Interessante „Navi-Hardware“

Diskutiere Interessante „Navi-Hardware“ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Wie Larsi geschrieben hat, kommt auf die Software an. Die von mir genutzte App hat Standardmäßig kurvige Strecke. Was meiner Meinung...
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo.

Wie Larsi geschrieben hat, kommt auf die Software an.

Die von mir genutzte App hat Standardmäßig kurvige Strecke. Was meiner Meinung nach gut funktioniert. Die Karten sind heruntergeladen und auf dem Handy gespeichert. Bei dieser Routenoption wird die Strecke ohne Inet berechnet und geroutet.

Bei den 3 anderen Optionen wird für die Berechnung, auch für die Neuberechnung Inet benötigt.

Kenne mich aber nur mit Cali aus. Wie es bei anderen Apps is, k.A.

Grüßle Erich
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Auf meiner R1200GS LC fahre ich eine Kombination von Chinaadapter mit 2x USB-Stromversorgung, einem Samsungs Galaxy S7 und darauf als Software TomTom Go Mobile. Ich komme mit dieser Kombi gut zurecht. Auf "YouTube" gibt es den Nutzer "RhönSchrat" der sich mit Motorrad-Navi-Software ausführlich beschäftigt hat.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Kann man auch am PC planen (mit zig Zwiscenpunkten) und Routen übertragen?
Am Handy wäre mir das zu klein :nerd:
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Ja, das geht, aber nur mit Einschränkungen. Auf dem PC wird eine Route mit allen Wegpunkten erstellt und dann auf das Smartphone als Track übertragen. Problem: Strecke ist deckungsgleich hat aber keine Wegpunkte mehr. Im Video ist das gut beschrieben.
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo!

Kann man auch am PC planen (mit zig Zwiscenpunkten) und Routen übertragen?
Am Handy wäre mir das zu klein :nerd:
Hallo Volker.

Bei Calimoto gibts beim Programm den Tourenplaner. Am PC die Tour geplant. Wenn du die Tour dann am PC speicherst, ist die Tour im gleichen Augenblick auch schon im Tourenordner auf dem Handy.
Der Verlauf ist 1zu1. Orte die ich anfahren will bekommen einen Planungs-Weg-Planungspunkt , oder wie au h immer bezeichnet.
Es gibt aber, wie geschrieben von LilleSael, keinen besonderen Hinweis, außer das der Ort genau angefahren wird.

Grüßle Erich
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
403
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Zu meiner Konfigugation eine kleine Anmerkung.
Das benannte Telefon Gigaset GX 290 hat folgende Maße (H/B/T: 162,4 x 79,0 x 15,3 mm)
Mein Galaxy passt bei einer Tiefe von 10 mm mit Hülle fast genau in die China-Halterung.
Aber seht selbst:
20190914_111846.jpg
Ich glaube nicht, dass ich die 5 mm Tiefenunterschied da noch unter die Führungsnasen quetschen kann :-(
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hat jemand von euch das Teil (Gigaset GX290) in Gebrauch und hat es ev. mit Calimoto geprüft?
Mich würde es sehr reizen dieses Outdoor Smartphone zu nutzen, weiss aber nicht ob mit 3GB Arbeitsspeicher es genug schnell für eine flüssige Calimoto Nutzung geeignet ist.

Flüssig heisst für mich das die Strasse/ Abzweigung die 15m nach der Kreiselausfahrt kommt rechtzeitig angezeigt wird und Calimoto nicht erst mal dem Kreiselfahren "nachkommen" muss.

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Rückmeldung! Ich freue mich auf den Tag wo ich weder TomTom noch Garmin Steinzeitgeräte an meiner GS nutzen muss.

Das GX290 macht da einen sehr guten Eindruck, Wireless Charging, Wasserdicht, lange Laufzeit.

