Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Diskutiere Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus der Bewegung raus umfallen oder einfach am Parkplatz aus dem Stand raus umschmeißen ist nicht das selbe. :wink:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ein Kumpel von mir hat seine GS im Kreisverkehr weggeworfen...Notruf. Mit ist meine beim Abbiegen umgefallen (selbst schuld) Notruf..so what?
Aus der Bewegung raus umfallen oder einfach am Parkplatz aus dem Stand raus umschmeißen ist nicht das selbe. :wink:
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ich habe es mir aufschwatzen lassen, nochmal würde ich es nicht nehmen. Lass dir die Kohle wieder geben und kaufe dir Anbauteile oder tanke davon. ;-)
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
gut...das ist Deine Meinung weil Du Dir das hast aufschwatzen lassen.
Andreas hat es aber bestellt und nicht bekommen, und somit kann ich es nachvollziehen das er es nicht witzig findet.
Ich hatte es mir bei der HP-Style nicht geordert und im Nachhinein bereut.
Ich fahre viel in der Dunkelheit zur Arbeit durch kleine Wege und Waldgebiete wo viel Wild herum läuft.... wenn ich dort ein Unfall habe findet mich niemand.
Jetzt GSA Exclusiv bestellt mit 🆘 :zwinkern:
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Nun, meine 2ct:
Du hast nicht das bekommen, was Du bestellt hast ( SOS).
Entweder rüstet der Händler es kostenlos nach und sorgt dafür, das das auch bei BMW richtig hinterlegt wird.
oder
Du stellst ihm die Maschine wieder auf den Hof und holst Dein Geld zurück. Bei dem Wertverlust den er dadurch hat wird er sich das dreimal überlegen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
dann will ich auch mal meinen unqualifizierten senf dazu geben.

ich wollte den SOSknopf ursprünglich auch nicht haben und mir das geld sparen, habs mir dann aber doch anders überlegt.
sollte ich doch mal mit zerschmetterten gliedern im graben liegen und nicht in der lage sein eigenständig hilfe zu rufen, dann werden mir die 300+ kröten herzlich egal sein, und mich freuen dass mich jemand einsammeln kommt.

nur mal so meine einschätzung zu dem thema, möge es nie soweit kommen.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Aus der Bewegung raus umfallen oder einfach am Parkplatz aus dem Stand raus umschmeißen ist nicht das selbe. :wink:
Die GS meiner Frau ist im Stand umgefallen. Ein etwas harter Aufschlag und der Notruf hat sich eingeschaltet, mit 9 Sekunden Count Down. Mich hat eine ältere Frau an der Tanke übersehen und hat mich rückwärts umgesenst. Zum Glück bin ich gestanden und der Notruf hat auch funktioniert, also gehts auch wenn man nicht fährt:rolleyes:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die GS meiner Frau ist im Stand umgefallen. Ein etwas harter Aufschlag und der Notruf hat sich eingeschaltet, mit 9 Sekunden Count Down. Mich hat eine ältere Frau an der Tanke übersehen und hat mich rückwärts umgesenst. Zum Glück bin ich gestanden und der Notruf hat auch funktioniert, also gehts auch wenn man nicht fährt:rolleyes:
Passt doch wenn der Notruf funktioniert. :up:
Lieber einmal umsonst, als bei Bedarf gar nicht.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Du hast nicht das bekommen, was Du bestellt hast ( SOS).
Entweder rüstet der Händler es kostenlos nach und sorgt dafür, das das auch bei BMW richtig hinterlegt wird.
oder
Du stellst ihm die Maschine wieder auf den Hof
Danke für Deine Sichtweise. Du hast recht, das wäre streng genommen mein Recht. Aber ich will ja das Mopped fahren, ich will mich nicht mit dem Händler streiten, ich will mich freuen und Gas geben. Wenn er mir obendrein das Geld zurück gibt, für eine Option, die ich eh nicht unbedingt wollte, kann ich damit gut leben und hab - vor allem, und das ist das wichtigste - Spaß mit dem geilen neuen Mopped und muss weder dem Händler Druck machen, noch rumdiskutieren, Forderungen stellen, Briefe schreiben oder am Ende zum Anwalt rennen...

