Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Diskutiere Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich komme da nicht mehr ganz mit, Du hast Doch einen Luftkühler (TÜ) ohne das ganze Geraffel oder hast du Dir doch nach dem Verkauf Deiner...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich komme da nicht mehr ganz mit, Du hast Doch einen Luftkühler (TÜ) ohne das ganze Geraffel oder hast du Dir doch nach dem Verkauf Deiner mechanisch zu lauten 12.5er die nächste 12.5er zugelegt? :confused:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wenn Du Funklöcher hattest, keine Probleme? Wie sollte dann ein Notruf abgesetzt werden?

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich komme da nicht mehr ganz mit, Du hast Doch einen Luftkühler (TÜ) ohne das ganze Geraffel oder hast du Dir doch nach dem Verkauf Deiner mechanisch zu lauten 12.5er die nächste 12.5er zugelegt? :confused:
Richtig, das bezieht sich nicht auf die K25.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei meiner 18er GSA kam die Meldung einmal und da war ich im Funkloch und in der Nähe einer militärischen Anlage.
Theorie - es hängt nicht zwingend an der GSM Verbindung sondern auch am GPS Empfang der in der Nähe der Raketenabschussrampe gestört wird...
Aluhut ab ;)

PS: Was ich damit sagen will, ich vermute, das wenn der Fehler dauerhaft / häufig auftritt evt. GSM oder GPS Modul fehlerhaft sein könnten - Empfang sch... wegen Hardware oder Software defekt

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich hatte diese Meldung nur die ersten beiden Wochen nach Inbetriebnahme und da lag es vermutlich daran, dass das Motorrad bei diesem Teleservice noch nicht registriert war. Später kam diese Meldung nie wieder.
Ich glaube nicht, dass Funklöcher diese Meldung auslösen. Das wäre mir mir bei meiner heurigen Balkanrunde aufgefallen.

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Ich erinnere mich auch an diese Display-Meldung. Ganz zu Beginn im April / Mai hab ich sie zwei drei mal gesehen. Seither nimmer, auch nicht im gegelmäßig befahrenen schönen Nagoldtal oder im funkdurchlöcherten Nordschwarzwald!

SU26

SU26

Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn Du Funklöcher hattest, keine Probleme? Wie sollte dann ein Notruf abgesetzt werden?
Es geht nicht, ist doch klar, aber es führte auch nicht zu einer Störmeldung am TFT, sondern zeigt nur den fehlenden Empfang an.
Wenn ich wo hinfahre, wo kein Empfang ist, habe ich doch nicht gleich einen Unfall oder, ich kann halt keinen Notruf absetzen.
Wüsste nicht, dass mich dies in meinen Entscheidungen beeinträchtigen würde. Trotzdem sehe ich es als einen Vorteil an, die Möglichkeit zu haben, bei vorhandenem Empfang.

rotekuh

rotekuh

Modell
R1250GS HP
Der defekte Notruf wurde bei meiner neuen 1250 HP GS niemals erfolgreich in Betrieb gesetzt, permanent ausgefallen und war defekt ab Werk. Bekomme jetzt im Februar eine neue GS, mal schauen ob die besser ist.

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Ich habe 14tausend Km drauf in den Schweizer Alpen und im angrenzenden Europäischen Alpenraum, habe noch nie eine Fehlermeldung bezüglich SOS System drauf gehabt und war so bestimmt schon in einigen Funklöchern. Ich denke nicht dass die Probleme an der Netzabdekung liegen sondern viel mehr dass diejenigen bei denen die Probleme auftreten das Notusystem nicht korrekt aufgeschaltet ist und darau die lästigen Fehlermeldungen entstehen.

GS-Hucky

GS-Hucky

Modell
R1250GS Exclusive
Vodafon schaltet ja demnächst das 3G (UMTS) Netz ab.
Welches Netz benutzt die Notruffunktion, wird dann das 2G Netz benutzt ?
Auf den BMW Seiten findet man hierzu leider nichts

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
AFAIK wird GSM / 2G in D (wie es fürs Ausland aussieht :confused: ) u.a. wg eCall von Telekom und Vodafön (vorerst) nicht abgeschaltet.
Welche Hardware BMW verbaut, ob die dann auch aktuellere Technik kann :confused: man sollte es vermuten, die UMTS DFü-Module waren irgendwie die letzen Jahre schon nicht mehr so der Verkaufsschlager ;) aber ich denke eher nicht.

Also 3G stirbt, damit die Frequenzen umgenutzt werden können, eCall lebt aber weiter.

Neues Motorrad von BMW mit vernetzter Power von Vodafone - Vodafone Newsroom

UMTS-Abschaltung: Gefahr für europäischen eCall-Notruf?

NGeCall – Das Automotive-Notrufsystem der Zukunft

Vodafone schaltet das 3G-Netz ab: Das ist der Ablauf

GS-Hucky

GS-Hucky

Modell
R1250GS Exclusive
Danke für die ausführliche Antwort und die Links 👍

Thema:

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Oben