasse :-) erinnert mich an die 972 Breakdowns ;)
In Deutschland ist es ja mit Offroad fahren so eine Sache... aber ich hab das mit meiner Ural auch schon ein paar mal gemacht. Und auch das ist komplett anders als mit meinem 2Rad. Du sitzt auf dem Ding, wirst ohne Ende durchgeschaukelt und siehst nur zu dass du oben bleibst. Zudem hast du 2 Spuren, dh manchmal zieht der Beiwagen dich in einer Richtung die du gar nicht wolltest, egal, einfach Gas und weiter...Die Karre zieht wie ein Traktor durch weichen Boden, echt witzig. Habe auch den Allrad mal zugeschaltet auf einer weichen, nassen und buckeligen Wiese. Irre wie die da durchpflügt. Nur lenken geht halt kaum noch, sie fährt gnadenlos geradeaus ;)
Das macht schon sehr viel Spass.....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Stimmen behaupten, Gespannfahren sei viel zu gefährlich und würde niemals mehr zugelassen werden, wenn es nicht bereits erfunden worden wäre.

Speziell Kurven mit dem Boot außen sind gefährlich: ein bisschen zu schnell eingefahren, das Boot taucht ab und das Gespann dreht sich unweigerlich nach draußen ...

Gruß
Serpel
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hm, naja, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ob 2Rad fahren heute noch zugelassen würde? Wenigstens kannst du mit dem Gespann nicht umkippen oder wegrutschen!!! Bei Regen, dreckiger Strasse, Sand oder Kies auf der Strasse stören mich die langsamen GS/Triumph/KTM Reiseenduro-Möchtegern-Cross Fahrer immer sehr, zB auf Pässen... die fahren so komisch langsam :bounce: leider hat dann meine Ural zu wenig Power um bergauf an denen vorbei zu ziehen... aber wenn ist das immer ein Hingucker, der Blick!!! Das ist es immer wert.

Eine Kurve zu schnell mit dem Motorrad und es wird auch gefährlich... das ist mir zu allgemein. Das Boot taucht auch nicht ab, wohin soll es denn tauchen? :bounce:

Also bei den bei uns üblichen Gespannen ist der BW rechts, dh. in Linkskurven ist der aussen. Heisst er muss gemäß der Physik etwas mehr Weg zurücklegen als das Mopped und auch etwas schneller sein. Hier nutzt man dann die Physik: an der richtigen Stelle in der Kurve Gas zu oder leicht (!) bremsen und schon "überholt" der BW das Mopped und du kannst ohne große Kraft wieder aus der Kurve rausbeschleunigen. Das erfordert Übung und ist definitiv anders als beim 2Rad!
Schwierig wird es wenn du in einer Linkskurve stark bremsen musst ... oder aber mutwillig um eine Linkskurve driften willst und den Lenker herumreisst. Kann man machen, macht auch mal Spass, vor allem in Kreisverkehren, aber da bist du ja auch nicht so schnell...
Bist du aber zu schnell und übertreibst es (zB Notbremse) dann kann es dazu kommen dass das Hinterrad hochkommt und das ganze Teil über die gedachte Achse Vorderrad-BW-Rad nach rechts vorne kippt. Das geht dann sehr schnell und wohl ansatzlos und da kannst du auch als sehr erfahrener Fahrer kaum noch was retten. Aber du bist hier definitiv im Grenzbereich unterwegs, dein Fehler lag dann schon deutlich vorher!!! Übel sind hier zB Pass-Abfahrten, Linkskehren mit Aussengefälle... wenn du da am falschen Punkt heftig bremst dann kann das passieren... ich selber hast die Situation bisher glücklicherweise aber noch nie.
Und moderne Gespanne haben meist einen so tiefen Schwerpunkt und ein so gutes Fahrwerk, da musst du schon sehr deutlich über der Grenze sein... mein Ural ist da sicher anfälliger da der Schwerpunkt recht hoch ist. Aber bei fast 400kg Gewicht plus Fahrer plus Beladung muss da auch schon ganz schön was kommen bis die so kippen würde. Unterschätzen darf man das aber nie!
Davor wurde im BW Training aber eindringlich gewarnt!!! Anfangs finden nämlich viele Anfänger die Rechtskurve schlimmer wenn der BW hoch kommt, das ist ein komisches Gefühl und man erschreckt sich, reagiert falsch, landet im Gegenverkehr usw. Das muss man üben und trainieren, dann macht das auch richtig Spass ;)

Also, nicht bange machen lassen, ausprobieren!!! Entweder es funkt (dann wird's meist teuer ;), oder halt nicht dann ist es auch gut. Aber wenn es funkt dann macht es irre viel Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hm, naja, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Eine Kurve zu schnell mit dem Motorrad und es wird auch gefährlich... das ist mir zu allgemein. Das Boot taucht auch nicht ab, wohin soll es denn tauchen? :bounce:

Eben so, wie du selbst ein paar Zeilen später schreibst:

Bist du aber zu schnell und übertreibst es (zB Notbremse) dann kann es dazu kommen dass das Hinterrad hochkommt und das ganze Teil über die gedachte Achse Vorderrad-BW-Rad kippt. Das geht dann sehr schnell und da kannst du auch als sehr erfahrenere Fahrer kaum noch was retten.

Das meinte ich mit Abtauchen.

Offenbar - und es ist mühsam, den Leuten, die nicht richtig lesen, immer auf die Finger klopfen zu müssen.

Gruß
Serpel
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus balu069,

sehr gut erklärt:Super:
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
alles gut, kann schon richtig lesen... aber das mit dem U-Boot Tauchen musste sein, sorry... wollte dich da nicht angehen, liegt mir fern. Darfst gerne Weiterklopfen...
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
A wengerl üben, an Kurs mitmachen und dann flutsch es, lustig ist Gespannfahren schon, hat aber mit Motorradfahren nix zu tun
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Muss ich das jetzt verstehen???? Mein Kommentar bezieht sich auf die grundsätzliche Angst vorm Gespannfahren, ich bin mit meinem damals in der ersten Rechtskurve erst mal ins Gebüsch, dann voller Panik heimgefahren, es lief immer besser und nach einem Kurs mit richtig Spaß und oftmals auf zwei Rädern. Naja, wenigstens hast ein Motörheadshirt an, dann kannst gar ned si bescheuert sein wie dein Post vermuten lässt. Sollte es sich auf den Teil mit Motorradfahren beziehen, mich erinnert Gespannfahren eher an Quadfahren als an Motorradfahren.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Schlammpimpf...Humor ist nicht gerade deine Stärke...? :wink:
Gehst ja ab wie`s Zäpfchen....:giggle:

Alles halb so wild...relax...und sieh`s mit Humor und nicht als Drohung....:umarmen:

Ich fahr halt schon lebenslang Gespann und Solo und hab mir noch nie die Frage gestellt ob Gespannfahren was mit Motorradfahren zu tun hat oder nicht...?(Motorradgespann....?))

Quad-Gespanne hab ich noch nicht bewegt.....
Hat für mich nix mit Gespann-Fahren zu tun-hat 4 Räder und da nehm ich den Suzuki.:biggrin:

Also alles gut - auch Motörhead - drum hoffe ich das du das jetzt etwas gechillter und mit Humor liest.

Grüßle vom Oizo&Lemmy....:rocker:
 
Thema:

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal?

Ich habe schiss Gespann zu fahren. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Voll der Schiss

    Voll der Schiss: Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
  • Oben