Für mich passiert der Kauf eines neuen Motorrads alle Jubeljahre und ich hab lange darauf gewartet, dass eine es würdig ist, meine alte Adventure abzulösen. Ich will mich dran erfreuen und keinen Stress machen. Ich bewege mich da auf der sunny side of life. 😊😎
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für mich passiert der Kauf eines neuen Motorrads alle Jubeljahre und ich hab lange darauf gewartet, dass eine es würdig ist, meine alte Adventure abzulösen. Ich will mich dran erfreuen und keinen Stress machen. Ich bewege mich da auf der sunny side of life. 😊😎
Alles gut...nur wenn das so ist, dann frage ich mich wieso Du hier im Forum überhaupt nachfragst?
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Alles gut...nur wenn das so ist, dann frage ich mich wieso Du hier im Forum überhaupt nachfragst?
Naja, das liegt doch ziemlich auf der Hand. Warum? Um die Sache besser zu verstehen, zu wissen, ob es überhaupt geht, wie aufwendig das ist und wie andere es machen würden. Das hat mir geholfen, meine eigene Entscheidung zu treffen. Genau dafür sind meines Erachtens übrigens Diskussionen und der Austausch mit anderen Menschen allgemein im Leben und natürlich auch Themenforen wie dieses im Internet da.

Verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht, wenn ich so darüber nachdenke. Die Zeiten, in denen Zeilenplatz in Foren gespart werden muss und Datenspeicher kostbar ist, die sind vorbei. Hier werden nebenbei gesagt viel blödsinnigere Themen diskutiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du gibst Dir in deinem letzten Statement die Antwort auf deine Frage selbst. Das klingt aber nicht so, als wärest Du durch die Forenweißheit zu diesem Schluss gekommen sondern das er vorher schon feststand. Daher meine Frage.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Naja, das liegt doch ziemlich auf der Hand. Warum? Um die Sache besser zu verstehen, zu wissen, ob es überhaupt geht, wie aufwendig das ist und wie andere es machen würden. Das hat mir geholfen, meine eigene Entscheidung zu treffen. Genau dafür sind meines Erachtens übrigens Diskussionen und der Austausch mit anderen Menschen allgemein im Leben und natürlich auch Themenforen wie dieses im Internet da.

Verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht, wenn ich so darüber nachdenke. Die Zeiten, in denen Zeilenplatz in Foren gespart werden muss und Datenspeicher kostbar ist, die sind vorbei. Hier werden nebenbei gesagt viel blödsinnigere Themen diskutiert.
Ok, Du nimmst das ja inzwischen recht locker.

Deine Frage bzw. Problem war ursprünglich:

"Aus meiner Sicht gibt es 2 Optionen:
1. ich bekomme den Wert der Option (316,xx EUR zzgl. MwSt.) erstattet und verzichte zukünftig darauf
2. ich lasse es nachrüsten und zahle keinen Euro zusätzlich

Zu 2: Geht das? Weiß das jemand? Meine Bedenken wären, dass es 1. nicht über die VIN als Ausstattung gelistet ist, also nie den Status der Serie bekommt und 2. dass Nachrüstungen später Fehler bzw. Probleme verursachen können.
"

Also machst Du Dir ja schon Gedanken, was auch verständlich ist.
Lass' uns doch mal wissen, was Dein Händler bzgl. Nachrüstung meint bzw. wie Ihr Euch einigt.

Im Übrigen habe ich das hier noch nicht gelesen, dass ein Extra, das sowohl in Auftrag als auch auf Rechnung stand, am Motorrad nicht vorhanden war.
Da sollte der Händler schon erklären, wie so etwas passieren kann.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Du gibst Dir in deinem letzten Statement die Antwort auf deine Frage selbst. Das klingt aber nicht so, als wärest Du durch die Forenweißheit zu diesem Schluss gekommen sondern das er vorher schon feststand. Daher meine Frage.
Es ist wie ich es sagte, ich muss das hier aber nicht mit Dir diskutieren. Selbst wenn es so wäre wie Du schreibst, wäre das nicht verboten. Danke für deinen Input.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ok, Du nimmst das ja inzwischen recht locker.
Ja, wie beschrieben... es ist für mich keine notwendige Funktion, ich habe sie auch nicht vermisst, es gibt für sowas auch andere Geräte und Apps, das ist kein "Beinbruch", wie man so schön sagt.

Lass' uns doch mal wissen, was Dein Händler bzgl. Nachrüstung meint bzw. wie Ihr Euch einigt.

Im Übrigen habe ich das hier noch nicht gelesen, dass ein Extra, das sowohl in Auftrag als auch auf Rechnung stand, am Motorrad nicht vorhanden war.
Da sollte der Händler schon erklären, wie so etwas passieren kann.
Ja, keine Frage... ist mir völlig unverständlich, und ehrlich gesagt kann ich mir das nur mit Schlamperei erklären. Das darf und kann auch eigentlich heutzutage nicht passieren. Ich bin in 2 Wochen zur Einfahrkontrolle da und dann klären wir das. Vielleicht möchte er mir ja auch auf irgendeine Weise entgegen kommen, als Entschuldigung sozusagen.

Zur Nachrüstung hat er sich gar nicht geäußert, sondern direkt gesagt, dass es natürlich erstattet wird. Er hat mich allerdings auch nicht gefragt, ob ich zwingend darauf bestehe.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
365
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Guten Morgen,

Das darf und kann auch eigentlich heutzutage nicht passieren....

