Ich will meine GS wieder.

Diskutiere Ich will meine GS wieder. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde mir einen 4-Zylinder im meiner GS wünschen. Bräuchte auch gar nicht so viel PS haben wie in der S-Reihe ... so ne K1200 GS vielleicht...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde mir einen 4-Zylinder im meiner GS wünschen. Bräuchte auch gar nicht so viel PS haben wie in der S-Reihe ... so ne K1200 GS vielleicht ... max 150 PS ... damit könnte mich BMW vielleicht noch bei der Stange Marke halten.
 
G

Gast 61523

Gast
So GS ist wieder da. Am Schluss muss ich sagen hatte ich Spaß mit der XR, nun weiss ich auch für was die weißen Striche beim Drehzahlmesser sind, gehen von 4 bis 10 bleibt man in dem Drehzahlbereich und nutzt den Schaltassi dann macht das ganze Sinn nur bin ich dann permanent zu schnell.
Bin glücklich wieder mit der GS unterwegs zu sein, die XR ist für mich ein Supersportler und dann macht das Fahren auch Spaß aber ist nix für mich auf der Straße, Rennstrecke würde mich das ganze mal reizen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Lustig hier……….;)


Also wer der Meinung ist die XR hat untenrum keinen Punch den lade ich gerne mal zum Kurvenräubern ein.

Ich nehme ja jedes Jahr an etlichen KV teil (Dolomiten/Sardinen usw.) wo auch immer einige GS Fahrer sich tummeln, sind wir im zügigen GS Modus unterwegs haben wir zb. beim Verbrauch (GS-XR) nahezu gleichstand:), lassen wir es richtig krachen (Verbrauch dann aber auch um die 8-10ltr.) hatte ich bis jetzt noch keine Drehmomentbepackte GS hinter mir.:zwinkern:

Diese ewige Leier solche Drehzahlorgeln haben keinen Druck ist doch Schnee von gestern.

Wer allerdings mit einem potenten Vierzylinder genauso wie mit einer GS um die Ecken fährt braucht sich auch nicht zu wundern, das klappt in der Tat mit der GS zügiger, da muss ich halt einen Vierzylinder einfach anders Bewegen (Können), man könnte aber auch Argumentieren mit einer GS muss man von Kurve zu Kurve meist mehrere Male Hoch- Runterschalten wo man bei der XR (oder anderen Vierer) einfach das Gas (Drehzahlband) stehen lässt.

Eigentlich ist das doch alles PillePalle, und dass die XR ein härteres FW besitzt weiß man ja auch im Vorfeld, wer ein Sportwagen fährt darf halt auch nicht die Bequemlichkeit einer S Klasse erwarten.:grosse-augen:

Die Motorräder sind ja auch nicht wirklich vgl.bar, was die XR klar besser kann/hat ist die Leichtigkeit, das schnellere einfache Umlegen im Kurvengeläuf, die besseren Bremsen, der SA, das FW/Motor wenn man sportlich mag. Die GS ist klar das gediegenere/geschmeidigere und bequemere Motorrad, kann alles aber nix perfekt, ist halt für die meisten Fahrer die einfache und problemlose Handhabung (Tourenmotorrad halt incl. Packesel):blumen:
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wo fahrt ihr eigentlich, wenn ihr "es richtig krachen lasst" und 8 bis 10 Liter verbraucht?
Auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke, auf der Landstraße hoffentlich nicht?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wo fahrt ihr eigentlich, wenn ihr "es richtig krachen lasst" und 8 bis 10 Liter verbraucht?
Auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke, auf der Landstraße hoffentlich nicht?
Die Strecken gibt es schon, ob Sardinien/Dolos oder Pyrenäen man muss halt wissen wo:zwinkern:
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Was mich ja wieder einmal zu der Vermutung bringt das es ab 2022 Herbst neben der GS und der GSA auch eine R1300 XR geben könnte mit 17/17 (120/180).

Für diejenigen GS ler die eh die reine Straßenfraktion darstellen wäre die Kombi hohes Fahrwerk, 17/17 Bereifung, Boxer, Kardan sowie ein in das Konzept integriertes Koffersystem wie bei RT und RS eigentlich genau das richtige.

Sozusagen eine hochgelegte RS mit klassischem Lenker wie bei der GS oder im anderen Bild eben wie eine S1000 XR mit Boxer, Kardan und ggf. Telelever. 👍 Aber eben mehr Tourer als Sportler.

Würde sich glaube ich verkaufen wie geschnitten Brot.

Gruß Guido
Die würde dann aber auch zu sehr im Bereich der RT und GS "wildern" und als eigenständiges Modell noch mal zusätzliche Kosten im Bereich ET und Logistik verursachen.
Beides sicher von den Herren mit dem roten Bleistift nicht gewünscht. Daher glaube ich da nicht dran.
 
