Info für Reisende nach "Bella Italia"

Diskutiere Info für Reisende nach "Bella Italia" im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ab morgen gilt Tempo 100 für die Inntal- und Brenner-Autobahn: Tempo 100 auf der Inntalautobahn: Bis zu 2180 Euro Bußgeld drohen Interessant ist...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich da nochmals herfahre, dann nur im 1. Gang
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn man von den wenigen Tagen im Jahr absieht, wo in Tirol der Immisionsschutzgesetz-Lufft (IG-L) 100er nicht aktiv war, dann ändert sich nichts.
Wichtig ist eben, dass die Beschränkung, auch wenn sie jetzt permanent ist, mit dem IG-L begründet wird und daher auch weiterhin die höheren Strafen bleiben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
jedesmal wenn ich mit dem auto durchs inntal bin, war spätestens ab kufstein eher zäh. mit dem moped biegt man richtung sterzing ohnehin spätestens bei hall auf die bundestraße ab, wenn man von germanien kommt und von salzburg übern gerlos ins zillertal nach sterzing braucht man im prinzip überhaupt keinen autobahnkilometer fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es wird halt immer gefährlicher erwischt zu werden.

Einmal kurz nicht aufgepasst und genau da steht der Blitzer oder die Laserpistole, und man kommt in eine Mühle, die einem das Fahren verdirbt!

Wie oft sind inzwischen auf Bundesstraßen nur 70 km/h erlaubt, und wenn ich dann "gemütlich" mit 100 km/h - im optimalen Drehzahlbereich - dahinzuckel, wird es verdammt teuer inzwischen!!!!

Z. B. ist die Küstenstraße in Kroatien nach Dubrovnik verdammt oft auf 50 km/h begrenzt ...... wer fährt da 50?????

Und auf der Autobahn, da fährt man normal 120-140 km/h, manche sogar > 160 km/h ....... da meint man bei 100 km/h man steht. Und einmal nicht aufgepasst, z. B. geht die AB etwas bergab, ..... zack ist man bei 130 km/h.

Also ich für mich kann nur sagen, ich kann diesen ständig ändernden Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mehr folgen!

Zumal die Straßen einem hier keinen gefühlten Hinweis geben. Einmal begrenzt man wegen Lärmschutz, dann wegen Immissionsschutz, dann wegen Straßenschäden, oder irgend einem anderen "fadenscheinigen" Grund - aber nicht mehr für den Fahrer nachvollziehbar!

Man könnte jetzt sagen, ein Tempomat ist Pflicht an jedem KFZ - aber den muss man dann auch ständig nachregulieren!

Auf jeden Fall hatte ich viel Glück bis jetzt ..... aber die Luft wird ungerechter Weise dünner - diese besch..... Raubritter.

Gruß Kardanfan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Z. B. ist die Küstenstraße in Kroatien nach Dubrovnik verdammt oft auf 50 km/h begrenzt ...... wer fährt da 50?????
das sind die ganzen ortsdurchfahrten ...

sardinien, koriska ähnlich. überland, wenn straßen zusammenkommen, stellen sie eine 50er tafel auf, damit dem gesetz genüge getan wird. kein mensch (den ich kenne) fährt da 50, sonst schiebt dich von hinten der lkw an ... habe da aber sehr selten carabinierei oder ähnliches gesehen, bin auf beiden inseln noch nie angehalten worden (klopf, klopf, klopf), kroatien ist auch noch nie was passiert, nur die slowenen sind z.t. hinterhältig, aber das kann man erahnen, wo sie stehen...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer mit dem Motorrad über die Autobahn nach Italien fährt, ist selbst schuld!!:zunge:

Gruß,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wer mit dem Motorrad über die Autobahn nach Italien fährt, ist selbst schuld!!:zunge:

Gruß,
maxquer
Kurz über den Brenner auf die Alpensüdseite, wo oft schon Frühjahr ist, wenn auf der Nordseite noch Winter ist.
Paar Euro für ne Östereich Vignette plus paar Euros für den Brenner.
Stuttgart>>Bozen 5h.

Da fahre ich gerne auch mal Autobahn. :zwinkern:



Brenner Staatsstraße fahre ich nur noch widerwillig. Mich nervt es dort. Dann lieber kurz auf die Autobahn.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

diese Beschränkung ist ein politischer Kompromiss in Tirol zwischen schwarz und grün. Einfach sinnbefreit.
Ich denke die wollen rausfinden wie lange der Krug zum Wasser gehen kann. Ich jedenfalls werden die Skigebiete die davon betroffen sind, auf Dauer meiden.

Am schärfsten finde ich ja dann noch, daß die Österreicher die Maut in Deutschland als Abzocke bezeichnen und dagegen prozessieren wollen.

Gruß
Karl
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer mit dem Motorrad über die Autobahn nach Italien fährt, ist selbst schuld!!:zunge:

Gruß,
maxquer
Hi
wer über die alte Brennerstrasse fährt, ist auch selber schuld und sofort bestraft.
Gruß
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Ösis haben ja insofern Recht, als das die Maut, wenn, dann für alle gleich sein muß. Ansonsten, der Dobrindt kann nicht genug Gegenwind kriegen. Maut auf Landstrassen. Wat'n Vollpfoste . . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Servus,

diese Beschränkung ist ein politischer Kompromiss in Tirol zwischen schwarz und grün. Einfach sinnbefreit.
Ich denke die wollen rausfinden wie lange der Krug zum Wasser gehen kann. Ich jedenfalls werden die Skigebiete die davon betroffen sind, auf Dauer meiden.

