Inspektionskosten oder "gehts noch"

Diskutiere Inspektionskosten oder "gehts noch" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin miteinander, hab mal meinen freundlichen angeschrieben was an Kosten auf mich zukommt wenn ich nächstes Jahr die 20 000 km Inspektion mit...
S

Sven75

Gast
Moin miteinander,
hab mal meinen freundlichen angeschrieben was an Kosten auf mich zukommt wenn ich nächstes Jahr die 20 000 km Inspektion mit Kette mache. ( Jahresservice wurde dises Jahr bei BMW gemacht) Nach dem ich nun wieder bissel Luft bekomme, hier mal zum lesen und staunen:eek::

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für E-Mail.
Hiermit schicke ich Ihnen wie gewünscht eine Kostenübersicht der anstehenden Reparaturen:

TÜV HU: 59,50 Euro.
Kettensatz erneuern: ca. 410,00 Euro. Mit allen Gleitschienen und Ruckdämpfern.
Inspektion mit Jahresservice: ca. 690,00 Euro.
Alle Preise sind mit MwSt.
Um eine genauere Kostenschätzung durchzuführen müsste ich Ihr Motorrad einmal anschauen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

BMW AG Niederlassung Bonn


Da stellt sich die Frage,...wo im Raum Bonn lässt man so was alternativ machen?

Grüße
Sven
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
scheint doch was dranzusein,

mir hat mein :) bei der Frage nach Boxer oder F800 GS gesagt,
die 1200-er ist im Unterhalt billiger als die 800-er :confused:
und mit am teuersten sollten - wenn ich mich recht erinnere - die C1 Roller sein, weil die auch so kurze Wartungszyklen haben...

und für das Geld was die Kette kostet, kann ich viel Getriebeöl fürn Kardan und das HAG kaufen....
 
M

Motoduo

Gast
...alternativ bei der Fa. Motolenz in Bonn direkt neben Polo.

ein Meisterbetrieb:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und für das Geld was die Kette kostet, kann ich viel Getriebeöl fürn Kardan und das HAG kaufen....
und für das, was mich Hinterachslager und die blöde Kardanmanschette gekostet hat, kann ich mir 3 Kettensätze kaufen!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wenn ich nächstes Jahr die 20 000 km Inspektion mit Kette mache.
Hallo,
steht das im Wartungsbuch, Kette bei 20000?
Da sah meine auf der Africa Twin noch wie neu aus.
Gruß Jürgen
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wenn deine Dakar nicht nur als Dreckfräse benutzt wird, würde ich erst einmal einen Kettenöler ans moped bauen.
Dann hält die Kette auch deutlich länger.
Der einfache Scottie kostet bei Louis immer 99 Euro, die Anschaffung hat sich bei meinen Ketten immer gelohnt.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hallo,
steht das im Wartungsbuch, Kette bei 20000?
Da sah meine auf der Africa Twin noch wie neu aus.
Gruß Jürgen
Bei meiner Dakar war die erste Kette bei 18000 fertig, dann gabs eine Neue mit Öler, als ich das Moped dann mit 40000km verkauft habe, sah die Kette noch fein aus.
 
S

Sven75

Gast
Hm,...Kette hat jetzt noch keine Anzeichen. Gelände fahr ich gar nicht. Alle paar Monate reinige ich sie und öle sie neu ein. Kettenöler muss ich mal auf innere Wiedervorlage setzten.
Das mit den 20000km ist eher so eine Richtgröße. Ich will nur nicht an der falschen Stelle sparen und ne gesprengte Kette bei 120kmh zwischen die Beine kriegen.

Wie dem auch sei,...ich wollte das Forum mal an meiner Atemnot in Bezug auf die Kosten teilhaben lassen ;)
 
dakarfahrer87

dakarfahrer87

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
209
Ort
Bad Fischau
Modell
BMW F 650 GS Dakar
Hallo Sven!!

Berechnet ihr Deutschen so viel MWSt.??

Mir ist die Kette bei ca 24.000km rausgesprungen und habe dan den Kettensatz in einer BMW Werkstatt auswechseln lassen.
Kosten: 249,38€ mit allem drum und dran.

