iPad mini als navi ?

Diskutiere iPad mini als navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mich interessiert ob von euch jemand ein iPad mini als navi Lösung oder Ergänzung am Moped einsetzt ? Insbesondere würde mich auch die Befestigung...
T

Tom-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
12
Mich interessiert ob von euch jemand ein iPad mini als navi Lösung oder Ergänzung am Moped einsetzt ?
Insbesondere würde mich auch die Befestigung bzw. die wasserdichte Hülle dazu interessieren.

danke und schönen Sonntag noch.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Achte bitte darauf, das es auch die LTE Version des iPad ist, die Wifi-only hat keinen GPS Empfänger.
OsmAnd läuft prima offline auf iPad/iPhone, bei Google können die benötigten Maps im Voraus runtergeladen werden.
Ansonsten ne ALDI/LIDL/Penny, etc PrePaid Datenkarte für 1.99 pro Tag der wirklich genutzt wird.
Blitzer.de läuft auch prima im Hintergund, Spotify, Audible, InTune auch perfekt.
Netflix, Amazone Prime, Waipu, etc. bitte nicht während der Fahrt.
Über Relive lässt sich die Fahrt prima aufzeichen, BikerSOS erlauft auch live das Teilen der Fahrstrecke.

Halterung: Tab-Tite Halteschale für Apple iPad mini
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...und zum Bedienen am Handschuh Daumen und Zeigefinger abschneiden??
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Das ist ja mal ein Preis😱
Knapp 60€ im Monat für Internetempfang?
Wenn Du das jeden Tag brauchst gibt es sicherlich günstigere Alternativen. Da ich ein Navigator 6 und ein iPhone mit Flatrate im Cockpit habe, brauche ich nicht noch eine Vertragskarte fürs iPad. Die 1-2 Mal im Monat die ich das brauche nehme ich dann halt einen Tagestarif.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
174
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Ggf. auch eine Alternative eine Multisim ?
Sofern dein bestehender Vertrag dies vorsieht😉
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist ja mal ein Preis😱
Knapp 60€ im Monat für Internetempfang?
Ich habe im Auto eine 1 GB Datenkarte, die mich 3,99 € im Monat kostet.

Das reicht für die normale Kommunikation (Staumeldungen, Nachrichten, Spotify oder Softwareaktualisierungen) dicke aus. Das Navi läuft angebunden aber autark mit fest installierten Karten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wäre Tethering über Wifi und das Handy in der Hosentasche eine Option? Auf dem Handy ist eh eine Internetflat und die Datenmenge muss es einem dann halt Wert sein. Auch Akku auf dem Handy muss übrig sein. Aber gehen müsste das doch, oder?
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
gehen? Ja. Aber selbst zwischen iPhone und iPad habe ich das nicht stabil und dauerhaft zum Laufen bekommen.
"In der Hosentasche" wird das Handy dann schnell warm und der Akku wird rasend schnell leer.
Im Tankrucksack mit Ladekabel dran? Besser.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Ich hab ein normales iPad im Tankrucksack im Kartenfach als Kartenersatz. Nutze Osmand, ist offline und zeigt immer schön mittig an wo ich bin / wie die Gegend neben mir heißt usw. Umblättern entfällt dann. Handschuhe mit leitenden Fingerspitzen gibts in großer Auswahl (leider optisch immer etwas hervorgehoben).
Ich lasse keine Routen berechnen, sondern setze Favoriten. Zum navigieren hab ich noch ein altes Auto-Navi dazu, wenn ich das brauche. Zur Wegfindung von sehr kleinen Straßen / Schotter nutze ich dann Google Maps, mit dem es via Smartphone und Bluetooth angebunden ist. Im Tankrucksack ist eine Steckdose mit Mehrfach-USB-Netzteil, am Strom mangelt es deshalb nie.
Das Hauptproblem ist die Sonnenbestrahlung. Das iPad wird heiß und schaltet sich ab, im Hochsommer teilweise schon nach 30 Minuten. Deshalb brauchst Du eine Abdeckung dafür, nichts kaufbares dazu gefunden, deshalb immer ein altes Handtuch zum drüberlegen angeklemmt, was doch nervt.
Im Moment überlege ich, ein tatsächlich kleines tablet (android bringt deutlich mehr Möglichkeiten für Darstellung und Dateiversorgung als apple) vor Tacho und Drehzahlmesser, also deutlich steiler zu montieren, mit einem tiefen Blendschutzrahmen rundherum, der dann auch Schatten spenden soll; schöne Bastellei für den Frühling. Mein normales iPad ist zu groß dafür, da würden auch die Kontrollleuchten verdeckt, was mir Sorgen bereiten würde.
Gruß Thomas
 
