Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Frage war rein rethorisch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das Thema heißt doch, ich laß mein Motorrad stehen ! Oder auch nicht ! Ich weis nicht, warum dann diskutiert werden muß, wie viele Corona Tote es in Italien gibt, wie viel Atemschutzmasken wir haben oder daß Südkorea besser testet. Deshalb zum Thema:
Im Odenwald haben gestern und heute Hunderte (wenn nicht sogar Tausende) ihr Motorrad nicht in der Garage gelassen und dies seinem eigentlichen Zweck zugeführt. Da mein Kumpel sich schon über eine Woche daheim eingeigelt hatte, habe ich ihn angerufen und wir haben zu Zweit auch eine Runde gedreht. Das war das Beste was wir machen konnten, er hat mich vorhin noch einmal angerufen und sich für den schönen Nachmittag bedankt. Motorradfahren kann auch "heilsam" sein und in gewissen Situationen helfen ! Dies mal als kleiner Denkanstoß, aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er macht (so lange er das noch kann !)

Gruß aus dem Odenwald

Georg
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin heute auch gefahren und habe kein schlechtes Gewissen gehabt. Ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich bei einem Unfall evtl. ein anderweitig benötigtes Krankenhausbett einen wegnehme. Man kann überall nachlesen, dass jedes Jahr sehr viel mehr Autofahrer als Motorradfahrer verunglücken. Nehmen diese kein Bett weg, wenn sie fahren? Wenn man schon über die noch fahrenden Motorradfahrer herzieht, dann sollte man auch gänzlich das Autofahren verbieten. Wenn schon, dann alle. Aber keine Doppelmoral anwenden. Ich habe heute sehr viel mehr Autofahrer als Motorradfahrer auch in ländlichen Gebieten und in Waldlichtungen stehend gesehen. Aber wahrscheinlich sind diese alle zur Arbeit gefahren.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Gestern bin ich auch mal gefahren..zur Tanke, einkaufen und wieder heim. Inzwischen ist ja Moppedfahren zu Unterhaltung nicht mehr gestattet, da lass ich sie halt stehen, obwohl ich die gute Ausrede habe dass ich kein Auto habe, aktuell. Aber die meisten Läden sind mit dem Rad eh besser zu erreichen und ab morgen soll das Wetter schlecht werden. Dafür war ich heute mit meiner Tochter mountainbiken. Macht auch Spaß
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin heute auch gefahren und habe kein schlechtes Gewissen gehabt. Ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich bei einem Unfall evtl. ein anderweitig benötigtes Krankenhausbett einen wegnehme.
Spätestens, wenn man auf dem Motorrad sitzt und durch die Landschaft fährt, hat man das Thema Corona und diesen thread hinter sich gelassen.
Hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, dann würde ich nicht fahren. Aber das Gegenteil ist der Fall und es tut richtig gut das Überthema für ein paar Stunden auszublenden.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Ich kenne die Statistik nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Radfahren ebenso gefährlich ist wie Fahren mit dem Motorrad.

Gruß
Serpel
War eine kleine gemütliche Runde mit Picknick. Aber in Bayern sind Spritztouren inzwischen leider verboten und wird auch kontrolliert
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
War eine kleine gemütliche Runde mit Picknick. Aber in Bayern sind Spritztouren inzwischen leider verboten und wird auch kontrolliert
Was ist der unterschied zwischen Spritztour und Ausflug. Wenn ich mit dem Cabrio offen fahre ist es eine Spritztour, also verboten. Wenn das Dach geschlossen ist, ist es ein Ausflug, also Erlaubt :bounce:
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Nachdem ich heute auf dem Rad die vielen Motorradfahrer gesehen habe, bin ich durchaus ins Grübeln gekommen. Allerdings weiss ich aus dem Bekanntenkreis was derzeit in einigen Krankenhäusern los ist, und selbst wenn es "nur" die Vorbereitung ist. Und es bleiben eben durchschnittlich 36 Motorradunfälle, die täglich im Krankenhaus landen. Und die machen nach meiner Meinung in dieser Sondersituation einen schlechten Eindruck (unabhängig von der möglichen Zahl der Fahrradunfälle u.ä.).

Meine Lernkurve ist mittlerweile jedoch bei Tolerierung der anderen Meinung angekommen, da dieses Thema angesichts der Gesamtherausforderung nicht wirklich zentral ist.

Solche Treffen wie oben gezeigt machen natürlich auch keine Werbung.

Allen eine gute und sichere Fahrt.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Alle gesund und munter wieder nach Hause gekommen?
Frage für einen befreundeten Statistiker...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kenne die Statistik nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Radfahren ebenso gefährlich ist wie Fahren mit dem Motorrad.

