Voll der Schiss

Diskutiere Voll der Schiss im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig. Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing...
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Es liest sich vielleicht lustig, ist aber echt traurig.
Letztes Wochenende hat mir ein Vogel auf die Scheibe geschissen. Zum Ende der Tour fing es an zu regnen, deswegen in letzter Sekunde in die Garage gerettet, Moped abgestellt und fertig. Am Montag war Mopedputzen angesagt und dabei durfte ich feststellen das der Schiss wie eingebrannt ist.
Ich habe inzwischen es mit Pril Seifenlauge, Bref für Fett und eingebranntes, Nevr dull, S100 Reiniger, Sonax Politur kurzum nichts hat geholfen deswegen meine Frage an Euch : Hat jemand einen Trick drauf, oder ein Rezept drauf, damit ich des Schiss weg bekomme ?
 

Anhänge

tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
592
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo
versuch es mal mit Citrus Industriereiniger( Spraydose von Würth)
Tom
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Möglicherweise hat der 'Schiss' bereits mit einem deiner eingesetzten Reiniger reagiert, und die Scheibe so dauerhaft 'markiert'. Meine Scheibe ist mit einem H2O-only Hinweis markiert, und ich habe damit bislang auch jede Verschmutzung entfernen können. I.d.R. hilft es, mehrere Lagen nasses Küchenpapier über längere Zeit einwirken zu lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Wie eingebrannt" ist gut beschrieben und vermutlich genau dein Problem. Die Oberfläche der Scheibe dürfte angeätzt sein und damit nicht mehr glatt.
Es gibt Schleifmittel für Kunststoffscheinwerfergläser, mit denen die Oberfläche wieder glatt geschliffen und poliert werden kann. Ich fürchte, darauf wird es hinaus laufen.

Ich habe mal eine Scheibe gekürzt und den rauen Rand mittels Heißluftfön geglättet, aber ob das auch auf der Fläche funktioniert ... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Am Montag war Mopedputzen angesagt und dabei durfte ich feststellen das der Schiss wie eingebrannt ist.
Auf dem Bild schauts schon so aus, als sei die Spur eingeätzt.
Organische Verbindungen können die Oberfläche durchaus angreifen.
Da fehlt dann schlichtweg Material, bzw. es hat sich dort verändert, aufgeraut.

Ich würde es mit spezieller Schleifpaste versuchen oder es zu einem Aufbereiter bringen.
Bei meinem SLK habe ich beide Scheinwerfergläser polieren lassen - wie neu.

Es gibt dazu auf YT viele Anwendungsbeispiele
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Da sind doch schon ein paar Dinger die ich ausprobieren kann, ich danke euch recht herzlich für die Tipps :daumen-hoch:
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Versuche es doch mal mit Display Politur oder spezieller Kunststoff Politur
Vogelkot ist wörtlich, echt ätzend,
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Mit Soanx Profiline Scheinwerferaufbereitungsset bekommt solche Stellen wieder glasklar.

Hab ich schon mehrmals an den Scheinwerfern durch.

Kostet irgendwas um die 40-45 Euro . Wichtig ist nur sich genau an die Anleitung zu halten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
grundsätzlich ist Vogelkot ist aggressiv auf Oberlfächen und Lacke und man sollte ihn so schnell wie möglich mit viel Wasser entfernen sonst ist die Gefahr groß das es bleibende Spuren hinterläßt.
Ich würde aber auch nicht ca 40 Euro für ein superduper Poliezeugs ausgeben.

gruß
gstommy68
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Hinterlassenschaften von Vögel haben oft einen sehr niedrigen ph-Wert. Ich fürchte, dass sich das schon in das Material der Scheibe hineingeätzt hat. Vielleicht mal gaaanz vorsichtig mit Zahnpasta (ja, wirklich. Kein Witz) oder mit Unipol versuchen.
Mit Unipol habe ich gute Erfahrungen gemacht, wobei andere namhafte Poliermittel gleich gut sein düften. Bei Verwendung von Zahnpasta sollten spezielle Raucherzahnpasten, wie auch "anschließend rein-weiß leuchtend" Pasten außen vor bleiben, die enthalten teilweise grobe Schleifpartikel, die dem Glanz der weichen (gegenüber Zahnschmelz) Scheibe nicht zuträglich sind.

Uli
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gibt schon ganz tolle Poliermittel für Kunststoffe von unterschiedlichen Herstellern. Eins haben die alle gemeinsam: die tragen Material ab. Will sagen, so ganz glücklich wird das Ergenis nur, wenn die gesamte Scheibe behandelt wird...
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Meinen Dank an alle,
der Vogelschiss ist zwar noch da, aber er fällt nun nicht mehr ganz so toll auf, weil jetzt die Kratzer in der Scheibe davon ablenken.
Ich kann nicht einmal genau sagen welches Mittel oder Lappen dafür zuständig ist. Ich bin am Nachmittag noch einmal runter zum Moped und genau in diesem Moment war ein kleines Loch in der Wolkendecke und es hat schön den Schiss ausgeleuchtet.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Meinen Dank an alle,
der Vogelschiss ist zwar noch da, aber er fällt nun nicht mehr ganz so toll auf, weil jetzt die Kratzer in der Scheibe davon ablenken.
Ich kann nicht einmal genau sagen welches Mittel oder Lappen dafür zuständig ist. Ich bin am Nachmittag noch einmal runter zum Moped und genau in diesem Moment war ein kleines Loch in der Wolkendecke und es hat schön den Schiss ausgeleuchtet.
Du könntest versuchen durch einen weiteren Frozen- Optik Aufkleber das Windschild wieder schön zu machen

Oder so etwas

Aufkleber für das Windschild?
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Neues Windschild... altes verticken 👍
Ein neues Windschild werde ich höchstwahrscheinlich montieren, aber wer will schon ein so tolles Windschild wie das meinige? Nein ehrlich das möchte ich keinen antun und es ihm unterjubeln
 
Thema:

Voll der Schiss

Voll der Schiss - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben