Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Diskutiere Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ah, ja.wusste nicht, dass man das jetzt alles getrennt bestellen kann. Heckkollisionswarnung gibt es aber natürlich nicht ohne Riding Assistent...
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich denke, das macht der riding assistant ?
ah, ja.wusste nicht, dass man das jetzt alles getrennt bestellen kann.

Heckkollisionswarnung gibt es aber natürlich nicht ohne Riding Assistent, da die Hardware gebraucht wird.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
das mag im Auto ok sein, auf dem Mopped halte ich es für zu gefährlich.
... so geht mir das mit dem Tempomat.
Aber der "Totwinkelwarner" ist ein zusätzliches Sicherheits-Feature. Da sehe ich das gänzlich anders!
Es entbindet einen ja nicht davon, den Schulterblick zu machen, sondern ist nur zusätzlich dazu da.

Ich bin Gleitsicht-Brillenträger und altersbedingt kann ich den Kopf auch nicht mehr so weit drehen, wie früher. Da sieht man beim Schulterblick bestenfalls sehr unscharf. Man sieht nur, da ist was oder nicht. Und man kann auf den ersten Blick nicht einschätzen, wie weit das, was da kommt, noch entfernt ist und wie schnell es sich nähert. Da ist so ein "Totwinkelwarner" schon Gold wert.

Das können Leute, die keine Gleitsichtbrille tragen, so gar nicht nachvollziehen.

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Danke für eure Antworten. Eventuell nehme ich nur den Riding Assistant, da ich Headlight pro und Heckkollisionswarner nicht wirklich brauche.
Ich kann nur empfehlen die 13xy€ zu investieren.

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
So richtig den Schulterblick schaffe ich auch nicht mehr gut. Da schätze ich den Totwinkel Assist. Einfach gut.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Dann müsste man Dir eigentlich den Führerschein abnehmen.

W

Wickedtwix

Ich habe meine 1300er seit Mai und war jetzt gerade auf einer 2500km Tour von der Schweiz durch Oesterreich, Italien, Slovenien und Deutschland. Habe den Riding Assist auf dem Moped und kann folgendes sagen:

• Totwinkelwarner ist sehr cool. kann auch konfiguriert werden das er immer anzeigt wenn etwas im toten Winkel ist, oder nur wenn etwas im toten Winkel überholt, je nach Vorliebe. Finde das er sehr gut funktioniert.
  • Tempomat ist genial für Autobahn, Stadtverkehr und schnelle Landstrassen ohne kurven. Benutze ihn sehr oft und habe nur zwei Kritikpunkte:
1. Der Erfassungsbereich nach vorne ist relativ schmal. Fährt ein Motorrad voraus und man fährt versetzt, dann gibt er schon mal Gas weil er denkt man passt da durch. Hinter Autos, LKW oder wenn man gerade hinter einem Moped fährt, kein Problem
2. Er bremst in Kurven relativ schnell ab, Somit aus meiner Sicht nur für Autobahn, Landstrasse ohne enge Kurven und Stadt geeignet, dort aber super, verwende ihn oft und auch mein Kumpel der das erste Mal auf der GS gefahren ist, hat ihn oft verwendet. Auf Pässen und im Geschlängel natürlich ausschalten.
  • Ich hatte in 4500 km noch keinen Bremseingriff vom Riding Assist...werde aber nochmal schauen ob ich diese Funktion abgeschaltet habe.
  • Heckkollisionswarnung ging noch nie an, aber ich denke das ist gut so...ist halt im Paket dabei. Habe mich auch gefragt was ich mache wenn die angeht :D

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Fährt ein Motorrad voraus und man fährt versetzt, dann gibt er schon mal Gas weil er denkt man passt da durch.
Gibt es wie beim Auto eine Einstellung, dass rechts überholen nicht möglich ist? Wenn die aktiviert ist, dann respektiert er das.