Gruß
Serpel
Es gibt sogar mehr Verletzte Radfahrer als Motorradfahrer.

Wenn wegen Corona jetzt mehr Rad gefahren wird und weniger mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ggf. auch weniger mit Auto und Motorrad verschieben sich diese Zahlen natürlich.

Verletzte.JPG

Quelle: DVR Verletzte bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung - DVR
13000 Verletzte Motorradfahrer p.a.

In Deutschland gibt es bundesweit 28.000 Intensivbetten, davon 20.000 mit Beatmungsmöglichkeit.
Quelle: Deutsche Krankenhaus Gesellschaft e.V. Home | Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V.

Ab hier Annahmen:
Wenn 20% der verunfallten Motorradfahrer intensivmedizinische Betreuung für 2 Wochen benötigen und davon 1/4 einen Beatmungsplatz belegen diese 135 Betten.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Es gibt sogar mehr Verletzte Radfahrer als Motorradfahrer.
Das gibt die Statistik her.

Allerdings daraus abzuleiten, dass Radfahren gefährlicher als Motorradfahren sei, ist m.E. nicht richtig: wie ich an anderer Stelle schon schrub, es gibt ca. 17,5 Mio. Krafträder und 75 Mio. Fahrräder. Unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer ergibt sich nach meiner Meinung, dass das Risiko, sich beim Motorradfahren schwer zu verletzen, ca. 4 bis 10 mal höher ist als auf dem Fahrrad.

Immer richtig ist: auf dem 2-Rad doppelt aufpassen.
 
G

Gast20919

Gast
kopfschuettel_400x400.png

Wenn kein Blut fließt und die Knochen nicht brechen ,ist keiner zufrieden ,der Mensch braucht einfach die negativen Berichte .....wenn ich den Fernseher einschalte ,das erste was ich sehe ist Tod ,egal ob Nachrichten oder einfache Unterhaltung ,sogar zuhause steigt die Gewalt an ---- Leute gehts noch ???

Putzt doch mal eure Moped und denkt über schöne Zeiten nach ...!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was hilft es, die Zahl der Fahrzeuge zu kennen?
Ich habe doch nicht doppelt so viele Unfälle, weil ich zwei Motorräder besitze.
Wäre es nicht besser, die gefahrenen Kilometer oder auch die Fahrzeit zu Grunde zu legen? (ich weiß, ist schwieriger zu zählen)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was hilft es, die Zahl der Fahrzeuge zu kennen?
Ich habe doch nicht doppelt so viele Unfälle, weil ich zwei Motorräder besitze.
Wäre es nicht besser, die gefahrenen Kilometer oder auch die Fahrzeit zu Grunde zu legen? (ich weiß, ist schwieriger zu zählen)
Gern.

Fahrleistung nach Fahrzeugart in Deutschland:
Motorrad 2250 km (KBA 2017)
Fahrrad 290 km (Eurostat 2000)

Hier (mir) ging es weniger um den Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln, als um die Riskoabschätzung wie wahrscheinlich es ist, als Motorradfahrer einem Corona-Patienten das Intensivbett wegzunehmen.

Also wie sozial/solidarisch bzw asozial/unsolidarisch ist man, wenn man in Corona-Zeiten Motorrad fährt.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Was hilft es, die Zahl der Fahrzeuge zu kennen?
Ich habe doch nicht doppelt so viele Unfälle, weil ich zwei Motorräder besitze.
Wäre es nicht besser, die gefahrenen Kilometer oder auch die Fahrzeit zu Grunde zu legen? (ich weiß, ist schwieriger zu zählen)
Na klar. Deshalb habe ich ja auch von der Nutzungsdauer gesprochen - und die kann man vermutlich nur schätzen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.347
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wer ist denn damals solidarisch zuhause geblieben ?


Schätzungen des RKI
Besonders viele Grippetote 2017/2018
Stand: 30.09.2019 14:23 Uhr

Eine Grippe kommt oft plötzlich - und ist manchmal gefährlich: Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war die vorletzte Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren. Sie kostete 25.000 Menschen das Leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Navi 6 in Halterung lassen ?!

    Navi 6 in Halterung lassen ?!: Moin, Habe mich bisher nie so richtig getraut, das Navi 6 über Nacht bzw. mehrere Tage in der BMW-Halterung zu lassen, da ich Angst habe, dass...
  • Aufkleber "drucken" lassen

    Aufkleber "drucken" lassen: Hallo an alle! Kennt jemand eine Seite die gut und günstig Aufkleber verkauft die halten? Möchte meine GS mit einem Schriftzug bekleben und nicht...
  • Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

    Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?: Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
  • Oben