G

Gast 61523

Gast
#ReGo
von 2.000 bis 4.000 geht bei der XR nicht wirklich was, aber wie ich gestern festgestellt habe, ist das auch nicht ihr Lebensraum, ab 4.000 bis 10.000 sieht das anders aus. Als ich wieder auf meine GS gestiegen bin war das kurz eine fremde Welt, da ich im XR Modus war, gleich nach meinen Freundlichen, gibt es eine schöne Kurvige Strecke, nach einer Spitzkehre etwas zügig am Gasgriff gedreht und das Teil tritt sofort brachial an, also GS und XR im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.000 sind keine Welten sonder Universen unterschied, die GS haut dir da eine rein, Vorderrad wird leichter und die Masse von einem selber muss sich dann erstmal wieder an den Vortrieb der GS angleichen. Meine Gedanke war nur "Heillige Schei..., da war doch was" :smile: Aber ich gebe dir Recht die XR braucht da Drehzahl.
Die GS kann etwas absolut gut und das ist eben in den Bergen durch die Kurven cruisen, genügend Dampf ist da untenrum immer vorhanden. Die XR hat einen Motor der will Speeeeed, die will nicht in den Bergen rumeiern und aus Spitzkehren rausbeschleunigen oder mit 50 Km/h durch Ortschaften zuckeln, in meinen Augen ein reinrassiges Rennpferd und die GS ein Kaltblüter der auch etwas schneller kann.
Beide Mopeds sind Geil sprechen aber jeweils ein anderes Klientel an, aber die XR ist für mich keine Reise Touring Maschine, auch wenn ich Koffer dranklatschen kann. Natürlich kann ich auch mit einem Supersportler in den Urlaub fahren aber dann ist es kein Reise Touring Supersportler, die aktuelle XR ist ein Supersportler ohne Verkleidung mit Koffern. Wird einem das so verkauft ist man bei der ersten Probefahrt auch nicht entäuscht.

So Wetter ist schön, schönes Wochenende noch allen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die XR hat einen Motor der will Speeeeed, die will nicht in den Bergen rumeiern und aus Spitzkehren rausbeschleunigen oder mit 50 Km/h durch Ortschaften zuckeln, in meinen Augen ein reinrassiges Rennpferd und die GS ein Kaltblüter der auch etwas schneller kann.
Der Motor der XR ist super fasergeschmeichelt im Vergleich zum Superbike (3.000 U weniger), dennoch darf man ihn nicht wie eine GS fahren (von 30-150 im 6. Gang…). Er benötigt konstant eine höhere Drehzahl, also nicht ab und auf sondern oben halten und sehr aktive Fahrweise überm Lenkz. Berge super aber wie gesagt…

Letztens RR gefahren, das ist noch um eine Oktave mühsamer.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
..... dennoch darf man ihn nicht wie eine GS fahren (von 30-150 im 6. Gang…) ......
Zeige mir mal bitte wie das bei der GS mit dem 6. Gang ab 30 km/h gehen soll.
Leerlaufdrehzahl ca. 1100 U/min und 28 km/h pro 1000 U/min. Dann würdest du genau mit Leerlaufdrehzahl fahren/rollen.
Stadtgeschwindigkeit (50 km/h) kann man Notfalls mal im 6. Gang mit der R 1250 GS rollen (ohne Last), aber Beschleunigen kann man damit dann aber nicht.

Habe ja R 1250 GS und S 1000 XR (K69) und in der Praxis bewege ich die so.
Mit einer GS schaltet man eigentlich für Stadtverkehr bis in den 4. Gang runter, dann dreht Sie gefühlt nicht zu hoch und es ruckelt auch beim Gas geben nichts. (bei einer 1260 Multi muss man dann schon in den 2. ober 3. Gang runter, der 6. Gang bei der Multi geht frühestens ab 80-90 km/h , eine aktuelle Triumph Rocket kann man unter 90-100 km/h gar nicht im 6. fahren).

Mit der S 1000 XR (K 69) wie auch schon bei der alten XR oder S 1000 R oder K 1600 GT fahre ich eigentlich immer im 6. Gang durch die Ortschaften. Große Kreisverkehre können auch mit 40 km/h im 6. Gang mit genommen werden.
Und bei 50 Km/h am Ortsausgang habe ich auch im 6. Gang genügend Dampf um damit "mehr" als mit schwimmen zu können.
Wenn man eine XR im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit bewegt wie eine GS dann hat man bei der XR immer viel mehr PS "vorrätig".

Wegen der nervigen VIELEN Schalterei bei der R 1250 GS würde ich mir im Falle das ich nur ein Moped bewegen dürfte IMMER die S 1000 XR (K 69) vor ziehen.
 
