Im März 22 - Kurztrip nach Kroatien

Diskutiere Im März 22 - Kurztrip nach Kroatien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; 2020 und 2021 sind ja die legendären Frühjahrstouren von Wolf und mir ausgefallen. 2022 wollten wir die wieder einführen. Also kurzfristig 4 Tage...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
2020 und 2021 sind ja die legendären Frühjahrstouren von Wolf und mir ausgefallen.
2022 wollten wir die wieder einführen.

Also kurzfristig 4 Tage Zeit genommen und ab in den Süden.

Wolf hatte die 901 Norden und ich habe mir wieder mal die alte umgebaute Transalp genommen.
Muß auch mal ausgeführt werden.

Am Morgen Treffpunkt bei Wien und ab geht es.
Erstes Ziel war der Radlpass, wor wir oben gleich mal abgebogen sind und die ersten Schotterstrecken in Angriff genommen haben




Weiter ging es immer auf kleinen Strassen durch Slowenien.
Und mmer Abkürzungen über Schotter.




Unser erstes Ziel war der Bärenwirt in Masun, den ich schon viele Jahre kenne.
Ruhig gelegen, mitten im Wald, und legendäres Essen !

Und die Strassen bis dorthin auch staubig, wenn an von der Richtigen Seite anfährt








Nur ein Gang des Essens, Bär und Wildschwein.....



Am Morgen nach einem (sehr) ausgiebigem Frühstück dann los.
Wir haben wieder mit Schotterstrecken angefangen, die man dort auch legal befahren kann.
Wir wollten über den Snezik, den Schneeberg.
Aber da war doch irgendwann Schluss, und das lange bevor wir oben waren.



Also umdrehen und weiter Richtung Kroatien, auf kleinen Strassen bis Rijeka



Und irgendwie hat uns das Navi immer entlang der Küste auf kleine staubige Strassen geführt.
So am Bergkamm mit Ausblick auf das Meer.







Tagesziel war bei Karlobag, ein kleines Hotel direkt am Meer, das wir spontan gefunden haben



 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Morgen herrliche Stimmung am Meer, und wir brechen auf Richtung Mali Alan, und Sveti Rok.



Erstes Ziel ist mal die Stelle von dem Marterpfahl in den Winnetou Filmen am Fluss.
Da wird auch die Luftwaffe ausgepackt....





Und dann geht es schon rauf auf den Mali Alan Richtung Sveti Rok










Das war echt das Highlight des Tages.

Wir haben dann beschlossen Richtung Zelajava, einer alten Flugzeug Kaverne zu fahren, und uns dort in der Nähe eine Unterkunft bei den Plitvizer Seen zu suchen.







Und im Quartier ein "Winteressen" (so stand das in der Karte) bestellt.
Da friert man sicher nicht wenn man das isst

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am nächsten Tag wieder nach Hause.

Aber auch wieder auf kleinen Strassen quer durch Kroatien und Slowenien nach Österreich.

Und auch günstig getankt, in Slowenien immer um die 1,50, in Kroatien meist um die 1,60





In Österreich dann irgendwann bei Graz auf den Highway und ab nach Hause zu Mutti 😎

Ich werde noch ein paar Fotos nachreichen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Klaus,

kurz und knackig. Top. :bia:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo Klaus,

danke für den schönen Bericht!
Kroatien steht bei mir heuer auch an,
bin gerade über der Planung.
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
100
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Super Bericht! Sehr schöne Strecken und das in vier Tagen. Wird es die Tracks auf Deiner Seite geben?
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,
schöne Bilder. Werde im Juni auf dem Weg nach Kroatien sein mit noch 3 Freunden.
Der Marterpfhal und Mali Alan stehen dabei auch auf der Liste unserer Ziele.
Würdest du die Schotterstrecken hierhin auch ungeübten Geländefahrern empfehlen.
Danke schon einmal für deine Antwort
Gruß Reisetourer
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Was ich nicht vesteh ist warum alle zu dem Bunker und dem Flugzeug strömen aber keiner den Pljesevica
befährt .
Definitiv interessanter und auch zum Fahren mit Spaß :wink:
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo Klaus, schöner Bericht Eurer Frühjahrestour, Danke.
2019 war der Flieger in Zeljava beinahe von der Flora zugewachsen
IMG_20190620_185334.jpg