Mit 28.000km das 30.000er Service mit Pickerl (TÜV) machen lassen (BMW).
Kosten:318,69€

Guter Tipp von mir: Fahr nach Österreich und lass es da machen!!:D:D:D:D(Scherz)

Mfg Flo
 
H

HaWe

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo,
also ich hab heuer im Frühjahr für den Tausch vom Kettensatz bei BMW 257,5 (inkl.) bezahlt (in Österreich). Das aber ohne den Tausch der Gleitschienen, Dämpfer udgl., ob diese bei der Km-Leistung schon getauscht werden müssen ? Wenn ja erscheint mir der Preis angebracht, da mit dem Dämpfer wahrscheinlich der im Hinterrad gemeint ist.
Wenn ich mich recht erinnere sind Inspektionskosten von ca. 600,- bei BMW auch fürs 50tkm Service fällig. Bei 20tkm wird u.a. auch das Ventilspiel geprüft, Aufwand sehr ähnl. wie bei 50tkm.
Grüße
HaWe
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beim ursprünglich angegebenen Preis von Euro 400 sind wenn ich das richtig verstanden habe der Austausch der Ruckdämpfer enthalten.

Ich meine man bekommt außerhalb bessere Kettensätze als den von BMW.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Inspektionenkosten bei 20 Tkm ca 320 Euro ohne Kette. Würde bei dieser Kilometerleistung nur die Kette tauschen. Mir ist bei 34 Tkm die Kette runter gesprungen. da passiert so schnell nichts.Habe die beim vorrollen wieder drauf gedrückt und bin heim gefahren.Dann gab es aber eine Neue. Ein Öler kostet so viel wie eine Kettensatz. Nimm weises Kettenfett und mache es nach jeder Tour drauf, dann hält sie min 30 Tkm.
 
L

LGW

Gast
Ich habe bei meiner Dakar für die Inspektion selbst, inkl. Jahresservice, noch nie mehr als 350€-400€ bezahlt, jeweils mit Prüfung Ventilspiel, Einstellen selbiger ist teurer, war aber noch nicht nötig (50tkm, 60tkm, 70tkm).

Endloskette kostet tatsächlich 360€ lt. AW inkl. Material, dazu will BMW *immer* die Gummiruckdämpfer tauschen, die alleine kosten 3*20€!

Habe ich einmal gemacht, den nächsten Satz gab es als Kette (natürlich kompletter Satz mit Ritzel und Rad von DID!) mit Schloss beim freien für gute 200€ inkl. Satz und Montage. Veralbern kann ich mich alleine.

Bei der Inspektion wird gerne vorher der "schlimmste Fall" angegeben (also inkl. Ventilspiel einstellen, oft stimmt dies aber noch), da würde ich im Zweifel Nachfragen. Laut AW werden meine ich so roundabout 400€ fällig, inklusive Jahresservice, aber ohne das Einstellen.

Mein Rekord war mal 840€ inkl. neuer Reifen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Inspektionenkosten bei 20 Tkm ca 320 Euro ohne Kette. Würde bei dieser Kilometerleistung nur die Kette tauschen. Mir ist bei 34 Tkm die Kette runter gesprungen. da passiert so schnell nichts.Habe die beim vorrollen wieder drauf gedrückt und bin heim gefahren.Dann gab es aber eine Neue. Ein Öler kostet so viel wie eine Kettensatz. Nimm weises Kettenfett und mache es nach jeder Tour drauf, dann hält sie min 30 Tkm.
Hmmmm
Für 99 Euro bekommst du aber keine vernünftige Kette und 30Tkm schafft bei mir eine Kette auf einem Einzylinder auch mit weißem Kettenspray nicht.
Allerdings hat auch kein Reifensatz mehr als 5000km gehalten, vielleicht hängt es damit zusammen.
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Kette werde ich nicht mehr bei BMW tauschen lassen. Hatte eine mitgebrachte DID-Endloskette im Rahmen der 20.000er Inspektion beim Freundlichen in Neumünster einbauen lassen. Zu meinem Schrecken musste ich Feststellen, dass die Werkstatt zwecks bequemerem Einbau die schöne Kette durchgeschnitten und mit einem Schloss versehen hat.:mad: Folglich wurde bei der Aktion auch die Schwinge nicht ausgebaut und geschmiert, was nach der Erfahrung anderer F-Fahrer zu einem Lagerschaden führen kann. Ach ja, für diese tolle Leistung wurden 11 Arbeitswerte (93,46 EUR) berechnet.
 