Gruss, Stefan
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,
gibt es denn schon jemand mit Erfahrungen zu dem Handy?
Wäre auch interessiert. QI hat schon seine Vorteile bei Wasserdichtheit!
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Hallo,
ich habe das GX290 seit ca. 1 Jahr in Gebrauch.
Es ist mir schon ein paar mal runtergefallen. Alles noch in Ordnung. :-)
Einzig die Schutzfolie hat eine kleine Blase geworfen. Keine Ahnung, ob man die wechseln kann.
Der Akku hält zur Not den ganzen Tag durch und die Rechenleistung ist in Kombination mit Kurviger ausreichend.
Heißt, ich bin auch bei kurz auf einander folgenden Fahranweisungen immer rechtzeitig informiert worden.
Ich war von der Kombination letztes Jahr auf einer 10tägigen begeistert.
Geplant habe ich meisten auf einem Tablet und habe die Route via QR-Code aufs Handy übertragen.

Montiert habe ich das GX mit dem Universaladapter von SP-Connect. Leider funktioniert das QI-Laden damit nicht. Steht aber auch in der Beschreibung.
Das ist dann auch der einzige Grund, warum ich das GX290 gegen ein Model austausche, wo es die passende SP-Connect Schale gibt.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Bisher hat das auch prima mit USB-Kabel auf den Touren funktioniert.

Leider kann ich nichts zu Calimoto mit GX290 sagen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo,
ich habe das GX290 seit ca. 1 Jahr in Gebrauch.
Es ist mir schon ein paar mal runtergefallen. Alles noch in Ordnung. :-)
Einzig die Schutzfolie hat eine kleine Blase geworfen. Keine Ahnung, ob man die wechseln kann.
Der Akku hält zur Not den ganzen Tag durch und die Rechenleistung ist in Kombination mit Kurviger ausreichend.
Heißt, ich bin auch bei kurz auf einander folgenden Fahranweisungen immer rechtzeitig informiert worden.
Ich war von der Kombination letztes Jahr auf einer 10tägigen begeistert.
Geplant habe ich meisten auf einem Tablet und habe die Route via QR-Code aufs Handy übertragen.

Montiert habe ich das GX mit dem Universaladapter von SP-Connect. Leider funktioniert das QI-Laden damit nicht. Steht aber auch in der Beschreibung.
Das ist dann auch der einzige Grund, warum ich das GX290 gegen ein Model austausche, wo es die passende SP-Connect Schale gibt.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Bisher hat das auch prima mit USB-Kabel auf den Touren funktioniert.

Leider kann ich nichts zu Calimoto mit GX290 sagen.
Danke für die Info.

GX290 ist bestellt. Auch eine Handyhalterung mit QI dazu.
Mal sehen wie das ganze funktioniert.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi Leute,

das Garmin XT reizt mich grad ist aber halt doch wieder nur ne halbgare Lösung für viel Geld.
Ich häng daher immernoch an der Idee ein Handy zu nutzen - und zwar nur dafür.

Wieso seid ihr so auf das GX290 fixiert, wenn es doch um die Hälfte des Gelds massig Chinaböller gibt die ausreichen sollten?

https://www.amazon.de/gp/product/B084WWRJZ7/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1NKIIVY6FRB1H&psc=1

...eigentlich will ich doch nur was, mit dem ich unterwegs am Handy oder Ipad schnell mal eine Route auf Kurviger planen kann und die dann ohne viel Aufwand exakt gleich aufs Navi bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hi Leute,

das Garmin XT reizt mich grad ist aber halt doch wieder nur ne halbgare Lösung für viel Geld.
Ich häng daher immernoch an der Idee ein Handy zu nutzen - und zwar nur dafür.

Wieso seid ihr so auf das GX290 fixiert, wenn es doch um die Hälfte des Gelds massig Chinaböller gibt die ausreichen sollten?

https://www.amazon.de/gp/product/B084WWRJZ7/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1NKIIVY6FRB1H&psc=1

...eigentlich will ich doch nur was, mit dem ich unterwegs am Handy oder Ipad schnell mal eine Route auf Kurviger planen kann und die dann ohne viel Aufwand exakt gleich aufs Navi bekomme.

