Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen

Diskutiere Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann war das wohl ein typischer Fall von "Der Fehler sitzt an der Tastatur" :biggrin: Bei mir stand sowohl bei Schaltassistent wie Automatik...
Z

Zuttl

Den Aufpreis konnte man immer sehen, wenn man das entsprechend Paket aufgeklickt hat, in der Hauptansicht war es etwas verwirrend stimmt, aber sollte m.E. jeder Händler wissen.
Dann war das wohl ein typischer Fall von "Der Fehler sitzt an der Tastatur" :biggrin:
Bei mir stand sowohl bei Schaltassistent wie Automatik jeweils 0,00
War aber eh egal, habs ja doch bestellt :wink:

black29rider

black29rider

Modell
ex R1250GS TB, 2022, bald R1300GSA TB
Man kann hier gerade sehr viel hineininterpretieren, auch weil man nur vage Informationen erhält, selbst wenn man den Händler anspricht, die haben auch keine richtigen Infos vorliegen.

Ich hatte am Samstag Kontakt mir meinem Verkäufer als ich meine 1250 abgegeben habe, es gibt keine genaue Aussage seitens BMW, wann was nicht mehr lieferbar sein wird.

Die Sache mit dem Konfigurator kann doch auch mehrere Gründe haben:
  • wirklich einfach schlecht gepflegt, wie hier schon angesprochen
  • die GSA erhält tatsächlich noch das Paket, warum auch immer, gerade Fokus auf Vermarktung GSA, etc.
  • Nachfrage liegt bei dem Paket aktuell eh schon mehr bei der GSA und es wird priorisiert, GS ist raus
  • hat die GSA tatsächlich die identischen "Innereien" bei dem Paket im Vergleich zur GS, oder hat man aufgrund der späteren Vorstellung der GSA schon was bei den Lieferanten geändert?

Kann man ewig weiterspinnen, was dann tatsächlich die Gründe sind, wird nur BMW kennen und da auch nur ein kleiner Personenkreis.

Ich hatte mal eine Anfrage bei BMW direkt gestartet, schaun mer mal was kommt.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Mittlerweile bestellt ja jeder sein Motorrad online.

Maddin_87

Maddin_87

Also ich habe von 3-4 Menschen gelesen, die es deaktiviert haben -- die 10.000 lassen es laufen!
Ich an der RT übrigens auch, auf der Autobahn bei 160 km/h ist es durchaus hilfreich, wenn das Ding automatisch bremst, wenn Dir jemand in Deine Lücke geht.
Also meines läuft seit 3 Jahren fehlerfrei!!!
Ich habe es auch laufen, auch wenn es schon 2-3 mal falschen Alarm bei mir gab. Es gab auch schon 2-3 mal "richtigen" Alarm. Einmal im Stadtverkehr, ging nur langsam voran, dann guckt man schon mal ein bisschen nach links oder rechts und genau im dem Moment bremst das voraus fahrende Fahrzeug. Evtl hätte ich die Finger nicht schnell genug an der Bremse gehabt...

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich klicke zusammen, überweise im Voraus und wunder mich dann, dass ich was klicken konnte, was es nicht mehr gibt.

Zumindest bekomme ich den Eindruck, wenn ich die vielen Posts wegen des Konfigurators lese, dass es viele so machen.

S

Scheffiinberlin

Ich habe gestern mit BMW Motorrad in München telefoniert und heute mit Berlin.
Übereinstimmende Aussage war, dass das Innovationspaket für die GS bis auf weiteres nicht mehr lieferbar ist (Berliner Aussage eventuell Anfang 2026 wieder).
Der Grund ist die Priorisierung dieses Paketes für die neue R1300R. Dort findet man das Paket auch im Konfigurator.

Ich wollte mir jetzt zum Ende des Monats mein Moped in der Wunschkonfiguration für 26.300€ bestellen, was jetzt erst einmal vom Tisch ist. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit, so ein wichtiges Extra für ein Reisebike zu entfernen nur um den Verkauf der 1300R zu unterstützen, die in der Vollausstattung ca. 5.000€ billiger ist.

Ich habe meinen Unmut darüber deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich hoffe, das machen andere Kunden ebenso und BMW nimmt die Entscheidung zurück.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Ja, das Innovationspaket der GS ist aktuell nicht mehr im Konfigurator. Wenn ich die R1300 als GS und als R konfiguriere, ist laut Konfigurator jedoch die selbe Ausstattung möglich. Einzig der Heckradar fehlt inzwischen bei den GS-Modellen, welcher bei der R noch nie angeboten wurde. Das Innovationspaket der R (970 €) entspräche der GS mit ACC (550 €) und Headlight Pro (485 €). Oder liege ich da falsch !?

Zum Zeitpunkt meiner GS-Bestellung (Nov. 2024) gab es noch oder nur das Innovationspaket (Headlight Pro + Riding Assist), welches ich wegen der vorderen und hinteren Kollisionswarner nicht wollte. Inzwischen würde ich das Kurvenlicht und den Abstandstempomaten solo bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hoffe, das machen andere Kunden ebenso und BMW nimmt die Entscheidung zurück.
Also wenn der Konfigurator nicht gerade spinnt, also korrekt ist, kann man die GS sowohl mit Headlight pro und Rentnerlift, als auch mit Abstand Tempomat bestellen. Einzig der hintere Radarkasten fällt weg. Somit wahrscheinlich keine Kollisions Warnung für hinten und keine Dreiecke in den Spiegeln. So What? Wäre für mich jetzt kein nogo Argument.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich habe gestern mit BMW Motorrad in München telefoniert und heute mit Berlin.
Übereinstimmende Aussage war, dass das Innovationspaket für die GS bis auf weiteres nicht mehr lieferbar ist (Berliner Aussage eventuell Anfang 2026 wieder).
Der Grund ist die Priorisierung dieses Paketes für die neue R1300R. Dort findet man das Paket auch im Konfigurator.

