Import von DE nach Österreich

Diskutiere Import von DE nach Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, Hat von euch schon mal eine GS 1200 von Deutschland gekauft nach Österreich Importiert. Kann mir einer sagen wie das mit der...
E

Erich22

Themenstarter
Hallo Zusammen,
Hat von euch schon mal eine GS 1200 von Deutschland gekauft nach Österreich Importiert.
Kann mir einer sagen wie das mit der Typisierung Nova und sonstigen bei der Behörde Läuft.
Ich hätte gerne ne 1200 GS um die €10000 über die Grenze genommen.
Kommt darauf an was ich noch in Österreich blechen muss bis die Nummer oben ist.

Bitte um Info vielen Dank
Gruß
Erich

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Servus Erich und Grüße aus der Nachbargemeinde,
ich habe über die Jahre mehrere Triumph-Motorräder beim Händler Nuber in Lindenberg gekauft – in meinem Fall ausschließlich Neufahrzeuge.

Der Ablauf war dabei folgendermaßen:
  • Ich bekam vom Händler sämtliche Unterlagen
  • Die Rechnung war mit Nettopreis (die deutsche MwSt. war abgezogen)
  • Mit diesen Papieren bin ich vor der Zulassung zum Finanzamt gegangen
    • dort wurden 20 % österreichische Mehrwertsteuer
    • sowie die NoVA (damals 16 %) bezahlt (ich meine, ist aktuell viel höher ... bis zu 30%) :boese:
Danach war das Thema steuerlich erledigt und das Motorrad konnte in Österreich angemeldet werden.

Bei einem gebrauchten Motorrad ist es meines Wissens ähnlich. Es ist allerdings abhängig davon, ob man von einem Privatverkäufer oder einem Händler kauft. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber es hat etwas mit einer Differenzbesteuerung zu tun. Du musst dich schlau machen, denn der Unterschied wäre dann ggf. 20 % +/-.
Beachte bitte, dass es viele Jahre her ist und somit nicht unbedingt gewährleistet ist, dass meine o. g. Aussage stimmt.

Thema:

Import von DE nach Österreich

Import von DE nach Österreich - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren: Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
  • Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen

Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen: Vorgeschichte: Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei...
  • .gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?

.gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?: Hi @ all, ich bin gerade von einem Windows 10 Laptop auf ein neues mit Windows 11 umgestiegen. Bisher (10) wurde eine aus dem www...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren

Zumo XT2 kann keine Routen mehr aus MRA importieren: Ich habe einen Garmin Zumo XT2. Bisher hat es immer gut funktioniert die Routen mit GPX 1.1 aus MRA zu exportieren. Seit dem letzten Update des...
  • Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen

Motorradteile Import aus Großbritannien- Erfahrungen: Vorgeschichte: Für mein Alltagsgefährt 2008er Yamaha YP 125 E brauchte ich ein neues rechtes Blinkerglas für die nächste HU. Also Online bei...
  • .gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?

.gpx-Import in Basecamp bei Window 11, geht das elegant?: Hi @ all, ich bin gerade von einem Windows 10 Laptop auf ein neues mit Windows 11 umgestiegen. Bisher (10) wurde eine aus dem www...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben