Jupp,
also ganz von der Hand zu weisen ist das Sponsoring nicht. Als ich noch IT Security Consultant im Business Consulting Umfeld war, wurden wir auch immer von den Softwareherstellern eingeladen zu den Partner Events. Reisen nach Sevilla, nach Athen usw. inklusive 5 Sterne Hotel und allem PiPaPo.
Hatte auch seinen Grund.
Jetzt arbeite ich selbst bei einem Hersteller und wir machen das gleiche jedes Jahr. Die Partner betüddeln, top Lokationen aussuchen für die Events im 5 Sterne Hotel mit allem PiPaPo.
Da zu sagen das hat jetzt alles keinen Einfluss auf die Berichterstattung/Wahrnehmung ist doch Käse. Natürlich hat es das. Nichtsdestotrotz liegt es trotzdem auch im Sinne der Hersteller möglichst realitätsnahe erste Eindrücke neuer Modelle zu erhalten und konstruktive Kritik als Feedback zu erhalten. Das geht alles nahtlos ineinander über.
Macht ja keinen Sinn einen Eisenhaufen über den Klee zu loben, der übertrieben gesagt bei der erstbesten Gelegenheit auseinander fällt, in der Kurve nur rumeiert wie nur was und über 12 Liter säuft. Da fragen sich die ersten Kunden dann auch ziemlich schnell, was sind die denn für ein Motorrad gefahren?
Somit liegt da die Wahrheit immer irgendwo in der Mitte und auch andere Hersteller machen eben genau das was BMW auch macht. Vielleicht mal etwas mehr und manchmal etwas weniger.
Trotzdem bleibe ich dabei, am Ende zählt der Eindruck des eigenen Hinterns und eben das eigene Herz. Insbesondere wenn es um Motorräder geht, die allesamt sich im oberen Bereich der Fahnenstange tummeln. Da ist doch keins wirklich mehr "superschlecht" oder irgendeins "tausend mal besser" als ein anderes.
Gruß Guido