G

Gast 61523

Gast
Also im 6 Gang mit 50 km/h hat bei mir die XR rumgebockt. Alles zwischen 2.000 und 3.000 war einfach kacke zu fahren. Auch in dem Drehzahlbereich ist das kein Vergleich zur GS.
Bei der XR konnte ich bei ca. 30000 upm Vollgas geben dann kam eine halbe Gedenksekunde und dann ging es vorwärts. Bei der GS ging es sofort nach vorne teilweise mit kleinem Willi.
Wenn ich vergleichen würde wie oft der Gasgriff bis Anschlag stand hätte die XR klar gewonnen. Bei der GS einfach Vollgas, ne.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie unterscheidlich doch die Welt sein kann......Vor etlichen Wochen hatte ich rund ums Ahrtal eine XR hinter mir. Die Straßen wurden buckeliger, schlechter, ganz schlecht und die GSA ist mit ihren 200mm+ Federweg einfach drübergebügelt.
Dem XR Fahrer müssen wohl die Plomben rausgefallen sein, irgendwann war er weg.....Tja...und das kann die GS(A) , sowohl Solo als auch mit Sozia....
Ich denke da hat die XR ihr größtes Manko im Vergleich zur GS(A)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.323
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn ich vergleichen würde wie oft der Gasgriff bis Anschlag stand hätte die XR klar gewonnen.
Bei der GS einfach Vollgas, ne.
Bei mir werden beide Mopeds, wenn möglich, gleich schnell bewegt.
Der GS ist da, besonders auf meiner Reifenteststrecke, zu früh die Luft raus.

Die GS hat nur den Vorteil, das Sie das am leichtesten, schnell zu fahrende Moped ist.
Und auch das Telelever kommt meinem Fahrstil entgegen.

Halt die viele Schalterei und die zu früh beschnittene Leistung nerven bei der R 1250 GSA enorm.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Strecken gibt es schon, ob Sardinien/Dolos oder Pyrenäen man muss halt wissen wo:zwinkern:
Klar, Kurzzeitverbrauch😂, aber sicher nicht über mehrere Tage 8 bis 10 Liter im Schnitt.

Nachtrag: auf öffentlichen Strassen….verbrauch pro 100 km mit einer GS 1200 LC und 1250er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zum Thema Drehmoment der GS bei niedrigen Drehzahlen:
Meine Frau hat eine Yamaha MT07, wenn wir beide mit 50 km/h im dritten Gang durch die Ortschaft fahren und am Ortsendeschild beide gleichzeitig Vollgas geben, hab ich noch nie gewonnen. Erst nach 100 m kommt der Boxer, dann aber mit Macht. Aber so aus dem Drehzahlkeller ... mit Wheelie? Laber -Rhabarber. Selbst im DynamicPro-Modus nicht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei der XR konnte ich bei ca. 30000 upm Vollgas geben dann kam eine halbe Gedenksekunde und dann ging es vorwärts. Bei der GS ging es sofort nach vorne teilweise mit kleinem Willi.

Die XR die will nicht in den Bergen rumeiern und aus Spitzkehren rausbeschleunigen.
Genau da fühlt sie sich Pudelwohl und ist das Revier einer XR, zumindest für mich.
Da brauchst du wohl noch etwas Übung um mit dem Drehzahlband und den Charakter einer XR richtig umgehen zu können, anders kann ich mir deine Aussage sonst nicht erklären.:zwinkern::p Auch "OSM62" hat es sehr gut erklärt wie das mit den 50km/h abläuft kann ich zu 100% so auch bestätigen.

Wenn sie angeblich nicht aus dem Quark (äh Spitzkehren) kommt liegt es jedenfalls nicht am Motorrad, Schmackes hat sie in jeder Lebenslage mehr als genug und durch das sehr leichte Handling kann man Kurven schon mal mit einem höheren Speed durchfahren als mit vielen anderen Bikes, hatte schon oft Kurventrainings mit GS-Fahrer.:)

Und vergiss dieses ewige Drehmomentgeschwafel, hatten wir hier schon mehrmals durchgekaut, mächtig vorwärts geht es wenn genügend Leistung vorhanden ist, auch wenn nur 110 oder 120Nm vorhanden sind.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
Bei der XR konnte ich bei ca. 30000 upm Vollgas geben dann kam eine halbe Gedenksekunde und dann ging es vorwärts.
...
Schon klar, eine Superturbine ;), die bei 30Tsd/min nochmals richtig los legt :D.
Haben wollen (für'n Hubi ev., nicht für's Moped).
 
G

Gast 61523

Gast
Ich kann leider nur das sagen was ich bei beiden Mopeds festgestellt habe, dabei will ich jetzt auch keins von beiden schlecht Reden.
Ist jetzt aber auch egal die GS steht wieder in der Garage und ich bin damit zufrieden.
 
G

Gast 61523

Gast
Schon klar, eine Superturbine ;), die bei 30Tsd/min nochmals richtig los legt :D.
Haben wollen (für'n Hubi ev., nicht für's Moped).
Ja da ging was :eekek: Bei 10.000 kam kurz der Begrenzer und dann geht's bis 30.000 hoch, war dann kurz davor die Schallmauer zu durchbrechen. :mund:
 
Thema:

Ich will meine GS wieder.

Oben