Grüße Gottfried
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Marterpfhal und Mali Alan stehen dabei auch auf der Liste unserer Ziele.
Würdest du die Schotterstrecken hierhin auch ungeübten Geländefahrern empfehlen.
Danke schon einmal für deine Antwort
Gruß Reisetourer
Ja, das kann man gut machen, die Schotterstrecken sind gut zu fahren

Was ich nicht vesteh ist warum alle zu dem Bunker und dem Flugzeug strömen aber keiner den Pljesevica
befährt .
Definitiv interessanter und auch zum Fahren mit Spaß :wink:
Falls Du die Radarstation am Berg meinst ( denn der Ort mit dem Namen wäre in Bosnien ), die ist oben im März immer noch mit Schnee bedeckt und nicht fahrbar.
haben es schon 3 x im Frühjahr versucht und sind sehr frühzeitig gescheitert.
Und heuer konnte man schon von Weitem sehen, das der Berg oben voller Schnee ist
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Da wird man direkt neidisch…coole Tour. Perfekt das ihr so nah dran wohnt, da kann man sowas mal machen.

Grüße
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,
Danke für deine Rückantwort, dann werden wir es wagen und im Juni auch diese Aussichten genießen können.
 
Bottler

Bottler

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Danke für den tollen Einblick in euren Kurztrip. Bei uns geht es dieses Jahr nach Slowenien. Kanns kaum erwarten den ersten richtigen „Ausritt“ mit der GS zu machen.
:thumb_up:
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Super, danke für den Bericht und die Eindrücke!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke, Klaus, da kommen Erinnerungen hoch.



Der Mali Alan stellt normalerweise keine große Herausforderung dar. Bei unserem Besuch in 2017 war dort teilweise komplett frisch geschottert worden. Dadurch war dieser Belag noch tief und weich. Geht aber immer mit einer GS. Sonst so wie auf dem Bild zu sehen.
An anderen, schwierigeren Stellen war ich froh mit der Gelben unterwegs zu sein.

Die damalige Tagestour:



Gerne mehr, Klaus!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eine Sache noch, wenn man von der Passhöhe gegen Nordosten weiter ins Landesinnere fährt, dann gibt es mal eine Abzweigung mit 2 Wegen.
Wer es nicht offroad Hardcore will sollte den Rechten nehmen.
SvR.jpeg
 
Thema:

Im März 22 - Kurztrip nach Kroatien

Im März 22 - Kurztrip nach Kroatien - Ähnliche Themen

  • Sella Ronda im März

    Sella Ronda im März: Nabend, da ich und meine liebe Frau Ende Mai für ein paar Tage Ruhe in solch einem schönen Wellneshotel in Kastelruth sind und ich im Auto noch...
  • Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien

    Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien: Mitfahrer gesucht! Ich (61) suche für März 2024 einen Mitfahrer. Es geht vom Ruhrgebiet über Bordeux durch die Pyrenäen bis weiter nach Dénia...
  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Silberstrasse N630 Spanien anfang März

    Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Sardinien Kurztrip im März

    Sardinien Kurztrip im März: Hallo zusammen Wer von Euch hat schon mal einen Kurztrip Fr-Mo. (4Tage) im März nach Sardinien gewagt? Hat es sich gelohnt? Welche Campingplätze...
  • Sardinien Kurztrip im März - Ähnliche Themen

  • Sella Ronda im März

    Sella Ronda im März: Nabend, da ich und meine liebe Frau Ende Mai für ein paar Tage Ruhe in solch einem schönen Wellneshotel in Kastelruth sind und ich im Auto noch...
  • Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien

    Mitfahrer gesucht - März 2024 Pyrenäen / Spanien: Mitfahrer gesucht! Ich (61) suche für März 2024 einen Mitfahrer. Es geht vom Ruhrgebiet über Bordeux durch die Pyrenäen bis weiter nach Dénia...
  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Silberstrasse N630 Spanien anfang März

    Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Sardinien Kurztrip im März

    Sardinien Kurztrip im März: Hallo zusammen Wer von Euch hat schon mal einen Kurztrip Fr-Mo. (4Tage) im März nach Sardinien gewagt? Hat es sich gelohnt? Welche Campingplätze...
  • Oben