Am schärfsten finde ich ja dann noch, daß die Österreicher die Maut in Deutschland als Abzocke bezeichnen und dagegen prozessieren wollen.

Gruß
Karl
am schärfsten finde ich, dass du äpfel mit birnen vergleichst und von zwetschken keine ahnung hast ;)
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... Ich jedenfalls werden die Skigebiete die davon betroffen sind, auf Dauer meiden.
....
Nach dieser Lesart müsste man dann aber auch die Skigebiete jenseits des Brenners meiden. Dies wäre aber nicht besonders fair, denn schließlich kann man die Südtiroler nicht für Sachen zur Verantwortung ziehen, welche die Nordtiroler verzapft haben.

Gruß Thomas
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nach dieser Lesart müsste man dann aber auch die Skigebiete jenseits des Brenners meiden. Dies wäre aber nicht besonders fair, denn schließlich kann man die Südtiroler nicht für Sachen zur Verantwortung ziehen, welche die Nordtiroler verzapft haben.
Wobei in Südtirol die Autobahnen ja auch mautpflichtig sind. ;)
 
D

der_brauni

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.343
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja in Italien (zumindest im Norden z.B. Südtirol) da gab es eben noch nie nicht Autobahnen, wo man umsonst drauf herumfahren durfte. Da hatte man sich eben von Anfang an dran gewöhnt.
Meine Info war ja nur wegen der durchgehend 100. Diese war faktisch (wegen IGL und div. Baustellen) sowieso schon in den letzten Jahren und wegen dem möglichen Strafmaß bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Nur das nachher keiner kommt und jammert.
Kritisch sehe ich, zumindest nach bundesdeutschen Maßstäben, dass eine durchgehend auf 100 beschränkte Straße für mich nicht mehr als Schnellstraße zu werten ist.
Gruß Thomas
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, sehe ich auch so , mittlerweile kommt man auf bundesstrassen "besser (schneller)" voran als auf autobahnen. die ueberwachung auf der autobahn wird immer mehr und die geschwindigkeit immer weniger. der sinn des schnellen vorankommens ist gaenzlich verloren gegangen. auch auf salzburgs autobahn gilt 80 km/h also 20 km/h weniger als auf der bundesstrasse. wozu soll ich da noch autobahn fahren. gilt natuerlich nur fuer oesterreich....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
die ueberwachung auf der autobahn wird immer mehr und die geschwindigkeit immer weniger
Gilt für die Schweiz auch - oft sind dort nur 80 km/h erlaubt, dann 100 km/h und die eigentlichen 120 km/h sind eher selten.

Aber auch in Deutschland werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen immer häufiger. In Ortschaften pendelt es jetzt von 30 km/h - 50 km/h und außerhalb geschl. Ortschaften - wo früher 100 km/h gegolten haben - wird oft wegen "Verkehrsberuhigung" auf 60 oder 70 km/h begrenzt, auch "Straßenschäden" werden gerne als Grund genommen, sodass die Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h schon zur Seltenheit wird.

Deshalb blitzt es sich auch so leicht für Polizei und Kommunen - man kann überall stehen, denn die Geschwindigkeit kann man nicht mehr nachvollziehen oder anderweitig erkennen - es ist ein Spießrutenlauf durch den Verkehrsdschungel.

In diesem Sinne: Einigkeit macht stark - aber so etwas gibt es in EUROPA nicht mehr. Allen eine ungeblitzte Fahrt :p.

Gruß Kardanfan
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Am schönsten finde ich 30 innerorts, die fahren sich so angenehm im Ersten
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Kritisch sehe ich, zumindest nach bundesdeutschen Maßstäben, dass eine durchgehend auf 100 beschränkte Straße für mich nicht mehr als Schnellstraße zu werten ist.
Aber auf Deutschlands Schnellstraßen sind doch auch nur 100km/h erlaubt, oder?
 
Thema:

Info für Reisende nach "Bella Italia"

Info für Reisende nach "Bella Italia" - Ähnliche Themen

  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Datenflut für das Cockpit- Neue TT Connect Info Möglichkeit - Meinung?

    Datenflut für das Cockpit- Neue TT Connect Info Möglichkeit - Meinung?: Hallo zusammen, schaut mal hier: Touratech Connect APP inkl. Hardware für BMW R1250GS/GSA, BMW R1200GS/GSA (08/2015-) Es gibt von TT was Neues...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Erledigt SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Datenflut für das Cockpit- Neue TT Connect Info Möglichkeit - Meinung?

    Datenflut für das Cockpit- Neue TT Connect Info Möglichkeit - Meinung?: Hallo zusammen, schaut mal hier: Touratech Connect APP inkl. Hardware für BMW R1250GS/GSA, BMW R1200GS/GSA (08/2015-) Es gibt von TT was Neues...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Erledigt SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25

    SUCHE linken MULTISCHALTER mit INFO - ASC und ABS TASTE für 1200GS K25: Hallo Ich will an meiner 1200GS das ASC nachrüsten, dafür benötige ich noch den linken Multischalter mit den 3 Tasten INFO, ASC und ABS. Die...
  • Oben