Genau das nutze ich auch! Bei mir läuft darauf das Drive Mode Dashboard, der bitwize Tripmeter und manchmal Mapfactor Navigator.
Das Dashboard hat manchmal eine "Gedenksekunde", läuft aber sonst absolut problemlos. Mit einer vollen Akkuladung komme ich zwischen 9 und 10 h Dauerbetrieb, auf höchster Helligkeitsstufe, hin. Deshalb benötige ich auch keine Ladung. Die Erkennbarkeit ist absolut super, auch bei Sonneneinstrahlung von hinten. Eine SIM-Card hat das Gerät noch nie gesehen, Updates ziehe ich mittels Wifi. Ich ringe noch mit mir, den Carpe Iter - Controller zu kaufen.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Genau das nutze ich auch! Bei mir läuft darauf das Drive Mode Dashboard, der bitwize Tripmeter und manchmal Mapfactor Navigator.
Das Dashboard hat manchmal eine "Gedenksekunde", läuft aber sonst absolut problemlos. Mit einer vollen Akkuladung komme ich zwischen 9 und 10 h Dauerbetrieb, auf höchster Helligkeitsstufe, hin. Deshalb benötige ich auch keine Ladung. Die Erkennbarkeit ist absolut super, auch bei Sonneneinstrahlung von hinten. Eine SIM-Card hat das Gerät noch nie gesehen, Updates ziehe ich mittels Wifi. Ich ringe noch mit mir, den Carpe Iter - Controller zu kaufen.
Hört sich ja nicht schlecht an. Ich mach mir nur etwas Sorgen falls das Teil defekt ist. Garantie usw wird nicht viel mit sein.

Noch eine Frage an dich speziell: Wie navigierst du dann? Kann das Drive Mode Dashboard auch navigieren? Muss zugeben. Ich habe davon eben das erste mal gehört, sieht aber cool aus. Auch mit der Option diesen Controller zu nutzen. Handy + Controller ist noch immer günstiger als ein XT.
Simkarte würd ich auch keine holen. Bei Bedarf kann man ja ein Hotspot vom normalen Handy nutzen. Aber sonst ist die Idee, dass das Teil offline läuft.
Ich plan halt zu 99% in Kurviger.de und da ist mir sehr wichtig, dass ich diese Routen easy navigieren kann. Am einfachsten wäre das wohl mit Kurviger Pro. Denkst du das läuft auf dem Teil ordentlich?

Welche Halterung nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wieso seid ihr so auf das GX290 fixiert, wenn es doch um die Hälfte des Gelds massig Chinaböller gibt die ausreichen sollten?
Weil es bis jetzt das einzige ist, bei dem ich im Netz gelesen habe, dass die Helligkeit ausreicht zum navigieren.
Zusätzlich QI laden und NFC.
Ich werde mir überlegen es auch als Haupttelefon zu nutzen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hört sich ja nicht schlecht an. Ich mach mir nur etwas Sorgen falls das Teil defekt ist. Garantie usw wird nicht viel mit sein.

Noch eine Frage an dich speziell: Wie navigierst du dann? Kann das Drive Mode Dashboard auch navigieren? Muss zugeben. Ich habe davon eben das erste mal gehört, sieht aber cool aus. Auch mit der Option diesen Controller zu nutzen. Handy + Controller ist noch immer günstiger als ein XT.
Simkarte würd ich auch keine holen. Bei Bedarf kann man ja ein Hotspot vom normalen Handy nutzen. Aber sonst ist die Idee, dass das Teil offline läuft.
Ich plan halt zu 99% in Kurviger.de und da ist mir sehr wichtig, dass ich diese Routen easy navigieren kann. Am einfachsten wäre das wohl mit Kurviger Pro. Denkst du das läuft auf dem Teil ordentlich?

Welche Halterung nutzt du?
Das Drive Mode Dashboard ist eine Benutzeroberfläche, welches Offline-Navigation anbietet. Ich nutze es aber derzeit nur als "Launcher".

Drive Mode Dashboard – Transform your tablet or phone into a motorcycle dashboard!

