Internet in Weltzone 3

Diskutiere Internet in Weltzone 3 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
Walterco

Walterco

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo,

Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro sind ja in der Weltzone 3.
Wie macht ihr das mit dem Internet ? bin bei O2 da gibt es ein Daly Paket für 4,99 pro Tag. :-( Habe da was von einer Prepaid Karte vor Ort kaufen gelesen. Hat da einer Erfahrung gemacht ? oder wie habt ihr das gemacht .Brauche das eigentlich hauptsächlich für die Navigation
Gruß Walter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo aber warum brauchst du das für die Navigation?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich kann nur mit Infos aus zweiter Hand dienen. Ich habe einen Arbeitskollegen aus Rumänien. Er 'schwärmte regelmäßig von den günstigen Tarifen in RO und dem deutlich besseren Netz dort.
Dein O2 Angebot kostet 150 Euro im Monat.
Das dürfte Vorort billiger zu haben sein.
 
Walterco

Walterco

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hauptsächliche Planung vor Ort mit My Route Tomtom und Unterkunft Suche
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du solltest versuchen so viel wie möglich offline zu machen. TomTom nutzt ja Offline Karten. Für das bisschen Unterkunft Suche würde ich auch vor Ort eine Prepaid Karte kaufen oder öffentliche WLAN Netze nutzen.

Ein Smartphone für zwei SIM Karten wäre da sehr hilfreich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe in den Ländern noch nie SIM Karten gekauft, und immer Internet genutzt, und ich bin schon öfters dort.

Die Hotels und Pensionen am Abend haben meist besseres WiFi als wir das von Deutschland gewohnt sind.
Und unterwegs bekommt man in vielen Cafes oder Restaurannts auf Nachfrage auch das Passwort für WiFi, wenn man es mal unter Tag benötigt
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wozu wird der ständige Zugriff auf mobile Daten gebraucht? Für die Navigation? Wenn man eine Offline-Navigation hat, dann kommt man zur Aktualisierung doch mit WiFi/WLAN in den entsprechenden Gebieten zur Aktualisierung von Karten oder Tourendownloads aus einem TomTom-Konto sicherlich gut über die Runden. Das geht auch mit Google-Maps. Man kann eine sehr große Karte selbst definieren und auf das Handy runterladen. Eine Aktualisierung wird dann nur über WiFi bei Bedarf gemacht.
Ob man vor Ort schnell genug an eine Prepaid-SIM und deren Freischaltung kommt, muss man sich selbst zusammensuchen. Unter Umständen wird ein Reisepass benötigt.
Hier ist eine Zusammenstellung über Anbieter, über die man auch von hier aus an solch eine Karte kommen kann:

https://www.finanztip.de/fileadmin/...Handytarife/Test-Auslands-Sim-Karten_2017.pdf

Gruß
Klaus
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro sind ja in der Weltzone 3 .....
@Walterco Mit diesem Thema hat sich zuletzt eine deutsche Fachzeitschrift (Heise c't) befasst und das Thema eSim betrachtet.
Voraussetzung ist allerdings, dass Dein SmartPhone eSim "kann", wenn nicht, dann ist mein Beitrag nicht weiter hilfreich.
Wenn aber doch, dann wäre dies eine gute Informationsquelle:
Günstig im Ausland surfen, chatten und telefonieren mit eSIMs fürs Smartphone
Solltest Du den Beitrag nicht komplett lesen können, melde Dich, ich schick Dir dann eine PDF.
Ich nutze diesen Anbieter: www.surfroam.com
Dort würde Dich ein Megabyte Datenvolumen 2ct kosten.
Bei allen anderen Ländern ändern ist es ähnlich: Surfroam Rates and Coverage

Gruß
framager
 
Zuletzt bearbeitet:
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
369
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

wenn Dein Smartphone keine eSIM kann, dann gibt es auch Hotspots die das können, z.B. von GlocalMe (www.glocalme.com). Die Tarife sind da wirklich günstig, weil man nicht pro Tag, sondern ein Kontingent kaufen kann. Das macht man am besten vor der Reise auf deren Internet Seite. Das kleinste verfügbare Paket reicht mir eigentlich immer locker, um von unterwegs eine Unterkunft per App zu suchen. Es gibt auch eine Weltweite Abdeckung, am besten schaust Du mal selbst.

Der Kauf eines solchen Hotspot lohnt allerdings nur, wenn man ihn öfter einsetzt. Es hat auch den Charme, dass man Mitreisenden, unabhängig vom eigenen Smartphone, die Connection zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüße
Carsten
 
Thema:

Internet in Weltzone 3

Internet in Weltzone 3 - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Milchkannen und Internet

    Milchkannen und Internet: Hallo war vorgestern in der tiefsten Eifel unterwegs und bin an ein paar Milchkannen vorbeigekommen. Und was soll ich sagen, ich hatte astreinen...
  • Milchkannen und Internet - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Milchkannen und Internet

    Milchkannen und Internet: Hallo war vorgestern in der tiefsten Eifel unterwegs und bin an ein paar Milchkannen vorbeigekommen. Und was soll ich sagen, ich hatte astreinen...
  • Oben