Ich will meine GS wieder.

Diskutiere Ich will meine GS wieder. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallöle, Heute meine GS zum Service gebracht und wollte nochmals die S1000XR fahren, also diese als Leihmoped erhalten. Um es kurz zu machen...
G

Gast 61523

Gast
Hallöle,
Heute meine GS zum Service gebracht und wollte nochmals die S1000XR fahren, also diese als Leihmoped erhalten.
Um es kurz zu machen, nicht meine Welt. Was klasse ist, Fahrwerk Top, Schaltassi einfach Genial, Motor Ok aber da hakt es dann schon, Autobahn mit 120 Km/h musste ich permanent versuchen die Geschwindigkeit zu halten, das ganze ist recht nervös, zuviel dann wieder zuwenig Gas, gefällt mir nicht. Kupplung, kurz in einem Stau gestanden, das will keiner, Hand und Arm fallen einem nach 5 Minuten ab, Leerlauf ist zu Hoch, musste immer gut Gas geben sonst würgt man den Motor ab. Motor untenraus, Ne ist nix, kommt man in die 6.000 Gegend geht das Ding dann schon gut ab und will auch nicht unterbrochen werden. Da ist der Motor dann in seinem Element.

Fazit: Nettes Moped aber einfach nix für mich, freue mich Morgen wieder meine GS abzuholen. An alle XR Fahrer wenn ihr mit der XR zufrieden seid, dann ist das in Ordnung. Ich bleibe da lieber bei meiner GS, wobei ich auf den Schaltassi schon neidisch werden könnte.


Und geil aussehen tut sie eigentlich auch, die XR.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Kann deine Ausführungen weitgehend bestätigen.
Ist eben eine Maschine für die "etwas in die Jahre gekommene" Knieschleiferfraktion, denen eine aufrechte Körperhaltung angenehmer ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mit der Kupplung ist rasch erklärt: die Hydraulik hat es noch nicht zur XR geschafft, daher das System russische Blutdruckhydraulik. Die Konstrukteure werden antworten: die brauchst du nur zum Anfahren und Stehenbleiben, dazwischen gibt’s den Schaltassistenten und gegenüber dem Vormodell geht’s einfacher. Wenn man keinen Kraftaufwand von der GS gewöhnt ist, merkt man es natürlich. Und ja, es ist ein Vierzylinder und kein „Dieselboxer“…
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte meine XR dieses Jahr auch nur ein paar Wochen. Auf der Tour (Österreich, Italien und Slowenien) merkte ich ganz schnell, dass mir mein Boxer schon sehr fehlt. Abgesehen davon, dass nach meinem empfinden die neue XR von der Motorcharakteristik weit weg von einem Tourenmotorrad ging. Unten rum geht echt fast nichts und oben raus kommt der Punch ohne Ende. Schön für einen Supersportler, aber nicht tauglich im Gebirge. Vom Handling her echt besser als meine 2018er XR die ich hatte, aber der Motor taugte mir so gar nicht mehr.

Naja, als wir wieder zu Hause waren kam ganz schnell wieder eine GS in die Garage. Und eines weiß ich, ich hatte einige XR mit denen ich zufrieden war, bis auf die letzte. Aber kaufen werde ich mir keine mehr.

Was mich wieder reizen würde so für die kleine schnelle Runde wäre eine Ducati Hypermotard. Die musste von ein paar Jahren leider wie viele Bikes aus Platzgründen gehen. Jetzt wo der Platz vorhanden ist wird nach und nach aufgebaut. :smile:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ging die alte XR untenrum besser?
Als ich die 2017 mal Probe gefahren bin, fand ich die nämlich gar nicht sooo übel.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ging die alte XR untenrum besser?
Als ich die 2017 mal Probe gefahren bin, fand ich die nämlich gar nicht sooo übel.
Für mein Empfinden auf jeden Fall! Mit meiner HP war ich super zufrieden. Der neue Motor ist viel mehr in Richtung Supersportler gegangen, was meinen Anforderungen an ein tourentaugliches Bike nicht erfüllt.

Was die neue aber definitiv wurde, ist deutlich leiser! Vielleicht ist die Motorcharakteristik auch zu einem Teil Euro 5 geschuldet? Ich weiß es nicht?

20190524_114059_469.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Tolles Motorrad, aber braucht viel Benzin.

Wenn ich nicht sparen müsste, würde ich es fahren. Und wäre ich Millionär, hätte ich beide, GS und XR. :o
 
G

Gast 61523

Gast
Bin gestern noch ein wenig ums Haus gefahren, hat mich aber bestätigt das der Motor irgendwie nicht zum Fahrwerk als Touren Moped taugt und für sporlich ist er mir fast wieder zu träge. Fahrwerk und Schaltassi kann ich da gar nicht oft genug loben, aber der Motor passt irgendwie nicht zum Rest, muss beim nächsten Service mal die 900xr testen.
Thema Spritverbrauch, lt. Display über 6 Liter.
 
