Instrumentenkombi, Steckerbelegung

Diskutiere Instrumentenkombi, Steckerbelegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit.
Abklemmen der Batterie ("reset") nützt nichts.
Ich habe den Tip bekommen die Klemme 30 auf Dauer + zu prüfen.
BMW-kombi.jpg
Kennt wer die Steckerbelegung der Instrumentenkombi?

lG
Rudi

PS: Mein Schatzi ist eine 2014er GS LC
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Mach mal neues AKKU rein
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Wohin rein?
Hauptakku ist in Ordnung, GS startet

Im Display ist eine Stützbatterie verbaut? welche (Batterie, Akku, Goldcap)? wie ist die Kombi zerlegbar?
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Liebe Leute,
Da ich anscheinend der Einzige bin, der ein solches Problem hat, habe ich das Display zerlegt:

Fazit:
- keine Batterie verbaut
- anscheinend auch kein Wassereintritt (keine Korrosionsspuren sichtbar)
- Am Stecker liegt auch bei abgezogenen Zündschlüssel (+) an (Pin 1)

Hat irgendwer eine Idee?

Was passiert, wenn ich das Display, zB gegen ein gebrauchtes tausche?
Muss das programmiert werden?
Wo sind die gefahrenen km abgespeichert?

lG

Rudi
Display-klein01.jpgDisplay-klein02.jpgDisplay-klein03.jpgDisplay-klein04.jpgDisplay-klein05.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du wissen willst in welchem Chip die Km gespeichert sind: Keine Ahnung.
Aber sie sind mehrfach gespeochert. So z.B. auch in der Bremselektronik.
Solltest Du gedankliche Probleme haben weil ein anderes Display "falsche" Werte hat: Dokumentieren welche Daten beim Tausch an den beiden Teilen angezeigt werden und von einem halbwegs seriösen Unternehmen bestätigen lassen (Werkstatt, Boschdienst, Tachodienst, oder, kein Witz Pfarramt)
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

bevor ich weiter mit der Instrumentenkonsole rummachen würde, würde ich, wie in #2 vorheschlagen es mot einer andern Bareie erst mal versuchen.

gruß
gstommy68
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Ich würde auch erstmal eine neue Batterie verbauen. Laut Bedienungsanleitung ist bei einer Unterbrechung der Stromversorgung oder zu niedriger Spannung die Uhrzeit weg.
Anmerkung 2019-08-06 172233.png
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Rudi,

ist dieser Stecker nur 4-polig? Falls ja, ist der folgendermaßen belegt: 1-Dauerplus 2-GND 3-CANH 4-CANL. Falls es "nur" der vierpolige ist liegt es eher nicht an der abgeschalteten Zündung, weil "Zündungsplus" gibt es hier gar nicht (dann würde ich auch auf die Hauptbatterie tippen). Anderes gilt bei 6 oder 8 Polen.

Vielleicht ist auch der Uhrenbaustein im Kombiinstrument defekt (welcher das ist, kann ich dir aber nicht sagen). Hiergegen würde allerdings sprechen, dass du die Uhrzeit und das Datum bei laufendem Motor setzen kannst und die Zeit korrekt "weiterläuft".

Schalte mal den laufenden Motor mit dem Killswitch aus und lass die Zündung noch einige Zeit eingeschaltet. Was passiert dann? Wenn er die Zeit wieder verliert, liegt es SICHER an Batterieunterspannung, da dann die LiMa nicht läuft. Wenn er die Zeit behält schalte kurz die Zündung aus und wieder an. Hat er die Zeit noch?

Gruß Hannes.
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Vorerst vielen Dank!

Habe wieder was zum probieren.

@Hannes: Es ist ein 8-pol Stecker

Zum Thema Batterie:
Sollte ein Tausch nötig sein, würde ich gerne eine Lithium Batterie nehmen. Habt ihr schon Erfahrung damit?
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
...nachsatz:

Ich war im Juli in meiner Werkstatt wegen des "Pickerls" (Begutachtungsplakette); mein Händler will für ein neues Display € 1.000 + MwST (=1.200.-).
Ist schon etwas happig
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.887
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
V
Zum Thema Batterie:
Sollte ein Tausch nötig sein, würde ich gerne eine Lithium Batterie nehmen. Habt ihr schon Erfahrung damit?
Ja gute Erfahrungen mit einer Shido LiFePO4 Lithium LTX14-BS / YTX14-BS sowohl in der Lufti und LC
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich nehme immer eine Standard Batterie. Ist das bessere Preis-Leistungsverhälztnis und passt.
 
M

mkos

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
4
Hallo Tuttltreiber,
wie hast du den Fehler "sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit" behoben? War es doch deine Batterie?
Grüße
 
Thema:

Instrumentenkombi, Steckerbelegung

Instrumentenkombi, Steckerbelegung - Ähnliche Themen

  • Instrumentenkombi

    Instrumentenkombi: Hallo zusammen, an meiner 12-er Bj. 05 habe ich seit kurzem das Problem, das nach dem Start die Instrumentenkombi ausgefallen ist. Es geht kein...
  • Instrumentenkombi aus der R1200R

    Instrumentenkombi aus der R1200R: kann man das bei der GS einbauen?
  • Tausche Instrumentenkombi 1200GS/GSA 08-12 (62117725817) geg. 1200GSA 06-08 (62117705196)

    Instrumentenkombi 1200GS/GSA 08-12 (62117725817) geg. 1200GSA 06-08 (62117705196): Hallo zusammen, durch einen Fehlkauf :mad: biete ich hier im Tausch eine noch nagelneue, kratzerfreie, mit Schutzfolie versehene (0 Kilometer)...
  • Anschlussbelegung Instrumentenkombi

    Anschlussbelegung Instrumentenkombi: Hallo, hat jemand der Profis hier die Anschlussbelegung der Pins am Instrumentenblock? Ich würde diese dann gerne mit der von der K 1300 S...
  • HP Instrumentenkombi an 12er GS??

    HP Instrumentenkombi an 12er GS??: In diesem http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=373346#post373346 Thread, hatte ich mal nach dem Cockpit der HP2 als Nachrüstlösung gefragt...
  • HP Instrumentenkombi an 12er GS?? - Ähnliche Themen

  • Instrumentenkombi

    Instrumentenkombi: Hallo zusammen, an meiner 12-er Bj. 05 habe ich seit kurzem das Problem, das nach dem Start die Instrumentenkombi ausgefallen ist. Es geht kein...
  • Instrumentenkombi aus der R1200R

    Instrumentenkombi aus der R1200R: kann man das bei der GS einbauen?
  • Tausche Instrumentenkombi 1200GS/GSA 08-12 (62117725817) geg. 1200GSA 06-08 (62117705196)

    Instrumentenkombi 1200GS/GSA 08-12 (62117725817) geg. 1200GSA 06-08 (62117705196): Hallo zusammen, durch einen Fehlkauf :mad: biete ich hier im Tausch eine noch nagelneue, kratzerfreie, mit Schutzfolie versehene (0 Kilometer)...
  • Anschlussbelegung Instrumentenkombi

    Anschlussbelegung Instrumentenkombi: Hallo, hat jemand der Profis hier die Anschlussbelegung der Pins am Instrumentenblock? Ich würde diese dann gerne mit der von der K 1300 S...
  • HP Instrumentenkombi an 12er GS??

    HP Instrumentenkombi an 12er GS??: In diesem http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=373346#post373346 Thread, hatte ich mal nach dem Cockpit der HP2 als Nachrüstlösung gefragt...
  • Oben