iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht

Diskutiere iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hatte gedacht Du brauchst den Lagesensor oder wie das Ding im Eifon heißt (wie bei der Wasserwaage). Aber ist Schräglage per GPS-Berechnung genau...
B

Baumbart

Gast
Hallo Baumbart,
sämtliche angezeigten Daten - auch die Schräglage - werden aus den GPS-Daten errechnet. Die Lage des iPhones ist hierfür völlig egal.
Ein ausreichender GPS-Empfang ist zumindest mit meinem iPhone4 auch in der Tasche gewährleistet.
Eine externe Stromversorgung ist allerdings tatsächlich zu empfehlen, v.a. für die älteren Geräte.
Hatte gedacht Du brauchst den Lagesensor oder wie das Ding im Eifon heißt (wie bei der Wasserwaage). Aber ist Schräglage per GPS-Berechnung genau genug?! Jedenfalls bis 3S ist der GPS-Empfang ja nicht so berühmt. Das 4er geht da ja schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Baumbart,
du hast leider wahrscheinlich recht. Die Ersttester berichten von einer zu großen Ungenauigkeit des iPhone 3GS (Lokalisationsabweichung um ca. 20m), so dass Schräglagenberechnung und Kurvenerkennung nicht funktionieren. Mit dem iPhone 4 sind die Berechnungen ausreichend genau. Technische Details gibt's auch hier
Im 3GS ist nur ein sogenanntes Accelerometer eingebaut. Ähnlich wie bei einem mechanischem Neigungsmesser kann damit die Richtung der Schwerkraft erimittelt werden. Der Kräfte-Summenvektor bleibt aber bei einem Motorrad genau durch die Schräglage immer parallel zur Motorradachse, so dass sich (außer den Erschütterungen) damit gar nichts messen lässt.
Viele Grüße
RicIp
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
na dann wird hier ja wohl demnächst ein neuer dauerrennerthread aufgemacht, in dem dann die klapphelmrossis ihre schräglagendaten posten :p:p:p

mich interssiert es auch wahnsinnig, wieviele links- und rechtskurven ich auf einer tour gefahren bin :rolleyes: ich muss das wissen, ansonsten kann ich einfach nicht einschlafen :eek::eek::eek: :D

schwachsinn, kauft euch ein vernünftiges navi und lasst euch nicht noch mehr daten klauen als euch lieb ist ;)

ps: in holland gab es mal was von datentransfer direkt zur trachtengruppe :eek: ich meine ja nur so am rande :D
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Jupp,
deine Bedenken sind durchaus verständlich. BikeTrip enthält aber keinerlei Werbung und es werden auch definitiv keine Daten ohne Einverständnis des Nutzers übermittelt.
Viele Grüße
RicIp
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Der Kräfte-Summenvektor bleibt aber bei einem Motorrad genau durch die Schräglage immer parallel zur Motorradachse, so dass sich (außer den Erschütterungen) damit gar nichts messen lässt.
Hm, da kommt mir doch gleich die Idee, die Streckenqualität zu erfassen, wir mit dem GS suchen ja eher "schlechte" Strassen.

Oder Fahrwerksänderungen zu messen, wenn man eine Hausstrecke hat, und mal am Setup feilen will....

Geregeltkrieger
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
lasst euch nicht noch mehr daten klauen als euch lieb ist ;)
Hmmm, meine Gedanken.
Da bietet hier jemand ein Schnäppchen an und viele rennen los....
Eine anständige Vorstellung habe ich schon vermißt, nicht übel nehmen, aber da bin ich etwas vorsichtiger.
 
B

Baumbart

Gast
Hm, da kommt mir doch gleich die Idee, die Streckenqualität zu erfassen, wir mit dem GS suchen ja eher "schlechte" Strassen.

Oder Fahrwerksänderungen zu messen, wenn man eine Hausstrecke hat, und mal am Setup feilen will....
spinn den Gedanken mal weiter welche Daten Du gewinnen kannst wenn Du Dir das Eifon beim Poppen an den Hintern klebst :eek: :rolleyes:
 
R

RicIp

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R1200GS
Hallo Doro,
BikeTrip wird kein Schnäppchen, sondern wird ein paar Euro kosten, wenn es fertig ist. Nur die Tester bekommen das Programm umsonst, aber die tun ja was dafür. Eine genauere Vorstellung würde hier wohl den Rahmen sprengen, findet sich aber hier.
Viele Grüße
RicIp
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
schwachsinn, kauft euch ein vernünftiges navi und lasst euch nicht noch mehr daten klauen als euch lieb ist ;)
Wir leben doch eh in der Post-Privacy.
Selbst wenn (ich sagte: wenn) das Programm an den Autor übermitteln würde, wo ich fahre- und nu? Wär' mir egal. Steht in der Regel eh auf Facebook.

Geregeltkrieger
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
spinn den Gedanken mal weiter welche Daten Du gewinnen kannst wenn Du Dir das Eifon beim Poppen an den Hintern klebst
Beim Durchschnittsalter hier ist die Vernetzung mit dem EKG eher sinnvoll, oder?

Oder, um konstruktiv zu bleiben: wie wäre es mit einer Alarmfunktion, falls man mal wegfliegt, und alleine unterwegs ist? Das iPhone weiß ja, wo ich bin, und wenn plötzlich die Bewegungen aufhören, und der User nicht auf ein Piepen reagiert gleich mal Hilfe holen? So ne Art Totmann-Schaltung? Finde ich echt richtig gut, wenn ich drüber nachdenke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totmannschalter

Gergeltkrieger
 
Thema:

iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht

iPhone-App für Biker: Testfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

    iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...

    App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...: Hallo, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer App für mein iPhone auf der ich vor der Fahrt eine Tour einplanen kann (also Routenpunkte...
  • iPhone Apps für Motorradfahrer ?

    iPhone Apps für Motorradfahrer ?: Hallo ! bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: hat irgendjemand eigene Erfahrung mit iPhone apps die für Motorradfahrer empfehlenswert sind...
  • iPhone App. für Forum Zugriff

    iPhone App. für Forum Zugriff: Moin Moin, Habe hier gerade eine App. gefunden die den Zugriff auf das Forum komfortabel regelt. Schaut im App.-Store mal nach tapatalk. Salute...
  • iPhone App. für Forum Zugriff - Ähnliche Themen

  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

    iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • BMW Connected app unbrauchbar???

    BMW Connected app unbrauchbar???: … oder mache ich etwas falsch? Hallo zusammen! Kommenden Samstag habe ich die Einfahrkontrolle und damit die Gelegenheit, auf die offensichtlich...
  • App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...

    App für IPhone in dem man Touren einprogrammieren kann ...: Hallo, hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer App für mein iPhone auf der ich vor der Fahrt eine Tour einplanen kann (also Routenpunkte...
  • iPhone Apps für Motorradfahrer ?

    iPhone Apps für Motorradfahrer ?: Hallo ! bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: hat irgendjemand eigene Erfahrung mit iPhone apps die für Motorradfahrer empfehlenswert sind...
  • iPhone App. für Forum Zugriff

    iPhone App. für Forum Zugriff: Moin Moin, Habe hier gerade eine App. gefunden die den Zugriff auf das Forum komfortabel regelt. Schaut im App.-Store mal nach tapatalk. Salute...
  • Oben