G

Gast 61523

Gast
Ja ich mach den 30 Liter Tank meiner GS auch nur bis zur Hälfte voll . Bzw tanke nur für 20 Euro.
Habe doch nur geschrieben das die XR lt. Display über 6 Liter braucht, wenn der Tank leer ist wird er wieder gefüllt.
Mit der GS fahre ich um die 5 Liter mal mehr mal weniger und der Spaßfaktor kommt bestimmt nicht zu kurz. 30 Liter Tank ist aber immer so schnell leer, keine Ahnung wieso ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja ich mach den 30 Liter Tank meiner GS auch nur bis zur Hälfte voll . Bzw tanke nur für 20 Euro.
Habe doch nur geschrieben das die XR lt. Display über 6 Liter braucht, wenn der Tank leer ist wird er wieder gefüllt.
Mit der GS fahre ich um die 5 Liter mal mehr mal weniger und der Spaßfaktor kommt bestimmt nicht zu kurz. 30 Liter Tank ist aber immer so schnell leer, keine Ahnung wieso ?
GS mit XR kann man nicht 1:1 vergleichen, sind vollkommen andere Konzepte. GS funktioniert überall (nur nicht am besten in den Teilbereichen), XR ist für sportlich ambitionierte, die das Gerät gerne auf Zug halten (können). Mit gemütlich ist da nix. Für mich wär’s auf Dauer auch nix. Für ein Wochenende super, für 5 Jahre eher nicht 😝
 
G

Gast 61523

Gast
Bin halt von dem Motor irgendwie enttäuscht. Sage nicht das er schlecht ist, passt aber irgendwie nicht als Tourer oder sportlicher Tourer. Da war die k1300r schon genialer wobei die zwei kann man jetzt auch nicht im ganzen vergleichen, meine da eher den Motor. Die Charakteristik vom GS Motor mit Drehzahl bis 10.000 in das Fahrwerk der XR :bounce: Das wäre genial.
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Kann deine Ausführungen weitgehend bestätigen.
Ist eben eine Maschine für die "etwas in die Jahre gekommene" Knieschleiferfraktion, denen eine aufrechte Körperhaltung angenehmer ist.
Das kann ich bestätigen. Genau da komme ich her. Nur Supersportler, die letzte war eine Panigale 1299. Wo man jetzt älter wird, habe ich auf die XR gesetzt. BJ 2019, HP Ausführung, tolles Moped. War mit meiner Madame im Oberallgäu wie auch Östereich Pässe fahren. Kann den Ausführungen für besagtes Baujahr nicht zustimmen. Die kommt schon ganz nett von unten. Sicherlich nicht so wie eine GS, dass wird so sein. Kann mir darüber aber kein Urteil erlauben, da ich diese noch nicht gefahren habe. Interesse an einer GS ist trotzdem vorhanden. Mal sehen was die Zeit bringt.

Für mein Empfinden auf jeden Fall! Mit meiner HP war ich super zufrieden. Der neue Motor ist viel mehr in Richtung Supersportler gegangen, was meinen Anforderungen an ein tourentaugliches Bike nicht erfüllt.

Was die neue aber definitiv wurde, ist deutlich leiser! Vielleicht ist die Motorcharakteristik auch zu einem Teil Euro 5 geschuldet? Ich weiß es nicht?

Anhang anzeigen 438300

Genau die gleiche HP habe ich auch. Was hast du für ein Auspuff verbaut und warst du zufrieden? Mir wäre leiser ganz lieb. Hast du vorne eine Kamera installiert?

Gruß
Michael
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo Michael,
Ja, ich hatte vorne eine GoPro dran die ich mittlerweile aber nicht mehr habe.
Und der Schalldämpfer war ein BOS. Normal war der so leicht bläulich. Ich habe ihn aber abgestrahlt und schwarz lackiert.
Gefiel mir dann doch besser.

Grüße
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fand die erste XR mega und hatte zwei davon. Eine Allererste aus 2015, der hab ich so nachgetrauert, dass ich nach ner Zwischenphase mit 12er Schoki noch mal eine gekauft hatte.

Das aktuelle Modell geht allerdings gar nicht an mich, rundgelutscht und weichgespült. Technisch auf dem Papier besser als das Original, im Alltagsbetrieb aber eher emotionsarm.

Ähnlich geht's mir aber auch mit der 21er GS, vielleicht langweilt mich der Gedanke an Euro 5 und nervt das liegende X im Scheinwerfer, ich weiß es nicht. Derzeit müsste ich wohl wieder ganz von vorne anfangen bei der Modellauswahl, wenn ich die derzeitige 12einhalber tauschen wollte.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das aktuelle Modell geht allerdings gar nicht an mich, rundgelutscht und weichgespült. Technisch auf dem Papier besser als das Original, im Alltagsbetrieb aber eher emotionsarm.
1:1 mein Gedankengang, als ich 2017 mal ne Probefahrt mit der GS LC gemacht habe, um evtl. meine K25 zu ersetzen.... :rof3l:
Naja... geworden ist es dann was orangenes. :giggle:
Aber hätte es eine BMW sein müssen, hätte ich die XR zu diesem Zeitpunkt der GS LC vorgezogen.... oder meine K25 behalten.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.438
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bin halt von dem Motor irgendwie enttäuscht. Sage nicht das er schlecht ist, passt aber irgendwie nicht als Tourer oder sportlicher Tourer. Da war die k1300r schon genialer wobei die zwei kann man jetzt auch nicht im ganzen vergleichen, meine da eher den Motor. Die Charakteristik vom GS Motor mit Drehzahl bis 10.000 in das Fahrwerk der XR :bounce: Das wäre genial.
Was mich ja wieder einmal zu der Vermutung bringt das es ab 2022 Herbst neben der GS und der GSA auch eine R1300 XR geben könnte mit 17/17 (120/180).

Für diejenigen GS ler die eh die reine Straßenfraktion darstellen wäre die Kombi hohes Fahrwerk, 17/17 Bereifung, Boxer, Kardan sowie ein in das Konzept integriertes Koffersystem wie bei RT und RS eigentlich genau das richtige.

Sozusagen eine hochgelegte RS mit klassischem Lenker wie bei der GS oder im anderen Bild eben wie eine S1000 XR mit Boxer, Kardan und ggf. Telelever. 👍 Aber eben mehr Tourer als Sportler.

Würde sich glaube ich verkaufen wie geschnitten Brot.

Gruß Guido
 
Thema:

Ich will meine GS wieder.

Oben