Zum Navigieren benutze ich den MapFactor Navigator mit zuvor runtergeladenen OSM-Karten.

Produkte - MapFactor GPS Navigation (Android) | mapFactor - Navigation und Tracking

Was passiert, wenn das Ding kaputtgeht, weiß ich auch nicht. Aber der Preis würde einen Totalschaden wohl deutlich erträglicher machen. Bei mir funktioniert es schon über ein Jahr und das problemlos.
Mit kurviger habe ich keine Erfahrungen. Meine Navi-Software (übrigens alles Android) ist nicht die anspruchloseste und geht ohne Hänger.
Der Grund warum ich es mir angeschafft habe, war dass ich ein Tripmeter gebraucht habe. Mit dem Rest habe ich es dann nur aus Neugier und Spieltrieb erweitert.

Als Halterung nutze ich den Ram Mount X-Grip.

Ram Mounts RAM X-Grip Mount with Suction Cup: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo alles ziemlich interessant mit der handynavigation.
Womit ich mich bei calimoto gar nicht so anfreunden kann sind die laufenden Kosten der App.
Darum bleib ich lieber beim Navi.
Giovanni
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Auch wenn der Thread schon älter ist hier meine Erfahrung mit dem GX290 (Um das gings ja am Anfang)
Ich nutze es als Alltagshandy und bis auf eine etwas schwache Prozesserleistung, die immer wieder mal zu einzelnen Rucklern sorgt, bin ich zufrieden.
Die Rückler passieren eigentlich nur beim Aufwecken des Handys. Nie beim Navigieren.
So nun zum Navigieren auf dem Motorrad.
FUnktioniert sehr gut. Auch eich einfache Bedienung (Kurviger Route neuberechnen) klappt mit Handschuh. Ich hab mit noch so einen Bedienstift befestigt. Benutze den eigentlich fast gar nicht.
So nun zu einem negativen Thema.
Bis letzten Sontag hatte ich keine Probleme bei Regen. Erstens fahr ich da eher selten und zweitens hatte ich bis dieses Jahr eine GS und das Handy hinter der Ermax-Scheibe!
Jetzt mit meiner 790 Duke liegt das Handy direkt im Regen.
Da ich am Sonntag 8h im Regen fahren musste, hat das Handy einiges abbekommen.
Keine Angst es war dicht.
Aber es hat wild auf das Wasser auf dem Display reagiert. Ich bin in den verschiedensten Menüs gelandet.
Sogar als ich das Handy mit dem On/OffKnopf schlafen geschaltet habe, hat es sich dann doch wieder aktiviert. (Wahrscheinlich weil das Laden dann wieder mal gestartet hat).
Durch das Wasser wurde vom Handy Kontakt detektiert und somit wieder der Bildschirm nicht ausgeschaltet.
Also wenn das Handy richtig Nass wird, ist die Navigation eher schwierig.
Schade, auch da brauch ich mein Handy. Gut am Sonntag bin ich wegen dem durchgehend schlechten Wetter auf der Autobahn gen Heimat. Da brauch ich kein Navi.
Wil ich aber in die Zielregion und durchfahre eine Regenfront, dann brauch ichs eben schon.
Ja es passiert bei sehr viel Regen, aber auch das kommt halt auf Tour vor.

So, das zum GX290.
Mittlerweile würde eich fast ein Wasserdichtes Handy ohne QI nehmen. Denn wenn ich dann bei starkem Regen dann nicht navigieren kann, dann kann ich auch über USB-Buchse laden.
Somit ein gebrauchtes Samsung S9 z.B. Da passen dann die schlanken Halterungen und der Prozessor sollte stärker sein. Auch könnte es sogar bei Regen dann mit dem Display besser funktionieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die ausführliche Beschreibung im Alltag 👍

Auf Touren muss es zuverlässig funktionieren, auch bei Kälte und Dauerregen.
 
Thema:

Interessante „Navi-Hardware“

Interessante „Navi-Hardware“ - Ähnliche Themen

  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt - Ähnliche Themen

  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Oben