G

Gast50497

Gast
Das Hauptproblem wie schon erwähnt ist das Hitzeproblem nach spätestens 30 Minuten ist Ende mit dem IPad bei direkter Sonneneinstrahlung. In echtes Navi kann so ein Teil nicht ersetzen ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Reicht der Fahrtwind nicht zur Kühlung des Pads?
Im Auto auf dem Armaturenbrett läuft mein iPad auch im Sommer in praller Sonne.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
schon wieder falsch.....
Wie jetzt?
calimoto schrieb:
iOS (iPhone): Leider gibt es derzeit noch keine Offline-Karten für calimoto unter iOS, dort läuft alles online. Der Datenverbrauch ist jedoch sehr gering, und ein Großteil der Route wird bereits vorgeladen. Deswegen kommt es auch bei größeren Funklöchern nicht zu Abbrüchen, es werden weiterhin Sprachansagen gegeben und die Karte wird angezeigt. Genau wie bei Google Maps wird nur eine Internetverbindung benötigt, wenn du die Route ändern möchtest oder eine Neuberechnung notwendig ist, z.B. wenn du von der Route abgewichen bist.
[QUOTE)


calimoto
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
habe calimoto für IOS und Android.
Das Problem ist, wenn jetzt irgendwo in der Pampa kein Netz ist und genau dort ist ne Umleitung oder sonstiges, lässt sich Calimoto nicht benutzen. (Kein Internet keine Berechnung)
In diesem Fall bringt das vorladen auch nichts.
Musste kurz mit reines offline Navi mir aus der Pampa raushelfen. Z.b. mit Maps.me
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich weiß, habe calimoto für IOS und Android.
Das Problem ist, wenn jetzt irgendwo in der Pampa kein Netzt ist und genau dort ist ne Umleitung oder sonstiges, lässt sich Calimoto nicht benutzen. (Kein Internet keine Berechnung)
Musste kurz mit reines offline Navi mir aus der Pampa raushelfen. Z.b. mit Maps.me
:confused: Lies mal das Zitat das unter "Wie jetzt" bei meinem Beitrag steht, dann wirst Du vielleicht bemerken das ich Seidl widersprochen habe und nicht Dir. :up:
 
Thema:

iPad mini als navi ?

iPad mini als navi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apple Ipad 4 Mini mit Halterung / Navi

    Apple Ipad 4 Mini mit Halterung / Navi: Hallo verkaufe das O.g Set von Apple und Ram Mount! Ipad ist aus 2017 und funktioniert Tadellos Ipad OVP Ram Mount für Ipad 4 mini Bei Fragen...
  • Erledigt Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber

    Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber: Das Gerät ist ca. 3,5 Jahre alt und befindet sich in tadellosem Zustand, ohne jegliche Fehler, Kratzer oder sonstige Macken. Es wird wegen...
  • Biete Sonstiges iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016

    iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016: Verkaufe ein iPad Mini 3 mit 64GB Speicher in der Farbe spacegrau. Es ist die Variante mit WiFi und Cellular (LTE). Frei für alle Netze...
  • Erledigt iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB

    iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB: Hallo hier verkaufe ich mein iPad Mini zwei mit Retina ,wifi und cellular . Spacegrau 32 GB Das iPad ist in einem sehr guten Zustand und ohne...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Apple Ipad 4 Mini mit Halterung / Navi

    Apple Ipad 4 Mini mit Halterung / Navi: Hallo verkaufe das O.g Set von Apple und Ram Mount! Ipad ist aus 2017 und funktioniert Tadellos Ipad OVP Ram Mount für Ipad 4 mini Bei Fragen...
  • Erledigt Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber

    Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber: Das Gerät ist ca. 3,5 Jahre alt und befindet sich in tadellosem Zustand, ohne jegliche Fehler, Kratzer oder sonstige Macken. Es wird wegen...
  • Biete Sonstiges iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016

    iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016: Verkaufe ein iPad Mini 3 mit 64GB Speicher in der Farbe spacegrau. Es ist die Variante mit WiFi und Cellular (LTE). Frei für alle Netze...
  • Erledigt iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB

    iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB: Hallo hier verkaufe ich mein iPad Mini zwei mit Retina ,wifi und cellular . Spacegrau 32 GB Das iPad ist in einem sehr guten Zustand und ohne...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • Oben