Und genau da liegt der Fehler auch hier wird "Unfehlbarkeit" von einem ach so teurem Hersteller erwartet...Leute,Leute
Gerade heutzutage passieren doch solche Fehler,alles digital,scannen usw.,keiner will mehr Verantwortung übernehmen..."Sowas hatten wir noch nicht..." kennt doch jeder.
Jeder macht jeden Tag irgendwelche Fehler,die Frage ist doch nur,wie man damit umgeht und das Ganze löst.
Hier im Forum wirst Du die Sache nicht lösen können,ein sofortiges Gespräch mit deinem Händler,in dem Du ihm sagst,was Du möchtest-Geld zurück-Nachrüsten-Geschenke-Lebenslanges kostenloses Moped waschen o.ä wäre hier sinnvoller.

Eine Frage habe ich noch aus Interesse: Was hast Du für eine Einweisung bekommen?Spätestens da wäre doch die fehlende Funktion aufgefallen?
Meine Einweisung ins Moped war ca.1 Std. und da habe ich auch gelernt,daß nicht nur ich evtl. Hilfe bekomme über die SOS Funktion,sondern auch für andere nutzen kann.Einen anderen Unfall melden z.B.,macht sich dann einfacher bei der Lokalisierung,wer weiß schon immer ganz genau wo man gerade ist.....

Mein Tipp: Versuchen das Nachrüsten zu lassen.So günstig kommst Du an einen evtl. Lebensretter nicht mehr ran.

MfG schmio
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Eine Frage habe ich noch aus Interesse: Was hast Du für eine Einweisung bekommen?
Im Prinzip keine.
Es hatte die Vorgeschichte, dass ich genau das Motorrad vorher im BMW Testride-Center ausgiebig in den Alpen probegefahren bin und wir im Vorgespräch auch darüber gesprochen haben, dass ich die Maschine in genau der Konfiguration schon gut kennengelernt habe.

Dann sind wir bei Abholung kurz ein paar Einstellungen im TFT durchgegangen und das war es. Warum mir das Fehlen des SOS Schalters nicht aufgefallen ist, kann ich nur mit dem "WOW-Effekt" des neuen Moppeds erklären. Man ist halt aufgeregt, freut sich und will losfahren. Ich hatte extra einen guten Freund dabei, der selbst seit 15 Jahren GS Fahrer ist und den Kontakt zu dem Händler vermittelt hatte. Er sollte auch auf evtl. Schäden und Macken schauen... doch auch ihm ist es nicht aufgefallen.

Wenn kein Dynamic ESA oder kein Fahrmodi Pro verbaut gewesen wäre, hätte ich es wohl auch erst später bemerkt... so wenigstens meine Vermutung. ;)
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Da Du die Maschine ja eh behalten willst, könntest Du das ganze als Einstieg in Verhandlungen zu BMW Zubehör nutzen.
Einen Satz Koffer sollte ihm das z. B. schon wert sein, die Maschine nicht wieder auf dem Hof stehen zu haben.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Lieber einmal umsonst, als bei Bedarf gar nicht.
Soweit ich weiß, basiert der auf dem Mobilfunknetz, also überall dort, wo man ihn wirklich braucht, weil kein anderer in der Nähe ist, wird er nicht funktionieren. Das ist wohl auch der Grund, weswegen es das hier in den USA nicht gibt, die Mobilfunknetzabdeckung ist so gering, wenn man aus bewohnten Gegenden raus ist, es würde in 90% der Situationen, wo man es wirklich braucht, einfach nichts tun können.

Ich verwende ein Spot 3 für diesen Zweck, werde demnächst aber auf Garmin umsteigen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Soweit ich weiß, basiert der auf dem Mobilfunknetz, also überall dort, wo man ihn wirklich braucht, weil kein anderer in der Nähe ist, wird er nicht funktionieren.
Du kannst 5m neben eine vielbefahrenen Straße liegen ohne das es jemand bemerkt*, oder schlimmer noch interessiert - das Kunststück haben schon mehr hinbekommen - also so pauschal würde ich die Aussage für Mitteleuropa nicht treffen.

Für andere Ecken der Welt gibt es andere Lösungen...

* Ein Kollege hat mal einen kompletten VW Polo in den Büschen versteckt ohne das man es von der Straße gesehen hätte.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Können wir nach dem Philosophieren und Meinungaustauschen bitte nochmal auf die pure technische Machbarkeit einer Nachrüstung kommen?
Hat das irgendjemand schon mal erfolgreich gemacht? Ich halte das nicht für so unmöglich. Heutzutage gibt es fest verbaute eSIMs, die "ab Werk" programmiert sind. Das SIM-Problem mit Anmelden etc. könnte also gar keines sein.
 
Thema:

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Oben