Ich wollte mir jetzt zum Ende des Monats mein Moped in der Wunschkonfiguration für 26.300€ bestellen, was jetzt erst einmal vom Tisch ist. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit, so ein wichtiges Extra für ein Reisebike zu entfernen nur um den Verkauf der 1300R zu unterstützen, die in der Vollausstattung ca. 5.000€ billiger ist.

Ich habe meinen Unmut darüber deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich hoffe, das machen andere Kunden ebenso und BMW nimmt die Entscheidung zurück.

Was haben die dir den da erzähl? Die R 1300 R hat eh nur eine abgespeckte Variante von dem Teil, Heckradar mit Totwinkel hat die R1300 R nicht. Wie so oft wird man wohl kaum die richtige Wahrheit erfahren.

Mit der GS spulen die Leute wahrscheinlich mehr km ab und BMW priorisieret angeblich die R1300 R damit, auch eher ein Nischenmodell zur GS. Eher mal wieder ein Auskunft aus der Sparte "ja, nee ist klar"

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Es geht hier bei der normalen GS eigentlich "nur" um die Nichtbestellbarkeit vom Totwinkelassistenten. Beim Topmodel, der Adventure, ist dieses Feature noch bestellbar. Ich muss aber @Scheffiinberlin beipflichten. Das ist ein Sicherheitsfeature und wenn man sich für über 26.000 Euro so eine Reiseenduro kauft, will man den Totwinkelassistenten auch bestellen. Von daher finde ich es konsequent, mit dem Kauf zu warten.

S

Scheffiinberlin

Bei der R besteht das Paket aus ACC (aktive Geschwindigkeitregulierung) und FCW (Frontkollisionswarnung)
Bei der GS gab es dazu noch das SWW (Fahrspurüberwachung) und den Heckkollisonswarner

Aber egal wie, in jedem Kleinwagen ist das Zeug verbaut...... Ich bin immer noch fassungslos.....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich liebe diese Nebenkriegsschauplätze. Blau ist auch eine schöne Farbe.

S

Scheffiinberlin

Die Info von @stephanw hab ich grad mal gecheckt. Bei der Adventure ist alles bestellbar.
Das macht die Sache noch grotesker...

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Warum ist die Adventure das Topmodell? Vergleichbare Preise zur GS und geringere Stückzahl?
Ja, deswegen agiert BMW so. Vermutlich gibt es Lieferprobleme beim Heckradar und es sind einfach die Stückzahlen nicht verfügbar, die normale GS damit auszustatten. Die meisten Kunden kaufen Vollausstattung.

W

Wolfg

Ich verstehe wirklich nicht, warum nicht jeder seinen Kommentar abgeben soll?
Dafür ist es doch ein Forum!😳
Ansonsten stelle ich fest, dass BMW offensichtlich langsam mal über die dauerhaften Mängel und Mängelanzeigen nachdenken sollte!
Das ist ja nicht normal, dass Pakete etc. eingestellt werden, ohne eine vernünftige Begründung!🤷‍♂️

Thema:

Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen

Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen - Ähnliche Themen

• Somewhere else together - Heute Nacht

Somewhere else together - Heute Nacht: Wer es noch nicht gesehen hat. Sehr sehenswert! Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Sa., 26.04. | 00:00-01:55 | MDR | Somewhere Else...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • heute im Fernsehen, Abenteuer Mekong, mit dem Motorrad durch Südostasien

heute im Fernsehen, Abenteuer Mekong, mit dem Motorrad durch Südostasien: Hallo Zusammen, vielleicht interessant für den einen oder anderen. Heute auf NDR um 20.15Uhr, siehe Bild / Anhang. Viele Grüße, Wolle
  • Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung: Hallo Jungs, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden? Gefunden habe ich nichts dazu. Das Innovationspaket beinhaltet lt...
  • Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung - Ähnliche Themen

• Somewhere else together - Heute Nacht

Somewhere else together - Heute Nacht: Wer es noch nicht gesehen hat. Sehr sehenswert! Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Sa., 26.04. | 00:00-01:55 | MDR | Somewhere Else...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.)

Nur Diskussion zu 'Aktuelles Foto von heute' (Fotogröße, Mitteilsamkeit etc.): Moin, ich finde das toll, dass manche Leute sehr mitteilsam sind. Das führt dann dazu, dass sie von einer Tour 10-15 Fotos hier ins Forum posten...
  • heute im Fernsehen, Abenteuer Mekong, mit dem Motorrad durch Südostasien

heute im Fernsehen, Abenteuer Mekong, mit dem Motorrad durch Südostasien: Hallo Zusammen, vielleicht interessant für den einen oder anderen. Heute auf NDR um 20.15Uhr, siehe Bild / Anhang. Viele Grüße, Wolle
  • Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung: Hallo Jungs, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden? Gefunden habe ich nichts dazu. Das Innovationspaket beinhaltet lt...
  • Oben