W

Wickedtwix

Gibt es wie beim Auto eine Einstellung, dass rechts überholen nicht möglich ist? Wenn die aktiviert ist, dann respektiert er das.
Nein, gibt es nicht soviel ich weiss, oder hat bei mir nix gemacht. Das System hat keinen Spurhalteassystent und weiss somit nicht wo du Dich in der Fahrbahn befindest, dafür wären noch kameras notwendig gewesen. Wenn Du also 1-2 m nach rechts oder links versetzt bist, fährt sie daran vorbei.

W

Wickedtwix

Gas geben, oder auf den Aufprall warten.
Ja eben :D weiss ja nicht wie lange die Reaktionszeit ist und wann die angibt. Aber wenn ich fahre, kommt wenig von hinten, Kumpels in versetzter, enger, zügiger Fahrt, hat es nie angegeben. Wenn ich stehe, schaue ich eigentlich immer das ich leicht versetzt stehe und die Feststellbremse aktiviert habe. Aber eben, wieviel Zeit von "PiiiiP" bis "Bums" vergeht, keine Ahnung. Gehe aber davon aus das es genau dazu reicht, sich zu verkrampfen bevor es kracht.

gstrecker

gstrecker

Das System ist unausgereift. Genau wie selbstständige (Notbremsungen) Bremsimpulse die einem die Linie verhageln in engen Kurven mit Leitplanke.

Zuletzt bearbeitet:
HolledauGS

HolledauGS

Hallo, wenn schon dann richtig. Alles was es gibt rein in die Bude. Ist nicht despektierlich gemeint.
vg daHolledauer

R

Rolstaff

Ich habe es so verstanden, dass die Warnblinkanlage angeht, wenn man mit der GS sehr scharf bremst. Dadurch soll der rückwärtige Verkehr auf die Situation aufmerksam gemacht werden. Oder liege ich falsch ?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ja eben :D weiss ja nicht wie lange die Reaktionszeit ist und wann die angibt. Aber wenn ich fahre, kommt wenig von hinten, Kumpels in versetzter, enger, zügiger Fahrt, hat es nie angegeben. Wenn ich stehe, schaue ich eigentlich immer das ich leicht versetzt stehe und die Feststellbremse aktiviert habe. Aber eben, wieviel Zeit von "PiiiiP" bis "Bums" vergeht, keine Ahnung. Gehe aber davon aus das es genau dazu reicht, sich zu verkrampfen bevor es kracht.
Es dient ja auch vornehmlich dazu den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe es so verstanden, dass die Warnblinkanlage angeht, wenn man mit der GS sehr scharf bremst. Dadurch soll der rückwärtige Verkehr auf die Situation aufmerksam gemacht werden. Oder liege ich falsch ?
Falsches Thema.
Hier geht es um die Heckkollisionswarnung. Die BA bietet eine Menge Informationen.

L

Limdoc

Die Frage ist jetzt, ist es sinnvoll, oder nicht? Wie häufig kommen denn ungewollte Notbremsungen vor? Hat es jemand schon erlebt?

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
ungewollte Notbremsungen
... beim Auto sind die schon wirklich nicht sooo ganz selten und für nich jedesmal nervend. Beim Moped will ich eine automatische Notbremsung keinesfalls haben!
Heute wird vielfach kaum noch Abstand gehalten, da bist Du schneller aus dem Sattel gestoßen, als Du denkst, wenn eine ungewollte, unnötige Bremsung stattfindet.

Thema:

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung - Ähnliche Themen

• Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen

Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen: Moin. ich war heute beim Händler. Das Innovationspaket ist ab heute nicht mehr bestellbar. Seine Aussage nach wäre es ersatzlos gestrichen. Den...
  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Chigee AIO-5 Smart Riding System - Ähnliche Themen

• Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen

Innovationspaket ab heute nicht mehr zu bestellen: Moin. ich war heute beim Händler. Das Innovationspaket ist ab heute nicht mehr bestellbar. Seine Aussage nach wäre es ersatzlos gestrichen. Den...
  • Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS: BMW R 1300 GS Handbremsarmatur – Rückruf?: BMW R 1300 GS hat gestörte Bremsen
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Oben