B

Bjoern

Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
15
Ort
China
Das man die Kette ohne Rücksprache durchschneidet für den Einbau ist natürlich nicht ok, andererseits glaube ich nicht das du mit Schwingenausbau bei 11 Arbeitswerten (so 1,5h) gelandet wärst und das die dabei gratis noch schmieren kann man nun wirklich nicht erwarten
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
"Beim Kette abspringen kann nicht viel passieren" möchte man nicht unkommentiert stehen lassen.

Wenn die Kette von den Zähnen runterrutscht
- waren die Zähne im Jenseits
- war die Kette +viel+ zu locker
- war die Kette völlig runter
- oder ein Kombination von allem.

In jedem Fall ist ein Kettenriss nur ein kleiner Schritt entfernt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kettensatz:
Eine endlose Kette ist natürlich am besten. Man kann aber eine Menge Arbeit (und Geld) sparen, wenn man eine offene benutzt.

Bei DID ist ein Ketten-Clipschloss beigelegt. Das soll natürlich nicht dauerhaft benutzt werden. Sondern das ist dazu gedacht nach der Montage zu einer Werkstatt fahren zu können um die Kette dort mit einem Nietschloss fachgerecht zu verschließen. Also nicht mit der Methode Hammer sondern mit einem fachgerechtem Nietwerkzeug. Das hält dann genauso gut.

Jetzt kommen wieder die daher die sagen sie haben 20 Jahre ohne Probleme auf die Kette gehämmert. Früher interessiert mich nicht. Früher verwendete man auch Zitronenschalen zur Verhütung.

Beim Kauf nicht nur auf die Qualität der Kette achten. Die beste Kette nutzt wenig mit schlechten Ritzel und Kettenrad. Viele fertige Kettensätze beinhalten eine gute Kette, z.B. DID's, aber nicht der Qualität entsprechenden Zahnräder. Bei solchen Sätzen isst die harte Kette die weichen Zahnräder auf, das betrifft ganz besonders das vordere.


Ruckdämpfer:
Die BMW-Anweisung zum Tausch bei jedem Kettenwechsel ist etwas früh und sicher auf der vorsichtigen Seite, wenn man 20.000 Km damit fährt. Andererseits, je nach Laufleistung der Kette kann es bei einem Wechsel jedes zweite Mal schon knapp werden. Einige erreichen z.B. 30.000 Km, und 60.000 Km halten die Ruckdämpfer i.d.R. nicht. Norrnale Lebensdauer ist rund 40.000 km.

Wenn das Gummi an sich noch vollkommen in Ordnung ist und nur komprimiert - also komplett ohne Risse oder Abrieb - dann kann man die auch ohne Nachteil weiterverwenden indem man Material so unterfüttert, dass das Spiel eliminiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Also meine Kette wurde irgendwann durch BMW bei 48tkm samt Ruckdämpfer gewechselt, und 18tkm (zu viel Sand :-D) später beim nächsten Wechsel waren die noch wie neu. Bei jedem Kettensatzwechsel müssen die keinesfalls gewechselt werden.

Einen DID-Satz endlos gibt's bei Louise für um die 100€. Bei BMW sind noch Kettenschleifer dabei, aber die brauchts nicht. Offenen DIDs bekommt man für ähnliches Geld. Ein Schrauber wird immer mehr Prozente als Luise aufschlagen, lass die Kette dort 130€ kosten.

Schwingenlager fetten reicht IMO ebenso alle 40tkm und wird auch bei BMW nicht unbedingt gemacht.

Meine ist mit Nietschloss versehen, ich stand daneben als sie genietet wurde mit einem korrekten Nietwerkzeug. Das geht nicht mehr auf...

Wer's hat kann ja BMW die 360€ geben. :o
 
S

Sven75

Gast
Danke allen für Euere Kommentare. Wahrscheinlich werde ich die Inspektion machen lassen in der Hoffnung, dass der tatsächliche Preis niedriger ist. Bei meinem Jahresservice beim freundlichen in Bonn war der Voranschlag 320 Euro habe aber tatsächlich nur 260,- bezahlt. Vielleicht diesmal auch.

Ich halte BMW in Bonn für einen sehr guten Laden,...deswegen zahle ich dann wohl auch ein wenig mehr. Hmmm,....den Kettenwechsel werde ich dann in einer freien Werkstatt machen.

Aber schon interessant wie weit hier die Preise auseinander gehen.
 
Thema:

Inspektionskosten oder "gehts noch"

Inspektionskosten oder "gehts noch" - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material - - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Oben