Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
O

Ommat

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
11
Moin,
obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch:

10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km fällig gewesen.
Ich habe für Ölwechsel im Motor, Ölwechsel im Winkelgetriebe, Ventilspiel prüfen (dazu zwei Dichtungsssätze erneuert), zwei Zündkerzen, Luftfiltereinsatz erneuert 514 € gezahlt. Das tut weh!

Ist das bei euren Händlern auch so?

Viele Grüße Ommat
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ein guter Händler tauscht die Dichtungssätze nicht aus!!!

20tkm, 40tkm und 60tkm Service immer um die 430€

LG
Bertl
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,
obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch:

10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km fällig gewesen.
Ich habe für Ölwechsel im Motor, Ölwechsel im Winkelgetriebe, Ventilspiel prüfen (dazu zwei Dichtungsssätze erneuert), zwei Zündkerzen, Luftfiltereinsatz erneuert 514 € gezahlt. Das tut weh!

Ist das bei euren Händlern auch so?

Viele Grüße Ommat
Es war ja eigentlich nichts kaputt. Öl kann man leicht selber wechseln. 5 Liter gibts für 12 Euro siehe Billigölthread. Ventilspiel prüfen ist bischen fummelig kostet bei ner normalen Werkstatt vielleicht 20 Euro. Zündkerzen bei Louis auch wobei die meist ewig halten und den Luftfilter musst bei der lächerlichen Kilometerleistung nicht tauschen es sei denn du hast die Enduro artgerecht gehalten und warst heftig im Wüstensand unterwegs.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
10.000er: 210€
20.000er: 404€

20er war:
Motoröl + Filter + Dichtung
Dichtungssatz Zylinderkopf 2x
Zündkerzen 2x
Luftfilter
Öl + Dichtring + O-Ring für Winkelgetriebe
16 AW Gesamt (inkl. Ventilspiel prüfen und einstellen)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe an den 4-Ventil BMWs bestimmt 33 mal die Ventil-Deckel-Dichtung wieder verwendet.
Gut es war 8 verschiedene in dem Zeitraum, und nicht einmal ein Problem damit gehabt.
Bei 50 Euro pro Satz habe ich jetzt 1650 Euro gespart.
Einmal ist mir bei der Montage die innere Dichtung verrutscht, da mußte eine Neue rein,
kann man verhindern, wenn man vor dem Schrauben anziehen mit dem Finger im Kerzenloch rum kreist.

Bei der R1200GS werde ich jetzt jedes mal 100 Euro sparen
Gruß Jürgen
 
joni99

joni99

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
35
Ort
im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
Ein guter Händler tauscht die Dichtungssätze nicht aus!!!

20tkm, 40tkm und 60tkm Service immer um die 430€

LG
Bertl
ich bin bekennender Nicht-Schrauber und ahnungslos, aber können Dichtungen nicht schadhaft werden? Müssen daher ausgetauscht werden, um dem Fahrer des gewarteten Fahrzeug vor Schwierigkeiten zu bewahren? Ich gebe aus diesen Gründen meine Dicke in die Fachwerkstatt, wenn der Mechatroniker zu der Entscheidung gelangt " ich tausch lieber die Dichtung, sonst könnte es Probleme geben" macht Sinn.
Nach nur 60.000 Km mit Mopeds von BMW, ohne je einen Defekt zu haben, einfach aufsteigen und fahren, bin ich zufrieden, auch wenn der Meister mal gesagt hat, wir haben lieber die Dichtung gewechselt, soll ja keinen Ärger geben auf der Tour.
Im übrigen geht es BMW Werkstätten wie Dir und mir, am Ende des Monats muss Geld zum Leben übrig bleiben und man sein Gesicht im Spiegel angucken können.
Joni99
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.294
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das Thema "Dichtungen wechseln" ist so alt wie es Werkstätten gibt.


Wechselt die Werkstatt ne Dichtung: Geldtreiberei. :mad:
Bleibt die alte Dichtung drin und der Motor ölt danach: Pfusch. :mad:

Man kann es nicht Recht machen. :rolleyes:


Ich kann die Werkstätten verstehen. Es ist vorgesehen, dass neue Dichtung rein kommt. Dann wird das auch so gemacht.

Wer das nicht will, kann das vorher sagen oder noch besser die Arbeit selber ausführen.

Gruß
Jochen
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich denke, daß man sich generell nicht an Kleinigkeiten, wie an einer neugemachten Dichtung aufhalten darf und wenn man nicht selberschraubt sich vielleicht sogar darüber freut, weil man bei einer sichtbar neuen Dichtung, es auch vielleicht ein Hinweis sein kann, daß zumindest der Deckel runter war und so die Wahrscheinlichkeit deutlich größer ist, daß auch wirklich darunter etwas gemacht wurde.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei mir wurden die auch neu gemacht, und selbstverständlich wurde es erklärt (die sind ja auch nicht im 5€ Bereich).

Ich hatte im Gelände seitliche Aufsetzer, wodurch die Dichtung gequetscht wurde und durch die Abnahme der Köpfe kann der Mechaniker einfach nicht mehr garantieren, dass er die dicht bekommt.
Dann müssen die halt neu.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hihi, Tobi hat es wieder geschafft.
Mit seinen verbalen Einwürfen ist das wie mit dem Fußball,
den Werner einfach mal aus dem Fenster auf den Marktplatz wirft... :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sorry, ich schreibe am besten erst noch 500 Beiträge mit der Qualität deiner Beiträge und versuche es dann erneut.
Deal?
... und solange du hier nicht mindestens alle deine 5 Propeller voll hast ist das Mitheulen hier latürnich ganz und gar verpoten:p

Gruß Thomas
 
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

    Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -: Auf meiner Rechnung wurde mir für die erste Jahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechsel vorne/hinten komplett in Rechnung gestellt. Ist das bei...
  • Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

    Bremsenverschleiss und Inspektionskosten: hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
  • Oben